Cover-Bild Krähennacht
Alexandra Kolb

Krähennacht

Alpen-Mystery - Unheimliche Spannung mit einem Schuss Romantik
"Die Stimme in ihrem Kopf klang beängstigend und betörend zugleich.
Das Gesicht ihres Gegenübers war in bleiches Mondlicht gehüllt, bestand jedoch eher aus Schatten und Dunkelheit als aus erkennbarer Mimik.
Es lächelte ohne Wärme."
---
Als sich Lisa mit ihren Freundinnen ins nächtliche Moor wagt, um in den Hexenclub aufgenommen zu werden, lockt ihr Gesang Krähen und unheilvolle Wesen an. Bald alarmieren merkwürdige Todesfälle den jungen Kommissar Andi Doldinger. Eine Spur führt zur Sonnenhof-Sekte, in der Kathi Mühlbauer aufgewachsen ist. Auch wenn Kathi scheinbar unter Visionen, ganz sicher aber an Selbstzweifeln leidet, schlägt Andis Herz für sie. Er würde alles tun, um sie zu beschützen. Doch die Krähenschwärme werden immer größer.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Wenn die Krähen kommen...

Da die dreizehnjährige Lisa gerne an ihrer Schule ernst genommen werden will und Freunde sucht, schließt sie sich den etwas älteren Mitschülerinnen an, um im Hexenclub aufgenommen zu werden. Im Wald allerdings geschehen dann mysteriöse Dinge, die letzten Endes dazu führen, dass das ganze Dorf von unerklärlichen Todesfällen heimgesucht wird. Schnell sind Verbindungen zur ansässigen Sonnenhof-Sekte gezogen, aber wie ist das alles erklärbar? Welche Rolle spielen die vielen Krähen, die für eine sehr düstere Stimmung sorgen? Kathi versucht den Dingen auf die Spur zu kommen und ist schnell auch auf die Hilfe ihres Verehrers Andi angewiesen...

Die Autorin Alexandra Kolb konnte mich schon mit dem Vorgängerband "Rindviehdämmerung" begeistern und schon da war ihe Vorliebe für Unerklärliches und dem Autor Stephen King erkennbar. Ich bin daher mit viel Vorfreude in den neuen Band "Krähennacht" eingestiegen und war schnell wieder in der mystischen Welt der Alpen gefangen. Alexandra Kolb erzählt die Geschichte in ihrem kreativen und sehr gut zu lesenden Schreibstil und sorgt mit einem manchmal skurril anmutenden Mix aus Grusel und Alpen-Lokalkolorit bei mir für großen Lesespaß. Die Kapitel werden aus den unterschiedlichsten Perspektiven erzählt, wobei die Autorin auch nicht auf die eines Hundes verzichtet. Der Spannungsbogen wird mit den rätselhaften Vorkommnissen im Wald sehr gut aufgebaut und um die mysteriöse Situation, in die die ganze Region verfält, auf einem für mich hohen Niveau gehalten. Zudem gelingt es ihr aus meiner Sicht sehr gut, dieses Setting auch zu einem guten Finale zu bringen, welches das Buch gelungen abrundet.

Insgesamt ist "Krähennacht" für mich ein mehr als außergewöhnlicher Thriller, der viel mit dem Unerklärlichen arbeitet und somit vom Leser auch eine Bereitschaft einfordert, sich auf dieses Genre einzulassen. Wer dies tut, wird dann aber auch mit einer großen Kreativität und viel Unvorhersehbarem belohnt, denn der Einsatz des ortsansässigen Dialekts bringt dann auch noch das Stilmittel des Humors mit ein. Ich empfehle dieses besondere Buch sehr gerne weiter und bewerte es dementsprechend mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Mystery Crime

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Es lächelte ohne Wärme."
---

Cover:

Das Cover hat etwas mystisches und geheimnisvolles und auch die farbliche Gestaltung spielt sehr schön mit rein. Die zarten Andeutungen und sich die Elemente der Vögel und Federn ist toll und schön umgesetzt. Das Cover spricht an und weckt die Neugier auf mehr.

Düster, geheimnisvoll, spannend und unterhaltsam, damit lockt dieser Alpen-Mystery Krimi und zieht einen schnell in seinen Bann. Den Vorgänger Rindviehdämmerung war mir nicht bekannt und ich kam dennoch gut und schnell in die Geschehnisse und Ereignisse hinein. Für das Gesamtverständnis wäre es aber sicherlich von Vorteil gewesen, den Vorgängerband zu kennen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Auch die Emotionen und Gedanken kommen spürbar und nah herüber. Man kommt schnell in Charaktere und Handlungen hinein. Die Erzählweise ist fesselnd, geheimnisvoll und spannend umgesetzt. Viele Fragen kreisen einem im Kopf, die sich erst nach und nach zu klären scheinen. Spannend und fesselnd wird man schnell mitgenommen.

