Cover-Bild Blind Date mit Möwe
  • ISBN: 9783404193301
Yvonne Struck

Blind Date mit Möwe

Roman. Die perfekte Sommerlektüre: gefühlvoll, witzig und authentisch

Wahre Liebe schaut nur auf das Innere, findet Lisa. Komisch, dass sie trotzdem noch nicht den Richtigen gefunden hat. Deshalb meldet Freundin Mareike sie bei der Webseite "The Voice of Love - Stimme der Liebe" zu einem Online-Date an. Die Regeln dort: Die Kamera bleibt aus, und es gibt keine Infos über Aussehen, Beruf oder finanziellen Status. Stattdessen nur zwei Stimmen, die über das reden, was im Leben wirklich zählt. Jonas ist wegen einer Wette dort, um seinen Freunden zu beweisen, dass das Aussehen bei einem Date nicht wichtig ist. Lisa und Jonas sind laut Computer das perfekte Match, und schon bald knistert es gewaltig. Doch dann begegnen sie sich, ohne es zu ahnen, leibhaftig ...

Die idyllische Lübecker Altstadt, das Seebad Travemünde und das Naturparadies auf dem Priwall bieten die Kulisse für diese warmherzige und humorvolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Liebe mit Hindernissen

Macht Lust auf Urlaub an der Ostsee

Macht Lust auf Urlaub an der Ostsee

Ich mag das Cover. Die Farben sind schön und ausgefallen. Auch wenn ich grün nicht sehr mag, passen doch alle Farben sehr gut zueinander. Lisa macht mir auf dem Cover schon einen sehr sympathischen Eindruck und ich freue mich darauf sie kennenzulernen. Die Welle und die Möwe lassen schon mal aufs Meer schließen.

Der Klappentext hat mich sofort neugierig werden lassen. Was geschieht, wenn beide im realen Leben aufeinander treffen? Wie sehen Jonas und Lisa aus? Ich finde es eine tolle Idee, dass man sich nur unterhält und nicht alles übereinander weiß.
Ich freue mich schon, die beiden kennenzulernen.

Die Charaktere auf die wir in diesem Buch stoßen, sind alle sehr nett und sympathisch. Sie wurden authentisch und ausführlich beschrieben. Natürlich hat jeder so seine Macken, was sie dadurch aber nur menschlicher werden lässt.

„Blind Date mit Möwe“ von Yvonne Struck aus dem Lübbe Verlag ist mein erstes Buch der Autorin, aber garantiert nicht mein letztes. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Er war witzig spritzig, angenehm locker leicht und flüssig zu lesen und durch die doch sehr bildliche Schreibweise konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Dadurch ist meine Reiselust gestiegen und ich wäre am liebsten selber sofort nach Lübeck und Umgebung gereist. Alleine schon nur, um mir alles anzuschauen, was im Buch erwähnt wurde. Die entstehende Reiselust ist ein Punkt, den ich bei Büchern sehr gerne mag.

Bereits zu Beginn des Buches wird uns ein kleiner Teil der Lübecker Gänge beschrieben. Es macht Lust darauf, alles in echt zu sehen. Aber auch während des Lesens lernen wir immer wieder neue Gegenden kennen, die Lust darauf machen mehr zu erfahren.

Mein Fazit
Das Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung, da es einiges gibt, was man nahegelegt bekommt. Auch wenn es eigentlich um die Blind Dates geht, sind diese nicht das einzige wichtige Thema.
Was mich etwas gestört hat, war, dass die Dates in meinen Augen eher etwas zu kurz gekommen sind und schnell beendet waren. Hier hätte ich mir sehr gerne etwas mehr Aufmerksamkeit darauf gewünscht.

Besonders toll fand ich die Arbeit von Lisa. Sie wird sehr ausführlich beschrieben und ich habe sofort gemerkt, dass ich verschiedene Punkte so überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Bei meinem nächsten Urlaub ans Meer werde ich auf jeden Fall mit offeneren Augen unterwegs sein.
Ich mochte Lisa sehr. Sie war mir sehr sympathisch und durch ihre Erzählungen hat sie mich sofort gepackt. Ich glaube ich könnte ihr stundenlang zuhören. Am besten gefallen hat mir, dass sie sich im Laufe des Buches noch geändert hat.
Jonas ist auch sehr nett. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, dass das Zusammenleben mit Leonie nicht immer einfach ist. Schließlich sind Teenager alles andere als tiefenentspannt. Dadurch hatte ich auch das ein oder andere mal etwas Mitleid mit ihm

Aber auch Mareike, Erika, Levke und die anderen fand ich klasse. Da merkt man sofort, dass ihnen die Ostsee und die Naturstation sehr am Herzen liegen. Besonders Emma fand ich klasse. Ich hätte mir sofort eine gekauft.

