Platzhalter für Profilbild

Babsi1965

Lesejury Profi
offline

Babsi1965 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Babsi1965 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2024

Sehr gefühlvolle, witzige Geschichte

Komm schon, Baby!
0

Mein Fazit:
Was für ein wunderbares, zu Herzen gehendes Epos, voller Emotionen und Harmonie. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie einzigartig, gefühlvoll formuliert und mit wie viel Wortwitz dieses ...

Mein Fazit:
Was für ein wunderbares, zu Herzen gehendes Epos, voller Emotionen und Harmonie. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie einzigartig, gefühlvoll formuliert und mit wie viel Wortwitz dieses Buch von der Autorin geschrieben wurde. Ich hatte die ganze Zeit Herzklopfen und ein Dauergrinsen im Gesicht. Am Ende der Story flossen die Tränen....

Die Charaktere sind authentisch beschrieben, sehr gut ausgearbeitet und mitten aus dem Leben genommen. Vor allem Juli, die Hauptprotagonistin, gefällt mir sehr gut. Sie ist charmant, überall beliebt, emphatisch, empfindsam und hat das Herz am rechten Fleck. Ihren Beruf als Hebamme führt sie mit so viel Präsenz und Einfühlungsvermögen für ihre Patientinnen aus, dass man sich bei ihr in guten Händen weiß. Ihre große Liebe, Matteo, braucht etwas länger, um sich zu entscheiden … Aber auch nur aus lauter Pflichtgefühl gegenüber Emily … einem Satansbraten der Güteklasse A. Und dann ist da noch Oma Hilde: eine Frau zum Glattweg adoptieren. Mit dem Herz auf der Zunge, einem stürmischen Temperament und einem Ideenreichtum der besonderen Art. Für eine ältere Dame wirkt sie trotzdem sehr jugendlich und wortgewandt. Einfach nur herrlich. Da geht einem das Herz auf beim Lesen …

Ich war überrascht von dem lockeren, sehr gefühlvollen, zum Teil berührenden Schreibstil der Autorin und ich hatte die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht. Die Geschichte ist mit so viel Wortwitz gespickt, dass es ein sehr großes Vergnügen ist, dieses Buch zu lesen. Gerne mehr davon!

"Komm schon, Baby !" ist ein imposantes Epos voller Witz und Raffinesse, das man unbedingt gelesen haben sollte. Die eingebauten Monologe, Textnachrichten und frivolen Einsätze der Charaktere machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Dieses Buch ist eine Liebes/Lebensgeschichte, voller Ironie, Wortgewandtheiten , sehr geheimnisvoll und sehr emotional. Ein Wohlfühlroman mit viel Herz, was wünscht man sich mehr. Mit viel Feingefühl und Herzblut geschrieben, sehr viel Liebe und Glück abgerundet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2024

Sehr spannend geschrieben

Mordsschnitzel
0

Mein Fazit:
Der Krimi " Mordsschnitzel" ist ein Epos, was mich von Anfang an gepackt hat. Schon alleine das Cover ist fabelhaft gewählt und sticht sofort ins Auge.
" Mordschnitzel" knüpft gekonnt an ...

Mein Fazit:
Der Krimi " Mordsschnitzel" ist ein Epos, was mich von Anfang an gepackt hat. Schon alleine das Cover ist fabelhaft gewählt und sticht sofort ins Auge.
" Mordschnitzel" knüpft gekonnt an seinen Vorgänger "Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn" an und wird den Leser überraschen,
mitreißen und in seinen Bann ziehen. Schon alleine die Titelwahl ist eine wunderschöne Idee.

