Cover-Bild Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp
Teil der Serie "Live aus der Geschichte"
  • Verlag: Igel Records
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.09.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Frank Schwieger

Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp

Götter und Helden erzählen griechische Sagen
Matthias Haase (Sprecher), Friedhelm Ptok (Sprecher), Cathlen Gawlich (Sprecher)

Eine spannende Reise zum sagenumwobenen Olymp! Warum trägt Achill Mädchenkleider? Wieso umarmt Apollon einen Baum? Was haben Beauty Queen Aphrodite und ein goldener Apfel mit dem Trojanischen Krieg zu tun? Und natürlich: wo überall hat Zeus seine Hände mit im Spiel? Dies und mehr beantworten die Götter und Helden der griechischen Sagen höchst selbst und zwar in spannenden Geschichten aus ihrem Leben.
Dicht am Original und trotzdem humorvoll!

Veröffentlicht am 29.05.2024

Götter erzählen von sich

Es ist an der Zeit für eine Veränderung! Seit beinahe 3000 Jahren erzählen Menschen Geschichten über die griechischen Götter und Helden, wie es ihnen gefällt. Doch nun ist es an der Zeit für eine neue Perspektive – direkt von den Göttern des Olymps und den heroischen Figuren selbst! Von A wie Achill bis Z wie Zeus nehmen sie die Leser mit auf eine faszinierende Reise durch die griechische Mythologie.

In diesem Buch enthüllen die Götter und Helden höchstpersönlich ihre Geschichten. Die Leser erfahren, warum der große Held Achill in Mädchenkleidern herumläuft und Apoll einen Baum umarmt. Sie tauchen ein in die Welt von Beauty Queen Aphrodite und einem goldenen Apfel, der mit dem trojanischen Krieg verknüpft ist. Sie erfahren auch, warum Ariadne als die Heulsuse von Naxos bekannt ist – und natürlich, welche Rolle Big Boss Zeus in all diesen Geschichten spielt.

In meiner Bewertung habe ich bewusst die Charaktere des Buches nicht berücksichtigt, da der Autor keinen direkten Einfluss darauf hatte. Die dargestellten Götter spiegeln die egoistischen, nationalistischen, streitsüchtigen und scheinheiligen Eigenschaften wider, wie sie in der alten griechischen Mythologie beschrieben werden. Der Aufbau des Buches wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt. Durch die Ich-Perspektive entsteht der Eindruck, als hätten die Götter tatsächlich existiert und ihre Geschichten persönlich erzählt.

Das Buch eignet sich meiner Ansicht nach hervorragend als Einstieg für Kinder in die griechische Mythologie. Es vermittelt die Grundlagen und deutet die Brutalität der mythologischen Geschichten an, jedoch ohne sie so extrem darzustellen, dass Kinder Angst bekommen könnten.