Den Aspekt, dass man sich bei der Dating App nicht sieht und diverse Punkte nicht erwähnen darf, finde ich eigentlich ganz gut. Denn im wahren Leben sind es u.a. genau diese Punkte, die den ersten Eindruck entstehen lassen.

Ich hoffe, dass es bald neuen, romantischen Lesenachschub geben wird.

„Blind Date mit Möwe“ erhält von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Möwe trifft Löwe

„Blind Date mit Möwe“ von Yvonne Struck, erschienen bei Lübbe

Glaubst du an die Liebe auf den ersten „Klick“? Fun Fact: Ich habe so meine große Liebe getroffen und mittlerweile sind wir auch verheiratet.

Klappentext:
Wahre ...

„Blind Date mit Möwe“ von Yvonne Struck, erschienen bei Lübbe

Klappentext:
Wahre Liebe schaut nur auf das Innere, findet Lisa. Komisch, dass sie trotzdem noch nicht den Richtigen gefunden hat. Deshalb meldet Freundin Mareike sie bei der Webseite "The Voice of Love — Stimme der Liebe" zu einem Online-Date an. Die Regeln dort: Die Kamera bleibt aus und es gibt keine Infos über Aussehen, Beruf oder finanziellen Status.
Stattdessen nur zwei Stimmen, die über das reden, was im Leben wirklich zählt.
Jonas ist wegen einer Wette dort, um seinen Freunden zu beweisen, dass das Aussehen bei einem Date nicht wichtig ist. Lisa und Jonas sind laut Computer das perfekte Match, und schon bald knistert es gewaltig. Doch dann begegnen sie sich, ohne es zu ahnen, leibhaftig…

Möwe trifft Brick93 - oder aber auch Lisa trifft auf Jonas, wie die beiden Singles im Real Life heißen. Die beiden wohnen in Lübeck und wurden von der Online-Plattform „The Voice of Love“ als Perfect Match ausgewählt. Das Besondere bei dem Format ist, dass man bei den Dates nicht weiß, wie der Gegenüber aussieht und nur über die Stimme und inneren Werte entscheidet, ob man sich treffen möchte. Wie auch im Buch beschrieben, ist es eine Anlehnung an den Film „E-Mail für dich“.

Abwechselnd wird die Geschichte von Lisa und Jonas erzählt und ich konnte mich gut in beide hineinfühlen. Lisa läuft gerne mal in gelben Gummistiefeln rum, denn sie arbeitet auf einer Naturstation. Jonas ist eigentlich ganz schüchtern, wenn er nicht gerade auf Teflon-Man macht…

Ich mochte sehr, dass das Buch in Lübeck spielt und ich hatte direkt Urlaubsfeeling. Außerdem erfährt man einiges über die Natur an der Ostsee!

Es geht um den Kampf um den Erhalt der Naturstation und natürlich auch um den Kampf um die Liebe.

Der Schreibstil war wunderbar leicht und für mich hat die Autorin in ihrem ersten Erwachsenen-Roman immer den richtigen Ton getroffen.

Die Handlung ist gespickt mit komischen und lustigen Situationen und viele Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen.

Am Ende ist es mir dann einen Tick zu kitschig gewesen, aber das ist für das Genre — glaube ich — üblich.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und spreche eine Leseempfehlung für alle aus, die nach einem leichten Wohlfühlbuch suchen, das sich wie ein Kurzurlaub anfühlt. 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ich bin verliebt...

...in dieses Buch und alles drum rum. Wow das habe ich in einem Rutsch weg gesuchtet und bin absolut begeistert!

Naturschutz-Tante datet den Architekten-Arsch - eine aberwitzige Kombi, aber einfach nur toll.
Man verfolgt einmal das Blind-Date und darf beide Protagonisten noch im realen Leben eigenständig kennen. Das Konfliktpotenzial baut sich wunderbar auf, dem Leser ist klar, worauf alles zusteuert und trotzdem ist es keine Minute langweilig.
Der Kampf um die Liebe und die Naturstation wir absolut authentisch und ohne viele Schnörkel erzählt.

Die Idee sich nur via Stimme zu verlieben und nicht anhand der "klassischen Date-Kriterien" finde ich innovativ und würde mir dieses Möglichkeit tatsächlich wünschen. Einfach weil ich hier beobachten konnte wie man sich frei von Erwartungen, Vorurteilen und Klischees kennenlernen kann. Es ist ungezwungen und schön die Beiden beim Daten zu begleiten.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Perfekte Urlaubslektüre! Humorige Liebesgeschichte zum Abschalten!

