Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2017

Schöner Zeitsprungthriller

Die dreizehnte Stunde

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend und es hat mich auch dazu bewogen, dass Buch genauer anzuschauen.

Inhalt: Nicholas Quinn sitzt im Verhörraum der Polizei. Seine Frau wurde ermordet, und man hält ihn für den Täter. Doch er ist unschuldig. Ihr Tod ist mit dem Schicksal von 212 Menschen verbunden, die bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind ? denn eigentlich sollte Nicholas? Frau an Bord dieser Maschine sein. Doch aus irgendeinem Grund hat sie die Maschine in letzter Minute verlassen. Dieser Grund ist für den Absturz verantwortlich. Und für ihren Tod. Ein Fremder betritt das Verhörzimmer. Er überreicht Nicholas eine goldene Uhr. "Ihre Frau ist nicht tot", sagt er. "Sie lebt noch. Und mit dieser Uhr können Sie sie retten. Sie haben 13 Stunden." Der Countdown hat begonnen ... (Klappentext)

Für mich ein sehr gelungener Thriller mit einer gut durchdachten Story. Als Leser begleitet man Nicholas Quinn wie er versucht den Mord an seiner Frau ungeschehen zu machen. Dabei wird er immer zwei Stunden in die Vergangenheit zurück versetzt und erlebt die Stunde dann erneut. Schritt für Schritt kommt er so den tatsächlichen Ereignissen die zum Flugzeugabsturz und dem Tod seiner Frau geführt haben auf die Schliche. Allerdings scheint jede seiner Veränderungen auch wieder eine neue Wendung zu nehmen, die nicht immer so endet wie er es sich wünscht. Dadurch bleibt das ganze spannend und es kommen immer wieder neue Variablen in Spiel.

Die Charakter finde ich sehr gut gelungen, sowohl Nick und seine Frau als auch die " Bösen" sind sehr gut dargestellt, so dass man in der Geschichte gefesselt bleibt. Es bleibt bis zum Ende spannend und selbst zum Schluss kommt es nochmal zu Wendungen die mich überrascht haben. Auch den Schreibstil finde ich gut, somit lässt sich die Geschichte sehr schön flüssig lesen.

Fazit: Ein spannender und durchdachter Zeitreisethriller, der einen gut unterhält.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Nordseeinselromantik

Süße Küsse in salziger Nordseeluft

Inhalt: Eigentlich sollte Ella auf dem Weg ins Fürstentum Monaco sein um dort ihre neue Stelle als Journalistin einer Zeitschrift anzutreten, doch es kommt anders. Plötzlich steht sie ohne Job da und auch noch ohne Freund, da scheint der Anruf von Tante Meta aus ihrer alten Heimat Baltrum wie gerufen zu kommen. Dort kann sie planen was sie machen will und gleichzeitig ihrer Tante aus der Klemme helfen. Doch auf Baltrum tifft sie nicht nur ihren Jugendfreund Derk wieder, sondern lern noch den hilfsbereiten Pensionsgast kennen, der neben seiner netten Art vor allem geheimnisvoll wirkt.

Meine Meinung: Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, und eine kurzweilige und romantische Geschichte erwartet und auch bekommen. Das Cover trifft meinen persönlichen Geschmack nicht, aber es passt zu der Geschichte, in der der kleine Hund Teil des Insellebens wird.
Die Stimme der Hörbuchsprecherin fand ich wirklich angenehm und ich konnte dem Verlauf der Geschichte gut folgen. Ella war mir zu Beginn direkt sympathisch und muss direkt am Anfang erstmal ein paar Rückschläge einstecken. Aber das führt sie direkt zurück in ihre alte Heimat auf Baltrum. Sehr idyllisch wird die kleine Insel beschrieben, fern ab vom Trubel der Städte, was die Stimmung der Geschichte gut transportiert hat.
Die Story ist kurzweilig, aber bleibt interessant, sodass man mit den Charakteren mitfiebern kann. Es passiert auch eine Menge, da Ella scheinbar nicht wirklich zur Ruhe kommt, aber dieses „overthetop“ hört für mich auch zu diesem Genre dazu. Einziger Kritikpunkt für mich war, die journalistische Arbeit von Ella, hier hätte ich es schon realistischer gefunden, wenn sie sich früher über mögliche Konsequenzen ihrer Handlung Gedanken gemacht hätte. So wirkte es für mich etwas unbedacht und holprig, aber zum Schluss hat sie die Kurve ja noch bekommen. Das Highlight waren natürlich die eingewobenen Momente mit dem kleinen neugierigen Hund, der bereits das Cover ziert.

Fazit: Kurzweilige Sommerlektüre mit Bauchkribbeln und Happyend.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Stimmungsvolle CosyCrime Geschichte

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Inhalt: Raes Großmutter scheint spurlos verwunden zu sein, ihre Freundinnen machen sich sorgen, aber für die alte Dame ist es nicht unüblich spontane Reisen zu machen. Als Rae jedoch in ihren alten Heimatort fährt um sich zu vergewissern, hat sie bald das Gefühl in einem ihrer Krimiromane zu ermitteln, des es kommen immer mehr Geheimnisse um ihre Großmutter ans Licht. Aber auch ihre eigene Vergangenheit in dem schottischen Städtchen scheint sie einzuholen, besonders als sie Archer wiedertrifft, der ihr Herz immer noch schneller schlagen lässt.

