Cover-Bild Biest
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 20.12.2012
Jenk Saborowski

Thriller
Der gefährlichste Computervirus der Welt gelangt in die Hände von Terroristen. Ein Anschlag, der bis gestern noch undenkbar schien, steht unmittelbar bevor. Mitten im Herzen Europas. Welche Rolle spielt der ehemalige Stasi-Funktionär, den der Journalist Marcel Lesoille in Tel Aviv fotografiert? Gemeinsam mit Agent Solveigh Lang von der europäischen Geheimpolizei ECSB verfolgt er eine Spur bis nach St. Petersburg und Berlin. Können sie gemeinsam die Katastrophe verhindern?

Veröffentlicht am 29.05.2024

Spannung pur!

Ein unglaublich spannender Wirtschaftsthriller. Hier haben alle Geheimdienste und nicht öffentlich bekannten Ermittlungsagenturen ihre Finger im Spiel und doch kann es letztendlich nur Solveigh Lang mit ihrem Team richten.

Ein Virus wird gehackt und in europäische Atomkraftwerke eingeschleust und man ist machtlos. Nachdem Lang ihren langen Erzfeind Thanatos endlich erledigt hat, bricht nun eine noch stürmichere Zeit heran in der sie nicht nur bei ihrem Job an ihre Grenzen gerät. Mitten hinein rutscht auch noch ihr Geliebter, der dummerweise noch einen Ausrutscher mit der Agentin des Mossat hat.

Turbulent und unglaublich spannend wird quer durch Europa, Russland und vielen kleinen Ländern ermittelt, die neueste Technik eingesetzt um endlich und final hinter den Strippenzieher zu kommen.

Was haben russische Milliardäre, steigende Rohstoffpreise und ein Attentäter gemeinsam? Lesen Sie Saborowski und schon wissen Sie es!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Biest

"Biest" von Jenk Saborowski, ist der zweite Band um die ESCB- Agentin Solveigh Lang, einer Sondereinhat mit Sitz in Amsterdam. Leider habe ich das erste Buch dieses Autoren "Operation Blackmail" nicht gelesen, was ich aber schleunigst nachholen werden. Beeinträchtigt hat es meine Lesespannung aber in keinster Weise.

Worum geht`s ? Ein russischer Oligarch kommt an einen Computervirus, der von Amerika und Israel entworfen wurde und sich in die Computerprogramme von Industrieanlagen einschleichen soll. Der Hauptgedanke ist der, Europa dazu zu bringen, ihre Atomanlagen abzustellen und somit abhängig vom Atomstrom, aber auch vom Gas Russlands zu werden. Eine Idee, die von der Realität nicht soweit entfernt ist, denn der "Krieg" um die Energiereserven unserer Welt ist schon lange im Gange. Wie aber wird dies durch einen Computervirus erreicht ? Indem der manipulierte Virus in Atomkraftwerke eingeschmuggelt wird und zu Störfällen führt, die Menschenleben vernichten ,oder auf Jahrhunderte hin gefährden.

Das Szenario, dass der Autor hier entwirft , ist nicht nur superspannend und läßt einem die Gänsehaut in regelmäßigen Abständen den Rücken rieseln, sondern wird durch die Art der Erzählweise und der Geschichte, in die sie verpackt ist, absolut unterhaltsam und realistisch. Die agierenden Personen, allen voran Solveigh, sind gelungen, interessant und ausbaufähig.Als Agentin werden Solveigh, aber auch ihre Kollegen , aber trotzdem auch als Menschen beschrieben und nicht wie manchmal in amerikanischen Thrillern als Kampfmaschinen. Das macht den Reiz dieser Serie aus.Pe3rsönliche Begebenheiten finden in dieser Geschichte ebenso Platz, wie die manchmal aufkommende Situationskomik, die häufig bestimmten Personen geschuldet ist.ch jedenfalls freue mich auf einen neuen Einsatz der ESCB und bin froh, bis dahin noch Operation Blackmail lesen zu können.

Absolut empfehlenswert für Leser, die Technologie-und Wissenschaftsthriller lieben.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Superagenten

Jenk Saborowski ist mit "Biest" ein Wurf gelungen, der ihn auf eine Stufe stellt mit den ganz Großen des Agententhriller-Genres. Man kann ihn in einem Atemzug nennen mit Frederick Forsyth und John le Carré.

Das ...

