Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Jägertreffen

Tee? Kaffee? Mord! - Folge 27

Nathalie ist zutiefst entsetzt, als sie erfährt, dass im Black Feather Jäger Quartier bezogen haben. Ihr Ziel: den weißen Hirsch, der angeblich in den Wäldern rund um Earlsraven gesichtet wurde. Entschlossen, das drohende Unheil abzuwenden, schließt sich Nathalie mit ihren Freunden zusammen und verfolgt die Jäger in den dichten Wald. Doch schon bald wird klar, dass diese Jagd nicht mit den üblichen Gepflogenheiten einer Tierjagd zu tun hat – die Jäger werden stattdessen zu den Gejagten in einem undurchsichtigen Netz aus Intrigen und Gefahren.

Ein weiterer herausragender und mitreißender Band in dieser fesselnden Serie. Die bemerkenswerte Qualität dieser Serie zeigt sich darin, dass es nur wenige schwächere Folgen gibt, und dieser Band zählt definitiv zu den starken Fällen.

Auf nach Japan

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Ein faszinierendes Kapitel bricht für Izumi Tanaka auf, die bisher ein durchschnittliches Leben als amerikanische Jugendliche führte. Ihre einzigen Besonderheiten waren ihre japanische Herkunft und die Identität ihres unbekannten Vaters. Doch das Schicksal nimmt eine atemberaubende Wendung, als sie enthüllt, dass dieser Unbekannte niemand Geringeres als der zukünftige Kaiser von Japan ist. Mit diesem Erwachen der Wahrheit wird Izzy plötzlich zur kaiserlichen Kronprinzessin ernannt – stets nur einen kulturellen Fauxpas entfernt von einem möglichen Skandal.

Ihr bisheriger Traum vom Prinzessinnendasein könnte sich als wahre Herausforderung entpuppen, da sie in einer Welt des Hofprotokolls und königlicher Etikette navigieren muss. Die ständige Gefahr, einen Skandal auszulösen, wirft die Frage auf, ob ihr anfänglicher Prinzessinnentraum zu einem Albtraum mutiert oder ob sie es schafft, ihr königliches Abenteuer zu einem Happy End zu führen. Ritter in strahlender Rüstung scheinen ebenfalls auf dem Weg zu sein, doch bleibt die Frage, ob diese romantische Vorstellung auch in der Realität Bestand haben wird. Izumi Tanaka steht vor der Herausforderung ihres Lebens, während sie versucht, ihre eigene Geschichte in einem Palast voller Intrigen und Geheimnisse zu schreiben.

"Tokyo Ever After" präsentiert eine bezaubernde Geschichte à la Plötzlich-Prinzessin, die durch ihren humorvollen Schreibstil, das fesselnde Setting und eine äußerst liebenswerte Hauptfigur überzeugt. Diese sieht sich mit einem nachvollziehbaren Konflikt konfrontiert, der die Geschichte mit einer gewissen Tiefe bereichert. Der Charme dieses Erzähluniversums liegt in der gelungenen Verschmelzung von Prinzessinnenträumen und der realen Welt, wobei der Autorin ein Augenzwinkern nicht fehlt.

Die Liebesgeschichte und die Beziehung zur Vaterfigur mögen zwar aufgrund der Akzentuierung anderer Handlungsstränge etwas im Hintergrund stehen, dennoch vermittelt der Roman ein äußerst positives Gesamtbild. Die unerwarteten Wendungen in der Geschichte sorgen für eine angenehme Leseerfahrung. Die Autorin verleiht dem Genre eine erfrischende Note und verwebt geschickt die Herausforderungen königlicher Verpflichtungen mit den alltäglichen Problemen der Hauptfigur auf eine höchst unterhaltsame Weise. Insgesamt hat mich "Tokyo Ever After" positiv überrascht, und ich schätze die gelungene Mischung aus Romantik, Humor und einer Prise königlichem Drama.

Das Rock’n’Roll leben

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Ursprünglich hatte Greg immer nur ein klares Ziel vor Augen: eines Tages reich und berühmt zu sein. Doch trotz seiner Vorstellung davon, wie aufregend es sein könnte, seinen Namen in grellen Leuchtbuchstaben zu sehen, erkennt er, dass das Leben als Prominenter weit mehr Anstrengungen mit sich bringt, als er bereit ist auf sich zu nehmen. Um seinen Traum dennoch zu realisieren, fasst er einen ausgeklügelten Plan ins Auge: Er überredet sich dazu, dass jemand aus seiner Familie den steinigen Weg zum Ruhm und Reichtum gehen muss. Sein Blick fällt auf seinen großen Bruder Rodrick und dessen Band, und Greg beschließt, ihnen unter die Arme zu greifen, um echte Rockstars zu werden.

