Cover-Bild Die drei ??? Die Nacht der Gewitter
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Marco Sonnleitner

Die drei ??? Die Nacht der Gewitter

Andreas Ruch (Illustrator)

Peter kann es kaum abwarten! Er will unbedingt am Surf-Wettbewerb in Orange Bay teilnehmen. Auf dem Weg geraten die drei ??? in ein Unwetter und erreichen den Ort gerade noch über einen Schleichweg. Aus Orange Bay kommt jetzt niemand mehr heraus. Die Brücke ist unpassierbar! Zeitgleich zum Wettbewerb findet ein Stadtfest mit Buden und Attraktionen statt. Ein Zauberer zieht das Publikum in seinen Bann. Als ein 1967er Ford Shelby Mustang GT Super Snake nicht mehr an seinem Platz steht, starten die Freunde die Ermittlungen. Wie kann ein Auto verschwinden, wenn niemand den Ort verlassen kann? Ist Magie im Spiel?

Veröffentlicht am 29.05.2024

Willst du mich heiraten?

Peter kann es kaum erwarten! Er brennt darauf, am Surf-Wettbewerb in Orange Bay teilzunehmen. Auf dem Weg dorthin geraten die drei Detektive in ein heftiges Unwetter und erreichen den Ort gerade noch rechtzeitig über einen versteckten Weg. Doch nun sind sie dort gefangen, denn die Brücke, die den Ort mit der Außenwelt verbindet, ist unpassierbar geworden! Währenddessen findet zeitgleich zum Surf-Wettbewerb ein Stadtfest mit Buden und Attraktionen statt, bei dem ein mysteriöser Zauberer das Publikum fasziniert.

Als dann plötzlich ein seltener 1967er Ford Shelby Mustang GT Super Snake von seinem Parkplatz verschwindet, beginnen die Freunde sofort mit ihren Ermittlungen. Doch wie kann ein Auto verschwinden, wenn niemand den Ort verlassen kann? Gibt es etwa magische Kräfte im Spiel, die über das Verständnis der Menschen hinausgehen?

Ich bin absolut begeistert, dass die kurzzeitige Flaute in der Buchserie überwunden ist und die Spannung nun wieder auf dem Höhepunkt ist! Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und habe mit den drei Detektiven mitgefiebert, als sie sich neuen Herausforderungen stellten. Besonders aufregend war es für mich, als ich in einem Teil der Handlung sogar auf der richtigen Spur lag, jedoch nicht auf die erwartete Weise.

Besonders interessant war für mich die Szene, in der Peter am Surfwettbewerb teilnimmt. Hier lernt man nicht nur spannende neue Fachbegriffe, die selbst ein Kenner wie Justus Jonas nicht unbedingt kennt, sondern erhält auch einen faszinierenden Einblick in die Welt des Surfens.