Die Kapitelanfänge sind durch die kleinen Grafiken gut und deutlich erkennbar. Die kleinen Überschriften sind gut und paarend gewählt, ohne zu viel dabei zu verraten. Spannung und auch gruselige Atmosphäre wird schnell aufgebaut und der Spannungsbogen hält sehr gut an. Die Teils wirkt es auch sehr schaurig und faszinierend und man ist stets sehr gebannt davon. Mir hat dies sehr gut gefallen und auch die Hintergründe sind sehr gut durchdacht und umgesetzt.

Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen und die Geschichte ist spannend und unterhaltsam umgesetzt.

Ein gelungene Mischung aus Mystery, Crime und Alpenflair. Wechselnde Emotionen halten hier den Spannungsbogen aufrecht und sorgen für tolle und spannende Unterhaltung.

Fazit:

Ein gelungene Mischung aus Mystery, Crime und Alpenflair.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Mystisch, gruselig und doch auch Humorvoll

„Krähennacht“ von Alexandra Kolb ist ein wirklich einzigartiges Werk mit einem ganz besonderen Leseerlebnis. Es handelt sich dabei zwar bereits um den zweiten Band, das Buch kann aber ohne Probleme ohne Vorwissen gelesen werden. Das Wichtigste aus „Rindviehdämmerung“ wird erklärt und die hauptsächliche Handlung ist sowieso eine Neue. Genremässig ist das Buch gar nicht so leicht einzuordnen, die gewählte Bezeichnung Alpen Mystery trifft es aber schon ganz gut. Darüber hinaus arbeitet die Autorin aber auch mit einer ordentlichen Brise Humor, welcher auch gerade durch die Verwendung des bayerischen Dialekts transportiert wird. Wer damit nichts anfangen kann, sollte besser nicht zu "Krähennacht" greifen. Neben zahlreichen Dialogen und Gedankenmonologen auf gut bayerisch, gibt es auch noch vielfältige Einblicke in die Besonderheiten der Gegend und natürlich des Murnauer Moos. Der locker eingebaute Lokalkolorit gefiel mir ausgesprochen gut. Aber auch die heraufbeschworene Atmosphäre spricht sehr für die Lektüre. Spannend und mystisch geht es die ganze Zeit zu, hin und wieder wird es auch richtig gruselig. Alles in allem bleiben die Horrorszenarien aber im Rahmen, was mir sehr Recht war. Der Schreibstil liest sich durchgehend flüssig und trägt durch bildhafte Beschreibungen viel zur Stimmung bei. Auch die Figurenzeichnung gefiel mir gut. Nicht alle sind dabei sympathisch, dafür aber umso authentischer dargestellt. Hauptfigur Kathi, aus deren Perspektive häufiger erzählt wurde, mochte ich aber von Beginn an. Insgesamt kann ich dieses wahrlich besondere Buch durchaus weiterempfehlen. Lasst euch inhaltlich einfach überraschen und auf eine besondere Reise ins Moor entführen!

Veröffentlicht am 29.05.2024

Krähennacht

"Krähennacht" von Alexandra Kolb

"Krähennacht" von Alexandra Kolb

Die Schülerin Lisa und ihre Freundinnen locken im Moor ungewollt Krähen und unheimliche Wesen an. Bald schon verändern sie sich - und unerklärliche Todesfälle alarmieren nicht nur den jungen Kommissar Andi und seine heimliche Liebe Kathi.

Von der Aufmachung hat mir das Cover sehr gut gefallen. Weisser Hintergrund, eine Frau die sich anscheinend aus einem Vogel verwandelt. Die rumfliegenden Federn würden dafür sprechen. Schwarze Rauchfeden ziehen durch das Bild. Berge im Hintergrund. Gefällt mir gut.

Ein einladender Klappentext kann bei einer Kaufentscheidung helfen. Bei diesem Buch hat er mich angesprochen und verspricht eine interessante Geschichte.

Wenn man den Einstieg betrachtet, dann ist die Geschichte düster und gruselig schon zu Beginn. Der Autor vermittelt mit seiner flüssigen und mystischen Schreibweise eine Aura, die jetzt schon die Spannung in die Geschichte legt.

Eigentlich ist das Buch nichts für schwache Nerven, abends würde ich es definitiv nicht lesen, da ich die stelle mit den Mädels auf dem Parkplatz gruselig fand. Wenn sich das Buch so weiter zieht, werden wir sicher noch einige Überraschungen zu lesen bekommen.

Sehr gefällt mir der Spannungsbogen, dieser ist schon am Anfang hoch, war gespannt, ob es sich weiter so durch das Buch zieht. So spannend wie das Buch auch ist, musste ich doch auch schmunzeln. Das liegt aber nicht an der Story, sondern eher am Dialekt. Generell finde ich das gar nicht schlecht, denn das nimmt ein bisschen die Anspannung aus dem Körper. Der Geschichte schadet es nicht.

