Cover-Bild Herr Heiland - Folge 10
Teil 10 der Serie "Herr Heiland ermittelt"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Johann Simons

Herr Heiland - Folge 10

Herr Heiland und der falsche Film. Provinz-Krimi.
Hans Jürgen Stockerl (Sprecher)

Der gemütliche Dorfpastor Klaas Heiland wagt einen Neuanfang im bayrischen Touristenidyll Sonntal am See. Dabei muss er nicht nur mit seiner resoluten Haushälterin, dem überambitionierten Bürgermeister und den eigenwilligen Traditionen der Sonntaler zurechtkommen: Nein, hier in der Provinz geben sich die Mörder die Klinke in die Hand! Und im Gegensatz zum sympathischen Dorfpolizisten Tobias Kern hat der friedliebende Heiland ein Talent zur Lösung von Kriminalfällen ...

Folge 10
Herr Heiland schaut genauer hin: Ganz Sonntal ist aus dem Häuschen, denn das Fernsehen ist da! Vor der malerischen Kulisse des kleinen Ortes am See soll ein TV-Spielfilm gedreht werden. Doch als klar wird, worum es sich bei dem vermeintlichen Heimatfilm namens "Alpenglühen" wirklich handelt, wittern nicht wenige Sonntaler einen Skandal - und noch in derselben Nacht wird der Produzent Jo Tenner ermordet aufgefunden. Wer hat den zwielichtigen Tenner auf dem Gewissen? Stammt der Täter gar aus Sonntal selbst? Fräulein Dimpel ist fest davon überzeugt, aber Pastor Heiland glaubt an die Unschuld seiner Schäfchen. Bald wird es bei seinen Ermittlungen brenzlig, denn der Mörder ist noch lange nicht fertig!

Herr Heiland - ein himmlischer Cosy-Krimi für alle Fans von gemütlichen Ermittlungen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Ein Kasten in der stolzen Kaiserkrone

Herr Heiland nimmt sich Zeit, genauer hinzusehen: Eine Aufregung durchzieht ganz Sonntal, als sich die Nachricht verbreitet, dass das Fernsehen Einzug in die malerische Kulisse des kleinen Ortes am See hält. Im Fokus steht die Dreharbeiten für einen TV-Spielfilm mit dem titelgebenden Namen "Alpenglühen". Doch als die wahren Absichten hinter dem vermeintlichen Heimatfilm enthüllt werden, entsteht unter den Bewohnern von Sonntal eine Welle des Unmuts und viele vermuten einen Skandal.

In derselben Nacht jedoch nimmt die aufgeheizte Stimmung eine tragische Wendung, als der Produzent Jo Tenner ermordet aufgefunden wird. Nun steht die Frage im Raum: Wer trägt die Verantwortung für den Tod des zwielichtigen Tenner? Könnte der Täter womöglich aus den eigenen Reihen der Sonntaler stammen? Fräulein Dimpel ist von der Schuld der Dorfbewohner überzeugt, doch Pastor Heiland hegt weiterhin Vertrauen in die Unschuld seiner Schäfchen. Doch je weiter er sich in seine Ermittlungen vertieft, desto gefährlicher wird es, und die Spannung steigt in dem kleinen Dorf am See.

Ich hatte ehrlich gesagt mit einer deutlich skandalöseren Handlung gerechnet, basierend auf dem Titel des Films. Offenbar war meine Aufmerksamkeit beim Lesen nicht ganz auf dem Höhepunkt, da ich die Vergangenheit anders interpretierte, als sie tatsächlich war. Durch diese falsche Wahrnehmung wäre mir beinahe der Mörder entkommen, was die Spannung und das überraschende Element der Geschichte noch verstärkt hat. Es zeigt, wie subtil und geschickt der Autor die Erzählung gestaltet hat, um den Leser in unerwartete Richtungen zu führen und für unvorhergesehene Wendungen zu sorgen.