Cover-Bild 25 letzte Sommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Stephan Schäfer

25 letzte Sommer

Am Küchentisch eines alten Bauernhauses treffen zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Erzähler dieser Geschichte führt ein gehetztes Leben, das er als endlose To-do-Liste empfindet; Karl hingegen sortiert Tag für Tag Kartoffeln - und denkt nach. Als Karl seinen Gast mit der Tatsache konfrontiert, dass ihm noch ungefähr 25 Sommer bleiben, beginnen beide ein Gespräch über die großen Fragen des Lebens: Warum verbringen wir so viel Zeit mit unserer Arbeit anstatt mit den Menschen und Dingen, die uns wirklich wichtig sind? Woher nehmen wir den Mut, unsere eigenen Träume zu verwirklichen? Und warum beginnt das richtige Leben oft erst, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben?

Stephan Schäfer bringt uns dazu, Antworten auf diese Fragen in uns selbst zu suchen. 25 letzte Sommer ist eine warme, tiefe Erzählung, die uns in unserer Sehnsucht nach einem Leben in Gleichgewicht abholt, uns mitnimmt zu Karl und seinem Hof, zum See und auf den Kartoffelacker – zu einer Geschichte über Freundschaft, über das Zu-viel und Zu-wenig im Leben. Und über die Fragen, auf die wir alle so gerne Antworten finden wollen.

»Der Roman ist wie Kartoffelbauer Karl. Er ermutigt, Leben ins Leben zu lassen.« NDR Kulturjournal

»Was für eine lebenskluge, liebevolle, tröstende Erzählung. Sie hat mich unmittelbar erwischt in dem manchmal so überwältigenden Gefühl, wertvolle Momente zu verpassen – man fühlt sich sanft umarmt und ist dankbar für jede Zeile.« Anne Fleck

Veröffentlicht am 28.05.2024

Lebensverändernde Begegnung

Der namenlose Ich-Erzähler führt ein hektisches Leben, beruflich wie privat, und trifft zufällig auf den spätberufenen Landwirt und in sich ruhenden Karl; die beiden kommen ins Gespräch und Karl lädt in sein Bauernhaus ein. Sie führen interessante und tiefgründige Gespräche über das Leben im allgemeinen und ihre eigenen Erfahrungen im besonderen. Der Ich-Erzähler beginnt über sein Leben nachzudenken und durch die Erlebnisse von Karl versucht er, sein Leben zu ändern und sich zu entspannen.

Die Themen, über die die beiden sich unterhalten, sind vielschichtig und lebensnah. Die unterschiedlichen Lebenserfahrungen geben dem jeweils anderen neue Einblicke ins Leben. Der Ich-Erzähler lernt von seinem Gegenüber und Karl hört ihm zu. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die ruhige Erzählweise passt bestens zum Buchinhalt. Das Cover hat mich direkt angesprochen und nach der Lektüre finde ich total passend. Ich möchte dieses Buch denjenigen empfehlen, die leise Töne und eine ruhige Entwicklung mögen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

regt zu Gesprächen an

Mich hat das Buch interessiert, da es anspricht, was man sich ab einem gewissen Alter immer wieder denkt. Wie viele Weihnachten werde ich noch erleben? Wie viele Sommer kann ich noch genießen? Und genieße ich mein Leben überhaupt und zieht es einfach nur an mir vorbei? Vollgestopft mit Arbeit und der Hast und unruhe des Alltags.

Ich denke, das Buch ist nicht wirklich ein Roman, sondern eher ein Gespräch mit sich selbst. Der Autor schickt zwar den Ich-Erzähler und den Bauern Karl aufs Parkett. Aber eigentlich ist ein ein Ping-Pong-Spiel zwischen den zwei Seelen, die man oft in sich spürt. Die eine will funktionieren und rennt und macht, und die andere will verweilen, will erspüren und nachdenken.

Es ist ein dünnes Büchlein und ich kann es mir sehr gut in einem Lesekreis vorstellen, wo man danach noch diskutiert und vergleicht. Dafür fände ich es ideal.

Veröffentlicht am 04.05.2024

macht nachdenklich

Das Cover ist gelungen, passend und auch sommerlich. Das passt auch sehr gut, denn das Buch vermittelt generell Sommergefühle.

Das Buch erzählt die Geschichte über den Beginn einer besonderen ...

Das Buch erzählt die Geschichte über den Beginn einer besonderen Freundschaft. Ein kurzer Moment zwischen zwei Fremden kann sich zu einer innigen Freundschaft entwickeln, auch wenn die beiden nicht am gleichen Punkt im Leben stehen, aber vielleicht macht es das auch interessanter. Einer der beiden ist der Erzähler - das macht es beim Lesen sehr interessant, dass der Erzähler gleichzeitig in Protagonist ist.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht geschrieben. Auf der einen Seite vermittelt das Buch sommerliche Gefühle, auf der anderen Seite hat es viel Tiefgang. Man wird nach dem Lesen nicht losgelassen, das Buch macht nachdenklich.

Von mir gibt es eine Empfehlung, insbesondere der nachdenkliche Aspekt hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Warmherzig geschriebene Lektüre, die zum Umdenken anregt

Stephan Schäfer war Journalist, Chefredakteur, Vorstand und hat nun sein erstes Buch veröffentlicht. Bücher, die die eigene Lebensplanung hinterfragen, gibt es so einige - kann dieser Roman hier mithalten bzw. sogar aus der Menge herausstechen?

Ich meine - definitiv ja! Das Buch kommt mit 170 Seiten aus und ist von daher eher "knapp" ausgerichtet, doch diese Seiten haben mir unheimlich gut gefallen. Es ist nicht der berühmte Fingerzeig, der den Leser treffen soll, vielmehr erfährt man hier von einem Leben im Einklang. Wir treffen den gestressten Full-Time-Jobber und den bedachten Kartoffelbauern Karl. Dieser lebt ohne Stres und Hektik, hat seine eigenen Ansichten und Wege gefunden, die ihn zur Ruhe und zu sich selbst bringen.

Einige Zitate im Text regen zum Nachdenken an - so z.B. der Text von Jorge Luis Borges. Aber auch die Fragen von Mohamed sollte man sich selbst definitiv stellen, wenn man vor schwierigen Entscheidungen steht.

Mir persönlich hat dieses Büchlein sehr gut gefallen, auch wenn ich es für die doch relativ wenigen Seiten etwas hochpreisig finde. Es hat mir einige Denkanstöße bieten können und mir entspannte Lesestunden geschenkt. Definitiv eine Leseempfehlung von mir dafür!

Veröffentlicht am 24.03.2024

25 Sommer

"Eine warme, tiefe Erzählung, die uns in unserer Sehnsucht nach einem Leben in Gleichgewicht abholt.": mit diesen Empfehlungsworten hat mich der Roman '25 letzte Sommer' von Stephan Schäfer abgeholt und ich musste das Buch haben/ lesen. Zwei unterschiedliche Menschen treffen hier aufeinander, zwei Menschen die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ich finde mich in der Person wieder, die Tag für Tag unzählige ToDo Listen abarbeitet und eigentlich kein Ende findet denn es gibt immer wieder irgendwas zu tun (ein Leben ohne Liste unvorstellbar). Die andere Person, ist eine die ich ein Stück weit sein wollen würde, denn sie nimmt sich Zeit das Leben zu hinterfragen/ innezuhalten und mal nichts zu tun. Da wir uns doch alle ein Leben im Gleichgewicht wünschen, ist das Buch sehr passend und die Geschichte sehr realitätsnah. Ich vergebe fünf von fünf Sterne.