Cover-Bild Helle Sommer
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Sophie Astrabie

Helle Sommer

Isabella Bautz (Übersetzer)

Wie oft muss man sich verpassen, um die große Liebe zu finden ?

»Helle Sommer« ist der schönste Roman für den Sommer : ein coup de coeur aus Frankreich.

Billie ist kein Mädchen wie alle anderen : Sie lebt bei ihrem Großvater, fährt gern Skateboard, muss jeden Cent zweimal umdrehen. Eines Sommers trifft sie Maxime , den fremden Jungen aus Paris: Maxime und Billie, Billie und Maxime, ab jetzt sind sie zu zweit – zumindest für diese Ferien. Über zwanzig Jahre lang können sich beide nicht vergessen, sie sehnen sich, suchen sich, finden und verpassen sich. Sie wissen, dass sie einander alles bedeuten – aber nie zur selben Zeit. Wie viele Jahre müssen vergehen, bis man die große Liebe erkennt?

Ein warmherziger, melancholisch-kluger Roman über eine besondere junge Frau, die unbedingte Liebe zwischen zwei Menschen und darüber, wie man dem Leben das eigene Schicksal abtrotzt.

»Eine Geschichte, die uns träumen, hoffen und lachen lässt - und Lust auf das Leben macht!« Flair Belgique

Veröffentlicht am 29.08.2024

Bittersüßer Sommerroman

Ein toller Roman über zwei junge Menschen, das Erwachsenwerden und die große Liebe. Billie und Maxime begegnen sich in einem Sommer Anfang der 2000er. Die scheue, starke Billie und der überbehütete Maxime freunden sich an und verbringen einige Sommer miteinander. Billie wohnt bei ihrem Großvater, sie müssen jeden Pfennig zweimal umdrehen, es bleibt wenig Platz für Hoffnungen und Träume. Maxime lebt in Paris und kommt nur in den Ferien um seine Tante zu besuchen. Irgendwann reißt der Kontakt ab und doch gelingt es den beiden immer wieder, sich nicht aus den Augen zu verlieren. Sie begegnen sich, verpassen sich, sehnen sich nacheinander und führen doch ihre eigenen Leben und werden erwachsen. Nach dem Tod des Großvaters muss Billie allein bestehen. Ich bewundere ihren Mut und Kampfgeist. Sie schafft es, ihren Traum zu verwirklichen und letztlich wird das verletzliche Mädchen zu einer starken, unabhängigen Frau. Der Schreibstil ist sehr kurzweilig. Die Kapitel nach Jahren gegliedert, so erlebt der Leser Billies Erwachsenwerden Schritt für Schritt. Ein wunderbarer Roman voll Gefühl, Sommererinnerungen und einem Hauch von Melancholie. Perfekt.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Wunderbarer Roman

Ein zutiefst berührendes, warmherziges Porträt eines jungen Mädchens, die unter schwierigen Bedingungen um ihren Platz im Leben kämpft.

Dieser Roman ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte. Er erzählt ...

Dieser Roman ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte. Er erzählt von Billie, die bei ihrem Großvater aufwächst und in ihrem Leben immer wieder auf Maxime trifft. Beide verbindet eine unheimliche Nähe aber irgendwie soll es nie so ganz passen. Sie muss bereits sehr jung für sich selber sorgen und und sich allein im Leben behaupten. Maxime wächst eher zu behütet auf und manchmal trennen die beiden Welten.

Ein melancholischer, nachdenklich machender aber zutiefst warmherziger Roman über große Gefühle, Sehnsucht und dem Erwachsenwerden. Große Empfehlung von mir.