Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2024

Nutze Deine Zeit

That’s Me Bucket List | Das ultimative Bucket List Buch für ein erfülltes Leben | Das Ausfüllbuch für 100 unvergessliche Erlebnisse und Momente | 100 Dinge, die man im Leben getan haben muss

Wie oft denkt man, dass man dieses oder jenes endlich mal machen müsste, dass man schon so lange XY wollte und auch das noch erleben möchte. Und dann kommt wieder der Alltag und frisst Zeit und Motivation auf. Dabei ist es so wichtig, sich Wünsche zu erfüllen und unvergessliche Erinnerungen an besondere Erlebnisse zu schaffen.

Dieses Buch hilft dabei, sich auf das Schöne zu konzentrieren und wirklich besondere Erfahrungen zu machen und ungewöhnliche Momente zu erleben. Die 100 Vorschläge für die Bucket List fand ich gut und sie passen auch ziemlich zu mir. Ansonsten gibt es ja noch zehn weitere Felder, die man ausfüllen kann oder ergänzen und weitere Seiten, die Platz bieten für Notizen, Zeichnungen oder Dinge, die man einkleben möchte. Ich mag das etwas größere Format, so kann man gut mit dem Buch arbeiten, Eintragungen machen und so. Gleichzeitig ist es noch relativ handlich, dass es auch in einen Rucksack oder eine etwas größere Tasche passt und man es mitnehmen kann.

Die optische Gestaltung mit den verschiedenen Rosatönen und dem Orange finde ich sehr angenehm und warm. Außerdem ist es übersichtlich und so, dass nichts von den Eintragungen ablenkt, trotzdem aber ansprechend aussieht. Rundum gelungen also, kann ich nur empfehlen! Meiner Meinung nach auch ein wunderbares Geschenk!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Tiefgründig und interessant

Denkende Affen?

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da mich die Themenbereiche Psychlogie und Soziologie sehr interessieren. Wie reagieren Menschen wann und wo, was denken sie warum und wie unterscheiden wir uns von Tieren, falls wir das überhaupt in der Tiefe tun ... ? Daher fand ich schon den Titel sehr ansprechend, auch wenn er ein bisschen provokant ist, aber ich finde, es passt gut. Er macht neugierig und am Ende kann man ja überlegen, ob wir denkende Affen sind oder nicht.

Gerade der Auftakt war für mich sehr und das erste Kapitel habe ich gerne gelesen. So bin ich gut reingekommen in das Buch und die Thematik. Ich mochte den Schreibstil und die vielen Informationen. Da ich selbst Psychologie und Soziologie studiert habe, kam mir manches bekannt vor, anderes habe ich voller Begeisterung gelesen, weil es neu für mich war. Die vielen Beispiele haben mir gut gefallen, dadurch werden die theoretischen Erklärungen und Annahmen sehr plakativ und vielseitig und es wird nochmal deutlicher.

Es ist kein Buch, das man so einfach nebenbei liest, aber es ist ja auch eher ein Lehrbuch und kein Roman. Ich denke, es könnte für ältere Schüler und Studenten sehr interessante sein, weil man es wirklich gut lesen kann. Anders als Lehrbücher, die oft sehr trocken und theoretisch sind, gerade auch wenn Themen neu für jemanden sind. Hilfreich wäre vielleicht eine Übersichtstabelle über die verschiedenen Ansichten und Theorien, die genannt werden - gerade für Einsteiger. Mir hat gut gefallen, wie erklärt wird, wie die einzelnen Theorien und Meinungen aufeinander aufbauen und wie die Autorin alles in einen Zusammenhang bringt. Wie geschrieben glaube ich, dieses Buch wäre für Studenten durchaus gut, um eine Übersicht über dieses Themenfeld "Denken und menschliches Sein" zu bekommen. Mir hätte es damals sehr geholfen und jetzt war es ein toller Exkurs in die spannende Welt unseres Geisteslebens!

Veröffentlicht am 28.05.2024

Macht Mut!

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Auf dieses Hörspiel und die CD insgesamt war ich sehr gespannt. Ich mochte das Cover sehr, die Zeichnungen sind einfach total ansprechend und schön. Bunt und kindgerecht, aber auch für Erwachsene schön. Genauso wie die ganze Geschichte. Sie macht Kindern Mut und zeigt, dass es ok ist, anders zu sein. Ich mochte die Erzählung sehr und vor allem die Botschaft dahinter. Mut machen, sich trauen, anders zu sein, zufrieden und dankbar sein, achtsam sein. Opa Günther ist eine tolle Figur und auch seine Enkelin Johanna ist toll. Ich mochte beide direkt und vor allem das Hörspiel zeigt die beiden richtig gut. Auch die vorgelesene Geschichte ist schön, aber das Hörspiel noch toller, weil es noch viel lebendiger ist.

Schön fand ich auch den Song, auch in der Intrumentalversion.

Genauso wie die Meditation, die einlädt, ruhig zu werden, zu entspannen und der Welt gestärkt gegenüber zu treten.

Eine tolle CD, die Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Wunderbare Weihnachtswitze

Oh, du witzige ...

Schon als Kind habe ich Witze geliebt und Witzebücher noch mehr, weil ich mir selbst noch nie gut Witze merken konnte. Ich kann sie einfach nicht behalten oder verbastle die Pointe, umso lieber mag ich Bücher mit Witzesammlungen. Da ich auch Weihnachten sehr mag, war dieses Buch perfekt für mich.

Die Witze sind lustig und viele kannte ich noch nicht. Wer Weihnachten mag und Witze auch, der wird hier begeistert sein.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Ein Buch wie ein Diamant

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Tiefschwarz und doch so bunt. So präsentieren sich die Raben. Für uns Menschen sind sie schwarz, weil wir nicht das entsprechende Farbspektrum sehen. Würden wir ebenfalls Ultraviolett sehen können, so würden sich diese eleganten Flieger auch uns in schillernden Farben zeigen. Ich mag es, wenn ich in einem Buch solche Dinge lese und viele Infos bekomme. Auf den ersten Blick ein Kinderbuch, aber dann doch ein kleiner Diamant – so wie die genannten Raben.

Der Einstieg ist unfassbar gelungen, ich war überrascht und dann begeistert. Wieder gelingt es der Autorin, Tiere des Waldes so zu beschreiben, dass sie einem noch näher kommen. Ich liebe Tiere aller Art schon immer und beobachte sie gerne, versuche, sie zu schützen und dafür zu sorgen, dass die Umwelt intakt bleibt – soweit sie es überhaupt noch ist. Bei mir rennt die Autorin also quasi offene Türen ein, aber sie schafft es mit ihrer poetischen und wunderbaren Sprache, dass ich noch mehr fasziniert bin von unserer Wunderwelt Erde. Sie schreibt nicht nur über das Leben der Tiere, sondern auch aus ihrer Sicht und aus ihrem Leben. Dabei taucht sie so tief ein, dass man ganz nah dran ist als Leser. Ich bin einfach nur wieder begeistert und freue mich, dass ich noch nicht alle Bücher von ihr gelesen habe und noch ein paar wundervolle Stunden Lektüre vor mir habe!