Cover-Bild 54 Minuten
Marieke Nijkamp

Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe
Mo Zuber (Übersetzer)

54 Minuten, die alles zerstören

Marieke Nijkamps packender Roman, der zum Riesenerfolg in den USA wurde, behandelt ein brisantes Thema: Amok in der Schule.

Wie immer hält die Direktorin in der Aula der Highschool ihre Begrüßungsrede zum neuen Schulhalbjahr. Wie immer ist die Rede der Direktorin exakt um zehn Uhr zu Ende. Aber heute ist alles anders.
Als Schüler und Lehrer die Aula verlassen wollen, kann man die Türen nicht mehr öffnen. Jemand beginnt zu schießen. Panik bricht aus. Aus der Sicht von vier Jugendlichen entfaltet sich der Amoklauf, bis die letzte Kugel verschossen ist.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Ein wichtiges Thema, eine großartige Umsetzung

Als ich über dieses Buch gelesen habe war ich ein bisschen skeptisch. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man mit den Ereignissen von nur 54 Minuten ein ganzes Buch schreiben kann. Doch Marieke Nilkamp hat genau dies mit großem bravo geschafft.
Meine zweites Dilemma war wesentlich persönlicher, ich hatte Angst, dass mir das Buch zu viel werden würde. Doch dies war nicht der Fall. Ich hatte öfter Tränen in den Augen weil mich die Geschichte bis in Herz berührt hat und ich habe lange nachdem ich das Buch gelesen habe darüber nachgedacht. Doch ich glaube das alle mit einer etwas dickeren Haut dieses Buch lesen können. Eigentlich gelesen haben müssen

Das Buch wurde aus mehreren Perspektiven geschrieben und ist äußerst raffiniert eingefädelt. Die Autorin gibt immer nur ein winziges bisschen information über das größere Bild aus. Auf diese Weise sitzt man die ganze Zeit vor einem großen Puzzle und versucht die jeweiligen Stücke genau auf den richtigen Platz zu stecken.

Marieke Nilkamp spricht in '54 Minuten' ein wichtiges Thema an, mit dem wir uns mehr beschäftigen sollten. Auch wenn die Geschichte gänzlich fiktiv ist gibt es mehr als genug ähnliche Situationen auf dieser Welt, die wir als ein großes Team verhindern könnten.

'54 Minuten' ist ein Buch das hoffentlich Generationen nach uns gelesen wird und auf unsere Zeit als 'fremd' zurückgeschaut wird.

Veröffentlicht am 16.12.2017

54 Minuten

Ich hatte noch nie solch eine Gänsehaut bei einem Buch!
Drama Pur! Man konnte sich in die Jugendlichen richtig hineinversetzen und hatte ebenso richtig viel Angst!

Gerade in dieser Zeit wo so viele Anschläge ...

Ich hatte noch nie solch eine Gänsehaut bei einem Buch!

Gerade in dieser Zeit wo so viele Anschläge und Amokläufe gibt, öffnet einem dieses Buch die Augen.

Eine perfekte Schülerlektüre und sollte in keiner Deutschstunde fehlen!

Veröffentlicht am 09.11.2017

Dieses Buch hat jede Träne verdient!

Ich habe in drei Stunden " 54 Minuten" von Marieke Nijkamp beendet.

Ich habe in drei Stunden " 54 Minuten" von Marieke Nijkamp beendet.
Es ist lange her, dass mich ein Buch so eingenommen hat. So eingenommen hat , dass die Realität verschwommen war und ich alles andere ausgeblendet habe.
Und trotzdem war es dieses mal so, dass ich auf jedes Geräusch geachtet habe , jede Bewegung wahrgenommen habe , weil ich unter einer so großen Anspannung stand.

Dieses Buch hat einen ganz eigenen Sog auf mich gehabt und ich kann es nicht anders beschrieben, aber diese Geschichte, die Gefühle - all die Emotionen, die ich während dem lesen gespürt habe - haben mich einfach leer zurück gelassen .Völlig leer. Sprachlos.
Und aus diesem Grund will ich gar keine Rezension schreiben. Ich kann es nicht.
Die Art wie die Autorin, dieses Thema behandelt - ein Thema, dass man ganz weit wegschiebt. Ausblendet. Hat mir meine Worte genommen. Schonungslos und trotzdem feinfühlig. So realistisch und erschreckend. Sie hat etwas gezeigt, das nicht versteckt werden darf.
Sie schafft Verbundenheit bei einem Thema von dem man sich selbst so distanziert .
Ich kann auch das nicht erklären, ich kann nicht sagen wie ich dieses Buch bewerten würde, weil dieses Buch in meinen Augen dafür nicht geschrieben wurde.
Aber diese Geschichte hat jede einzelne Träne verdient und schon wieder kann ich mich nicht erklären, aber ich bin sogar froh für jede einzelne Träne.

Ich kann mich vielleicht nicht richtig erklären,
aber ich möchte mir etwas wünschen.
Ich wünsche mir, dass wir es schaffen zu leben und zu lieben. Dass wir unsere Zeit mit den Menschen verbringen, die an unsere Seite gehören . Dass wir mutig sind und das wir schwach sein dürfen und dabei niemals alleine sein müssen. Und ich wünsche mir, dass dabei niemand vergessen wird.

"54 Minuten, die alles zerstören.

