Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Liebespaare der Geschichte

Love Songs in London – Here comes my Sun

Das Praktikum bei "Past & Present" in London erfüllt Jamie mit einem Gefühl unbeschreiblicher Freude. Doch als ihr Partner sich plötzlich von ihr trennt, sieht sich Jamie unerwartet alleine und hilflos. Sie findet vorübergehend Unterkunft in der Wohngemeinschaft einer Kollegin, was sich als segensreiche Ablenkung erweist. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, zusammen mit dem scheinbar überheblichen und zynischen Ryan die bedeutendsten Liebesgeschichten der Londoner Geschichte für das Magazin zu erforschen. Die Frage steht im Raum: Kann diese Zusammenarbeit überhaupt funktionieren?

Bald beginnt Jamie zu erahnen, dass Ryans scharfe Art nur eine Maske ist. Doch steht sie sich selbst gegenüber der Herausforderung gegenüber, sowohl Ryans tragische Vergangenheit als auch ihre eigene unerfüllte Liebesgeschichte zu konfrontieren?

Das Buch erstreckte sich in einigen Abschnitten über eine langgezogene Zeit. Die Tiefe und Komplexität einiger Themen zogen mich emotional stark in ihren Bann, und manchmal fühlte es sich an, als würde mich das Gewicht dieser Themen mental belasten. Dadurch konnte ich mich nicht vollständig in die Handlung hineinversetzen, wie ich es gerne getan hätte. Trotzdem betrachtet, war das Buch insgesamt von hoher Qualität und hat mich insgesamt positiv beeindruckt.

Ägyptische Rezepte in Deutschland

Das Teufelskraut

Julian, Kim und Leon begeben sich auf eine faszinierende Reise durch die Zeit, eine Reise voller Abenteuer, die sie durch verschiedene Epochen und die düsteren Machenschaften von Verbrechern führt. Doch diese Reisen durch die Zeit sind weit davon entfernt, ein harmloses Spazierengehen durch die Geschichtsbücher zu sein. Sie sind mit einer Vielzahl von Gefahren verbunden, die ihnen auf Schritt und Tritt begegnen.

In den heiligen Mauern des karolingischen Reichsklosters von Lorsch, im Jahr 800 nach Christus, geschieht Unvorstellbares: Eine Reihe von brutalen Morden versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken. Doch diese Verbrechen sind nur der Anfang einer weitreichenden Verschwörung, die sich um die Geheimnisse einer magischen Trankrezeptur rankt. Während Julian, Kim und Leon sich daran machen, die Wahrheit hinter diesen mysteriösen Ereignissen aufzudecken, werden sie immer tiefer in ein undurchdringliches Netz von Intrigen und Gefahren gezogen, das ihre eigene Existenz bedroht und ihre Fähigkeiten als Zeitdetektive auf eine harte Probe stellt.

Insgesamt betrachtet war das Buch durchaus gelungen, doch es gab einige Abschnitte, die sich etwas in die Länge zogen und für erwachsene Leser vorhersehbar waren, was dazu führte, dass meine Aufmerksamkeit abdriftete. Möglicherweise lag das daran, dass mein Interesse an Zeitreisegeschichten beim Lesen nachgelassen hatte und das Thema mich nicht mehr so fesselte wie zuvor. Sobald ich jedoch wieder in Stimmung für Zeitreiseabenteuer bin, werde ich die Serie auf jeden Fall noch einmal zur Hand nehmen.

Pharaonin Hatschepsut

Verschwörung in der Totenstadt

Im antiken Ägypten, im Jahr 1478 vor Christus, bahnt sich eine bedrohliche Intrige an den königlichen Höfen an. Die mächtige Pharaonin Hatschepsut findet sich plötzlich im Zentrum einer gefährlichen Verschwörung wieder. Ein rätselhafter Gegenspieler, dessen Identität im Dunkeln liegt, ist skrupellos entschlossen, jeden möglichen Schritt zu unternehmen, um sicherzustellen, dass die Herrschaft einer Frau über Ägypten niemals Realität wird. Die Zukunft des Landes steht auf Messers Schneide, und wenn die Wächter der Zeit nicht umgehend eingreifen, ist die charmante und weise Hatschepsut dem Untergang geweiht. Inmitten der drohenden Gefahr liegt das Schicksal Ägyptens in der Balance, und eine düstere Wolke der Unsicherheit hängt über dem mächtigen Reich der Pharaonen.

