Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Helden des alten Rom

Ich, Caesar, und die Bande vom Kapitol

Im Reich der Unterwelt herrscht Aufruhr. Die alten Römer sind zutiefst empört über die Menschen und deren oberflächliche, verzerrte Darstellungen ihrer glorreichen Vergangenheit. In diesem fesselnden Werk ergreifen Romulus, Caesar und Nero, sowie zahlreiche ihrer Weggefährten und Widersacher, endlich selbst das Wort. Live und unverfälscht geben sie Einblick in ihre persönlichen Versionen der Geschichte. Die Leser werden Zeuge, wie sich die Ereignisse entfalteten und erfahren, warum zwei beste Freunde im Gladiatorenring gegeneinander antreten müssen, weshalb Kleopatra sich freiwillig in einen Teppich einwickeln lässt und welche Gefahren der Verzehr von Gänsen birgt.

Sie werden Zeugen, wenn Verschwörungen geschmiedet und Geheimnisse belauscht werden. Inmitten der Kämpfe und Feierlichkeiten der Römer ist das Chaos stets präsent, und die Leser werden auf eine mitreißende Reise durch die Höhen und Tiefen der antiken römischen Welt entführt.

Ich werde erneut nicht im Detail auf die einzelnen Charaktere eingehen, da der Autor darauf keinen Einfluss hatte. In diesem Band geben einige der bekannten alten Römer ihre persönlichen Geschichten preis. Die Erzählperspektive vermittelt den Eindruck, dass sie ihre Geschichte wirklich aus erster Hand erzählen. Persönlich finde ich Band 2 sogar noch fesselnder und spannender als Band 1, da hier echte historische Persönlichkeiten im Mittelpunkt stehen. Es ist faszinierend, Einblicke in das Leben dieser realen Menschen zu erhalten und ihre Erlebnisse und Perspektiven kennenzulernen.

Tauziehen mit Loki

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers

Reread

Reread

Nach dem schmerzhaften Verlust seiner Mutter steht Magnus allein und verloren auf den rauen Straßen, ohne je die Wärme oder die Führung seines unbekannten Vaters gekannt zu haben. Doch das Schicksal nimmt eine unerwartete Wendung, als eines Tages sein lange verschollener Onkel ihn aufspürt und ihm eine unglaubliche Enthüllung offenbart: Magnus ist tatsächlich ein direkter Nachkomme der nordischen Götter aus dem majestätischen Reich von Asgard!

Doch das Glück ist von kurzer Dauer, denn Magnus erfährt bald, dass sich die Götter auf einen gewaltigen Krieg vorbereiten – Ragnarök, der kosmische Endkampf, steht bevor. Eine Vielzahl von Gegnern, darunter Trolle, Riesen und andere furchterregende Kreaturen, rüsten sich ebenfalls für diese apokalyptische Schlacht. Und ausgerechnet Magnus wird dazu berufen, den drohenden Weltuntergang zu verhindern.

Seine Mission klingt einfach: Er muss das legendäre magische Schwert finden, das seit einem Jahrtausend verschollen ist. Doch um dieses gefährliche Unterfangen zu meistern, muss Magnus zahlreiche Abenteuer bestehen. Er wird in Kämpfe gegen unheimliche Kreaturen verwickelt, muss mit Göttern und Riesen verhandeln und seine verborgenen göttlichen Fähigkeiten entdecken und beherrschen. Doch das ist nicht alles – er muss auch lernen, echte Freundschaften zu schließen und auf die Unterstützung seiner Verbündeten zu vertrauen.

Magnus' Reise verspricht eine epische Odyssee voller Herausforderungen, Gefahren und Opfer zu werden, während er sich dem Schicksal stellt und sich aufmacht, die Welt vor dem Untergang zu retten.

Vor einigen Jahren hatte ich das Vergnügen, dieses Buch zu lesen, und ich war von Anfang an begeistert von der Geschichte und den Charakteren. Nun, beim erneuten Lesen, hatte ich das Glück, diese fesselnde Welt erneut zu betreten, und meine Begeisterung war keineswegs geringer. Im Gegenteil, es fühlte sich an, als würde ich alte Freunde wiedersehen, während meine Erinnerungen an vergessene Details aufgefrischt wurden.

Sam, einer der Hauptcharaktere, war mir auch dieses Mal nicht besonders sympathisch. Doch trotz meiner ambivalenten Gefühle gegenüber ihm fand ich die anderen Charaktere weiterhin faszinierend und unterhaltsam. Ihre Persönlichkeiten brachten Leben und Lebendigkeit in die Geschichte, und ich genoss es, ihre Abenteuer erneut zu verfolgen.

Besonders die lustigen Momente und die dynamischen Interaktionen zwischen den Charakteren sorgten dafür, dass ich mich in dieser Welt zu Hause fühlte. Ihre humorvollen Dialoge und ihre einzigartigen Eigenschaften machten das Lesen zu einem Vergnügen, das ich nur schwer aus der Hand legen konnte.

Und nun freue ich mich bereits darauf, den zweiten Band dieser Serie zu lesen, um weiter in diese fesselnde Welt einzutauchen und zu sehen, welche Abenteuer meine Lieblingscharaktere als nächstes erleben werden. Es wird sicherlich eine aufregende Reise sein, die ich nicht verpassen möchte.

Katzenmusik

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Nova und Henry, zwei engagierte Felidix und leidenschaftliche Beschützer der Katzen, wurden höchst besorgt, als sie von den machthungrigen Plänen des grausamen schottischen Katzenkönigs Fergus Finnigan erfuhren. Ihr Ziel war es, die Herrschaft über sämtliche Königreiche der Britischen Inseln zu erlangen. Um dieses ehrgeizige Vorhaben zu realisieren, beabsichtigte er, den Smaragdstern zu erlangen - ein Symbol des Friedens unter den Katzen - um ihn anschließend zu zerstören. Dieses Vorhaben versetzte Nova und Henry in höchste Alarmbereitschaft.

