Cover-Bild Seltsame Sally Diamond
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2024

Seltsame Sally Diamond

Kathrin Razum (Übersetzer)

Als ihr verwitweter Adoptivvater kurz vor ihrem 43. Geburtstag stirbt, nimmt Sally Diamond ihn beim Wort: Sie versucht, ihn mit dem Müll zu verbrennen. So wie er es ihr gesagt hat. Ein Fehler, denn nun interessieren sich plötzlich alle für die seltsame Frau, die sich gerne taub stellt, wenn sie unter Menschen geht und am liebsten für sich bleibt: Polizei, Nachbarn, Medien – und eine unheimliche Stimme aus einer Vergangenheit, an die sie sich nicht erinnert. Während sie nach und nach von den schrecklichen Geheimnissen ihrer frühen Kindheit erfährt, nähert sich Sally zum ersten Mal vorsichtig der Welt. Sie übt sich in Vertrauen, schließt Freundschaften, trifft große Entscheidungen und lernt, dass Menschen nicht immer meinen, was sie sagen und nicht immer sind, was sie vorgeben zu sein. Doch wer ist der mysteriöse Fremde, der so viel über sie zu wissen scheint und ihr Nachrichten von der anderen Seite des Globus schickt? Und wieso ist der neue Nachbar so besessen von ihr?
Seltsame Sally Diamond ist ein Psychothriller vom Feinsten, ein Buch das unter die Haut geht, düster, hochspannend und ergreifend. Vor allem aber mit einer Hauptfigur, die so entwaffnend ehrlich, liebenswert und einzigartig ist, dass man sie nicht vergisst.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Die Geschichte einer ganz besonderen Frau

„Seltsame Sally Diamond“ ist der neue Thriller der irischen Schriftstellerin Liz Nugent.

Im Mittelpunkt steh Sally Diamond. Sally ist eine seltsame Frau. Einst hat ihr Adoptivvater zu ihr gesagt „Wenn ich sterbe, kannst du mich einfach mit dem Müll entsorgen“ Jetzt ist der Adoptivvater im Alter von 82 Jahren gestorben. Da Sally das macht, was man ihr sagt, verbrennt sie ihn mit dem Müll. Jetzt wird die Polizei und ihre Umwelt auf Sally aufmerksam.
Sally gilt als verschroben. Mit anderen Menschen kam sie nur selten in Kontakt, dabei hat sie sich taub gestellt, um einer Konversation zu entgehen. In der Schule war Sally nie, auch ist sie nie einer Arbeit nachgegangen.
Jetzt muss Sally sich alleine im Leben zurechtfinden. Ihr zu Seite steht Angela, eine Ärztin und frühere Freundin ihrer Mutter, sowie ihre Frau.
Plötzlich lernt Sally Menschen kennen. Sie schließt sogar Freundschaften. Sally muss aber auch Enttäuschungen hinnehmen. Den Sally ist ehrlich und denkt das andere Menschen auch immer meinen, was sie sagen.
Zudem hat ihr Adoptivvater ihr eine Menge Briefe hinterlassen, die Sally jetzt lesen muss. Damit wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Mit „Seltsame Sally Diamond“ hat Liz Nugent wieder einen spannenden Psychothriller geschrieben.
Ihre Protagonistin Sally habe ich schnell liebgewonnen. Durch die Briefe, die Sally liest erfahren auch die Leserinnen was es mit Sally auf sich hat.
Das ist sehr ergreifend geschrieben.
Die Autorin erzählt die Geschichte auch aus der Sicht von Sally. Ich hatte fast das Gefühl, als stehe Sally neben mir und erzählt mir ihre Geschichte. Das macht das Erlebnis noch intensiver.
In der zweiten Hälfte der Geschichte kommt noch ein zweiter Ich-Erzähler hinzu. Auch seine Geschichte hat mich sehr berührt.

Liz Nugent hat eine spannenden und flüssigen Schreibstil. In ihren Geschichten lässt sie die Leser
innen immer in die tiefe der menschlichen Seele blicken.

„Seltsame Sally Diamond“ ging mir beim Lesen wirklich sehr nahe. Es ist eine Geschichte, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Highlight!

SELTSAME SALLY DIAMOND

SELTSAME SALLY DIAMOND
Liz Nugent

Sally ist seltsam. Entweder stellt sie sich taub oder sie spricht die Wahrheit direkt, ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen, aus. Sie mag weder mit anderen Menschen reden, noch andere Leute berühren. Freunde hatte sie keine und es kam nie jemand zu Besuch. Sie war empathielos, aber nicht unglücklich, einfach nur seltsam.

Sally war damals gut in der Schule. Ihre Mutter wollte, dass sie das College besucht, aber ihr Vater lehnte das ab und zog mit ihr nach dem Tode der Mutter aufs Land in die Einsamkeit.
Hier versorgt sie ihn. Füttert und pflegt ihn, bis er stirbt.

„Wann ist die Beerdigung“, fragte sie. ‚Ich habe gar keine Todesanzeige gesehen.“
„Es gibt keine Beerdigung", sagte ich. „Ich habe ihn selbst eingeäschert.“
„Was soll das heißen?“, fragte Mrs. Metzger, und ich erklärte ihr, ich hätte ihn in die Feuertonne gesteckt, weil er mir gesagt habe, ich solle ihn mit dem Müll entsorgen, wenn er tot sei.
Es wurde still im Raum, und ich wandte mich zum Gehen […] (S.22)

Plötzlich befindet sie sich im Mittelpunkt der Medien. Reporter wittern eine Story und die Polizei ermittelt. Zutage kommt ihre traumatische Kindheit, die Sally bis zu diesem Tag verdrängt hatte …

Vom Klappentext erfahren wir nicht, worum es in diesem Buch geht. Ich hatte keine Ahnung, auf was für einen Psychothriller ich mich hier einlasse!