Doch die Umsetzung gestaltet sich weitaus schwieriger als gedacht, insbesondere wenn der gewählte Bandname "Folle Vindl" lautet. Der Alltag in der Band wird für Greg zu einer wahren Herausforderung: nächtliche Proben, unbezahlte Auftritte, Konflikte unter den Bandmitgliedern und finanzielle Sorgen gehören zum täglichen Brot. Ob Gregs Plan am Ende dennoch aufgeht und die Band die Spitze der Rockstars erklimmt, bleibt abzuwarten.

Hier haben wir wieder einen dieser typischen Einträge aus Gregs Tagebuch-Reihe! Was die Geschichte so besonders macht, ist die herrlich humorvolle Situationskomik, die sich durch das gesamte Buch zieht und ihm diesen einzigartigen Charme verleiht. Selbst im mittlerweile 17. Band kommt keine Langeweile auf, denn in Gregs Leben geschehen immer wieder aufregende und unerwartete Dinge. Es ist genau diese Mischung aus Alltagskomik und überraschenden Wendungen, die die Leserinnen und Leser dazu bringt, sich immer wieder aufs Neue von Gregs Erlebnissen fesseln zu lassen.

Die drei Fragezeichen und die Botschaft in der Glocke

Die drei ??? Böser die Glocken nie klingen

Die Vorfreude auf Weihnachten erfasst die drei Detektive der "Die drei ???"-Reihe – Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews –, und sie stürzen sich mit Begeisterung in die Vorbereitungen. Gemeinsam schmücken sie den Weihnachtsbaum auf Onkel Titus‘ Schrottplatz. Doch in einem scheinbar zerbrochenen Glöckchen entdecken sie unerwartet einen Hilferuf. Die Frage, wer diese geheimnisvolle Botschaft an die Freunde gesendet hat, lässt die Neugier der Detektive sofort erwachen.

Entschlossen nehmen Justus, Peter und Bob die Ermittlungen auf und begeben sich auf eine Reise durch das Jugendheim, um Hinweise zu sammeln. Bald wird klar, dass mehr hinter diesem Hilferuf steckt, als zunächst vermutet. Das bevorstehende Weihnachtsfest scheint in Gefahr zu sein, und die Detektive stehen vor einer Herausforderung, die sie mit ihrem gewohnten Scharfsinn angehen. In 24 spannenden Kapiteln, begleitet von farbigen Illustrationen, wird die Wartezeit bis Weihnachten mit einer fesselnden Geschichte verkürzt, die nicht nur die detektivischen Fähigkeiten der Freunde herausfordert, sondern auch eine weihnachtliche Atmosphäre voller Geheimnisse und Spannung schafft.

Ich gestehe, dass ich das Buch nicht über einen Zeitraum von 24 Tagen hinweg, sondern am Stück durchgelesen habe. Persönlich verliere ich das Interesse an Büchern, wenn ich sie nur häppchenweise lesen kann. Ich bin überzeugt, dass dies auch inmitten der Weihnachtszeit passiert wäre, da sich leider in der Mitte des Buches etwas gezogen hat, sodass ich mich förmlich zwingen musste, weiterzulesen.

Ein Kasten in der stolzen Kaiserkrone

Herr Heiland - Folge 10

Herr Heiland nimmt sich Zeit, genauer hinzusehen: Eine Aufregung durchzieht ganz Sonntal, als sich die Nachricht verbreitet, dass das Fernsehen Einzug in die malerische Kulisse des kleinen Ortes am See hält. Im Fokus steht die Dreharbeiten für einen TV-Spielfilm mit dem titelgebenden Namen "Alpenglühen". Doch als die wahren Absichten hinter dem vermeintlichen Heimatfilm enthüllt werden, entsteht unter den Bewohnern von Sonntal eine Welle des Unmuts und viele vermuten einen Skandal.

In derselben Nacht jedoch nimmt die aufgeheizte Stimmung eine tragische Wendung, als der Produzent Jo Tenner ermordet aufgefunden wird. Nun steht die Frage im Raum: Wer trägt die Verantwortung für den Tod des zwielichtigen Tenner? Könnte der Täter womöglich aus den eigenen Reihen der Sonntaler stammen? Fräulein Dimpel ist von der Schuld der Dorfbewohner überzeugt, doch Pastor Heiland hegt weiterhin Vertrauen in die Unschuld seiner Schäfchen. Doch je weiter er sich in seine Ermittlungen vertieft, desto gefährlicher wird es, und die Spannung steigt in dem kleinen Dorf am See.

Ich hatte ehrlich gesagt mit einer deutlich skandalöseren Handlung gerechnet, basierend auf dem Titel des Films. Offenbar war meine Aufmerksamkeit beim Lesen nicht ganz auf dem Höhepunkt, da ich die Vergangenheit anders interpretierte, als sie tatsächlich war. Durch diese falsche Wahrnehmung wäre mir beinahe der Mörder entkommen, was die Spannung und das überraschende Element der Geschichte noch verstärkt hat. Es zeigt, wie subtil und geschickt der Autor die Erzählung gestaltet hat, um den Leser in unerwartete Richtungen zu führen und für unvorhergesehene Wendungen zu sorgen.