Allerdings stellten sie fest, dass der kostbare Edelstein unauffindbar schien. Nun lag es an Nova und Henry, in einem Wettlauf gegen die Zeit, den Smaragdstern zu finden, bevor Fergus seine zerstörerischen Pläne in die Tat umsetzen konnte. Würden sie es schaffen, den wertvollen Edelstein vor den finsteren Absichten des skrupellosen Königs zu retten?

Während meiner Reisen hatte ich die Gelegenheit, ein Buch zu lesen, das mich von Anfang bis Ende in seinen Bann zog. Die Geschichte war voller Spannung und unerwarteter Wendungen, die meine Neugier stets aufrecht erhielten. Jedes Kapitel brachte neue Enthüllungen und ich konnte es kaum erwarten, mehr über die fesselnden Charaktere und ihre Abenteuer zu erfahren.

Als ich schließlich mein Reiseziel erreichte, war ich regelrecht enttäuscht, dass die Zeit gekommen war, das Buch zu beenden. Doch selbst nachdem ich die letzte Seite umgeblättert hatte, blieb ein Gefühl der Faszination zurück. Denn nicht nur die Hauptgeschichte, sondern auch die Nebenhandlungen hatten mich in ihren Bann gezogen.

Besonders faszinierend fand ich die Vielfalt und Tiefe der Charaktere. Jede einzelne Katze in der Geschichte hatte ihre eigenen einzigartigen Persönlichkeitsmerkmale und Hintergrundgeschichten, die sie zu lebendigen und fesselnden Figuren machten. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte und ihre Beziehungen zueinander fesselten mich mehr, als ich es je erwartet hätte.

Beginn der Refermation

Martin Luther

Als Martin Luther am 31. Oktober 1517 an der Wittenberger Schlosskirche seine 95 Thesen anschlug, konnte niemand ahnen, dass dies den Beginn einer grundlegenden Erschütterung der Christenheit markierte. Wer war dieser Mann, den wir heute, 500 Jahre später, als einen der bedeutendsten Reformator der Geschichte würdigen?

Maja Nielsen führt uns in eine dramatische Epoche des religiösen Umbruchs. Dabei geht es ihr nicht nur um die neue Lehre Luthers und ihre Auswirkungen auf Kirche, Staat und Gesellschaft. Vielmehr rückt sie den Menschen Martin Luther in den Mittelpunkt, mit all seinen Stärken und Schwächen. So wird uns ein kluger, mutiger Mann lebendig vor Augen geführt, dessen Geschichte uns auch heute noch fasziniert. Ergänzt wird das Buch durch eine Chronik zu Luthers Leben, Buch- und Filmtipps sowie Adressen von Museen.

Margot Käßmann, Botschafterin der EKD für das Reformationsjubiläum 2017, beleuchtet in prägnanten Kommentaren, was Luthers Denken und Glauben geprägt hat und welche Bedeutung diese für die Nachwelt haben.

Ich war unsicher, ob es sich um ein Hörbuch oder ein Hörspiel handelte. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, es als Hörbuch mit Hörspielelementen zu betrachten. Diese Hörspielelemente haben dazu beigetragen, die Spannung aufrechtzuerhalten, sodass die Fakten nicht einfach monoton präsentiert wurden. Besonders die Interviewabschnitte vermittelten den Eindruck einer Fernsehdokumentation, die man hören konnte. Ich war von der Struktur des Werkes begeistert und plane definitiv, weitere Hör-Dokumentationen dieser Serie zu erwerben.

Götter erzählen von sich

Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp

Es ist an der Zeit für eine Veränderung! Seit beinahe 3000 Jahren erzählen Menschen Geschichten über die griechischen Götter und Helden, wie es ihnen gefällt. Doch nun ist es an der Zeit für eine neue Perspektive – direkt von den Göttern des Olymps und den heroischen Figuren selbst! Von A wie Achill bis Z wie Zeus nehmen sie die Leser mit auf eine faszinierende Reise durch die griechische Mythologie.

In diesem Buch enthüllen die Götter und Helden höchstpersönlich ihre Geschichten. Die Leser erfahren, warum der große Held Achill in Mädchenkleidern herumläuft und Apoll einen Baum umarmt. Sie tauchen ein in die Welt von Beauty Queen Aphrodite und einem goldenen Apfel, der mit dem trojanischen Krieg verknüpft ist. Sie erfahren auch, warum Ariadne als die Heulsuse von Naxos bekannt ist – und natürlich, welche Rolle Big Boss Zeus in all diesen Geschichten spielt.

In meiner Bewertung habe ich bewusst die Charaktere des Buches nicht berücksichtigt, da der Autor keinen direkten Einfluss darauf hatte. Die dargestellten Götter spiegeln die egoistischen, nationalistischen, streitsüchtigen und scheinheiligen Eigenschaften wider, wie sie in der alten griechischen Mythologie beschrieben werden. Der Aufbau des Buches wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt. Durch die Ich-Perspektive entsteht der Eindruck, als hätten die Götter tatsächlich existiert und ihre Geschichten persönlich erzählt.

Das Buch eignet sich meiner Ansicht nach hervorragend als Einstieg für Kinder in die griechische Mythologie. Es vermittelt die Grundlagen und deutet die Brutalität der mythologischen Geschichten an, jedoch ohne sie so extrem darzustellen, dass Kinder Angst bekommen könnten.