Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2024

Cozy Crime an der Ostsee

Der Tote im Seebad

Ich mag die fünfziger Jahr,e , Krimis die nicht zu blutig sindund ich lebe nicht weit von Laboe entfernt. Also die perfekte Mischung für diesen Roman.

Es geht um Eva in deren Hotel gerade ein Film ...

Es geht um Eva in deren Hotel gerade ein Film gedreht wird , endlich geht es wieder aufwärts mit dem Hotel. Doch dann stirbt bei einer Feier einer der Gäste...
Als Eva dann noch den Kommissar wieder erkennt, setzt sie alles daran mit ihm den Fall zu klären. Doch davon ist Paul alles andere als begeistert.

So entsteht eine Mischung aus Liebesroman und Krimi. Eva erweist sich als schlaue Detektivin die allerdings ihren eigenen Kopf hat. Der Fall ist spannend und im Laufe des Buches kommen immer mehr Details über das Opfer ans Licht. Mehr möchte ich jetzt dazu nicht sagen.

Dazu das Knistern zwischen Paul und Eva das mir manchmal ein wenig zu sehr im Vordergrund stand. Sicher das ist hier ein Cosy Crime und da ist ja immer auch viel Privates dabei,aber trotzdem war mir das ein bisschen viel.
Ansonsten hat mir das Buch gut gefallen. Das Ostseefeeling war toll beschrieben und auch die Zeit war authentisch dargestellt.

Ein unterhaltsamer Roman

Veröffentlicht am 16.06.2024

Mord auf der Titanic

Tod auf den Wellen

Tod auf den Wellen erzählt die Geschichte von einem fiktiven Mord der sich an Bord der Titanic ereignet hat. Die junge Anais will herausfinden was passiert ist.
Es entwickelt sich ein spannender Kriminalfall ...

Es entwickelt sich ein spannender Kriminalfall und dahinter stecken traurige persönliche Schicksale die sich nach und nach aufklären. Die einzelnen Personen und ihre Geschichten entwickeln sich langsam zu einer zusammenhängenden Geschichte die mich immer wieder überrascht hat. Allerdings hätte die Geschichte an jedem beliebigen Ort spielen können mir hat ein bisschen der Bezug zur Titanic gefehlt. Ja es spielt auf dem Schiff und der Luxus der ersten Klasse war bildlich beschrieben und auch typische Seereise Situationen wie das Schaukeln der Wellen oder Frackspaziergänge waren auch vorhanden. Ich habe mich aber nie wirklich auf der Titanic gefühlt.
Außerdem hat mich das Alter der Protagonistin gestört. Sie war erst neunzehn und hatte schon drei Jahre Erfahrung im der Polizeiarbeit und das im Jahr 1912 das fand ich etwas unrealistisch. Aber das ist eine persönliche Meinung.
Trotzdem habe ich das Buch gern gelesen, denn der Fall war wirklich spannend und die Charaktere lebendig beschrieben.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Neu interpretiert

Stolz und Vorurteil

Ich muss wohl zuerst einmal sagen, daß ich Stolz und Vorurteil nicht gelesen habe. Klar kenne ich die Geschichte und ich habe auch die eine oder andere Verfilmung gesehen. Ich weiß also worum es geht. Aber das Buch habe ich nicht gelesen und daher kann ich nicht beurteilen wie weit diese Graphik Novelle sprachlich an das Original herabkommt. Aber muss sie das überhaupt? Denn eigentlich haben wir hier ja eine ganz andere Art von Buch.
Es ist sicher nicht einfach einen Roman auf eine Comic-Version zu reduzieren. Ich finde das hier aber gut gelungen. Natürlich lebt dieser Comic in erster Linie von den Dialogen, alles andere ist ja über die Bilder zu erfahren.
Da es sich hier ja um eine Grafik Novelle handelt stehen die Bilder im Vordergrund. Dazu muss ich schreiben, daß ich nicht das Buch gelesen habe sondern als PDF auf dem Tablet. Ich denke das das einen Unterschied macht. Ich fand die Zeichnungen der Charaktere nicht besonders schön. Die Gesichter hätten für meinen Geschmack etwas ausdrucksstârker sein können und vielleicht auch etwas persönlicher.
Trotzdem hat es mir gefallen und ich bin schnell durch das Buch gekommen und würde gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Familiengeschichte

Die Frauen der Familie Carbonaro

Drei Frauen erzählen ihre Geschichte. Es sind aufwühlende Geschichte die uns in das Leben dieser Frauen blicken lässt. Es beginnt mit Pina im Jahr 1894 auf Sizilien und danach begleiten wir sie Anna und Maria durch das zwanzigste Jahrhundert. Zwischen Sizilien und München. Ihre Geschichte erzählen vom Leben im Krieg und im Frieden. Familendramen und von Frauen die wissen was sie wollen und vor allem nicht wollen.

Der Autor wechselt immer wieder zwischen den Frauen und den Zeiten. Erzählt drei Geschichten in einer die doch eigentlich eine ist, die der Familie Carbonaro. Alle drei Schicksale sind nicht immer leicht zu verkraften und dann bewundere ich diese Frauen wieder. Es geht auch darum das es nicht immer leicht war als Frau in einer von Männern dominierten Gesellschaft zu leben und sich durchzusetzen.

Der Roman ist emotional, manchmal erschreckend aber auch authentisch. Nicht immer leicht zu lesen und doch wollte ich immer wissen wie es Pina. Anna und Maria ergeht. Was als nächstes passiert. Gerade Pinas Geschichte hat mich berührt, aber alle drei sind spannende Charaktere.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Die Figuren waren etwas farblos

Die Komponistin von Köln

Ich lese sehr gerne Romanbiografien über Künstlerinnen. Diese erzählt von der Pianistin Maria Herz die ich bisher nicht kannte.
Das besondere an diesem Roman ist, day der größte Teil der Geschichte sus ...

Das besondere an diesem Roman ist, day der größte Teil der Geschichte sus der Sicht einer fiktiven Freundin erzählt wird. Das gibt einen besonderen Blick auf das Geschehen. Er beginnt in der Kindheit von Maria, genannt Mariechen und erzählt dann von ihrem Leben. Ihrer Familie und dem Wunsch Pianistin zu werden.
Ich muss leider sagen das mich ser Schreibstil teilweise mehr an eine Aufzählung als an einen Roman erinnert hat. Das hat mich ein wenig im Lesefluss gestört. Denn die Geschichte ist durchaus interessant. Mir war Maria Herz vorher nicht bekannt und habe sie durch diesen Roman kennengelernt. Auch die Idee die Freundin erzählen zu lassen hat mir gut gefallen. Alles in allem ein schöner Roman über eine interessante Frau.