Die dunkle Atmosphäre zieht sich tatsächlich durch das ganze Buch, beeindruckt war ich von der Stimmung rund um vom Moor. Immer mehr Opfer und niemand, der das stoppt.

Was im Laufe der Geschichte passiert wirft Fragen auf. Ein Ritual das schief gegangen ist? Hat das Wesen den Körper besetzt und kann es ohne Probleme von einem Menschen zum anderen springen? Wie kann es dann aufgehalten werden. Man merkt schon, dass der Spannungsbogen sehr gleichbleibend ist und die Fantasie des Lesers anregt. Genauso muss es sein.

Kommen wir mal zu der Protagonistin Lisa. Ich finde sie sehr authentisch und etwas nervig, halt wie ein 13 jähriges Mädchen in der Pubertät. Was andere Menschen angeht, ist ihre Ansichtsweise nervig, passt aber zur heutigen Zeit. Jede Zicke braucht einen Gegenpart. Kathi ist sympathisch. Es wird einiges erklärt, dass der Leser nicht im Dunkeln steht. Es gibt einen Vorgängerband, wo man Kathi, Andi
Und weitere Charaktere trifft. Habe ich selber nicht gelesen, um dieses Buch verstehen zu können, muss man es aber nicht. Informationen reichen aus für mich. Im Laufe des Buches lernen wir noch weitere Charaktere kennen, die alle sehr unterschiedlich sind und gut in fie Geschichte passen.

Kleine Fehler, die nicht weiter stören. Es wird auf einem hartem Untergrund reanimiert, aber es muss ja nicht immer alles genau sein und man handelt in Stresssituationen ja nicht immer genau, wie man es sollte. Aber das ist kein Manko für die Geschichte.

Da bekommt man als Leser tatsächlich ein Kapitel aus Hundesicht. Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Die Autorin überraschte mich immer wieder. Es war mir klar, daß wir auf jeden Fall noch einen Mord geboten bekommen, nur halt nicht wann. Eine Sekte, Hexenzirkel, sehr vielschichtiges Buch finde ich und auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Düster, spannend, gruselig und humorvoll - eine einzigartige Mischung, sehr empfehlenswert!

"Krähennacht" von Alexandra Kolb ist als Taschenbuch mit 330 Seiten bei edition tingeltangel erschienen.

Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Reihe und man kann ihn zwar eingenständig lesen, meiner Meinung nach ist es aber besser, "Rindviehdämmerung" bereits zu kennen. Ich war hier Neueinsteiger und hatte einige Male das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlte, was nützlich hätte sein können ;)

Das wundervolle Cover zieht die Blicke auf sich, auch die Haptik steht dem in Nichts nach. Reizvoll ist ebenfalls der Zusatz "Alpen-Mystery" - ungewöhnlich und definitiv die Neugier anstachelnd!

Lisa ist 13 und wird von ihren Klassenkameraden häufig verspottet, darum will sie unbedingt zu einem Hexenkreis gehören und bricht mit Becky und Charlotte, zwei älteren Mädchen aus ihrer Schule, eines Nachts ins Moor auf, um ein besonderes Ritual abzuhalten - doch dann geschehen unheimliche Dinge...Kathi, die in der Gaststätte von Lisas Mutter arbeitet, hat einige Probleme und sowohl einen tierischen als auch einen geisterhaften Begleiter. Und dann sind da noch ständig diese Krähen, und es werden immer mehr...!

Lisa und Kathi, Andi sowie auch die weiteren Charaktere hat die Autorin detailliert, facettenreich und liebevoll erschaffen und es hat viel Spaß gemacht, diese nach und nach besser kennenzulernen.

Gleich zu Beginn wird von Alexandra Kolb ein ziemlich düsterer Spannungsbogen aufgebaut, der sich im Verlauf des Geschehens stetig steigert und am Ende, nach einigen teils ausesprochen gruseligen Wendungen und Überraschungen, in einem actionreichen Finale gipfelt - dieses an sich war mir fast ein bisschen zu viel des Guten, so dass ich dann doch auch zum Ende kommen wollte und einen Stern bei meiner Bewertung abgezogen habe.

Besonders gefallen hat mir, dass die Kapitel aus der Sicht unterschiedlicher Charaktere geschrieben sind - zwischendurch kommt sogar Kathis Schäferhund Frau Schmidt zu Wort und man bekommt einen tollen Einblick in ihre Gefühle und Gedanken, klasse!

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut: spannend, etwas mysteriös, schockierend und auch voller Lokalkolorit, Atmosphäre und einer ordentlichen Portion Humor, eine tolle Mischung! Dazu kommt der bayerische Dialekt, der das Ganze auflockert, perfekt zur Alpen-Mystery passt und dem Plot eine besondere Note verleiht.

Eine ganz besondere Kombination aus Spannung, Grusel und Humor - nicht lang überlegen, sondern direkt lesen..:!