Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Auf nach Frankreich

RUNED - Das verschollene Auge

Mitten in der Nacht, an einer Tankstelle in Frankreich, erfährt der 13-jährige Rune von seiner außergewöhnlichen Gabe – ein Ereignis, das die kommenden Herbstferien zu einem Wendepunkt seines Lebens macht, von dem er zunächst nichts ahnt.

Zusammen mit seinem Bruder Willy und seiner Cousine Julie öffnet Rune mit Hilfe uralter Schriftzeichen die Pforte zu einer verborgenen Welt, die aus gutem Grund für alle Zeiten verschlossen bleiben sollte.

Was als vermeintlich unschuldiges Abenteuer beginnt, entwickelt sich rasch zu einem atemlosen Wettlauf gegen die Zeit. Die Geschwister und ihre Cousine entfesseln dabei ungeahnte Kräfte und schließen sich mit neuen Freunden zusammen, um sich dem finsteren Magier König Exeter zu stellen.

Es entfaltet sich ein Kampf, der nicht nur die Kräfte der Freunde auf die Probe stellt, sondern auch eine schicksalhafte Balance von Auge um Auge, Herz um Herz fordert. Die Herbstferien nehmen eine unerwartete Wendung, als die Gruppe sich in ein episches Abenteuer stürzt, das nicht nur ihre eigenen Schicksale, sondern auch das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse maßgeblich beeinflussen wird.

Die Handlung dieser Geschichte hat mich wirklich gefesselt. Normalerweise bin ich nicht unbedingt ein Fan von Fantasy-Geschichten mit Zwergen und ähnlichem, aber hier wurde es auf eine sehr sympathische Art präsentiert. Die Schreibweise des Autors trägt dazu bei, die Geschichte noch packender zu gestalten, und jede neue Illustration ist eine Freude, da sie wunderschön gestaltet ist.

Das Element der Rätsel fand ich ganz unterhaltsam, obwohl es vielleicht nicht unbedingt erforderlich gewesen wäre. Manchmal war es jedoch etwas herausfordernd, da nicht immer klar war, welches Passwort als nächstes gefragt war. Hier wären klare Fragestellungen hilfreich gewesen. Erst nach dem Lesen habe ich mich mit den Rätseln beschäftigt, was möglicherweise den Lesefluss gestört hat.

Lost Places

Die drei ??? und die Salztote

Die drei ??? sind stets zur Stelle, wenn es darum geht, mysteriöse Fälle zu lösen. Die Frage, warum die sogenannte Salzhexe vor vielen Jahren plötzlich vom Salton Sea in Kalifornien verschwand, bleibt bis heute ungeklärt. Spekuliert wird, ob die Frau, die einst mit Voodoo und Geistersalz ihre Umgebung in Atem hielt, möglicherweise im See ertrunken ist. Jetzt, Jahre später, tauchen unerklärliche Briefe der Hexe auf, begleitet von seltsamen Spukerscheinungen, die die Aufmerksamkeit der drei ??? wecken.

Gemeinsam mit ihrem alten Bekannten Professor Barrister begeben sich die Detektive auf eine Reise, um das Geheimnis der Salztoten zu lüften. Der Fall verspricht nicht nur spannende Enthüllungen, sondern stellt die Fähigkeiten der drei ??? erneut auf die Probe. Während sie sich mit Voodoo, Geheimnissen und Spukphänomenen auseinandersetzen, enthüllen sie nach und nach die düsteren Ereignisse rund um die mysteriöse Salzhexe vom Salton Sea.

Diese Sonderfolge der drei Fragezeichen verspricht ein fesselndes Erlebnis. Die Spannung wird dabei auf innovative Weise gesteigert, indem man einen Blick in die verschlossenen Seiten wirft und somit die Perspektive der Gegner kennenlernen kann. Diese Herangehensweise bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich – auf der einen Seite sorgt sie für zusätzliche Spannung, auf der anderen Seite kann das Aufschneiden der Seiten etwas umständlich sein und den Lesefluss beeinträchtigen. Es ist eine kleine Herausforderung, die Seiten sauber zu öffnen.

Möglicherweise wäre es für den Verlag eine Überlegung wert, alternative Methoden zu finden, um das Versiegeln der Seiten zu umgehen. Eine Idee wäre beispielsweise, die verschiedenen Perspektiven farblich am Rand zu markieren, um den Lesenden klar anzuzeigen, wessen Sicht gerade verfolgt wird. Diese Anpassung könnte nicht nur die Handhabung erleichtern, sondern auch dazu beitragen, den Lesegenuss zu optimieren. Dieser Vorschlag wurde bereits beim Adventskalender 2023 erfolgreich umgesetzt und könnte als Inspiration dienen.

Der Teufel mit dem Hermèstuch

Silber – Das zweite Buch der Träume

reread

reread

Liv ist zutiefst erschüttert: Secrecy scheint ihre intimsten Geheimnisse zu kennen, und die Frage nach der Identität dieser mysteriösen Person lässt sie nicht mehr los. Woher stammen diese Enthüllungen? Gleichzeitig bleibt Henry, ihr enger Vertrauter, undurchsichtig, was ihre Unsicherheit verstärkt. In den endlosen Korridoren der Traumwelt treibt eine düstere Gestalt ihr Unwesen, und Liv steht vor der Herausforderung, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Die nächtlichen Ereignisse werfen eine Vielzahl von Fragen auf: Wer steckt hinter den Albträumen und mysteriösen Begegnungen? Warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich an zu schlafwandeln? Die wilden Verfolgungsjagden und rätselhaften Vorkommnisse machen einen erholsamen Schlaf nahezu unmöglich. Doch nicht nur in der Traumwelt, auch tagsüber muss Liv sich mit den komplexen Herausforderungen einer frischgebackenen Patchwork-Familie auseinandersetzen, inklusive einer intriganten Großmutter.

