Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Weihnachtsgeschichte

Tanana und der Weihnachtsbaum

Klappentext / Inhalt:

Auf einer Entdeckungsreise durch den winterlichen Wald sieht das Grintelmädchen Tanana bei den Menschen einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum. Den will sie auch haben.
Joko ...

Klappentext / Inhalt:

Joko Schwarzstein erzählt Geschichten von Tanana, wie sie ihre Welt entdeckt und heranwächst. Das Buch ist Teil der Grintel Saga.
Ein Vorlese- und Ausmalbuch für Kinder ab 4 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet und das Grintelmädchen Tanana ist darauf erkennbar. Es ähnelt sehr den anderen Covern der Tanana Reihe, einzig die Farbe unterscheidet sich hier und ist bei diesem Band in einem schönen rot, passend zu Weihnachten, gestaltet.

Eine sehr liebevolle und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte. Auch hier geht es wieder um das Grintelmädchen Tanana und eine wundervolle Entdeckungsreise durch den winterlichen Wald.

Inhaltlich wird hier nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut in die Geschichte hinein. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Textmenge und Satzbau sind angemessen für die Altersgruppe.

Eine wunderschöne Geschichte, wie ein Märchen, die man nicht nur an Weihnachten lesen kann, sondern sich auch gut für Zwischendurch eignet. Die Geschichte ist liebevoll gestaltet und herzerwärmend umgesetzt. Man merkt, dass hier viel Herzblut mit einfließt.

Eine wunderschöne und auch sehr kreative Geschichte. Fantasievolle und bildliche Beschreibungen machen das Ganze gut vorstellbar und zu einem märchenhaften Erlebnis.

Toll sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen. Diese eigenen sich zusätzlich auch sehr gut zum Ausmalen, so dass man hier noch eine weitere Beschäftigung mitgeliefert bekommt. Die Illustrationen sind sehr niedlich und liebevoll gestaltete und gezeichnet und runden die Geschichte sehr schön ab.

Fazit:

Wunderschöne und liebevolle Weihnachtsgeschichte mit tollen Ausmal-Illustrationen.

wundervoll

Das Silber von Allagad

Klappentext / Inhalt:

Im Teil 2 der Grintel Saga dreht sich alles um das Silber in den Höhlen von Allagad. Der Silberberg mit seiner züngelnden Flamme an der Spitze ist das heilige Geheimnis des Grintelvolks und zugleich Gegenstand der Gier der Menschen. Skrupellose Silberjäger dringen in den Wald von Allagad ein und zwingen Prinz Wattsche und seinen Kriegern einen ungleichen Kampf auf. Können die Grintel widerstehen? Kann Wattsche sich als Anführer bewähren? Wie entwickelt sich die junge Kriegerin Ono und welche Rollen spielen die Elben des Westwalds und ein geheimnisvoller Mensch?
Joko Schwarzstein erzählt die Geschichte des Grintelvolks weiter, spannend, fesselnd und einfühlsam. Er zeigt, wie man sich in schwierigen Situationen bewähren kann.

Cover:

Das Cover wirkt sehr wertig und zugleich durch die Verzierungen auch sehr geheimnisvoll. Der erdige Hintergrund und die silbernen Elemente machen einen sehr schönen Eindruck. Das Cover ist einfach wundervoll und macht neugierig auf mehr, Zudem passt es gut zu dem Cover des ersten Bandes der Reihe. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Grintel Saga. Sicherlich ist es auch unabhängig voneinander lesbar, aber um die Entwicklungen und Zusammenhänge der Charaktere und des Ganzen mitzuerleben und zu verstehen, ist ein Lesen in Reihenfolge natürlich anstrebenswert. Mir war der erste Band bekannt, auch wenn dieser schon ein Weilchen her war, kam ich wieder sehr gut und schnell in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Diesmal dreht es sich hier besonders um das Silber in den Höhlen von Allagad, welches geheimnisvoll und mächtig zugleich ist und die Gier, besonders der Menschen, schürt. Ein ungleicher Kampf scheint unausweichlich. Kann Wattsche sich als Anführer beweisen und welche Rolle spielt Ono, die junge Kriegerin?

