Cover-Bild Clara 2 - Die Doppelgängerin
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Birgit Mende

Clara 2 - Die Doppelgängerin

Achterbahn Schule
Das i-Tüpfelchen setzt diese Doublette beim Mathetest. Dabei hatte Clara doch geübt!
Immer wieder fragt sich Clara: Was will die eigentlich von mir?
Und wieso ist diese Doppelgängerin plötzlich mit von der Partie, als die Mädchenclique, ihre Freundinnen Beata, Tanja und Vanessa, Leoni schikanieren?

Veröffentlicht am 28.05.2024

turbulentes Teenagerleben

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Die Skizze verdeutlicht die Verdoppelung ist wirkt ein wenig geheimnisvoll. Daher, dass es nur sehr leicht skizziert ist wirkt es aber auch sehr schlicht und ist recht unauffällig. Einerseits passt dies recht gut, aber daher kann es sein, dass dieses Schätzchen vielen Lesern verborgen bleibt. Die Farbwahl im Hintergrund mit den zarten Tönen finde ich sehr schön.

Wäre es nicht toll, wenn man ein Duplikat von sich hätte, dies kannte doch alle ungeliebten Aufgaben übernehmen, oder? Aber so leicht ist das gar nicht und kann auch ganz schön anstrengend sein oder doch hilfreich?

Clara zumindest ist sehr erstaunt und fassungslos, als plötzlich diese Erscheinung bzw. ihr Spiegelbild anfängt zu sprechen und sich dann auch noch überall einzumischen.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Mit weiteren Details dazu halte ich mich zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Geschichte und Geschehnisse hinein und auch in Clara. Die Geschichte wird aus Sicht von Clara, dem Original, erzählt in der Ich-Perspektive. So findet man sich gut in sie und ihre Gedanken hinein. Die Idee dahinter ist toll gemacht und auch die Moral daraus ist sehr schön und liebevoll umgesetzt. Verhalte dich so zu anderen, wie du es dir von ihnen für dich erwünschst.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge un auch die Kapitelanfänge sind dabei sehr gut erkennbar. Die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Allgemeines Teenager Chaos und alltägliche, authentische Situationen sind hier gut nachvollziehbar beschrieben und an den ein oder anderen Stellen kann man so ziemlich eigene Erlebnisse gut nachempfinden. Ein fantastischer Teenagerroman, der gut nachvollziehbar geschildert ist und aus dem turbulenten Alltag dieser berichtet. Spannend und unterhaltsam lässt sich dieser Buch locker und kurzweilig lesen.

Fazit:

Lockerer und kurzweiliger Jugendroman aus dem turbulenten Alltag eines Teenagers.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Verlag: epubli
ISBN: 9783758425134
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 08.11.2023

"Fassungslos blickt Clara eines Morgens auf diese – Erscheinung. Kaum vom ersten Schreck erholt, spricht ihr zweites Spiegelbild sie auch noch an. Clara 2, ihre Doppelgängerin, gelobt, sie fortan überallhin zu begleiten. Und sie verfolgt sie wirklich wie ein Panther. Mischt sich bei der Chemie– LK ein, sorgt für Chaos beim Vorsingen.
Immer wieder fragt sich Clara: Was will die eigentlich von mir?
Dann erkrankt Claras Oma schwer und Clara dreht den Spieß um. Sie fängt an, ihre Doppelgängerin genauer zu beobachten. Geschockt über ihre Entdeckung, braucht sie erst einmal Zeit zum – Nachdenken."

Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Die Autorin hatte mich über Storrie angefragt, ob ich denn ihre beiden Buchbabys lesen möchte. Aufgrund des Klappentextes konnte ich kaum nein sagen.
Leider hat mich hier das Cover nicht so sehr überzeugt wie der Inhalt selber. Ich habe bereits einige sehr schlichte und doch passende Covergestaltungen gesehen, jedoch würde ich hier beinahe sagen, dass es zu schlicht ist. Für die Geschichte hätte ich mir doch etwas Bunteres erwartet, was Kinder zum Lesen animiert.
Die Geschichte selbst hingegen fand ich super. Hier kann ich kaum meckern. Denn was hierbei im Vordergrund steht ist die Moral, welche junge Lesende lernen sollen - seid immer so nett zu anderen, wie sie zu euch sein sollen. Ich muss sagen, dass das der Autorin auf spielerische Art doch sehr gut gelungen ist. Man wird durch die Doppelgängerin quasi durch das Buch geführt.
Die Protagonisten fand ich junge LeserInnen perfekt. Diese können sich wahrscheinlich sehr gut mit Clara und Co identifizieren.
Ebenfalls gefallen hat mir der Schreibstil. Denn dieser war ebenfalls auf die vorgesehene Zielgruppe angepasst - leicht und flüssig. Auch für Länge der Kapitel war gut gewählt.

Fazit:
Allgemein kann man also sagen, dass das Buch überaus gelungen ist. Wegen des Covers muss ich jedoch leider einen Stern abziehen. Jedoch bleibe ich trotzdem bei einer absoluten Leseempfehlung für junge Lesende zum selbst Lesen als auch für Erwachsene zum Vorlesen.