Sommer, Sonne, Liegestuhl und eine humorige Liebesgeschichte, die in Lübeck spielt, sind der beste Begleiter für wunderschöne und entspannende Lesestunden! Die hat mir Yvonne Struck mit ihrem Roman „Blind Date mit Möwe“ auf jeden Fall beschert. Ihr Schreibstil ist leicht und schnell zu lesen, steckt voller Humor und Wortwitz, brachte mich zum Schmunzeln und Nachdenken und erzeugte durch die bildhafte Erzählweise direkt Kinoflair vor meinen Augen. Ein paarmal habe ich mich sogar dabei erwischt, dass ich bei Slapstick-Szenen laut lachen musste, was einfach nur guttut.

Im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen Lisa und Jonas, zwei Menschen, denen es nicht besser geht wie so vielen in der heutigen Zeit. Sie haben noch nicht den richtigen Partner in ihrem Leben gefunden, fühlen sich nicht ausgefüllt in ihrem Singledasein, sind beruflich engagiert und ausgelastet und auf der Suche nach ein bisschen mehr Glück. Was liegt da nahe, als auf Anraten ihrer Freunde eine neue Blind-Dating App auszuprobieren. „The Voice-Love – Stimme der Liebe“ setzt auf innere Werte und das Aussehen wird erst einmal außen vorgelassen. Abwechselnd lassen Lisa (alias Möwe 197) und Jonas (alias Brick 93) in ihren Erzählparts, die in der Ich-Form geschrieben worden sind, den Leser an ihrem mehr oder minder normalen Leben, ihren Gedanken und Träumen und ihrer Enttäuschung und Wut teilnehmen. Ein bisschen erinnerte mich das an den Film „em@il für Dich“, nur dass es hier nicht so herzergreifend und dramatisch zuging. Mit einem Lächeln im Gesicht habe ich mit Lisa und Jonas klischeehafte Szenen wie Flirtgespräche, Gefühlsausbrüche, Peinlichkeiten, Unstimmigkeiten, Unverständnis und Enttäuschung beim Lesen erlebt, die dafür sorgten, dass die Geschichte lebendig und emotionsvoll rüberkam.

Einen großen Anteil daran hatten natürlich die vielschichtig und feinfühlig dargestellten Charaktere, die alle sympathisch rüberkamen. Lisa ist Leiterin einer Naturstation, die ihre Arbeit mit Kindern liebt, etwas tollpatschig und manchmal zu gutmütig ist, ständig auf den letzten Drücker erscheint und die Nase kurzfristig in den Sand steckt, bevor sie nach Lösungen sucht. Architekt Jonas hingegen geht voll in seiner Arbeit auf, braucht ein bisschen länger bis man ihn aus der Reserve locken kann und hat eine Teenagertochter, der er es gerne recht machen möchte. Doch noch viele weitere interessante Protagonisten bereichern zur Abrundung die Geschichte.

Ob es für Lisa und Jonas ein Happy End gibt oder sie getrennte Wege gehen will ich hier aber nicht verraten.

„Blind Date mit Möwe“ war für mich ein wunderbarer Wohlfühlroman, der mir eine kleine Auszeit beschert hat. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Gefühlschaos und eigentlich 2 Möwen die in diesem Buch die Hauptrolle spielen ;-)

Das Buch ist locker leicht geschrieben. Da ich erst vor kurzem in Travemünde war, kann ich mir nach den schönen Beschreibungen die Orte und Gegenden, die Fähre und den Priwall richtig gut vorstellen. Emma und die vielen tollen Charaktere sind so sympathisch.

Ach, wie gerne würde ich jetzt von dem Buch, von Lisa und Jonas und the Voice of Love berichten, aber ich möchte den Lesern den Spaß ja nicht verderben. Den Klappentext möchte ich hier aber auch nicht wiedergeben, den darf doch jeder selbst nachlesen.

Lisa hatte jedenfalls bisher kein Glück in der Liebe und so beschließt sich sich auf ein Blind Date am Telefon einzulassen. Ob man die wahre Liebe finden kann ohne sein Gegenüber zu sehen? Wird er oder sie echt sein? Oder ist es alles ein Fake? Und dann gibt es ja noch ihre Arbeit mit den Kindern und der Naturstation, aber auch hier will ich noch nicht so zu verraten. Aber es gibt viele liebe Charaktere und ihre Exfreund und ihre Mitbewohnerin. Außerdem fand ich es sehr schön, dass das Thema Naturschutz hier aufgegriffen wurde.

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hatte, dass es manchmal so plötzliche Brüche in den Szenen gab. Das war zum Glück nicht häufig, hat mich aber irritiert.

Ich hatte meinem Spaß an diesem Buch und in Travemünde, dem Priwall und rund um Lübeck und deshalb vergebe ich hier gerne 4 Sterne.