Cover-Bild Mordsradler
Band 2 der Reihe "Journalist und Radfahrer Manni Hanraths"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
  • ISBN: 9783839204955
Thomas Maria Claßen

Mordsradler

Niederrhein-Krimi
Wie jeden Sonntagmorgen führt der Journalist Manfred »Manni« Hanraths seine Radlergruppe an und stolpert prompt über einen toten Mountainbiker. Auch eine schwer verletzte Radkurierin wird entdeckt, und im Grenzwald zu den Niederlanden findet Mannis Hund eine blutige Fahrradpumpe - und die nächste Leiche. Die Kripo ermittelt in der Radfahrerszene, und Manni steckt seine Nase unerlaubt in jeden Tatort. Innerhalb weniger Wochen überschlagen sich die Ereignisse im niederrheinischen Grawenhorst.

• Dieses Buch befindet sich bei Minijane in einem Regal.
  • Minijane hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Radfahrerregionalkrimi vom Niederrhein

Fahrradfreak Manni stolpert auf einer seiner Radtouren, die er als Tourenleiter mit seiner Radsportgruppe unternimmt über einen toten Mountainbiker. Und das soll nicht der einzige Tote bleiben, denn Manni‘s Hund Pakko apportiert in den kommenden Tagen noch eine blutige Luftpumpe, die zu einem weiteren Toten führt. Jetzt ist Manni, alarmiert und neugierig zugleich. Hat es da jemand etwa auf Radfahrer abgesehen?

Wie gut, dass er im Freundeskreis so gute Kontakte zur Polizei hat und diese zu nutzen weiß.

Mit seinem kriminalistischen Gespür hilft er der etwas lahmen Dorftruppe von Polizisten immer wieder auf die Sprünge. Dazu radelt er beinahe täglich durch die malerischen Orte am Niederrhein im Grenzgebiet zu unseren holländischen Nachbarn. Diese Heimatliebe macht dann wohl auch den Großteil des Charmes dieses Regionalkrimis aus. Wer hier wohnt, freut sich an den bekannten Schönheiten der Umgebung und am Lokalkolorit. Da sind Spannung und der Kriminalfall an sich schon fast nebensächlich. Auch beim Schreibstil darf man nicht allzu hohe Erwartungen haben. Die Geschichte ist flüssig geschrieben, hat einige humorvolle Szenen ist aber recht einfach gehalten.

Am Ende zieht das Tempo nochmal an und der Autor versucht sich an einem Showdown, der dann aber mangels Spannung nicht ganz gelingt.

Ich verstehe absolut, dass es Fan‘s für dieses Genre gibt und möchte den Unterhaltungswert von Regionalkrimis auch gar nicht klein reden.

Für mich kann ich nur feststellen waren die „Mordsradler“ leider nicht so das Richtige.