Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Ghule

Relight My Fire

Manchester ist schon ein ganz schön heißes Pflaster. Das durften die Lesenden und auch die Mannschaft der Stranger Times schon in den vorherigen drei Bänden feststellen. Und auch mit "Relight My Fire" wird es kein bisschen ruhiger. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Neu im Angebot: Ghule.
Was mir an dieser Reihe so gut gefällt, sind vor allem die Charaktere, der Schreibstil und der Humor, den der Autor CK McDonnell an den Tag legt. Das fängt beim Vorwort an, zieht sich durch die fantastische Geschichte und schließt dann bei der Danksagung ab. Das ist ganz großes Kino und so unterhaltsam zu lesen. Man hat wirklich Mühe, das Buch aus der Hand zu legen.
Auch wenn das mit den ganzen Ereignissen, auftretenden Bösewichten und einem Vincent Banecroft in Höchstform, den Lesenden manchmal etwas skurril vorkommen mag, es passt einfach perfekt. Des Öfteren hat man ein Lächeln im Gesicht, amüsiert sich prächtig und wird zu guter Letzt mit einem grandiosen Showdown belohnt.
Im vierten Band werden einige Fragen beantwortet, auch solche, welche man sich beispielsweise beim ersten Band noch nicht gestellt hat. Könnte es einen anderen Grund geben warum Hannah bei The Stranger Times angefangen hat und geblieben ist?! Es bleiben aber auch noch genug Fragen offen, die in einem nächsten Band auf Beantwortung warten. Man darf sich schon mal auf eine Fortsetzung freuen.
CK McDonnell hat wirklich originelle Ideen. Auch die Umsetzungen gefallen mir ausgesprochen gut. Optisch reiht sich der aktuelle Band perfekt ein. Auf dem Cover gibt es wieder einiges zu entdecken.

• Fantasie
Veröffentlicht am 09.07.2024

Schönheit des Weltalls

Kekskrümel im All. Wie groß ist die Unendlichkeit?

"Kekskrümel im All" beschäftigt sich mit tollen Fragen über das Weltall. "Wie groß ist die Unendlichkeit?" ist nur eine Frage davon, welche die Protagonistin Jana stellt. Das Buch eignet sich zum Vorlesen ab ca. 5 Jahren.
"Der Blick in den Himmel ist niemals nur nüchterne Wissenschaft, sondern immer auch mit Verwunderung und existenziellen Fragen verbunden." [13]
In sieben abwechslungsreichen Kapiteln werfen Heino Falcke und Dagmar Falcke so einige Fragen auf und erörtern diese auf kindgerechte Weise. Am Ende eines jeden Kapitels heißt es "morgen forschen/denken wir weiter". Somit eignet sich "Kekskrümel im All" auch als abendliche Lektüre, bevor es ins Bett geht.
Die Illustrationen sind durchdacht und die Fotos ergänzen das Ganze prima. So bekommen die Kinder einen guten Eindruck über das Gelesene. Für die Kinder ist das Buch eine Informationsquelle, um "die Welt besser zu verstehen." [15] Ich finde es ausgesprochen gut, dass das Buch sich auch an philosophische Fragen herantraut. Schnell merkt man, dass sich in den Weiten des Alls noch viel mehr versteckt.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Explosiv