Meine Meinung: Bereits das Cover hat mich angesprochen, ich mag die Farbgestaltung. Die Geschichte habe ich als Hörbuch gehört und fand die Umsetzung gut gelungen. Der Schreibstil der Autorin war angenehm und ich konnte der Geschichte gut folgen, da ich auch die Stimmen der beiden Hörbuchsprecher sehr angenehm fand.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, es war eine schöne Mischung aus dem eigentlichen Krimifall und der romantischen Geschichte. Dabei ist die Thematik aus der Vergangenheit schön in die Geschichte integriert und gibt den Charakteren mehr Tiefe. Es gab auch witzige Dialoge und Situationskomik, die die Geschichte schön aufgelockert haben. Auch die Atmosphäre in der schottischen Kleinstadt fand ich gut eingefangen und hat die Geschichte schön abgerundet.

Fazit: CosyCrime mit gelungenen Fall und Lovestory in der schönen schottischen Landschaft.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Humorvolle Wohlfühlgeschichte

Funny Story

Inhalt: Auf seinem Junggesellenabschied, erkennt Peter, dass er und seine Kindheitsfreundin Petra verliebt. Jetzt ist Daphne in der Stadt gestrandet, in der sie doch eigentlich mit Peter und ihrem Traumjob glücklich sein wollte. Auch Petras-Ex Miles ist emotional am Boden, als die beiden eines Abends in ihrer Zwangs-WG einen alkoholgeschwängerten Plan schmieden, wissen sie noch nicht wie es sie beide verändern wird.

Meine Meinung: Mir hat die Geschichte gut gefallen, ich habe sie als Hörbuch gehört und fand die Stimme der Sprecherin sehr angenehm. Die Autorin schafft es die Atmosphäre der Situation immer wieder schön einzufangen und zu transportieren.

Die beiden Charaktere Daphne und Miles sind auf den ersten Blick sehr unterschiedlich, bekommen aber im Laufe der Geschichte immer mehr Tiefe und fangen an sich immer mehr zu ergänzen. Die Zweck-WG in der die beiden, durch die Trennung von Peter und Petra, wohnen führt zu einigen witzigen, aber auch emotionalen Momenten.

Gut gefällt mir auch, dass man immer mal wieder einen Einblick in die Vergangenheit der beiden bekommt und dadurch ihre Beweggründe besser versteht. Hier sind auch gut die Nebencharaktere in die Handlung einbezogen.

Im mittleren Teil der Geschichte hatte diese zwar einige Längen, aber der Twist am Ende hat mir gut gefallen und das Ganze zu einem runden Abschluss gebracht.

Die Entwicklung der Charaktere finde ich gut und realistisch, man merkt besonders bei Daphne wie sie sich durch die neue Situation selber findet und auch Situationen nicht mehr einfach nur akzeptiert und darauf reagiert, sondern selber aktiv wird.

Fazit: Romantische und humorvolle Liebesgeschichte, sympathische Charaktere mit Tiefe und Entwicklung. Tolle Hörbuchumsetzung.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Neue Ideen für den Grill ohne Fleisch

Vegan vom Grill (eBook)

Inhalt: In 70 Rezepten, präsentiert Katy Beskow, dass veganes Grillen, lecker und abwechslungsreich sein kann. Dazu gibt es noch viele Ideen und Tipps zu Zubereitung und Kombinationsmöglichkeiten, sowie zusätzlichen Variationen.

Meine Meinung: Jetzt geht es wieder auf die Grillzeit zu und da möchte ich immer gerne neue Rezepte ausprobieren. Wir ernähren uns nicht rein Vegan, suchen aber immer nach leckeren Fleischalternativen um lecker zu essen aber bewusst weniger Fleisch zu konsumieren.

Vegan vom Grill bietet hier viele Anregungen, Ideen und leckere Rezepte. Dabei gibt es sowohl Rezepte für auf den Grill, aber auch für Beilagen, Salate und Dips. Zu Beginn gibt es auch viele Informationen zu den Zutaten, Alternativen und Grillmethoden. Inklusive von Menu Ideen, die einem das kombinieren erleichtern, ebenso gibt es auch Anregungen und Ideen dazu bei den Rezepten.

Die Rezepte sind gut beschrieben und auch gut umzusetzen. Ich persönlich mag Rezepte die Gemüse oder Hülsenfrüchte, statt fertige Fleischersatzprodukte verwenden und hier sind die Rezepte wirklich sehr vielfältig. Einige Rezepte habe ich bereits getestet und ich fand sie wirklich lecker. Die Zwiebelringe sind hier sehr gut angekommen, ich fand aber auch den Teriyaki-Tofu sehr gut. Ebenfalls gut finde ich die Campions, da sie mal was anders zu den typischen Champions sind, überraschend gut fand ich auch die Blumenkohlspieße mit Mango.

Die Beilagen fand ich auch nicht schlecht, auch wenn bis auf 1 oder 2 Rezepte für mich persönlich keine überraschend neuen Rezepte dabei waren. Gerichte die Eintopf-Charakter haben sprechen mich persönlich beim Grillen nicht an, aber sind dann Gerichte die ich klassisch auf dem Herd testen werde.

Die Bilder zu den Rezepten fand ich ansprechend, mir persönlich gefällt es besser, wenn hier zu jedem Gericht ein passendes Bild gibt, dass ich auch direkt beim Rezept finde. Zwar wurde auf die Seite verlinkt (im E-Book), aber danach musste man wieder zu entsprechenden Seite zurückblättern. Im gebunden Buch weniger ein Problem, aber beim E-Book fand ich es unkomfortabel.

Fazit: Ein umfangreiches und kreatives Kochbuch rund um das Thema veganes Grillen, bei der Gestaltung hätte ich mir noch mehr Bilder gewünscht.