Cover-Bild Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten
Kate Young

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Roman | Herrlich englisch, queer und unerwartet
Christiane Sipeer (Übersetzer)

"Clever, sexy und voller Freude – die Charaktere in Experienced fühlen sich schnell an wie alte Freunde. Ein beeindruckender Debütroman, ich habe ihn geliebt!" – Beth O'Leary

Ein Buch voller Zeitgeist: Kate Young schreibt den Roman des Jahres über Dating(-katastrophen), die Liebe und den Mut, zu sich selbst zu stehen

Die dreißigjährige Bette muss erstmal verarbeiten, was gerade passiert ist: Mei, die Frau, die sie eigentlich gern als feste Freundin behalten würde, drängt ihr drei Monate Beziehungspause auf, damit Bette »sich auch einmal richtig ausleben kann«. Dass die daran überhaupt kein Interesse hat, ist erst einmal egal – und Bette war noch nie gut darin, zu sagen, was sie will. So landet sie schneller, als ihr lieb ist, auf diversen Dating-Apps und hat desaströse und nicht ganz so desaströse Begegnungen mit Menschen, die ihr dabei helfen sollen, mehr zu sich selbst und ihrer Queerness zu finden. Bald ereilt sie eine völlig unerwartete Erkenntnis: Ist ihre Vielleicht-bald-wieder-Freundin möglicherweise doch nicht ihre große Liebe, jetzt, da sich unbegrenzte Möglichkeiten bieten?

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein queerer Liebesroman

Der Liebesroman Experienced von Kate Young handelt von Bette, die sich erst vor Kurzem erst als queer geoutet hat. Sie ist seitdem mit Mei zusammen und Mei drängt Bette nunmehr eine dreimonatige Beziehungspause auf, damit Sie Erfahrungen in der queeren Szene sammeln kann. Bette ist davon nicht begeistert, lässt sich aber darauf ein. Sie lernt die queere Dating-Szene über eine App kennen und dabei unter anderen Ruth. Zwischen ihr und Ruth entwickelt sich eine Freundschaft und Ruth hilft ihr, sich in der queeren Szene zurechtzufinden. Während der dreimonatigen Pause zu Mei hat Bette über ziemlich viel Klarheit gewonnen.

Das Buch hat mich von Anfang an überzeugt. Bette ist mir sofort sympathisch gewesen und ich konnte ihre Gefühlswelt richtig gut verstehen und nachvollziehen. Sehr gefühlvoll und mit ein bisschen Witz ist von Liebe, Eifersucht, Trennung, Freundschaft, Neuanfang und Gefühlschaos die Rede. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen. Ich konnte lange an einem Stück lesen ohne dass es langweilig oder ermüdend wurde. Das Buch hat mich wirklich richtig gefesselt.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

"Erfrischend und mitreißend: Ein Blick in die moderne Dating-Welt"

"Experienced: Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten" von Kate Young ist ein erfrischender und unterhaltsamer Roman über Dating-Katastrophen, die Suche nach Liebe und den Mut, zu sich selbst zu stehen.

Die ...

Die dreißigjährige Bette findet sich plötzlich in einer ungewöhnlichen Situation wieder: Ihre Freundin Mei schlägt eine dreimonatige Beziehungspause vor, damit Bette sich "richtig ausleben" kann. Doch Bette ist nicht sicher, ob sie überhaupt daran interessiert ist und hat Schwierigkeiten, ihre eigenen Bedürfnisse klar auszudrücken. So begibt sie sich widerstrebend auf die Welt der Dating-Apps und erlebt dabei sowohl desaströse als auch weniger desaströse Begegnungen. Diese Erfahrungen helfen ihr, sich selbst und ihre Queerness besser zu verstehen.

Kate Young zeichnet in ihrem Roman ein lebhaftes Bild der modernen Dating-Welt, in der Bette sich zurechtfinden muss. Die verschiedenen Charaktere und Begegnungen, die sie auf ihren Dates erlebt, sind humorvoll und gleichzeitig einfühlsam dargestellt. Young gelingt es, die Höhen und Tiefen des Dating-Lebens authentisch und mit einer Prise Selbstironie zu beschreiben.

Besonders bemerkenswert ist die Entwicklung von Bettes Charakter im Laufe der Geschichte. Durch ihre Erfahrungen auf den Dating-Apps und die Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen beginnt sie, sich selbstbewusster zu fühlen und ihre eigene Sexualität und Identität zu akzeptieren. Die Frage, ob Mei wirklich die große Liebe ist, wird zu einer zentralen Erkenntnis für Bette, während sie sich durch die Vielfalt der Möglichkeiten navigiert, die ihr plötzlich offenstehen.

