Cover-Bild Die Stille der Flut
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Lina Lübbers & Kea Siefken"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.04.2024
Elke Bergsma, Anna Johannsen

Die Stille der Flut

Wer ist der Maulwurf im Auricher Kommissariat? Spannung pur von Spiegel-Bestsellerautorin Anna Johannsen & Elke Bergsma.

Lina Lübbers, jüngste Hauptkommissarin in Osnabrück, wird von ihrem Chef mit einem ungewöhnlichen Auftrag konfrontiert – sie soll in die Polizeiinspektion nach Aurich wechseln und einen mutmaßlichen Maulwurf im ostfriesischen Kommissariat enttarnen. Ihr neues Team begegnet ihr von Anfang an distanziert und ihre Vorgesetzte Kea Siefken betrachtet sie als Rivalin. Lediglich ein Kollege, Hauke Behrends, empfängt sie mit offenen Armen.

Als ein junges Mädchen im Watt tot aufgefunden wird, müssen Lina und Kea ihre Differenzen überwinden und eng zusammenarbeiten. Während sie versuchen, ein Netz aus Intrigen und Geheimnissen zu entwirren, um weitere Opfer zu verhindern, stößt Lina auch bei ihrer Undercover-Mission an ihre persönlichen Grenzen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Spannend

Lina soll die Polizeistation, von Aurich, etwas genauer unter die Lupen nehmen und wenn möglich den Spitzel dort finden. Dafür lässt sie sich als neue Kollegin dorthin versetzen. Ihrer frisch gebackenen, neue Chefin Kea gefällt die neue Kollegin garnicht. Aber da gleich am ersten Tag eine Leiche im Watt gefunden wird, bleibt den beiden nichts anderes übrig als zusammenzuarbeiten. Ob Kea vielleicht sogar schon der Maulwurf ist?!?
Die Kapitel sind abwechselnd aus Linas und Keas Sicht geschrieben. Dadurch kann man sich sehr gut in beide hineinversetzen und ich bin dadurch auch gleich mit beiden warm geworden. Beide haben/hatten so ihre Probleme im Leben und versuchen das beste daraus zu machen. Zusammen mit dem restlichen Team, der Polizeistation, lösen wir einen gut geplotten Mordfall auf. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt beim lesen, ich mochte den flüssigen Schreibstill der Autorinnen und ich konnte mir die Gegend in der es spielt sehr gut vorstellen. Ich hatte am Ende auch den richtigen Riecher und konnte gemeinsam mit Lina und Kea, den oder die Täter dingfest machen. Ein paar Geheimnisse bleiben noch offen für Band 2 und ich bin schon sehr gespannt wie es da weitergeht.
Von mir eine klare Leseempfehlung für jeden Krimifan.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Gefährliche erste LIebe

„Die Stille der Flut“ von Anna Johannsen und Elke Bergsma ist der Auftakt für die Reihe mit den Kommissarinnen Lina Lübbers und Kea Siefken.

Worum geht es?
Hauptkommissarin Lina Lübbers wird von Osnabrück ...

Worum geht es?
Hauptkommissarin Lina Lübbers wird von Osnabrück in die Polizeiinspektion in Aurich entsandt, um Undercover einen Maulwurf auszukundschaften. Sie wird von den dortigen Kolleginnen eher zurückhaltend empfangen. Vor allem die Leiterin Kea Siefken sieht sie als Rivalin. Doch Animositäten müssen zurückgehalten werden, denn kaum ist Lina eingetroffen, gilt es, einen Mordfall aufzuklären.

Das moderne, stilistische Cover fällt trotz seiner Einfachheit auf. Das Buch erschien 2024. Es gliedert sich in kurze Kapitel, wobei die Geschehnisse abwechselnd aus der Sicht der beiden Kommissarinnen dargestellt werden. Der Schreibstil ist flüssig, gut beschreibend. Die Handlung spielt in der Gegenwart in Ostfriesland, wobei das Lokalkolorit nur am Rand gestreift wird.

