Cover-Bild Wirst du wieder fröhlich, Mama?
  • Verlag: Neukirchener Verlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
Lisa-Maria Mehrkens

Wirst du wieder fröhlich, Mama?

Wenn ein Elternteil an Depression leidet. Eine Vorlesegeschichte
Anne-Christin Ahnert (Illustrator)

Seit einiger Zeit ist die Mama von Lotta, Mia und Oskar immer traurig. Sie lacht nicht mehr und nichts macht ihr Spaß. An manchen Tagen ist selbst Aufstehen zu anstrengend für sie. Denn Mama ist krank, sie hat eine Depression. Dafür bekommt sie Hilfe von einer Therapeutin. Die ganze Familie hält zusammen und hilft, wo es möglich ist, damit es Mama besser geht. Zum Beispiel mit selbstgemalten Bildern, aufgeräumten Zimmern und ganz viel Liebe. Auch zu Gott beten sie, dass er ihr hilft. Denn Mama soll endlich wieder fröhlich sein!

Diese Vorlesegeschichte erzählt einfühlsam und mit liebevollen Illustrationen von der Familiensituation, wenn ein Elternteil an einer Depression erkrankt ist. Auch konkrete Therapiemöglichkeiten und Unterstützung durch Familie, Angehörige und Freunde werden thematisiert. Das Buch erklärt die Erkrankung altersgerecht für Kinder im Vor- und Grundschulalter und hilft ihnen, Fragen zu stellen oder eigene Gefühle und Gedanken zu äußern. Erwachsenen ermöglicht es, mit Kindern über das Thema oder die eigene Situation ins Gespräch zu kommen.

Der zusätzliche Sachteil für Eltern und Angehörige enthält unterstützende Informationen und weitere Hilfsangebote.

Veröffentlicht am 28.05.2024

ein wichtiges Buch

"Wirst du wieder fröhlich, Mama?" ist ein wichtiges Buch zum Thema Depressionen. Es hilft dabei, mit Kindern über erkrankte Menschen in ihrem Umfeld zu reden.

Hier geht es um Lotta, Mia und Oskar, deren ...

Hier geht es um Lotta, Mia und Oskar, deren Mama an Depressionen erkrankt ist und deren Alltag sich dadurch spürbar verändert.

Die Geschichte ist interessant und aus dem Leben gegriffen. Ich selbst hatte mit dem Schreibstil etwas Mühe und hätte ihn mir flüssiger und glatter gewünscht. Doch ich finde es toll, dass die Gefühle und Emotionen der Kinder in dieser schwierigen Lebensphase beleuchtet werden und aufgezeigt wird, dass alle Gefühle ihre Berechtigung haben und es Möglichkeiten der Hilfe gibt.

Am Ende des Buches gibt es einen Anhang, in dem es weitere Informationen zu Depressionen gibt, wie: Symptome, mögliche Auslöser, Behandlungsmöglichkeiten, Hilfsangebote und sogar Kontaktadressen zu finden sind.

Lisa - Maria Mehrkens hatte mit "Wirst du wieder fröhlich, Mama?" Ein wichtiges Buch geschrieben, das eine realistische Geschichte erzählt, die mit schönen Illustrationen unterstrichen ist.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich freue mich, dass es Kinderbücher zu so wichtigen Themen auf dem christlichen Markt gibt.