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Veröffentlicht am 29.05.2024

Freundschaft oder doch endlich Liebe

Man sieht sich
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Vom Sommer 1988 bis März 2023 erzählt dieser Roman von Friederike und Robert, angefangen mit der Schulzeit in der Oberstufe, über ihre verschiedenen, sehr realistisch beschriebenen Lebensumstände, gefolgt ...

Vom Sommer 1988 bis März 2023 erzählt dieser Roman von Friederike und Robert, angefangen mit der Schulzeit in der Oberstufe, über ihre verschiedenen, sehr realistisch beschriebenen Lebensumstände, gefolgt von tiefgehenden Erfahrungen nach der Abi-Zeit und während des Studiums. Robert, immer noch in stiller, glühender Verliebtheit in Frie gefangen, erlebt mit Herrn Self und seinen Casinobesuchen während seiner Zivi-Zeit und mit seiner Band während des Musikstudiums in Hamburg eine befreiende Phase weg von seiner immerzu kranken Mutter und der Telefonseelsorge. Dagegen gestaltet sich das Erwachsenwerden von Friederike zunächst als Au-Pair in Australien und dann als Jurastudentin zumindest finanziell bedeutend leichter. Immer schwingen bei gelegentlichen Treffen der Beiden ehrliche, nachdenkliche Gespräche nicht nur über Sex mit, sondern auch über schlechte Erfahrungen von Hausfrauenehen, über den Alltag allein erziehender, berufstätiger Mütter. Enttäuschungen und Sehnsüchte in einer Paarbeziehung werden einfühlsam thematisiert wie auch der Sex und körperliche Alterserscheinungen jenseits der fünfzig. Neben der bunten Palette an detailliert beschriebenen Charakteren gefällt der angenehme Schreibstil, der ein sympathisches Ambiente mit abschließenden Urlaubseindrücken aus Südtirol heraufzaubert. Insgesamt eine interessante Zeitreise.

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Veröffentlicht am 27.05.2024

Eine interessante Zeitreise

Am Himmel die Flüsse
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Vergangenheit und Gegenwart treffen hier zusammen in einem in mehrfacher Hinsicht interessanten Roman, der nicht nur über menschliche Schicksale erzählt, sondern diese kreativ verknüpft mit aktuellen ...

Vergangenheit und Gegenwart treffen hier zusammen in einem in mehrfacher Hinsicht interessanten Roman, der nicht nur über menschliche Schicksale erzählt, sondern diese kreativ verknüpft mit aktuellen und jahrhundertealten religiösen und politischen Konflikten. Auf drei Zeitebenen agieren drei Hauptfiguren, die mithilfe der drei Atome von Wasser, nämlich H-O-H, die Welt des Königreichs Assyrien in mehrfacher Hinsicht lebendig werden lassen. Narin, Zaleekhah, Arthur sind 2018 nach Fertigstellung der Talsperre am Tigris mit ihren Schicksalen vereint. Assurbanipal als Herrscher über das wohlhabendste Imperium der gesamten Welt spielt mit seiner riesigen Bibliothek in Ninive, der Hauptstadt Mesopotamiens, eine gewichtige Rolle. Das dort befindliche Gilgamesch-Epos fesselt Arthur, der 1840 am Ufer der Themse geboren wird. Neben seinem beachtlichen Lebensweg gesellt sich 2018 Zaleekhah, Hydrologin, dazu, auf einem Hausboot auf der Themse lebend. Und schließlich geht es 2014 um Narins eigener Vertreibung aus Hasankeyf am Tigris wegen eines Dammbauprojektes der türkischen Regierung. Das Leben der Eziden, einer Minderheit im osmanischen Reich, kein »Volk der Schrift«, deren Sitten und alten Künste werden lebendig beschrieben. Historische Figuren und tatsächliche Geschehnisse wie z.B. Dr. John Snow und seiner Entdeckung in Bezug auf Cholera oder das Flusspferd Obaysch, das ein osmanischer Pascha den Engländern schenkte, sind eingeflochten. Thematisiert wird auch die Frage, ob ausländische Museen wie das Britische Museum und reiche Privatleute überhaupt Besitz an dem kulturellen Erbe wie hier den Kunstschätzen aus Ninive anmelden können. Ein interessanter Roman über Ninive und seine kulturellen Überreste, angedockt an die lange Reise eines Regentropfens.

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Veröffentlicht am 22.05.2024

Mehr als nur Homosexualität in Irland

Die Sache mit Rachel
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Das Cover mit breitem Rahmen und Buchtitel in Pink spricht sicher jüngere Leserschaft an. Zu Beginn des Romans beschreibt Rachel als Redakteurin bei der Hibernian Post, einer Zeitung für Iren in Großbritannien, ...