Doch inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Schnell kommt man in Charaktere und Handlungen hinein. Die Größe der Schrift ist toll gewählt und auch die Kapitellänge ist angenehem. Die Verzierungen am Anfang sind toll gewählt und die Gestaltung und Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen. Auch die Karte am Ende ist sehr hilfreich und toll gestaltet.

Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Entwicklungen sind interessant und gut gewählt. Spannung kommt auf und es zeigt zudem, wie man sich auch in schwierigen Situationen bewähren kann. Eine märchenhafte und geheimnisvolle Geschichte mit Spannung und Emotionen, bei denen man mitfühlt und gefesselt wird.

Die Geschichte ist toll durchdacht, Spannung kommt auf und man wird schnell gefesselt, aber auch die Unterhaltung und die Emotionen kommen nicht zu kurz.

Eine Mischung aus Märchen und Abenteuer mit Wertevermittlung und wundervoller Umsetzung im Gesamten. Mir hat dies sehr gut gefallen und die Grintel haben sich schon tief in mein Herz geschlossen. Ein wundervolle Saga, die ich gern weiterempfehle.

fantasievolle Kurzgeschichte

Tanana und die Rehe

Klappentext / Inhalt:

In der märchenhaften Geschichte „Tanana und die Rehe“ zeichnet Joko Schwarzstein ein wunderschönes Bild der Natur im Wald von Allagad, der Heimat des Grintelvolkes. Dort wächst das Grintelmädchen Tanana auf und entdeckt ihre Welt. Eines Tages beobachtet sie eine Rehmutter mit ihrem Kitz. Bei dieser Begegnung lernt sie, den Wesen des Waldes mit Vorsicht und Achtung zu begegnen.
Ein Vorlese- und Ausmalbuch für Kinder ab 5 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet und gestaltet. Die Hauptperson Tanana ist darauf erkennbar, wie auch bei den anderen Covern dieser Reihe des Grintelmädchens. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt und von der Gestaltung zu den anderen Covern der Tanana Reihe sehr ähnlich, nur farblich etwas anders.

Auch in diesem Band darf man sich an der Seite von Tanana auf Streifzüge durch die Wald und die Natur freuen. Das Grintelmädchen nimmt einen mit in ein märchenhaftes Abenteuer mit Spannung und guter Unterhaltung.

Inhaltlich wird hier jedoch nicht zu viel verraten und daher halte ich mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen und vorlesen. Das Buch eignet sich gut für Jungen und Mädchen ab ca. 6 Jahren. Ein wundervolles Vorlese- und auch Ausmalbuch. Denn die Illustrationen sind so konzipiert, dass sie sich gut zum ausmalen und kreativen bunten gestalten eignen. Die schwarz-weiß Zeichnungen laden förmlich dazu ein.

Die Geschichte ist sehr niedlich und liebevoll konzipiert und man merkt, dass sehr viel Herzblut darin steckt. Auch die Gestaltung ist einfach wunderschön und die Geschichte lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Es macht viel Freude den Geschehnissen zu folgen und man wird dabei gut unterhalten.

Tanana begegnet eines Tages einer Rehmutter mit Kitz und lernt, dass man auch den Tieren Achtung und Respekt entgegen bringen sollte und diese Botschaft wird hier auch sehr gut den Lesern und Zuhörern vermittelt. Natur, Achtsamkeit und ein gutes Sozialverhalten wird hier liebevoll und geschickt vermittelt.

Fazit:

Eine wunderschöne Kurzgeschichte für Zwischendurch, die sich angenehm liest und zugleich lehrreich, fantasievoll und interessant ist.

nachwirkend ...

Die Herzheilerin - und andere Grausamkeiten

Klappentext / Inhalt:

Wellnesscamp für Kriegsheimkehrer: Ein Therapeut schickt sie alle in den Tod.
Evi und Max, das schrägste Kriminalisten-Duo seit Bonnie und Clyde, ermitteln undercover.
Unter den ...