In dieser fesselnden Geschichte wird Liv nicht nur mit den Irrungen und Wirrungen der realen Welt konfrontiert, sondern auch mit den Schatten der Vergangenheit, die sowohl tagsüber als auch nachts auf sie lauern. Eine packende Mischung aus Geheimnissen, Träumen und familiären Herausforderungen, die Liv vor eine Reihe von aufregenden und nervenzerreißenden Abenteuern stellt.

Es ist schwer zu zählen, wie oft ich diese Bücher bereits verschlungen habe. Selbst wenn man das Ende bereits kennt, verliert die Geschichte nie ihren Reiz und bleibt jedes Mal aufs Neue fesselnd. Es ist, als würde man in eine vertraute Welt eintauchen, die trotz ihrer Bekanntheit immer wieder überraschend und packend ist. Die Charaktere, die Handlung und die Atmosphäre schaffen es jedes Mal, mich erneut in ihren Bann zu ziehen und mich auf eine aufregende Reise durch die Seiten zu entführen. Es ist diese zeitlose Anziehungskraft, die es mir unmöglich macht, mich von diesen Büchern loszureißen, selbst wenn ich die Wendungen und Geheimnisse bereits kenne.

Wo ist nur die Spinne?

Die drei ???, und die silberne Spinne (drei Fragezeichen)

Der junge Lars Holmqvist sieht sich mit dem Verlust seines Erbes konfrontiert, und seine Freunde Justus, Bob und Peter setzen alles daran, ihm beizustehen. Doch in ihrem Bemühen geraten sie selbst in eine gefährliche Lage, als plötzlich die legendäre silberne Spinne, die für Lars und die gesamte Stadt Magnusstad eine besondere Bedeutung hat, in ihrem Zimmer auftaucht.

Die Gegner von Lars scheinen einen perfiden Plan zu schmieden, indem sie die drei Detektive offenbar in einen Raub verwickeln wollen. Eine abenteuerliche Verfolgungsjagd nimmt ihren Anfang, während die drei Freunde versuchen, die Hintergründe der Verschwörung zu entwirren und ihre Unschuld zu beweisen. Inmitten von Intrigen und Gefahren setzen die "Die drei ???" erneut alles daran, ihre Fähigkeiten als Detektive unter Beweis zu stellen. Wird es ihnen gelingen, auch diesmal wieder siegreich aus diesem rätselhaften Fall hervorzugehen? Die Leser dürfen sich auf ein mitreißendes und spannungsgeladenes Abenteuer freuen.

Wer ein eingefleischter "Die drei Fragezeichen"-Fan ist, kommt an diesem Buch einfach nicht vorbei – es ist ein absolutes Muss. Selbst für jemanden wie mich, der die Hörspiele schon seit Ewigkeiten kennt, war das Buch eine echte Offenbarung. Die kleinen Details, die im Buch eingestreut sind, haben die Geschichte auf eine ganz neue Ebene gehoben und ihr eine zusätzliche Dimension verliehen. Es sind gerade diese Feinheiten, die der Erzählung eine besondere Sympathie verleihen und das Lesen zu einem völlig neuen und unglaublich charmanten Erlebnis machen. Es ist, als würde man die vertrauten Charaktere und Handlungsstränge noch einmal ganz frisch erleben, und das ist etwas, das man sich als Fan einfach nicht entgehen lassen sollte.

Party der Tochter

Die drei ??? und der schrullige Millionär (drei Fragezeichen)

Unter äußerst mysteriösen Umständen verschwindet der stadtbekannte Millionär Pilcher ausgerechnet während der Verlobungsfeier seiner Tochter Marilyn. Plötzlich steht die ganze Familie vor einem Rätsel. Was hat es mit dem geheimnisvollen "Buch des Bischofs" auf sich, das kurz darauf von den Entführern gefordert wird? Und welche Bedeutung haben die verschlüsselten Botschaften, die auf Pilchers Privatcomputer auftauchen? Für die drei cleveren jungen Detektive wird dieser Fall zu einer wahren Herausforderung.

Nicht nur müssen sie sich mit ihrer gefährlichen Ermittlungsarbeit auseinandersetzen, sondern auch rund um die Uhr als Leibwächter fungieren. Marilyn ist entschlossen, keine einzige Minute allein zu verbringen, vor allem nachts, da im düsteren Haus auch noch mysteriöse Geräusche und unheimliche Erscheinungen auftreten. Die Detektive stehen vor einer harten Nuss, während sie versuchen, die verschiedenen Puzzleteile dieses mysteriösen Falles zusammenzufügen und die Entführer zu überlisten.

Ich war durchweg angenehm überrascht. Schon seit geraumer Zeit bin ich ein Hörspiel-Fan dieser Reihe, allerdings hat mich diese spezielle Folge nicht besonders überzeugt. Zunächst war ich unschlüssig, ob es sich lohnen würde, eine vermeintlich langweilige Episode genauer zu lesen. Doch letztendlich habe ich mich dazu durchgerungen, und es hat sich definitiv ausgezahlt. Die Buchversion entpuppte sich als deutlich besser als das Hörspiel. Diese Erzählung bietet eine Tiefe und Details, die in der akustischen Variante vielleicht untergegangen sind. Eine klare Empfehlung für alle eingefleischten "Die drei Fragezeichen"-Fans, die die Geschichte in ihrer vollen Pracht erleben möchten.