Profilbild von MinnieG

MinnieG

MinnieG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinnieG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Geld sollte uns interessieren

„Geld interessiert mich einfach nicht"

Im Buch wird mit „Bullshitsätzen über Finanzen“ aufgeräumt. Die Autorinnen erklären warum man sich unbedingt auch als Frau selbst um seine Finanzen kümmern sollte und Sätze wie „Ich war schon immer schlecht in Mathe“ oder “Geld ist mir nicht so wichtig“ eine schlechte Ausrede ist.

Finanzielle Freiheit im Kopf, wenn wir die negativen Denkmuster, die wir irgendwann gelernt haben ablegen.

Ein guter Ratgeber, der zeigt, warum Frauen sich um Finanzen und Altersvorsorge kümmern sollten. Leider war es mir zu sehr auf Mütter fixiert, als generell auf Frauen und es fehlen mir praktische Tipps oder Quellen, wo man anfangen könnte, sich weiter zu informieren.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Nicht ganz überzeugt

Deine dunkle Seite

Im Hotel der New Yorker Thriller-Convention wird eine Autorin, die für einen Preis nominiert war ermordet. Kurz darauf werden 4 Teilnehmende Autor:innen per SMS bedroht. Um herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt, sind die eigentlichen Konkurrierenden gezwungen, zusammenzuhalten. Aber können sie sich gegenseitig vertrauen?

Die Geschichte wird aus den Perspektiven der 4 Protagonisten erzählt. Schnell wird klar, dass jeder Geheimnisse hat, die nach und nach ans Licht kommen.
Die Kapitel sind kurz, das Erzähltempo ist schnell. Anfangs ist es schwierig zu Folgen, aber nach und nach kommt man rein.
Die Spannung ist hoch, leider zieht es sich im Mittelteil etwas und einige Sachen waren für mich nicht ganz logisch. Zwar kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht aber trotzdem bleiben lang alle verdächtig. Leider fand ich alle Protagonisten eher unsympathisch und teilweise anstrengend.
Die Wendungen sind spannend und teilweise nicht vorhersehbar, das Ganze inklusive Ende ist gut konstruiert, aber leider hat es sich für mich auch des Öfteren zu konstruiert angefühlt.
Gute und spannende Geschichte, aber mit einigen Schwächen für mich.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.05.2024

Tolles Kochbuch

Küchengeschenk

Das erste was mir aufgefallen ist, waren die wirklich schönen Bilder! Nicht nur vom Essen, sondern auch Bilder aus der Natur mit Zitaten und Sprichwörtern.
Die Rezepte sind aufgeteilt nach Vorspeisen, ...

Die Rezepte sind aufgeteilt nach Vorspeisen, zwischendurch, vegetarisch, Fleisch und Fisch, Nachspeisen und Kuchen.
Wirklich eine gute Mischung!

Zuerst gibt es einen kleinen Text am Anfang dann sind die Rezepte aufgeteilt in vorbereiten, zubereiten, anrichten. Die Rezepte sind meistens für 4 Personen, manchmal auch 6.
Nährwertangaben gibt es leider nicht.
Die Rezepte sind gut nachvollziehbar und einfach nachzukochen.
Hier findet sich für jeden Geschmack etwas!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Guter erster Teil

Not Worth Saving

Ich hatte zwar nach dem Klappentext etwas mehr erwartet, aber trotzdem ein gutes Buch.

Der sympathischste Charakter ist für mich Noah, er hat eine schwere Vergangenheit und ist noch nicht darüber hinweg. Trotzdem versucht er zwischen den Geschwistern zu vermitteln.

Brooke ist teilweise etwas anstrengend, nach und nach erfährt man etwas aus ihrer Vergangenheit und kann sie besser verstehen, jedoch rechtfertigt das für mich nicht alles und manchmal wirkt sie nur trotzig.
Von den Themen teilweise ernst aber dann wird es doch nicht wirklich ausgeführt und wieder fallen gelassen.

Die Spannung und das flirten zwischen den beiden fand ich sehr gut geschrieben, man wartet nur darauf, dass etwas passiert.
Teilweise hat es sich etwas gezogen - aber im 2. Teil muss ja auch noch was passieren :) und den werde ich dann auf jeden Fall auch lesen!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Slooow Burn

The Happiness Blueprint

Eine süße Slow Burn Geschichte mit Schweden Setting.
Klara muss während der Krebsbehandlung ihres Vaters dessen kleines Unternehmen führen und zieht dafür zurück nach Schweden.
Dort hat muss sie sowohl ...

Eine süße Slow Burn Geschichte mit Schweden Setting.
Dort hat muss sie sowohl gegen die eigenen Zweifel als auch die der Mitarbeiter kämpfen, lernt dabei dann Alex kennen und sie lernt vor allem auch einiges über sich selbst.
Es ist Slow Burn, aber leider etwas sehr slow :) im ersten Drittel treffen die Protagonisten noch gar nicht aufeinander.
Es werden wichtige Themen angesprochen unter anderem Trauer, Depression, Autismus/Diagnosen und Krankheiten.
Die Themen wurden sehr gut und realistisch (nicht wie so oft romantisiert) dargestellt, was mir gut gefallen hat.
Gutes Buch, auch wenn ich ein bisschen mehr Liebesroman erwartet hatte.