Das Cover mit breitem Rahmen und Buchtitel in Pink spricht sicher jüngere Leserschaft an. Zu Beginn des Romans beschreibt Rachel als Redakteurin bei der Hibernian Post, einer Zeitung für Iren in Großbritannien, die Toy Show , eine spezielle Ausgabe der irischen Chatshow The Late Late Show. Die Toy Show schweigt jährlich auf RT One Ende November oder Anfang Dezember, um mit der Weihnachtseinkaufssaison zusammenzufallen, und zeigt die beliebten Spielzeuge des Jahres, wie sie vom Gastgeber präsentiert und von verschiedenen Kindern auf der Bühne zusammen mit Auftritten von prominenten Gästen demonstriert werden. Als schwangere Journalistin schreibt sie Artikel über die Abtreibungsdebatte in Irland, interviewt Aktivisten, Menschen von Marie Stopes International für Familienplanung, Menschen, die ihre Töchter und Frauen durch Komplikationen bei der Entbindung verloren hatten. Das Recht auf Schwangerschaftsabbruch und gleichgeschlechtliche Ehe war in Nordirland als einem der letzten Länder in Europa verboten, während in Großbritannien Schwangerschaftsabbrüche seit 1967 und die Ehe gleichgeschlechtlicher Partner seit 2014 legal sind. Auch die Finanzkrise in Irland spielt im Roman eine wichtige Rolle mit 16 Banken und Immobiliengesellschaften auf der Suche nach staatlichen Kapitalspritzen. Neben diesen historischen Fakten geht es um komplexe Beziehungen, enge Freundschaften, Wirren in der ersten Liebe mit interessanten Twists. Der Schreibstil lässt die Entwicklung zwischen den verschiedenen Charakteren subtil erblühen, was auch für spannende Rückblicke im Irischsein generell und im Irischsein im Ausland zulässt. Die Szenerie spielt im katholischen, irischen Cork um 2010 mit seiner homosexuellen Kulturszene und in London und New York ab 2011. Ein interessanter geschichtlicher Rückblick ummantelt von emotionalen und finanziellen Konflikten.

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Veröffentlicht am 17.05.2024

Ein spannender Alptraum in idyllischer Landschaft

Das Baumhaus
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Das Cover mit einem schwedischen Holzhaus in abendlicher Natur mit einem Wald und See leitet harmonisch über zu der heilen Welt Romantik aus den Bullerbü-Kindergeschichten, zu einem sicheren Schweden ohne ...

Das Cover mit einem schwedischen Holzhaus in abendlicher Natur mit einem Wald und See leitet harmonisch über zu der heilen Welt Romantik aus den Bullerbü-Kindergeschichten, zu einem sicheren Schweden ohne notwendiges Abschließen der Türen. In drei Teilen verlaufen vier Erzählstränge, die die dunklen Geschehnisse aus der Vergangenheit, aber auch aktuelle Bedrohungen beleuchten. Im Zentrum steht Familie Saunders, deren Sohn Fynn im Wald beim Verstecken spielen verschwindet. Die düstere Atmosphäre rund um den Skuleskogen Nationalpark in Västernorrland ist gelungen. Interessante, sehr unterschiedliche Charaktere, merkwürdige Gestalten wie z. B. der Sonderling Rosa Lundqvist als morbide, forensische Entomologin mit ihrer Beschäftigung mit Totem und ihrer speziellen Forschungsidee bringen Bewegung in Vergangenes, tief Verborgenes. Auch die scheinbare Lügerei von Fynns Vater Henrik sorgt für reichliche Verwirrung und Spannung rund um das alte Baumhaus in der alten Esche. Viele verborgene Geheimnisse über drei Generationen der Familie Saunders werden schlüssig gelüftet.

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Veröffentlicht am 15.05.2024

Ein arg geschütteltes, junges Leben hart am Wind

Windstärke 17
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Das Cover zeigt sehr aufgewühlte See mit zwei Menschen, die sich parallel verengend auf die schäumende Gicht zubewegen – ein passendes, starkes Bild für das wilde, kaum zu bändigende Seelenleben beider ...

Das Cover zeigt sehr aufgewühlte See mit zwei Menschen, die sich parallel verengend auf die schäumende Gicht zubewegen – ein passendes, starkes Bild für das wilde, kaum zu bändigende Seelenleben beider Hauptfiguren Ida und Leif. Thematisiert werden Alkoholismus, Demenz, Krebs mit Chemotherapie, Tod, Schuldgefühle neben dem Beziehungsgeflecht zwischen Tochter, Schwester, Mutter. Die Beschreibung von Trauer und Wut auf sich als Klotz im Bauch, von seelischen Schmerzen mit mindestens 17 Windstärken, von Panikattacken mit anhaltenden Atemproblemen - all das in Ida kommt realistisch und nachfühlbar rüber. Nach dem harschen, traumatischen Familienleben mit der kranken Mutter folgt für Ida ein leichteres, geordneteres Zusammenleben mit dem Ehepaar Marianne und Knut Freese auf Rügen und Leif Jansen, ihrem ebenfalls mental überforderten Freund. Der Spannungsbogen von altem Stadtleben ins neue dörfliche Ambiente an die Ostsee ist dramaturgisch gelungen unter Einbeziehung von dortiger Natur und wechselhaften Wetterbedingungen. Auch der jeweilige Charakter der Figuren wird in Dialogen klar umrissen: Knut auf den Punkt direkt, aber eher wortkarg, Marianne dagegen liebevoll mütterlich umsorgend und offen, Leif mit sich und der Demenz des Großvaters überfordert und wie Ida die Naturgewalten in der Ostsee herausfordernd zwecks Abtötung quälender Gedanken.

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