Wow, was für ein Meisterwerk!
Für mich war das Buch fesselnd - ein Highlight, es hat mich komplett eingesogen und erst nach der Beendigung wieder losgelassen. Ich muss mich jetzt erst einmal von den Geschehnissen erholen.
Gewiss hätte der Verlag hier einige Triggerwarnungen aussprechen sollen. Meine liebe Buddyread-Partnerin konnte das Buch nicht zu Ende lesen.

Fazit:
Spannung pur, ein Highlight, ein MUSS für Thriller-Fans, nichts für schwache Nerven. Große Leseempfehlung.
5+/ 5

TW: Misogynie, Pädophilie, physische und psychische Gewalt, Freiheitsberaubung.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Verstörend, grausam und bricht Tabus

Sally nimmt alles wortwörtlich und so ist es für sie eine Selbstverständlichkeit, ihren verstorbenen Adoptivvater nach seinem Ableben in der Feuertonne zu verbrennen. Ein Aufschrei geht durch den Ort und plötzlich steht Sally im Fokus der Öffentlichkeit. Aber warum ist sie so, wie sie ist ? Was steckt hinter mehr als gewöhnungsbedürftigen Art ? Sally lernt in kleine Schritten, sich zu öffnen, anderen zu vertrauen und entdeckt dabei eine grausame Wahrheit...

Ich inhaliere die Bücher von Liz Nugent geradezu Seite für Seite weg und kann nicht anders, als die Romane in einem Rutsch durchzulesen. "Seltsame Sally Diamond" ist erneut ein echter Pageturner, der von den dunkelsten Seiten einer menschlichen Seele und dessen Auswirkungen berichtet.

Der Plot baut sich langsam auf, zieht die Leser:inne immer tiefer in die psychologischen Abgründe mit und reißt an den Nerven. Nugent bricht Tabus, schreibt über Pädophilie, Missbrauch körperlicher, seelischer, emotionaler und sexueller Art und bringt ihre Leserschaft dazu, such sehr genau mit den Ereignissen und drastischen Szenen auseinanderzusetzen..

Die Autorin ist eine Meisterin darin, raffinierten Thrill mit subtiler Bösartigkeit zu paaren und daraus eine Handlung zu stricken, die die ganze Palette von Manipulation, Kontrolle, Machtmissbrauch und krankhaften Neigungen bedient. Die Figuren sind sehr lebensnah ausgearbeitet und genau darin liegt die Stärke von Nugent. Ihre Gespenster der Vergangenheit, ihre Lügen und Geheimnisse sind wie Ungeziefer - sie kriechen aus jeder Ecke und jedem Winkel und werfen ihr Netz aus verstörenden Wahrheiten aus, um die Leser:innen darin einzufangen.

Bei all dem Schmerz findet die Schreibende auch immer wieder die Möglichkeit, humorige Szenen mit einzubauen, die von einer ungeahnten Leichtigkeit zeugen und bei denen selbst den Leser:innen ein herzliches Lachen entschlüpft. Auch fällt es leicht, für Sally Zuneigung zu empfinden, die nicht von Mitleid geprägt ist, sondern von echter Empathie.

Überraschende Wendungen perfektes Timing und randvoll mit psychologischen Tricks und Kniffen - so geht Thriller à la Liz Nugent.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Originell und berührend

Dieses Buch ist anders, genau wie Sally Diamond.

Dieses Buch ist anders, genau wie Sally Diamond.

Sally ist Anfang 40, hatte aber bis dahin kaum Kontakt zu anderen Menschen. Sie sagt von sich selbst, sie wäre emotional defizitär, sie reagiert oft sehr unerwartet, ist gnadenlos ehrlich und nimmt die Menschen beim Wort. Als ihr Vater stirbt, tut sie, was er gesagt hatte: Sie verbrennt ihn mit dem Müll. Mit der Aufmerksamkeit, die das erregt, hat Sally nicht gerechnet.

Es macht großen Spaß, dieses Buch zu lesen. Sally ist rührend bemüht, alles richtig zu machen, gerät aber immer wieder in skurrile Nöte. Sie möchte herausfinden, warum sie so ist wie sie ist und kommt dabei tatsächlich finsteren Geheimnissen auf die Spur. Nach und nach landet man in einem düsteren Thriller, der gleichzeitig eine grausige Familiengeschichte erzählt.

Was kann ein Verbrechen den Menschen antun? So etwas betrifft nicht nur die Opfer, es verändert auch die Leben der Verwandten. Eltern, Geschwister, sogar Onkel und Tanten müssen ein traumatisches Erlebnis verarbeiten, das sie ihr Leben lang begleitet. Das bekommt man hier plastisch auf mehreren Zeitebenen vor Augen geführt.

Das Ende zieht sich ein wenig, aber immerhin bleiben keine Fragen offen. Mit diesem Buch bekommt man einen sehr ungewöhnlichen Thriller, der überrascht, berührt, in Abgründe blickt, aber auch versucht, zu verstehen.