Als Leser befindet man sich von Beginn an mitten in den Ermittlungen. Bedingt durch die anfangs kargen Spuren entwickelt sich die Handlung nur langsam. Es ist ein eher ruhiger Krimi mit wenigen besonderen Spannungsmomenten. Abgesehen den Recherchen zum Mordfall hat Lina ihre Kolleg
innen auch im Sinne ihres Undercover-Auftrags im Fokus. Lina verfügt sowohl über dienstliche wie auch private Hintergrundinformationen und bald ist man mit dem Kreis der handelnden Personen vertraut. Je tiefer das Team in das Umfeld der ermordeten Schülerin eintaucht, desto mehr Verdächtige kristallisieren sich heraus, Motiv und Tathergang klärt sich letztlich schlüssig. Wer der Maulwurf im Team ist, bleibt am Ende des Buches noch offen, womit klar ist, dass Lina den Auftrag frühestens im Folgeband erledigen können wird.

Dadurch, dass Lina und Kea jeweils in Ich-Form erzählen, ist man nicht nur stets am neuesten Stand der Ermittlungen, sondern erfährt auch viel über den Charakter der beiden Frauen, über Privates, ihre Gedanken und Gefühle. Sie sind beide tüchtige Frauen mit langjähriger Berufserfahrung, sie sind sich charakterlich recht ähnlich, vor allem beruflich gesehen, was ihren Einsatz und Karrierebestreben anbelangt. Privat unterscheiden sich die Verhältnisse etwas. Kea ist geschieden, hat zwei Kinder, Lina ist seit kurzem wieder Single. Nach anfänglicher Distanziertheit entwickelt sich gegenseitige Akzeptanz und Respekt in einer Form, dass anzunehmen ist, dass die beiden im Laufe weiterer Bände nicht nur ein tolles Team bilden werden, sondern zu Freundinnen werden könnten. Die weitere Entwicklung ihrer Beziehung zu verfolgen, ist neben Interesse an weiteren Kriminalfällen ein zusätzlicher Grund, mich auf weitere Bände zu freuen.

„Die Stille der Flut“ ist ein gelungener Auftakt, bietet sympathische Protagonisten, war mir aber noch etwas zu wenig actionreich, hätte noch etwas spannender sein können.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Der Maulwurf

Der erste Fall für Lina Lübbers und Kea Siefken.

Der erste Fall für Lina Lübbers und Kea Siefken.

Lina Lübbers ist die jüngste Hauptkommissarin in Osnabrück. Ihr Chef schickt sie zur Polizeiinspektion nach Aurich, wo sie einen mutmaßlichen Maulwurf im ostfriesischen Kommissariat enttarnen soll.
Keine leichte Aufgabe, denn sie wird von den neuen Kollegen nicht gerade mit offenen Armen empfangen.

Aber ein Mordfall erfordert es, dass sie mit ihrer Kollegin Kea Siefken gemeinsam ermitteln muss.
Konkurrenzdenken und heimliche Ermittlungen gegen die Kollegen sind ein aufregender Aspekt, der dem Geschehen eine gewisse Note gibt.

Ich habe bisher nur historische Romane von Elke Bergsma gelesen. Der Wechsel ins Krimigenre ist gut gelungen, ein spannender Fall und interessante Charaktere. Ein wenig fehlt mir hier der das besondere Nordfriesland-Flair. Das kommt hier leider nicht so zur Geltung.

Der Wechsel zwischen den beteiligten Personen gibt immer tiefere Einblicke in verschiedene richtungen, ist hier aber nicht ganz gelungen, da er manchmal verwirrt.

Alles in allem ein guter Krimi, auf deren Fortsetzung ich mich freue.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Guter regionaler Krimiauftakt!