Die Ausgestaltung der Charaktere hat mich besonders fasziniert. Jedes der drei Kinder besitzt eine einzigartige Persönlichkeit und bemerkenswerte Eigenschaften, die geschickt in den Verlauf der Geschichte eingeflochten sind. Dadurch erhalten wir nicht nur einen tieferen Einblick in die Charaktere der Freunde, sondern auch in die faszinierenden Figuren aus dem antiken Ägypten. Deren Darstellung ist durchdacht und überzeugend, und sie verleihen der Geschichte eine zusätzliche Dimension.

Obwohl die Sprache einfach gehalten ist, wirkt die Erzählung keineswegs oberflächlich. Dank dieser Erzählweise gelingt es spielend leicht, in die Handlung einzutauchen und ihr zu folgen.

Alles in allem ist das Buch sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gleichermaßen geeignet und bietet eine spannende Lektüre.

Eine Koreanerin in den USA

XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens

Die junge Cellistin Jenny hat ein einziges ehrgeiziges Ziel: einen begehrten Platz an einer renommierten Musikschule zu ergattern. Als sie in der Karaoke-Bar ihres Onkels in Los Angeles auf den geheimnisvollen und attraktiven Jaewoo trifft, wird ihr klar, dass er genau der Typ Junge ist, der ihre sorgfältig geplanten Zukunftsvisionen durchkreuzen könnte. Doch in einem impulsiven Moment lässt sie sich von ihm aus ihrer gewohnten Komfortzone heraus zu einer unvergesslichen Nacht voller Abenteuer entführen … bevor er wieder wie vom Erdboden verschluckt ist.

Drei Monate später, als Jenny mit ihrer Mutter in Südkorea ankommt, um sich um ihre kranke Großmutter zu kümmern, ist sie schockiert festzustellen, dass Jaewoo an derselben Elitekunsthochschule studiert wie sie. Und er ist kein gewöhnlicher Junge – er ist Mitglied einer der größten K-Pop-Bands der Welt. Doch es ist ihm strikt untersagt, eine Beziehung zu führen.

In Anbetracht der Tatsache, dass eine Romanze für Jenny bedeuten könnte, ihre langjährigen Lebenspläne über den Haufen zu werfen, steht sie vor der Entscheidung ihres Lebens: Wie viel ist sie bereit, für die Liebe zu riskieren?

Alles in allem war das Buch solide, jedoch verlief die Handlung zu reibungslos, ohne dass äußere Hindernisse auftauchten. Jede Aufgabe wurde sofort gemeistert, ohne auf nennenswerte Schwierigkeiten zu stoßen. Diese Mühelosigkeit beeinträchtigte die Tiefe der Liebesgeschichte, die oberflächlich erschien, und auch die Entwicklung der Freundschaften verlief zu glatt und ohne wirkliche Herausforderungen.

Es hätte mehr Konflikte und Spannung geben können, um die Geschichte mit mehr Tiefe zu versehen. Dadurch hätte man möglicherweise genug Material für zwei Bände gehabt und die Handlung insgesamt wäre spannender gestaltet worden.

Die Bissspuren

Eine Vampirin auf Abwegen

Lissianna Argeneau ist eine einzigartige Vampirin, die jedoch mit einer ungewöhnlichen Schwäche zu kämpfen hat: Sie kann kein Blut sehen. An ihrem dreißigsten Geburtstag überrascht ihre Mutter sie daher mit einem ganz besonderen Geschenk - einem Psychiater, der ihr helfen soll, ihre Blutphobie zu überwinden. Doch als Lissianna den gut aussehenden und charmanten Dr. Gregory Hewitt vorfindet, der an ihr Bett gefesselt ist, wird ihr sofort klar, dass er mehr ist als nur ein potenzieller Blutspender.

Auf den ersten Blick spürt Lissianna eine unerwartete Anziehungskraft zu Gregory, und sie beginnt zu hoffen, dass er möglicherweise der richtige Mann für ihr unsterbliches Leben sein könnte, auf den sie schon so lange gewartet hat. Doch um Gregory in einen Vampir zu verwandeln und eine gemeinsame Zukunft zu ermöglichen, muss Lissianna erst ihre tief verwurzelte Abscheu gegen Blut überwinden und sich ihren innersten Ängsten stellen.

Vom Verlauf der Handlung her könnte das Buch tatsächlich als erster Band einer Serie konzipiert sein, jedoch hätte mich das wahrscheinlich nicht dazu bewogen, weiterzulesen. Die Gedankenwelt von Greg erscheint oft undurchsichtig, und er nimmt viele Dinge einfach hin, ohne darauf groß zu reagieren. Lissianna wirkt in bestimmten Situationen sehr naiv und scheint das Offensichtliche nicht zu erkennen. Das Ende der Geschichte war für mich persönlich vorhersehbar, aber für die Hauptfigur Lissianna war es völlig überraschend.