Das Biest ist ein geheimnisvoller russischer Oligarch, der es trotz größter Raffinesse nie so ganz in die allerfeinste Riege der Moskauer High Society geschafft hat. Das will er nun mit seinem letzten grandiosen Coup erzwingen: insgeheim hat er sich durch verschleierte Finanztransaktionen große Anteile russischer Gasversorger angeeignet, und mit Hilfe eines Computervirus, das gezielt die Steuerung von Kernkraftwerke angreift, gepaart mit terroristischen Anschlägen, will er die europäische Atomstromversorgung dermaßen in die Knie zwingen, daß man, um die Wirtschaft nicht zu gefährden, den Import von russischem Gas drastisch erhöhen müßte. Was natürlich die Gaspreise ins Unermessliche schiessen lassen würde.
Das Biest hat eine ebenbürtige Gegenspielerin: die Spezialagentin "Slang" vom ECSB, einer kleinen, aber äußerst effizienten Organisation mit weitreichenden Befugnissen, um grenzüberschreitend die europäische Schwerkriminalität niederzuschlagen.
Der Leser folgt mit "Slang" und ihren genialen Mitstreiter und Kollegen der Spur des absolut skrupellosen und tödlichen Biests quer durch Europa. Ständig wechselnde Schauplätze und atemberaubende Action halten permanent die Spannung auf dem gleichbleibend hohen Level. Es passiert einfach zu viel in diesem Thriller, um auf alles genau einzugehen, ganz davon abgesehen, daß anderen Lesern nicht vorab die Spannung geraubt werden darf. Sowohl die internationalen Schauplätze als auch die komplexe Materie an sich ist bemerkenswert gut recherchiert und mit einer Leichtigkeit in den Plot einflochten, so daß der Leser nie an seine Grenzen stößt und sich überfordert fühlt. Im Gegenteil, ich finde, daß unbemerkt der Horizont erweitert wird, in dem man so ganz nebenbei reale Anwendung von Wahrscheinlichkeitsrechnung erfährt oder sich in die Atmosphäre eine U-Bootes einschnuppern kann.
"Biest" ist ein Agententhriller, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Biest

Es handelt sich um den zweiten Thriller um Solveigh und ihr Team einer europäischen Eliteeinheit. Diesmal wird ein bisschen der Kalte Krieg wieder aufgewärmt, zumindest was die Fronten betrifft, denn es geht darum, dass die Russen ihr Erdgas teurer und wertvoller machen wollen und dafür die Atomkraftwerke der anderen Europäer mit einem Computervirus stören wollen. Eine neue Variante, um die Gewinne zu maximieren. Der Schreibstil ist knapp und ohne große Schnörkel. IN kurzen Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven wird die Geschichte erzählt und damit ein hohes Tempo erzeugt, was einem Thriller aus gut zu Gesicht steht. Die Hintergründe scheinen mir sehr gut recherchiert und durchaus im Bereich des möglichen. Angenehm fand ich, dass nicht wie bei den meisten Polithrillern kein Wert auf Zwischenmenschliches gelegt wird, sondern es durchaus auch andere Töne in diesem sehr schnellen Buch gibt. Das Ende ist stimmig und zufriedenstellend. Hat Spaß gemacht. Vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Biest

Nachdem ich schon das erste Buch von dem Autor gelesen habe, habe ich dieses Buch mit Spannung erwartet. Der Autor hat eine tolle Art zu schreiben. Als Leser bleibt einem nichts anderes übrig als ständig in dem Buch weiter zu lesen da man wissen möchte wie es weiter geht.

Dies ist ein Politthriller der scharfsinnig geschrieben wurde und seine Leser zum Mitdenken anregt. Zudem stellt man sich automatisch die Frage ob die geschilderte Situation wirklich so passieren kann. Das Buch ist zeitnah und aktuell geschrieben.

Zum Inhalt will ich nicht allzu viel verraten. Ein reicher Russe will noch reicher werden und nicht nur das er will auch andere Staaten von sich abhängig machen. Und wie geht das leichter als die Staaten vom russischen Gas abhängig zu machen. Also plant er mehrere Terroranschläge mitten in Europa. Doch sein Plan ruft schnell die geheime europäische Eliteeinheit ECSB und Agentin Solveigh Lang auf den Plan. Denn die wollen den Terror stoppen und die Bevölkerung vor dem Super- Gau bewahren.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch was mal wieder für viel Lese spaß gesorgt hat.