Wir erleben hier den Auftakt der Krimreihe rund um die Ermittler Lena Lübbers und Kea Siefken. Das Cover ist eher schlicht gehalten und kommt mit wenigen Farben aus. Mit wechselnden Perspektiven erhalten wir diese Story erzählt. Zu Beginn des Plot wird schwerpunktmäßig auf die Protagonisten eingegangen, so dass der Leser sich sein entsprechendes Bild machen kann. Die Darstellung sowohl von Lena als auch von Kea gefiel mir gut und beide werden als starke Frauen authentisch dargestellt. Aufgrund der Ich-Perspektiven konnte man einen guten Bezug zu den Ermittlerinnen bilden, denn Gedanken und Handlungen waren so sehr gut nachvollziebar. Bis die Spannung so richtig aufkommt, dauert es einige Kapitel, dennoch hatte man als Leser nie den Eindruck eine Länge oder Desinteresse zu verspüren. Besonders gespannt verfolgte ich die Lenas persönliche Konflikte zum Thema Drogen und dem dadurch viel zu frühen Tod ihrer Schwester. Die Handlung enthält neben dem Mordfall auch intensiv die Enttarnung des Maulwurfs in den eigenen Ermittlererrihen. Diese bleibt jedoch am Ende bei der Mordfallaufklärung auf der Strecke und wir werden für die Auflösung auf Band II „Die Gewalt des Sturms“ warten müssen, welcher Ende August 2024 erscheint.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Ein guter Auftakt der Krimireihe

Lina Lübbers, jüngste Hauptkommissarin in Osnabrück, wird von ihrem Chef ...

"Die Stille der Flut" von Anna Johannsen und Elke Bergsma ist ein guter Reihenauftakt einer neuen Krimireihe.
Ich habe zuvor noch kein Buch von einer der Autorinnen gelesen, sodass es für mich völlig neu ist.

Die Geschehnisse werden in Ich-Erzählung aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Auf der einen Seite erlebt man alles aus der Sicht von Lina Lübbers mit, die als Hauptkommissarin von Osnabrück nach Ostfriesland gewechselt ist, um dort einen mutmaßlichen Maulwurf aufzudecken. Auf der anderen Seite erlebt man alles aus der Sicht von Kea Siefken mit, die dort Linas Vorgesetzte ist.
Diese zwei Sichtweisen haben mir gut gefallen. Das gibt den LeserInnen mehr Einblicke und man hat zwei potenzielle Figuren, in die man sich hineinversetzen kann. Ich persönlich habe ein wenig mehr mit Lina mitgefiebert.

Es gibt ein paar Nebenfiguren und deren Geschichten, die hier schonmal mehr oder weniger stark angerissen werden und viele Möglichkeiten für die Fortsetzungen aufmachen. In diesem Band geht es aber vor allem um Linas Kollegen Hauke.

Der Schreibstl der Autorinnen hat mir auch gut gefallen. Er ist angenehm und flüssig zu lesen, sodass man gut in einen flotten Lesefluss kommen kann. Auch die Kapitellänge von meist ca. 10 Seiten trägt dazu bei, dass man gut durch das Buch kommt.

Den Fall mit dem jungen Mädchen, das tot im Watt gefunden wurde, fand ich an sich auch spannend. Bei der Spurensuche kommt man an verschiedene Schauplätze und es kommen ein paar mögliche Täter auf.
Ich hatte besonders eine Person in Verdacht, dachte mir aber beim Lesen: "Nein, das wäre zu einfach. Die Person kann es nicht sein. Da muss jemand anderes hinterstecken." Leider kam am Ende dann nicht mehr die erhoffte Wendung, sondern genau mein Verdächtiger war es auch.
Das war mir persönlich dann deutlich zu offensichtlich.

Was mir leider auch nicht so gut gefallen hat, war, dass am Ende eine große Frage offen blieb. Das kann natürlich extra als Cliffhanger für den nächsten Band gedacht sein, aber nach dem Klappentext hätte ich erwartet, dass es in diesem Punkt schon in Band 1 eine Auflösung geben wird. Das fand ich ein bisschen schade.

Ansonsten hat mir das Buch vor allem wegen des Schreibstils und der interessanten Figuren gut gefallen.

Fazit:
Auch wenn es mich etwas gestört hat, dass der Täter zu offensichtlich war und ein Punkt in dem ersten Band noch nicht aufgeklärt wurde, hat mich das Buch insgesamt gut unterhalten und mir ein paar schöne Lesestunden beschert.
Daher kann ich es auf jeden Fall weiterempfehlen.