Die Autorin entführt uns diesmal in die österreichischen Alpen und die Beschreibungen der Landschaft sind einfach nur wunderschön. Ich war so fasziniert, dass ich das Gefühl hatte, in dieser herrlichen Kulisse und an diesem ereignisreichen Geburtstag selbst teilgenommen zu haben. Die Autorin hat einen tollen Regionalkrimi geschaffen, der angenehme Lesestunden beschert. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, modern, fesselnd, mitreißend und sehr emotional. Der 1. Teil war schon toll, aber der 2. hat mir fast noch besser gefallen. Man nehme eine einfache Story, ein Ermittlerteam, dass durch seine liebevolle, gefühlvolle Art überzeugt und das noch mit viel Witz und Raffinesse. Der Leser wird tief beeindrucken werden . Ich habe Valerie und Nora schon im 1. Teil kennenlernen dürfen und auch diesmal haben sie sich in die Ermittlungen mit viel Elan gestürzt. Beide sind klug, warmherzig, sehr emotional und haben das Herz am rechten Fleck. Auf Nora kann sich Valerie total verlassen.....Diesmal gerät Valerie wieder mal in Lebensgefahr und ich habe mitgefiebert bis zum Ende........es bleibt spannend.

Valerie die Hotelchefin, nimmt geschickt den Mord an dem berühmten " Schnitzelkönig auf und wirkt am Anfang etwas verwirrt. Was ist bloß das Motiv für diesen Mord? Das Mordopfer war bei einigen nicht gerade beliebt, denn er ist kein angenehmer Zeitgenosse. Bis zuletzt war der Spannungsbogen hoch und die Geschichte eine runde Sache. Der Mörder am Ende des Buches hat mich dann doch überrascht. Die Rezeptsammlung am Ende des Buches sind das absolute Highlight. Eine tolle Idee und man möchte sofort loslegen mit kochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2024

Sehr emotional

Der Trommelwächter
0

Mein Fazit: Auch wenn es eine fiktive Geschichte ist, so fließen sehr viele, gut recherchierte Hintergrundinformationen in diese Geschichte ein. Hauptthemen wie Sklaverei, Voodoo und der Völkermord an ...

Mein Fazit: Auch wenn es eine fiktive Geschichte ist, so fließen sehr viele, gut recherchierte Hintergrundinformationen in diese Geschichte ein. Hauptthemen wie Sklaverei, Voodoo und der Völkermord an der afrikanischen Bevölkerung machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

Das Autorenpaar schafft hier eine beeindruckende, sehr unheimliche Stimmung, voller Emotionen und großer Gefühle. Der Schreibstil ist modern, sehr emotional, berührend und einfühlsam. Denn Sklaverei ist auch heute noch ein sehr heikles, aufwühlendes Thema, was die Menschen beschäftigt und die Gesellschaft in ihren Grundmauern erschüttert hat. Es heißt immer noch: Schwarz = Sklave! Auch heute noch beeinflusst diese Zeit der Sklaverei unser Denken und es ist aus den Köpfen der Menschen nicht wegzudenken. Wird es sich je ändern? Für dieses Buch sollte man sich Zeit nehmen, denn es spiegelt so viele Facetten frei und es ist ein Epos, was zum Nachdenken anregt.

"Der Trommelwächter" ist ein geschichtliches Epos voller Überraschungen, Emotionen und eine Familiengeschichte mit viel Herz. Die verschiedenen Charaktere sind hervorragend gewählt, authentisch beschrieben und vor allem sehr lebendig gehalten. Ein Lesegenuss der besonderen Art und für Afrikafans ein Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2024

Sehr emotional

Schindlers Liste
0

Mein Fazit:
Da ich sehr viele Bücher über den 2. Weltkrieg lese, war ich neugierig geworden auf die Biografie Oskar Schindlers. Spätestens seit dem Film" Schindlers Liste" wollte ich mehr über diesen ...

