Nicht mein Fall
Der VertrauteIch muss ganz, ehrlich sagen, eigentlich liebe ich die Autorin sehr, doch dieses Buch war leider nicht mein Fall. Ihre Six of Crows Reihe ist eine der besten Fantasy Reihen, die ich je gelesen habe und ...
Ich muss ganz, ehrlich sagen, eigentlich liebe ich die Autorin sehr, doch dieses Buch war leider nicht mein Fall. Ihre Six of Crows Reihe ist eine der besten Fantasy Reihen, die ich je gelesen habe und dementsprechend war ich sehr gespannt auf ,,der Vertraute’’. Erstmal zum Cover, dies finde ich wirklich sehr gelungen, denn es springt einem sofort ins Auge. Doch leider konnte mich das Buch inhaltlich nicht wirklich überzeugen. Ich fand es unglaublich langweilig und langatmig, es hat sich wirklich extrem gezogen und hätte deutlich gekürzt werden können. Das Buch hat mich leider gar nicht packen können und ich war zugegebenermaßen echt froh, als ich es dann endlich durch hatte. Die Charaktere waren für mich persönlich leider etwas flach und vorallem in der ersten Hälfte super unsympathisch, ich konnte überhaupt keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Dafür, dass das Buch ein historischer Roman angesiedelt im 16. Jahrhundert in Spanien sein soll, wurden viel zu wenig Hintergründe thematisiert und man erfährt kaum etwas über die damalige Zeit, hier war das Buch viel zu oberflächlich. Ich spreche auch kein Spanisch, daher haben mich die spanischen Begriffe zwischendurch echt verwirrt und mich aus dem Lesefluss gebracht.
Trotzdem war der Schreibstil der Autorin wirklich gut, sehr flüssig und angenehm zu lesen. Das Ende des Buches fand ich auch wirklich klasse, sehr dramatisch mit viel Spannung. Insgesamt traf das Buch leider nicht meinen Geschmack, für Lerser*innen, die auf historische Fantasy stehen, könnte es aber etwas passendes sein.