Cover-Bild That Girl
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Gabriella Santos de Lima

That Girl

Roman | SPIEGEL-Bestsellerautorin über die Generation Tinder | That Girl ist ästhetisch, produktiv und immer on-top mit #selfcare - oder?

Sie wusste nie, wer sie war. Das war ihr Geheimnis.
Avocadotoast zum Frühstück, Co-Working im Lieblingscafé, abends zum Pilates in Hannovers Szenestadtteil Linden: Tess Raabe ist ein That Girl, schön, erfolgreich, glücklich, und all das hält sie in ihren Vlogs fest, die sie auf ihrem erfolgreichen Social-Media-Account teilt. In ihrem Buch »Date Me« schreibt sie über Tinderdates, sie tritt für die richtigen Werte ein, predigt Selbstliebe – und alle kaufen es ihr ab, schließlich ist Tess authentisch und nahbar.
Doch der Schein trügt, und das fällt Tess besonders dann auf, als sie Leo kennenlernt. Leo, der ihr den Kopf verdreht, Leo, mit dem sie so viel Spaß hat, Leo, der sich nicht entscheiden kann. Er wirft alles über den Haufen, was Tess zu sein vorgibt, und so muss sie sich am Ende die Frage stellen: Wer ist sie eigentlich wirklich, und welche Rolle spielt da die Liebe?

Veröffentlicht am 16.06.2024

Eigentlich gar nicht so sehr "That Girl"

Tess ist ein That Girl und ihr Leben scheint perfekt zu sein: Erfolg auf Social Media, schon ihr eigenes Buch geschrieben, endlich Glück beim Dating und generell mit sich im Einklang. Aber hinter der Kamera ist Tess überhaupt nicht so selbstsicher und fühlt jede Menge Druck.

Ich hätte hier schon erwartet, dass das Leben als "That Girl" eine größere Rolle spielt, aber es ging eigentlich kaum um Routinen oder das Bild des perfekten Lebens in den sozialen Medien; es ging nur ein wenig um den Gegensatz zwischen ihrem scheinbaren Erfolg und ihrem Gefühl, alles nur vorzuspielen. Die Versagensangst fühlt Tess aber eher, weil sie in ihrem Buch nicht ganz ehrlich war und auch nicht wirklich Inhalte für die geplante Fortsetzung hat, und der Verlust einer wichtigen Freundschaft bedrückt sie sehr. Durch ihr Buch geht es auch ein wenig um ihre Dating-Erfahrungen und natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, die mich nie wirklich packen konnte.

Für mich hat sich die Geschichte nicht allzu sehr von anderen New Adult Romanen unterschieden, in denen Liebe, Freundschaft und unsichere Zukunftspläne eine Rolle spielen. Dafür war es für mich vielleicht etwas mehr Quarterlife Crisis, weil man auch nach kleinen Erfolgen nicht mehr weiter weiß . Bei dem Buchtitel hätte ich jedenfalls deutlich mehr Einflüsse von den sozialen Medien erwartet, zum Beispiel was Tess tun muss, um perfekt zu erscheinen, wie sie immer versucht, erfolgreich zu bleiben, und wie das junge Zuschauer beeinflusst, und das kam mir viel zu kurz.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Ganz okay

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Tess ist ein That Girl, bei dem augenscheinlich alles rund läuft, zumindest wenn man ihrem erfolgreichen Social-Media-Auftritt glauben darf. In ihrem Buch Date me schreibt sie über Tinderdates, setzt sich für die richtigen Werte ein und predigt Selbstliebe und man glaubt ihr das auch. Doch wie so oft, der Schein trügt und als sie Leo trifft, geraten alle ihre vorgegebenen Dinge ins Wanken und sie muss sich fragen, wer sie eigentlich wirklich ist.
That Girl ist ein Begriff, den ich bis Dato noch nie gehört habe und damit schließt sich wahrscheinlich schon der erste Kreis, warum ich das Buch nur ganz okay fand. Ich bin wahrscheinlich aus dem Alter raus, in dem man sich diese Fragen stellt, die Tess sich stellt. Unbenommen war das Buch dennoch nicht total schlecht, wobei ich nicht sicher weiß, ob ich das in Buchform auch so empfunden hätte. Als Hörbuch war es okay.
Fazit:
Ganz okay

Veröffentlicht am 06.06.2024

Einblick hinter die Fassade

Zum Buch:

Zum Buch:

Tess ist ein That Girl, sie hat einen total durchstrukturierten Tag. Früh aufstehen, grünen Smoothie trinken, Sport ... und sie ist Autorin eines Datingbuches in dem sie ihre Erfahrungen mit dem Daten teilt.
Ansonsten läuft es bei ihr eigentlich so gar nicht. Als ihr aktueller Freund Schluss gemacht hat, trifft sie auf Leo. Leo ist so anders, er ist nicht bei Tinder, er interessiert sich nicht für Social Media, er könnte tatsächlich DER eine sein. Wäre da nicht Tess Unsicherheitund Leos Vergangenheit.

