Profilbild von Blforevr

Blforevr

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Humorvoll und Tiefgründig

Elternabend

Bei so manchen Szenen musste ich oft schmunzeln und laut auflachen. Es ist wirklich ein humorvoller, aufregender, unterhaltsamer und tiefgründiger Kein-Thriller. Fitzek hat immer einen sehr flüssigen Schreibstil und es ist wie immer spannend bis zur letzten Seite. Auch wenn dies mein erstes Kein-Thriller Buch von Fitzek ist bin ich total begeistert davon!
Hier werden auch Themen angesprochen wie Mobbing, Betrug und Suizid mit Tiefgang.

Sasha Nebel wird von „Christin“ dabei erwischt wie er ein Auto zu stehlen versucht und schwingt ihre Baseballkeule. Beide haben aber unterschiedliche Absichten was das Auto betrifft. Auf der Flucht vor der Polizei versuchen sie sich zunächst in die Fridays for future Masse zu stürzen um unbemerkt abhauen zu können. Plötzlich landen beide gemeinsam in einem Bus, der auf den Weg nach Schilfwerda, eine Insel bei Berlin, ist, zu einem skurrilen Elternabend mit ihnen unbekannten Menschen. Sie stellen sich als Hectors Eltern vor, Wilma und Lutz Schmolke. Niemand kennt die richtigen Eltern des Jungen, da sie sich vor jedem Treffen drücken.
Durch diese Verwechslung entstehen immer witzige Szenen und beide werden mehr und mehr ein eingespieltes Team. Ich mag auch keine Elternabende 😂 aber dazu noch auf einer Insel mit Übernachtung, dass klingt wirklich nach Horror! Am Ende kommt natürlich alles anders als gedacht und wird tiefgründiger, was das ganze um so spannender macht.

Bin sehr gespannt auf ein neues Kein-Thriller Buch von Fitzek!

Veröffentlicht am 28.05.2024

Schöner Ratgeber

AUGENFITNESS

Augenfitness von R. C. Jann ist ein sehr guter Ratgeber rund ums Thema Auge. Am Anfang des Buches findet man eine ausführliche Inhaltsangabe und am Ende des Buches gibt es nochmal einen Index, wenn man etwas spezielles sucht. Insgesamt gibt es acht Kapitel.
Man erfährt etwas über den Aufbau des Auges, Grüner Star, Brillenauswahl, Ernährung und natürlich gute Tipps für ein Augentraining. Auch ist es gut erklärt und humorvoll gestaltet worden.
Man sollte sich trotzdem für das Buch Zeit nehmen.

Alles in allem finde ich es gut gelungen und man lernt viel Neues rund ums Auge dazu. Ich kann das Buch daher sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Trennung und Selbsthilfe

Lügen, die wir uns erzählen

Ein tolles Hörbuch, gelesen von Lara Hoffmann und Steffanie Wittgenstein.

Ein tolles Hörbuch, gelesen von Lara Hoffmann und Steffanie Wittgenstein.
Der Schreibstil und auch die Gefühle der Protagonisten wurden hier sehr gut rübergebracht und es waren angenehme Stimmen. Die Geschichte ist spannend, aber auch sehr emotional. Zum anderen kommt die Geschichte über das Ende einer Ehe sehr authentisch rüber und man kann sich hier und da mit der Protagonistin identifizieren.

Die Hauptprotagonistin ist Helene, sie ist Mutter von zwei Kindern, Mitte-Ende vierzig, noch verheiratet mit Georg. Auch mit ihrer großen Liebe Alex steht sie noch in Kontakt und ihre Gefühle wanken. Sie versucht sich selbst zu finden. Tag ein, Tag aus, gibt es zwischen dem Ehepaar immer nur Lügen. Georg lässt sie wegen einer anderen Frau sitzen und es schmerzt sie unendlich. Helene zieht Bilanz. War die Ehe von Anfang an zum scheitern verurteilt? Wie ist es überhaupt soweit gekommen? Gibt es am Ende doch noch eine Chance für die Familie?

Große Hör- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Bewegende Familiengeschichte

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Ich habe diese Geschichte Season Sisters - Frühlingsgeheimnisse als Hörbuch angehört und die Stimme der Sprecherin Marion Dreiseitel fand ich sehr angenehm und sie hat die Geschichte sehr gut rübergebracht.
Es ...

Es ist Band 1 einer Reihe.

Hier geht es um Spring, einer der Season Sisters, die mittlerweile in London lebt und ihre Sozialstunden bei der betagten Dame Sophia abarbeiten muss. Aber auch Sophia hat es nicht mehr leicht in ihrem Leben und muss zusehen wie sie mit ihrem wenigen Geld zurechtkommt. Zu Anfang ist Spring nicht gerade angetan von der alten Dame, die ihre gewissen Anforderungen stellt, doch bald werden sie sogar gute Freundinnen. Denn wie sich herausstellt, haben die beiden eine recht bewegende Vergangenheit und sind sich gar nicht so fremd wie man meint. Auch die Liebe darf nicht fehlen und Spring trifft auf ihre alte Jugendliebe Ethan Fowler. Tolle Charaktere und ein schönes Buch bzw. Hörbuch für zwischendurch und sehr empfehlenswert. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Season Sisters.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Ein Blick auf das ungeschönte Landleben

Mühlensommer

Die Autorin Martina Bogdahn nimmt uns mit ihrem Debüt-Roman „Mühlen Sommer“ mit auf‘s Land. Ein sehr humorvoller, herzlicher, emotionaler und authentischer Roman. Auch konnte ich mir so vieles bildlich vorstellen, als wäre man mittendrin. Das ist wirklich sehr gut rübergekommen. Auch all die Charakteren im Buch fand ich toll und so gut beschrieben.
Der Schreibstil ist großartig, ein Buch das man nicht weg legen kann. Das Cover ist natürlich ein absoluter Hingucker und so passend zum Roman gestaltet worden. Ich hoffe noch mehr von der Autorin in nächster Zeit lesen zu dürfen.

Wir begegnen die Hauptprotagonistin Maria, die wir sowohl als Kind aber auch als Erwachsene begleiten dürfen. Maria ist auf dem Land aufgewachsen und lebt seit vielen Jahren schon, mit ihren zwei Töchtern, in der Stadt. Als ihr Vater wegen eines Unfalls im Krankenhaus landet und ihre Mutter sie anruft, bricht sie ihren Wochenendausflug mit Freunden ab und fährt sofort auf den Hof der Eltern. All ihre Erinnerungen daran kommen hoch und sie packt sofort mit an und kümmert sich um die Tiere und um die demente Großmutter. Außerdem leben dort noch ihr Bruder, mit dem sie aber leider nicht mehr viel zu ‚bereden‘ hat, und seine Frau Christiane. Auch das Erbe um den Hof muss geklärt werden und es kommt zu unschönen Streitigkeiten. Aber Mama hat einen wirklich tollen Plan…
Einige Szenen im letzteren Teil des Buches hätte man allerdings komplett weglassen können und man hätte auch nicht so ein offenes Ende gehabt oder es sich einfach schön ausmalen können. Ich hätte mir einen cleaneren Abschluss gewünscht.
Das Buch bekommt daher nur 4/5 Sterne und ist trotz des Endes absolut lesenswert.