Cover-Bild Liebe macht keinen Urlaub
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Kate Galloway

Liebe macht keinen Urlaub

Die romantische Entdeckung für den Sommer
Heidi Lichtblau (Übersetzer), Lene Kubis (Übersetzer)

Raus aus der Komfortzone, rein in den Urlaub! Die perfekte Romanbegleitung für den Sommer, Liebesglück inklusive ...

Hals über Kopf bucht Felicity einen exklusiven Sommerurlaub: Wellnessabenteuer an einem geheimen Ort. Doch statt nach Bali geht es mit dem schlechtgelaunten Oliver und zwei anderen Frauen nach Schottland. Auf dem Programm: wandern bis die Füße abfallen, schlafen unter den Sternen, baden in eiskalten Lochs und zu sich selbst finden. Kurzum: Felicitys absoluter Horror. Doch je mehr Tage ins Land ziehen, desto attraktiver wird die schottische Wildnis. Oder liegt es womöglich an Oliver?

Veröffentlicht am 20.06.2024

Highlands mal anders

Als sie am Flughafen ankommt ahnt Felicity nicht wohin es geht, als ihr extrem gut gelaunter Tourguide verkündet das es nach Inverness geht ist die Gesamte Gruppe nicht sehr begeistert. Aber als sie in den schottischen Highlands ankommen wächst die Begeisterung immer mehr. Das unglaubliche Panorama und Oliver in den sie sich immer mehr verguckt stimmen Felicity immer fröhlicher, noch dazu freundet sie sich immer mehr mit Bri und den Tourguides an. Die Geschichte hat mich sehr begeistert und mich auf so manche Idee für meinen nächsten Urlaub gebracht. Ein wunderbares Buch das ich gerne nochmal lesen werde.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Abenteuer ganz anders

Das Cover verspricht eine leichte Liebeskomödie, leicht verklärt durch das scheinbar verliebte Paar inmitten einer Schafherde vor einer hügeligen Kulisse. Der Klappentext verrät dann doch schon ein klein bisschen mehr, was den Leser/Hörer erwarten wird. Klingt nach einer kurzweiligen Sommerlektüre, nach Liebe und Natur. Aber, weit gefehlt!
Die handelnden Personen sind vier Touristen, drei Frauen und ein Mann, die nicht unterschiedlicher sein könnten sowie zwei Tourguides. Somit ist die Handlung sehr übersichtlich ,da jeder der sechs Protagonisten bestimmte Wiedererkennungsmerkmale hat. Hauptperson der Handlung ist Felicity, die, der großen Geburtstagsfeier, die ihre Eltern planen, entfliehen will. Deshalb bucht sie Hals über Kopf eine vermeintliche Abenteuerreise, bei der sie glaubt, einen Wellnessurlaub mit etwas Abenteuer (vielleicht auf Bali) zu erleben. Sie sieht sich schon in der Sonne liegen, weitab vom Geburtstagsrummel.
Die erste Begegnung mit einem Tourguide haben die vier (Felicity, Oliver, Maja und Bri) auf dem Flughafen in London. Felicity hat sich ein überkorrektes Leben mit viel Fassade aufgebaut, von dem sie den anderen nichts erzählen möchte. Sie will so wie sie erscheint von den anderen akzeptiert werden. Also ist die Vorstellungsrunde eher ein Desaster. Aber hier geht es um Abenteuer und irgendwie heißt das doch auch Teamgeist haben, Vertrauen und Ehrlichkeit. Nach einem recht kurzen Flug landen sie in Schottland. Felicity ist enttäuscht, hat aber noch Hoffnung, als sie in ein tolles Hotel einchecken. Und damit beginnt eine aufregende und turbulente Zeit für alle.
In dem Roman (so möchte ich diese Komödie eher nennen) wird uns ganz viel von der wundervollen Natur der Highlands und Isle of Skye nahegebracht. Die Bergketten und atemberaubende Küsten mit ihren Wasserfällen und Höhlen haben nicht nur für die Protagonisten eine magische Anziehungskraft. Als Leser/Hörer glaubt man, Teil der Gruppe zu sein. Man erlebt was dieses Buch doch für Tiefgang für die Seele hat. Zum einen ist es das Verlassen der eigenen perfekten Komfortzone beim Campen in den Bergen bei Regen und Kälte, zum anderen seine innersten tiefen Emotionen und Gedanken raus zu lassen. Wir begleiten Felicity, die ein großes Geheimnis mit sich trägt, wie sie von der schüchternen, unsicheren und ängstlichen zu einer bemerkenswerten und liebevollen Frau auf der Reise wird. Ich fand die gesamte Handlung der einzelnen Personen, sowie als Team, sehr stimmig und perfekt von Kate Galloway umgesetzt.
Es bedarf viel Beobachtungsgabe, um so viele unterschiedliche Stimmungen einzufangen und auf die jeweiligen Personen umzusetzen. Das Buch regt auch an, über eigene Emotionen, Erinnerungen und Ziele nachzudenken und der Wunsch nach so einer Abenteuertour ist dann bestimmt gar nicht mehr so weit.
Bei diesem Buch habe ich mich für das Hörbuch entschieden. Eine wirklich gute Entscheidung. Cornelia Waibel setzt mit ihrer warmen und sinnlichen Stimme die Emotionen perfekt um, spricht in Rollen, flüstert und ist mitreißend. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, gute Sprache, flüssiger (Vor-)Lesestil, abwechslungsreiche Handlung und einem fast unerwartetem Ende..

Veröffentlicht am 29.05.2024

Vielschichtig, bewegend, schottisch

Sanfte Hügel, ein paar Schafe und ein Paar, welches offensichtlich wandert, das Cover verspricht eine harmlose Urlaubsgeschichte. Tatsächlich ist „Liebe macht keinen Urlaub“ viel tiefgründiger als es den Anschein macht.

Die Autorin schreibt so lebendig über einen Abenteuerurlaub in Schottland, dass ich das Gefühl habe, ich bin dabei. Besonders beim Baden in eiskalten Seen, habe ich mich in eine Decke gekuschelt, um mich warmzuhalten. 😉

Drei Frauen und ein Mann sowie zwei Tourguides verbringen zwei sehr intensive Wochen zusammen. Aus Fremden soll ein Team werden, doch jeder der Teilnehmer scheint ein Geheimnis zu verbergen.

„Liebe macht keinen Urlaub“ ist unheimlich spannend und ich kann nicht aufhören zu lesen. Das Buch übt eine unheimliche Sogwirkung auf mich aus und ich überlege, ob mir diese Urlaubserfahrung zusagen würde.

Was für eine wunderbare Entdeckung, von der ich gerne noch mehr lesen möchte.

Für mich bekommt dieses Buch 5 Sterne plus und eine absolute Leseempfehlung.