Das Cover ist nicht so mein Fall, aber es passt irgendwie schon. Ich wusste bis zum Lesen des Buches auch nicht was ein That Girl ist, ich dachte das sind alles Influencer. Der Einblick in den Tagesablauf eines That Girls fand ich ganz interessiert, Tess Gedanken waren erschreckend. Ich fragte mich öfter, warum machst du es, wenn es dich nicht glücklich macht. Noch verstörender fand ich Cora, die Freundin von Tess.
Das Buch liest sich allerdings eher wie eine Auflistung von Ereignissen und konnte mich zu keinem Zeitpunkt wirklich packen. Ich fand es auch bis auf wenige Momente ziemlich nichtssagend und hatte mir nach einigen begeisterten Stimmen einfach mehr erhofft. Es kam keine richtige Stimmung auf und ich wurde auch mit den Charalteren nicht wirklich vertraut. Für mich war es nur so mittelmäßig. Ein paar Sachen fand ich ganz authentisch und konnte sie auch nachvollziehen. Aber, wenn so heutzutage Dating geht, wundert es mich nicht das viele Frauen lieber allein bleiben.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Sollte jeder mal gelesen haben

In 'That Girl' geht es um Tess, ein That Girl, wie es im Buche steht. Sie ist Influencerin, und hat sich gerade eben von ihrem Freund getrennt, als sie auch schon Leo kennenlernt - der perfekt scheint, und das nicht nur auf den ersten Blick.

Ich habe mich sehr lange gefragt: Worauf läuft dieses Buch hinaus? Was genau will es mir sagen? Und um ehrlich zu sein, habe ich das vielleicht bis zum Ende nicht so ganz verstanden.

Es wurden sehr viele wichtige Themen angeschnitten. Bodyshaming, Selbstliebe, und noch viel mehr. Sie wurden alle echt und authentisch dargestellt, auch mit realen Gedankengängen von Tess, nichts wurde idealisiert. Aber sie wurden eben alle nur angeschnitten, und nicht wirklich vertieft, was ich sehr schade fand.
Für die meisten wurde auch nicht so richtig eine Lösung gefunden – vor allem zum That Girl – Dasein, um das es auch primär ging, hätte ich mir eine bessere Auflösung gewünscht.
Auch für die Sache mit Leo hätte ich mir eine genauere Erklärung/mehr Hintergründe gewünscht, und dafür, dass die Sache zwischen Tess und ihrer alten besten Freundin so oft angedeutet wurde, war mir auch sie am Ende zu unwichtig dargestellt.

Dafür fand ich die Momente mit Tess aktuellen Freundinnen sehr schön, Cora ist meine liebste Figur in dem Buch geworden.
Tess war ein vielschichtiger Charakter, allerdings habe ich immer noch das Gefühl, sie nicht richtig zu kennen. Ihre charakterliche Entwicklung fand ich jedoch sehr schön.

Um das abschließend zusammenzufassen: Mir hat das Buch gefallen, es wurde über sehr viele wichtige Themen der heutigen Generationen gesprochen. Jedoch hätte man diese deutlich mehr vertiefen können.
Ich finde trotzdem, dass jeder dieses Buch gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Lieber Lesen statt Hören.

That Girl - von Gabriella Santos de Lima

That Girl - von Gabriella Santos de Lima

Ich habe das Buch als Hörbuch auf Spotify gehört, da sich der Klappentext wirklich interessant angehört hat. Die Geschichte selbst ist wirklich authentisch sowie realistisch und eben einfach mal keine Liebesgeschichte. Das Buch zeigt uns wie die Gefühlswelt und das alltägliche Leben von Influencern aussehen kann. Dass eben nicht alles so ist, wie man es im Internet sieht oder sich vorstellt. Ein solches Leben hat genauso Höhen & Tiefen und Ecken & Kanten.

Cover:

Das Cover finde ich wirklich interessant! Es ist irgendiwe mal etwas ganz besonderes, was ich so überhaupt noch nicht gesehen habe. Hätte ich das Buch nicht als Hörbuch gehört, hätte ich es mir wahrscheinlich auch gekauft oder zumindest im Buchladen in die Hand genommen.

Erzählstil:

Die Sprecherin hatte wirklich eine sehr angenehme Stimme, so dass man gespannt der Geschichte folgen konnte. Dennoch würde ich das Buch lieber Lesen als Hören, da die sehr sehr kurzen Kapitel in dem Falle eher störend sind. Man wird dadurch leider häufig aus dem "Hörfluss" gebracht. Ebenfalls als störend empfand ich die Chatverläufe. So etwas lässt sich immer angenehm lesen, ist aber eher erschwerend in einem Hörbuch. Was ich jedoch gut fand war, dass aus unterschiedlichen Perspektiven gesprochen wurde. So war es auf der einen Seitte Tess selbst, auf der anderen vertonte Passagen aus den Manuskripten ihrer beiden Bücher.

Charaktere:

Tess verkörpert einen sehr authentischen und starken Charakter, der sich nicht so schnell in die Enge treiben lässt. Sie berichtet wahrheitsgemäß davon, wie ihr Leben als Autorin, Influencerin, Freundin, etc. ist. In einigen Punkten habe ich mich selbst in ihr wiedergefunden...
Jedes Mal, wenn von Cora und Karsten die Rede war, habe ich gehofft, dass Cora endlich erkennt, was für ein A…. Karsten doch ist.
Dennoch, so richtig warm bin ich mit den Charakteren leider nicht geworden...

Fazit:

Ich möchte gar nicht sagen, dass es ein schlechtes Buch war, allerdings hat es mich einfach nicht so richtig fesseln können. Eventuell hätte ich es, wie bereits erwähnt, lieber lesen statt hören sollen. Dennoch empfehle ich es jedem, der einfach mal keinne klassische Liebesgeschichte lesen möchte.