Cover-Bild Der Sommermordclub
Jan Beinßen

Der Sommermordclub

Kriminalroman | Spannender Senioren-Krimi mit italienischem Flair

Nach Aperol am Pool geht es auf Verbrecherjagd
Nach dem gelösten Fall in Frankreich erholen sich die Mitglieder des Mordclubs in der Villa einer Bekannten an der Amalfiküste. Geplant ist Dolce Vita und Mittagsschlaf am Pool, doch schon bald nach ihrer Ankunft schwimmt im Becken plötzlich eine Leiche! Tatsächlich hat ein in die Jahre gekommener Auftragskiller es auf die ehemaligen Ermittlerinnen und Ermittler abgesehen. Seine Treffsicherheit ist nicht mehr die beste, dafür ist er umso hartnäckiger. Doch wer ist sein Auftraggeber? Die pensionierten Profis müssen den Fall lösen, bevor der Urlaub komplett ins Wasser fällt.

Cosy Crime meets Dolce Vita

• Ein neuer Fall für die pensionierten Ermittler des „Wintermordclubs"
  • Für LeserInnen von »Der Donnerstagsmordclub«

»Es ist einfach so gut: dieser Mix aus Ermittlung, Humor und doch einer gewissen Ernsthaftigkeit, ist einfach richtig gut.« ― Podcast „Roxy’s Podcast über „Der Wintermordclub"

Veröffentlicht am 04.05.2024

Spaßig

Die Mitglieder des Mordclubs haben nach ihren gelösten Fall Erholung nötig, aber dann schwimmt mitten im Urlaub eine Leiche im Pool und nach und nach bekommen sie mit, dass es ein ehemaliger Auftragskiller auf sie abgesehen hat. Ich fand den Krimi unterhaltsam und spannend mit illustren Figuren und einem wunderschönen Schauplatz der Handlung. Auch der Schreibstil ist detailreich und flüssig. Das Cover passt. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Wer war es? Welche Geheimnisse verbergen die Personen? Mitraten erwünscht.

Unsere in die Jahre gekommenen Kriminalbeamte folgen der Einladung ihrer neu gewonnenen Freundin Marisa nach Italien. In der Villa von Marisas Vater, eines ehemaligen Gangsterbosses, wollen sie die Sonne, den Pool und das gute Leben in der Nähe von Neapel genießen. Sie freuen sich auf eine gemeinsame, erholsame Woche, aber ein Mordfall durchkreuzt ihre Pläne.

Am besten gefiel mir an diesem Buch das Setting an der Amalfi-Küste. Gerne habe ich mich zu den touristischen Highlights und in die Sonne Italiens entführen lassen. Mit viel italienischem Flair, Worten auf Italienisch und leckeren Beschreibungen von landestypischen kulinarischen Spezialitäten versetzt der Autor den Leser in den Urlaub. Geschickt webt er dazwischen den spannenden Mordfall, den es zu lösen gilt. Auch in diesem Band ist die Vorgehensweise strukturiert, der Leser kann gut mitraten. Die Puzzleteile scheinen nicht ganz so gut verteilt zu sein wie im ersten Band, denn ich war schon früh auf der richtigen Fährte. Im Vergleich zu Band eins sind als Stilmittel die Blickwinkelwechsel der Protagonisten, die jeweils wieder abwechselnd in den einzelnen Kapiteln zu Wort kommen, nicht so extrem. Außerdem gibt es nur einen historischen Rückblick ganz am Anfang und weniger humorvolle, dafür aber mehr aufregende Szenen. In diesem Band ist die Definition der Hauptpersonen über ihr Alter viel besser gelungen. Die Krankheiten, Probleme und Altersbeschwerden unterstreichen die schrulligen Charaktere und bringen sie dem Leser näher. Für die Lösung des Falls setzen die Rentner ihre geballte Erfahrung ein und besitzen die Fähigkeit, ihre Schwächen in positive Impulse umzusetzen. Ganz neu ist der eingebaute Cliffhanger in den letzten Kapiteln. Anscheinend werden wir die phänomenalen älteren Herrschaften in Band drei wiedersehen. Wem Band eins gefallen hat, wird auch an Band zwei seinen Spaß haben.

Alle Italien-Fans und Cosy-Crime-Liebhaber sollten bei diesem Buch zugreifen, wenn sie gerne mitraten möchten, wer es gewesen sein könnte. Ganz im Stil von Agatha Christie lösen die schrulligen Ermittlern den Fall mit ihrer ganzen Erfahrung und allen Handicaps, die das Alter so mit sich bringt.

Veröffentlicht am 16.04.2024

… ein Auftragskiller treibt sein Unwesen

Der Sommermordclub von Jan Beinßen

Der Sommermordclub von Jan Beinßen
Den Leser erwartet ein humorvoller Kriminalroman. Dies ist der 2. Teil einer Roman- Serie. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Für mich ist es der 1. Roman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen der Geschichte bilden die Mitglieder des Mordclubs. Sie sind ehemalige Ermittler und inzwischen genießen sie ihr Rentner- Dasein. Einst waren sie gefragt und haben so manchen Verbrecher dingfest gemacht.An der Amalfiküste sollen sie sich in diesem Jahr in der Villa von Marisas Vater erholen. Marisa ist die Tochter eines Gangsterbosses. Ihr Vater saß aber zu Unrecht im Gefängnis und ist inzwischen freigesprochen...
Unsere ehemaligen Ermittler sind Louanne, Geraldine, Ruben, Kasimir und Kim. Kaum sind unsere Rentner in der Villa angekommen, wird die Haushälterin tot aufgefunden. Die pensionierten Profis müssen den Fall lösen, bevor der Urlaub komplett ins Wasser fällt.
Doch ihre Methoden sind veraltet und die Verbindung zur Vergangenheit nicht sichtbar...
Ich hätte mir von unseren Ermittlern mehr Einsatz gewünscht. Denn entscheidende Hinweise kamen von der Kommissarin Giulia.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Ein Mordfall im Urlaub

Dies ist das erste Buch des Autors das ich lese und der zweite Teil der Reihe rund um den schon in die Jahre gekommenen Mordclub. Die Bände können aber unabhängig von einander gelesen werden.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war flüssig und angenehm zu lesen und sehr humorvoll.
Die Geschichte spielt an der Amalfi Küste, an der sich die in die Jahre gekommenen ehemaligen Ermittler zurückgezogen haben um sich zu erholen. Dort in der Villa eines Bekannten wollen sie sich entspannen. Doch auf einmal finden sie die Haushälterin tot im Pool und auch ein ebenfalls in die Jahre gekommener Auftragskiller hat es auf die Ermittler abgesehen. Diese versuchen natürlich den Tot der Haushälterin aufzuklären.
Die veralteten Aufklärungsmethoden des Mordclubs sind interessant und auch die Tatsache, dass der Auftragskiller nicht mehr der jüngste ist, bringt Humor in die Geschichte.
Leider hätte ich mir mehr Einsatz von den ehemaligen Ermittlern gewünscht. Nur mit Hilfe der Kommissarin Giulia können sie den Fall lösen.
Es ist ein schöner Krimi für zwischendurch, humorvoll, spannend und nicht zu blutig.
Aber leider mit einem fiesen Cliffhänger, Band drei wird sehnlichst erwartet.