Klappentext / Inhalt:

Wellnesscamp für Kriegsheimkehrer: Ein Therapeut schickt sie alle in den Tod.
Unter den Schönen und Reichen bewegte sich das Bäckermädel beim Europäischen Planetenfest. “Der Astrologe” war ihr großes Abenteuer.
Nun sitzt sie da mit dickem Bauch im achten Monat, jeder Menge Vorstrafen und einem hier Gestrandeten an ihrer Seite, ehemaliger Afghanistan-Kämpfer mit schweren Macken, der sich pudelwohl fühlt in der Oberlausitz, dem fernsten Osten Deutschlands. Aus der Traum vom Goldenen Westen. Doch dann taucht Gwiazdek auf. Der polnische Europol-Kommissar lockt mit einem Spezialauftrag.
Erweiterte Suizide unter Kriegsveteranen, die in Wellness-Kursen betreut werden. Einfluss feindlicher Agenten oder Friendly Fire aus den eigenen Reihen? Politische Einflussnahme bremst Kripo und Staatsanwaltschaft aus. Der Militärische Abschirmdienst kommt nicht weiter.
Ein Undercover-Job für Max. Der kann sich unter alten Kameraden tummeln. Doch was zum Teufel will seine hochschwangere Freundin dort?
Die Welt beschreiben:
JGH Hoppmann lebt "in the middle of nowhere" an der Schwelle zwischen Old Europe und New Europe. Es kommt auf den Blickwinkel an, wie man in diesen Ort hinein bzw. aus ihm herausschaut. Eines steht auf jeden Fall fest: Der schönste Platz in Görlitz ist Zgorzelec. Wer’s nicht glaubt, soll sich auf die Reise machen!

Cover:

Das Cover hat etwas geheimnisvolles, kreatives und sehr detailreiches an sich, was sich erst bei genauerem Hinschauen ergibt und mehr und mehr Details sichtbar werden, wie die verbundenen Verästelungen und die blickenden Blumenblüten. Das Cover ist sehr künstlerisch und fantasievoll umgesetzt und weckt so die Neugier. Auch optisch und farblich finde ich es sehr gut gelungen.

Philosophisch packend und mit vielen Hintergründen gespickt lässt sich dieser Fall fesselnd und spannend lesen. Evi und Max ermitteln wieder und nach "der Astrologe" begeistern mich auch hier die Einwicklungen und Besonderheiten. Der Schreibstil ist anders und für Einsteiger, anfangs vielleicht nicht ganz leicht, aber zugleich auch sehr spannend. Man bekommt viele Hintergründe und Details auch durch die Blume gesagt und geschickt hineinverflochten und dabei bleibt es interessant und spannend.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten und daher auch nicht weiter ins Detail gehen.

Die Charaktere sind facettenreich und auf ihre eigene Art und Weise besonders. Ich mag Charaktere mit Ecken und Kanten und dies trifft hier auf jeden Fall zu. Auch die Entwicklungen sind spannend und fesselnd.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Auch die Gliederung und Gestaltung ist gut gemacht und passend umgesetzt. Die Zuordnung in die sieben Chakren finde ich sehr spannend und toll umgesetzt. Die Illustrationen dazu sind passend entworfen und geben die Atmosphäre dazu wieder. Ich finde die Lehre der Chakren sehr interessant und das Einfließen dieser hier sehr gut gelungen. Doch werden mithilfe der Chakren nicht nur Blockaden gelöst, auch können diese einen weiterführenden Einfluss haben. So wird hier nicht nur die Heilung als roter Faden, mit den sieben Hauptchakren, genutzt auch weitere politische Konflikte und mehr spielen hier mit rein. Die Anfänge sind deutlich und gut hervorgehoben, dabei stehen die Chagrin als zentrales oberes Geflecht und auch zur Unterteilung und diese wiederum sind in weitere Kapitel gegliedert und die entsprechenden Überschriften sind passend gewählt ohne zu viel vorweg zu nehmen.