Es passiert nicht viel im verschlafenen Opportunity, Alabama. Wie immer hält die Direktorin in der Aula der Highschool ihre Begrüßungsrede zum neuen Schulhalbjahr. Es ist dieselbe Ansprache wie in jedem Schulhalbjahr. Währenddessen sind zwei Schüler in das Büro der Schulleitung geschlichen, um Akten zu lesen. Draußen auf dem Sportgelände trainieren fünf Schüler und ihr Coach auf der Laufbahn für die neue Leichtathletiksaison. Wie immer ist die Rede der Dirketorin exakt um zehn Uhr zu Ende. Aber heute ist alles anders.

Als Schüler und Lehrer die Aula verlassen wollen, kann man die Türen nicht mehr öffnen. Einer beginnt zu schießen.
Tyler greift seine Schule an und macht alle fertig, die ihm unrecht getan haben.
Aus der Sicht von vier Jugendlichen entfaltet sich der Amoklauf, bis die letzte Kugel verschossen ist."

Veröffentlicht am 25.10.2017

54 Minuten

Leider gab es in den letzten Jahren immer wieder Amokläufe in Schulen und das vor allem auch in den USA, in denen diese Geschichte ebenfalls spielt. Der Titel fasst den Inhalt des Buches perfekt zusammen. 54 Minuten. 54 Minuten, die alles verändern.

Den Amoklauf erlebt man als Leser aus der Perspektive von vier Jugendlichen. Alle zusammen haben sie mehr oder weniger eine Verbindung zum Attentäter.
Claire ist in der Laufgruppe der Schule und durch sie kann man das Geschehen von außen betrachten, da ihr Gruppe Training hatte, als der Amoklauf in der Schule stattfindet.
Tomás und Sylv sind Geschwister und haben ein sehr enges Verhältnis zueinander. Die Abschnitte mit den beiden waren für mich am emotionalsten und sind mir wirklich nahe gegangen.
Und dann ist da noch Autumn. Sie ist die Freundin von Sylv und zudem die Schwester des Attentäters. Dieser gibt ua. ihr die Schuld dafür, dass sein Leben aus den Fugen geraten ist. Und er sinnt auf Rache.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr packend und man fiebert sofort mit den Protagonisten mit und hofft irgendwie auf ein schnelles Ende von diesem Albtraum. Gleichzeitig hat Marieke Nijkamp es geschafft, die Distanz zu wahren. Auf der einen Seite fühlte ich mich mitten in diesem Albtraum, war schockiert, konnte kaum atmen und wollte mir gar nicht vorstellen, was die Figuren hier gerade durchmachen. Auf der anderen Seite wiederum bin ich nur so durch die Seiten geflogen, alles ging ganz schnell, als würde ein Film ablaufen und ich sehe einfach zu. Erst zum Ende hin als ich das Buch zugeklappt habe ist mir nach und nach das Ausmaß der Tragödie bewusst geworden und mir ging die Geschichte lange nicht mehr aus dem Kopf.

Veröffentlicht am 01.10.2017

sehr spannendes Buch....

Inhalt: Es ist ein ganz normaler Morgen an dem sich alle Schüler der Oppotunity eine langweilige Rede von der Schulleiterin anhören müssen. Doch nach der Rede, als alle rausgehen wollen, sind die Türen verschlossen und als dann auch noch der erste Schuss fällt ,bricht die Panik aus. Der Schütze ist niemand anderes als Tyler, ein ehemaliger Mitschüler. Autumns Bruder. Er ist zurückgekommen um mit manchen Menschen eine Rechnung zu begleichen. Doch dadurch sterben auch unschuldige Menschen. Kann die Polizei rechtzeitig kommen um möglichst viele Menschen zu retten?

Zuerst einmal finde ich das Cover wirklich sehr interessant. Wenn man genau hinschaut kann man da drei Stücke Kreide sehen, die durchschossen werden. Was ja auch sehr gut zum Thema passt.

Das Buch behandelt ein sehr spannendes und erschreckendes Thema: Den Amoklauf. Gerade in letzter Zeit ist dieses Thema ziemlich aktuell geworden. Das Buch ist aus der Sicht von vier Jugendlichen geschrieben, die alle irgendwie mit dem Amoklauf oder dem Amokläufer zu tun haben. Claire, die wegen einem Training nicht in der Schule war und so auch nicht bei dem Amoklauf dabei ist, hat eine persönliche Verbindung zu dem Amokläufer. Autumn ist die Schwester von dem Amokläufer. Sylv ist die Freundin von Autumn und Tomas ist Sylvs Bruder. Die vier Charaktere finde ich alle sehr gut beschrieben und sehr sympathisch. Zwar hatte ich am Anfang ein paar Startschwierigkeiten unter anderem, weil ich nicht ganz durchgeblickt habe, wer alles mit wem verwandt ist, aber nach ein paar Seiten ist es einfacher. Ich hätte mir allerdings noch die Sicht von einer unbeteiligten Person gewünscht. Das Buch fängt schon gleich sehr spannend an und man ist direkt mitten im Geschehen. Durch verschiedene Rückblicke bekommt man aber dennoch trotzdem viel von den jeweiligen Vergangenheiten mit. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr gut zu lesen und das Buch ist an manchen Stellen kaum mehr aus der Hand zu legen.

Fazit: Ein sehr spannendes Buch, das Suchtpotenzial und Nervenkitzel in einem verbindet.