Obwohl der Klappentext nicht auf den konkreten Inhalt eingeht, bietet der Roman eine fesselnde und mitreißende Geschichte über Selbstfindung, Liebe und Mut. Die lebendige Erzählweise und die sympathischen Charaktere machen "Experienced" zu einer lohnenswerten Lektüre für alle, die sich für moderne Liebesgeschichten und die Herausforderungen des Dating-Lebens interessieren.

Insgesamt ist "Experienced: Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten" ein gelungener Roman, der mit Humor, Einfühlsamkeit und einer Prise Romantik die Höhen und Tiefen des modernen Dating-Lebens erkundet. Kate Youngs Schreibstil ist mitreißend und ihre Charaktere sind authentisch und vielschichtig. Eine absolute Empfehlung für alle, die nach einer unterhaltsamen und gleichzeitig tiefgründigen Lektüre suchen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Über die Liebe

Bette ist 30 und zum ersten Mal mit einer Frau zusammen, als diese ihr eröffnet, dass sie eine Beziehungspause will, damit Bette das nachholen kann, was sie (vermeintlich) verpasst hat: sich mit anderen Frauen austoben. Widerwillig stimmt Bette zu und hat doch immer nur das Ziel vor Augen, wieder mit ihrer Freundin zusammen zu kommen.

Obwohl die Geschichte zum Teil sehr vorhersehbar ist, hat sie mir sehr gut gefallen. Ein "echter" romantischer Liebesroman, ohne verzerrte, rosa-rote Wirklichkeit, sondern mit realen Gedanken und Gefühlen. Und auch wenn Bette's Dating als Lesbe auf den ersten Blick an die ersten Datingversuche generell erinnern, fand ich vieles universal: die eigenen Unsicherheiten werden womöglich weniger mit dem Alter, aber gehen oft nicht komplett weg. Dazu läuft parallel ein Soundtrack mit, der die Geschichte durch eine auditive Hörspur ergänzt.
Die doch sehr grafischen Sexszenen haben meiner Meinung nach gut zur Geschichte gepasst.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen

"Experienced" von Kate Young ist eines dieser Bücher, die ich wirklich nur sehr schwer aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil ist flüssig und auf seine Art mitreißend. Die Handlung entwickelt sich in einem angenehmen Tempo. Zwar gibt es keine großen Spannungsbogen, trotzdem tut das meiner Meinung nach der Geschichte keinen Abbruch. Im Gegenteil, sie kommt sogar vollkommen ohne unnötig konstruierte Spannung aus. Trotzdem wird es nie langweilig.

Die Charaktere sind authentisch und sympathisch. Besonders die Protagonistin Bette. Durch ihre zum Teil naive und unbeholfene Art wirkt sie absolut liebenswert, so dass ich Recht schnell in der Lage war, eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Das bleibt auch über den Verlauf der Handlung erhalten.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass sich "Experienced" auf jeden Fall lohnt. Und nicht nur für Freunde von queeren Geschichten, sondern für alle, die Wert auf authentische und menschliche Charaktere legen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Experienced

Modern, flippig, prickelnd, sexy, aber an manchen Stellen etwas langatmig, so würde ich dieses Buch bezeichnen. Es spiegelt das Leben in unserer heutigen Zeit wieder. Bette hat seit einigen Monaten eine Beziehung mit Mei und schwebt im siebten Himmel. Doch dann macht Mei den Vorschlag, eine Auszeit von ein paar Wochen zu nehmen, damit Bette sich noch ein wenig ausleben kann. Bette ist zutiefst enttäuscht und traurig und startet eine Tinder-App. Und wir dürfen mit ihr an ihren Erlebnissen teilnehmen, die sich anders gestalten, als angenommen. Die Autorin beschreibt hier das Leben von ca. 30 jährigen Frauen in Bristol, die in WGs leben und ohne Verpflichtungen sein wollen. Ausgehen, Parties nach Feierabend, Freunde treffen. Eigentlich hätte ich dieses Buch unter Young Adult eingereiht. Queers sind inzwischen voll akzeptiert und müssen ihre Neigungen nicht mehr verstecken. Ein leichtes Sommerbuch für Frauen, das man zügig lesen kann ohne sich groß anstrengen zu müssen. Das Cover ist in sehr moderner Optik gestaltet, eine Frau, im Stil der Expressionisten gezeichnet.