Die Beschreibungen sind bildlich, aber auch von den Formulierungen und Einschüben werden philosophische Elemente beigemischt, die durchaus zum Nachdenken anregen und auch später noch nachwirken. Keinlockeres Dahinleben, sondern schön mit Bedacht und Tiefe, so das es für Gesprächsstoff sorgt und nachwirkt. Dies finde ich bei den Büchern des Autors sehr interessant.

Fazit:

Philosophisch tiefgründig wird Spannung aufgebaut und eine Geschichte, die nachwirkt.

tolles Abenteuer

Luca und der vergessene Tunnel

Klappentext / Inhalt:

Luca und seine Freunde, freuen sich gar nicht auf die bevorstehenden Sommerferien. Die Eltern haben keine Zeit für eine Reise. Zum Glück erklären sich Luca’s Brüder bereit, die Jungen auf ein Campingabenteuer zu begleiten. Dabei jagt eine Überraschung die nächste. Ein Unfall beim Seifenkistenrennen stellt sich als Sabotageakt heraus, aber wer steckt dahinter? Wird Bauer Florian erpresst und was bedeuten die Schüsse, die im Wald zu hören sind? Zu allem Überfluss geraten Luca, Felix und Johannes in eine Falle, aus der es kein Entkommen schein. Wie lange können sie durchhalten. Ein spannendes Abenteuer ab 10 Jahre - geeignet für nachwachsende Vielleser, junge und junggebliebende Erwachsene.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und turbulent. Ein Junge saust einen abhängig hinunter, während der erst von oben zuschaut. Das verspricht auf jeden Fall schon mal Action. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt und passt zu den Covern der Bücher der Reihe. Auch durch den Mal- und Zeichenstil ist hier ein Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Dies ist bereits der vierte Band rund um Luca und dessen spannende Abenteuer. Die vorherigen Bände waren mir bekannt und daher war ich sehr gespannt, was Luca diesmal wieder erlebt. Doch man kann die Bücher auch durchaus und gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind, mehr Spaß macht es aber, wenn man die Charaktere bereits kennt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Für ein Kinderbuch scheint es mit knapp 350 Seiten doch recht umfangreich, aber aufgrund der recht kurzen Kapitel und spannenden Handlung lässt es sich gut lesen. Ein Kinderkrimi, der spannend und fesselnd zugleich, seine Leser schnell an sich bindet. Der lockere Schreibstil macht es zudem einfach hinein zu finden und die bildlichen Beschreibungen machen es erlebbar. Schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein und wird von der Handlung mitgenommen und gefesselt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Durch die doch recht kurzen Kapitel kommt schnell Spannung auf und Tempo hinein. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar und die Gestaltung und Gliederung hat mir hier gut gefallen. Ganz vorn ist ein Bild von Luca vorhanden, mehr Illustrationen sind hingegen nicht zu finden. Dafür sind die Handlungen sehr bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und passt sehr gut zu den Erfahrungen der Zielgruppe, diese finden sich hier in der Geschichte und den Charakteren gut wieder. Die Charaktere sind gut durchdacht und wirken authentisch. Zudem kann man sich gut mit ihnen identifizieren und mit bzw. aus ihnen lernen. Auch die Entwicklungen haben mir gut gefallen und Themen, wie Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Veränderungen werden geschickt mit eingebaut.

Man trifft hier auf alte Bekannte aus den vorherigen Bände und es ist toll miteinander verknüpft. Nebenbei sind auch Perspektiven von Alex in der Ich-Perspektive mit eingebaut, die das Ganze noch fesselnder und interessanter gestalten. Eine tolle Idee und auch die Umsetzung hat mir gut gefallen. So kommt noch ein bisschen Tempo und eine andere Sicht hinzu. Die Entwicklungen haben mir gut gefallen und die Geschichte hat mich gut unterhalten. Spannend, fesselnd und unterhaltsam.

Tolles Abenteuer mit Spannung, Humor und Unterhaltung.