Cover-Bild Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! (Band 5)
Band 5 der Reihe "Die Dinoschule"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Britta Sabbag

Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! (Band 5)

Vorlesebuch | Abenteuergeschichte für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren über Freundschaft, Mut, und Dinos als Gefährten
Clara Vath (Illustrator)

Die drei Inselhelden blicken einer stürmischen Herausforderung ins Auge

Auf Sauritius kommt ein neuer Lehrer an. Kein Grund zur Sorge – denken zumindest Tom, Onea und Freddy. Doch dann macht Mr. Grumpy ihnen das Leben schwer. Und nicht nur das: Eine unbekannte Gefahr braut sich über dem Meer zusammen. Ein Plan, die Bewohner und die Dinos zu retten, muss her. Aber ausgerechnet Mr. Grumpy ist wie vom Erdboden verschluckt. Und Tom und seine Freunde müssen einmal mehr beweisen, dass Mut keine Frage des Alters ist.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Mein Kind war begeistert, ich weniger

Mein Kind ist von diesem Buch sehr begeistert. Er mag Dinos und das Buch trifft genau seinen Geschmack. Das Lesezeichen, das mit dem Buch kam, fand er sehr cool, insbesondere die Textur-Schicht auf den abgebildeten Dinos. Auch wichtig für ihn sind die Dino-Illustrationen im Buch. Dafür hat er sofort bemerkt, dass die Vignetten zu jedem Kapitel immer die gleichen waren.

In diesem Band merken die drei Protagonisten, dass ein Sturm aufzieht, und müssen die Erwachsenen warnen und Dinos in Sicherheit bringen. Und nachdem sie bemerken, dass ihr Lehrer fehlt, müssen sie ihn auch retten.

Die Kinder in der Geschichte sind unabhängig und hilfsbereit, doch ich finde ihre Neigung, Rettungsaktionen zu unternehmen, ohne die Erwachsenen zu informieren, etwas fragwürdig. Es wird im Buch immer wieder erwähnt, dass auf der Insel Erwachsene und Kinder im Team arbeiten. Aber dann belügen sie die Erwachsenen, um während eines Sturms alleine hinauszugehen und ihren Lehrer zu retten.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Spannendes Abenteuer für Kinder

Eigentlich wollte ich das Buch mit meinem Großen zusammenlesen aber er wollte nicht, also habe ich das Abenteuer auf der Sauritius überwiegen alleine erlebt.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und die ...

Mir hat die Geschichte gut gefallen und die Inselhelden waren mal wieder in Aktion. Auch gut gefallen hat mir die Karte zu Beginn des Buches, die dabei hilft sich etwas zurechtzufinden. Tom, Onea und Freddy sind zusammen sehr mutig und die Geschichte zeigt auch, was man zusammen alles schaffen kann. Das finde ich ist eine tolle Botschaft. Dazu kommen die schönen Illustrationen.

Für mich war es ein wirklich schönes Abenteuer für Kinder ab 6 Jahren. Um das Buch selbst zu lesen, müssen sie aber etwas älter sein. Die Schrift ist zwar recht groß aber ich denke es ist etwas zu viel Text. Aber auch für ältere Kinder ist das Buch gut geeignet. Ich bin auch schon auf das nächste Abenteuer gespannt, von dem man am Ende in der Leseprobe schon ein bisschen was erfährt!

Veröffentlicht am 29.05.2024

Abenteuer auf der Dinoinsel

Wer würde nicht gerne auf einem Insel mit Dinosauriern leben und diese näher erforschen? (aber dieses mal endet es nicht so wie bei Jurassic Park). Die Protagonisten Tom, Onea und Freddy erleben wieder neue Abenteuer auf der Insel Sauritius. Dieses mal dreht sich alles um das Wetter und den Klimawandel, wobei auch ein neuer Lehrer seinen Weg auf die Insel findet und den drei Freunden nicht gut gestellt ist. Obwohl ich die vorherigen Bände nicht kannte, kam ich gut in der Geschichte zurecht, da Ereignisse aus dem vorherigen Bänden erklärt wurden und man sich nicht fühlte, als hätte man wichtige Informationen verpasst.

Insgesamt eine kurzweilige Geschichte, die nicht nur für Dinofans etwas ist. Am Ende gibt es noch ein kleine Dinolexikon mit interessanten Informationen zu den Dinosauriern und eine Leseprobe für den sechsten Band.

Die Schrift ist relativ groß gehalten, was für jüngere Kinder sicher eine gute Hilfe darstellt. Es sind zudem viele Zeichnungen zu finden, die passend zu der Dinoinsel viele Dinosaurier zeigen oder andere Charaktere der Geschichte.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Zusammen sind wir stark

Das Buch „Die Dinoschule - Flucht vor dem Hurrikan“ ist das fünfte Buch aus der Reihe von der bekannten Autorin Britta Sabbag. Ich habe die Geschichte meinem Vierjährigen Enkel vorgelesen, da er der größte Dinofan im Universum ist. Da ihm viel vorgelesen wird, konnte er die Geschichte gut verarbeiten. Ich finde es prima, dieses Buch im Grundschulalter dann wieder zum Selberlesen zu aktivieren. Die wunderbaren Illustrationen von Clara Vath lassen die Kinder staunen. Die Illustration ist teilweise sehr originell gezeichnet. Dinoschwänze ragen auf einmal ins Blickfeld.
Die drei Protagonisten müssen sich einer spannenden Herausforderung auf ihrer Insel Sauritius stellen. Ein neuer Lehrer kommt an und versucht Tom, Onea und Freddy das Leben schwer zu machen. Auch über dem Meer braut sich ein riesiger Sturm auf und bedroht die Insel. Die drei Freunde müssen sehr mutig sein um die Gefahr abzuwenden und auch den neuen Lehrer im Auge behalten. Nur wenn die drei Freunde an einem Strang ziehen, werden sie Erfolg haben. Eine sehr schöne, spannende Geschichte über Mut und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Für uns toll!

In diesem spannenden Kinderbuch geht es um den Lehrer Mr. Grumpy, einem Dino, der wie der Name schon sagt, meist schlecht gelaunt ist. Natürlich erfahren die Kinder, die ja kein Englisch sprechen, dies nicht erst aus dem Namen, sondern anhand seines Verhaltens, das hin und wieder eine empörte Beschwerde der Kleinen bei uns ausgelöst hat. Daher waren sie auch nicht allzu traurig, als der böse Lehrer plötzlich verschwunden ist.
Ohne zu viel über die weitere Handlung vorwegnehmen zu wollen, geht es um mutige Kinder, das Durchsetzen gegen teils gemeine Erwachsene, und die Erkenntnis, dass niemand so ist, wie er auf den ersten Blick scheint. Manchmal lohnt es sich, genauer hinter die Fassade zu blicken!
Uns hat das Buch sehr gut gefallen, und auch das Cover ist ein echter Hingucker, das durch seine fröhlichen bunten Farben besticht.