VIEWS

"Views" von Marc-Uwe Kling fällt zuerst optisch stark auf. Pinker Buchrücken, pinker Titel, welcher im Prägedruck gut vor dem verschwommenen Hintergrund platziert ist. Wo man eigentlich den Klappentext erwarten würde steht nur "Diesem Inhalt vertrauen". Allein diese Aufmachung ist schon grandios in der Umsetzung. So ein Hardcover hatte ich noch nicht in der Hand. Und damit meine ich auch den Einband.
Der Protagonistin, BKA-Kommissarin Yasira Saad, gehen eine ganze Reihe von Gedanken durch ihren Kopf. "Die Sorge um ihre Tochter, um ihre Karriere, die Kriege, der Terror, (…) die Rückkehr des Faschismus, (…) der Aktive Heimatschutz." [140] Und das sind zugleich auch die Themen, welchen sich der Autor in "Views" annimmt. Es geht zusätzlich um das Thema KI und die Frage, wie sich die Gesellschaft verhält und beeinflussen lässt. Der Roman spiegelt die brandaktuellen Themen unserer Zeit wieder. Gekonnt verwebt Kling die einzelnen Themen zu einem großen Ganzen.
Dabei kommt der Klingsche Humor nicht zu kurz. Das gefällt mir richtig gut. Die Charaktere sind authentisch dargestellt. Yasira Saad ist ein sympatischer Charakter, man versetzt sich gerne in sie hinein und betrachtet die Szenerie durch ihre Augen.
Der Schreibstil ist perfekt. Man fliegt quasi nur so durch die Handlung und die Seiten des Buches. Eines war der Roman für mich nicht: ein Thriller. Der Roman ist politisch, gesellschaftskritisch, spannend und fesselnd. Eine bessere Mischung gibt es nicht. Und das Ende des Buches verdient einen Oskar: "Es ist nicht alles Fake. (…) Echt ist die Empörung. Echt ist die Wut. Echt ist der Hass." [269]
Das Gute bei den Büchern von Marc-Uwe Kling: Es gibt sie auch als Hörbuch. Und das Beste: Hier liest der Autor selbst. Kling liest so pointiert, so wunderbar, dass es eine Freude ist, seiner Stimme zu lauschen. Er trägt das alles sehr lebendig vor. Man spürt förmlich die ganzen Emotionen der vorkommenden Charaktere und kann diese auch gut auseinanderhalten.
Und nun stellt sich eine Frage: Buch oder Hörbuch? Am besten beides.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Explosiv

VIEWS

Und nun stellt sich eine Frage: Buch oder Hörbuch? Am besten beides.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Wie war es damals auf unserer Erde?

Kidstory

"Die menschliche Erfahrung (ist) in all ihrer Verschiedenartigkeit ein Wert. Denn das alltägliche Leben von gewöhnlichen Menschen (…) bildet den Kern der Geschichte der Menschheit." [221]
Die Kinder reisen ...

Die Kinder reisen in dem Buch "Kidstory" in die Steinzeit und kommen mit jedem Kapitel, das eine eigene Geschichte bildet, der Gegenwart immer näher. Die Weltgeschichte für Kinder wird anhand schöner Geschichten verständlich erklärt. Zusätzlich gibt es sehr schöne Illustrationen, welche modern und ausreichend vorhanden sind. Auch gefällt mir, dass es zwischendurch nach jedem Kapitel noch Fakten gibt (Was passiert in dieser Zeit sonst noch auf der Welt?), welche das Ganze zusätzlich auflockern.
Der Schreibstil ist gut und altersgerecht. Es gibt viele spannende Fragen und abwechslungsreiche Themen. Ab 6 Jahren hören die Kinder begeistert zu und saugen die ganzen Informationen wie ein Schwamm auf. Eine tolle Idee finde ich, dass die Geschichte selbst weitergeschrieben werden darf und Fragen vorgegeben sind, welche die Kinder ihren Eltern/Großeltern stellen können.
An diesem Buch aus dem Verlag Fischer Sauerländer gefällt mir auch, dass die Autorin Tamar Weiss Gabbay am Ende darauf eingeht, warum und wie dieses Buch geschrieben wurde. Was ist erfunden und was sind die Fakten? Beim Vorlesen bekommen die Kinder ein Gespür davon, dass der "Hintergrund und die Einzelheiten aus der Wirklichkeit so beschrieben (sind), wie die Forschung das annimmt." [219]
Als Fazit muss man sagen, dass "Kidstory" ein rundum gelungenes Buch für Kinder ist, welches eindrucksvoll Wissen vermittelt. Die Kinder lieben die Mischung aus Geschichte und Wissensvermittlung.