Mein Fazit:
Da ich sehr viele Bücher über den 2. Weltkrieg lese, war ich neugierig geworden auf die Biografie Oskar Schindlers. Spätestens seit dem Film" Schindlers Liste" wollte ich mehr über diesen außergewöhnlichen Menschen erfahren. Ein brillanter Geschäftsmann, Spekulant, Lebemann, Fremdgänger, Symphatiesant mit dem NS Staat, Leiter der Emaillefabrik in Krakau und somit Großverdiener an seinen jüdischen Arbeitern. Als er Zeuge der Auflösung des Krakauer Ghettos wird, sieht er wie die Juden zusammen getrieben und erschossen werden , erst da ändert sich sein Weltbild.

In der Geschichte spielt auch der Ring mit dem Talmud - Spruch" Wer ein einziges Leben rettet, der rettet die ganze Welt" eine große Rolle. Den bekommt er von den überlebenden Schindler Juden als Anerkennung für ihre einzigartige Rettung. Legendär ist natürlich die berühmte" Liste", die über 1200 Juden das Leben rettete.

Das Leben von Oskar Schindler ist sehr beeindruckend. Vom reichen Industriellen, der nur Profit aus allem machen möchte und sich dabei unlauteren Mitteln bedient....aber durch ein angsteinflößendes Ereignis, zum Retter von über 1200 Juden wird … Der Menschlichkeit zeigt und seine jüdischen Arbeiter beschützt, unzählige Juden aus Todeslagern befreit und somit vor dem sicheren Tod gerettet hat. Eindrucksvoll beschreibt der Autor das Leben Oskar Schindlers und sein Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist modern, authentisch, einfühlsam, die Geschichte sehr gefühlvoll formuliert und sehr emotional für den Leser. Der Autor gibt in diesem Buch überlebenden Schindler Juden und deren Kindern eine Stimme, damit sie ihre bewegenden Schicksale erzählen.

Ein Buch, was auch als Mahnmal für kommende Generationen geeignet ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2024

Der Kampf gegen Kinderhandel und Misshandlungen

Niemandsschmerz
0

Mein Fazit:
Dieser 2. Teil ist so herzzerreißend geschrieben, dass ich selbst fast an meine Grenzen kam. Das Ermittlerteam um Milan Bukovic wird diesmal mit Kinderhandel und Kindesmisshandlungen konfrontiert ...

Mein Fazit:
Dieser 2. Teil ist so herzzerreißend geschrieben, dass ich selbst fast an meine Grenzen kam. Das Ermittlerteam um Milan Bukovic wird diesmal mit Kinderhandel und Kindesmisshandlungen konfrontiert und sie geraten durch einen Pädophilenring in höchste Lebensgefahr. Wird es dem Team gelingen, diesen zu zerstören?

Auch bei diesem 2. Teil stand der Autorin ein starkes Team zur Seite, das sie mit Fakten, realen Beispielen von Kindesmisshandlungen bei den Recherchen unterstützte. Das macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem und es ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven. Das Vorwort wurde von der Streetworkerin Cathrin Schauer - Kelpin verfasst und bildet im Rahmen ihrer Erklärung die Story zu diesem Buch.

Die Autorin hat sich hier an ein sehr berührendes, sehr heikles Thema herangewagt und ich ziehe meinen Hut vor ihr. So tragisch die Geschichten sind, so wichtig ist es darauf hinzuweisen. Denn Vergewaltigungen an Kindern sind in der heutigen Zeit aktueller denn je. Die Autorin gibt dem Sozialarbeiter Christopher Mai eine Stimme, in der er seine Erfahrungen offenlegt und dies am Ende mit dem Leben bezahlt.... Seine Worte gehen tief unter die Haut, bringen den Leser zum Nachdenken und ich hoffe, dass es irgendwann keine Kinderpornografie und Kindesmissbrauch mehr geben wird.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sehr modern, bildhaft, mitreißend, fesselnd und sehr emotional. Ich bin von ihr begeistert und warte jetzt sehnsuchtsvoll auf Teil 3. Ich wünsche ihr für ihre Bücher viel Erfolg und die Anerkennung unter den Autoren, die sie verdient hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere