Cover-Bild Der Vertraute
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Leigh Bardugo

Der Vertraute

Roman | Historische Fantasy mit einer magischen Liebesgeschichte
Alexandra Jordan (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

+++ Aufwendig gestaltete Erstauflage mit Farbschnitt, nur solange der Vorrat reicht +++

Magie, Alchemie und ein unsterblicher Vertrauter mit einem tödlichen Geheimnis: Packende historische Fantasy voller Romantik von der Königin der Phantastik Leigh Bardugo

Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin.
Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten , dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.

Der neue Fantasy-Bestseller von Leigh Bardugo: Eine magische Liebesgeschichte im Goldenen Zeitalter Spaniens zur Zeit der Inquisition

Tauche tiefer ein in die magische Welt der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Das neunte Haus« (Alex-Stern-Reihe 1)
  • »Wer die Hölle kennt« (Alex-Stern-Reihe 2)
  • »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 12.06.2024

Magische historische Fantasy

༆𝔻𝕖𝕣 𝕍𝕖𝕣𝕥𝕣𝕒𝕦𝕥𝕖༆
Historische Fantasy
448 S.
ET 1.5.24

🌺Die Geschichte spielt im alten Spanien, mit magischem Hintergrund, politischem Einfluss und inquisitorischem Flair.
Der Roman hat mich wirklich positiv ...

༆𝔻𝕖𝕣 𝕍𝕖𝕣𝕥𝕣𝕒𝕦𝕥𝕖༆
Historische Fantasy
448 S.
ET 1.5.24

Der Roman hat mich wirklich positiv überrascht! Ich mochte den Schreibstil von Anfang an unheimlich gern. Dort gerät man direkt in eine Kette scheinbar zufälliger Verstrickungen, die die magische Begabung der Protagonistin Luzia an die Öffentlichkeit bringt. Zunächst muss das Madrider Küchenmädchen nur kleine Wunder für die Oberschicht im Privaten abhalten, findet sich jedoch schon bald in einem Wettbewerb am Königshof wieder. 🌺Dafür wird sie von dem geheimnisvollen, unsterblich Santangel unterstützt. Die Liebesgeschichte ist authentisch und wunderschön, das Ende daher sowas von mitreißend 💔 Es handelt sich nicht um Romantasy, sondern Slow Burn mit geringem Anteil, der jedoch nicht minder überzeugend ist.
🌺Luzia ist keine gewöhnliche Fantasy Heldin, auf den ersten Blick nicht besonders klug (sie verstellt sich bewusst), nicht sonderlich hübsch, nicht wirklich selbstbewusst, wächst aber im Laufe der Handlung über sich hinaus wie keine andere Protagonistin und stellt sich als all das heraus, was sie als Küchenmädchen nie sein konnte. Eine beachtliche Figur!
🌺Das Word- und Worldbuilding ist imposant und detailliert, mit angemessenem Erzähltempo ohne Längen, sodass man sich komplett in die Welt einfühlen kann, als würde man einen historischen Film sehen. Die spanische Kultur in diesem düsteren historischen Setting ist unglaublich gut umgesetzt.
🌺Die Mischung aus Historie, Magie und finsterer Atmosphäre in Kombination mit greifbaren, unvorhersehbaren Charakteren konnte mich vollends überzeugen. Der Schreibstil der Autorin sticht wie immer unter vielen heraus und ist etwas ganz Besonderes.
🌺Das Ende ließ mich nochmal den Atem anhalten, ich hatte absolut keine Ahnung, wie es ausgeht und selbst die letzte Seite kam für mich total unerwartet.
Das Erzähltempo war für mich genau richtig, das historische Setting hat mMn. nicht nach einem actionreicheren, schnelleren Plot verlangt.
Leseempfehlung mit 4.5 ⭐

Veröffentlicht am 01.06.2024

Tolles Buch, Tolle Autorin!

Heute gibt's von mir eine Rezi zu diesem Buch.
Die Autorin kannte ich bereits vorher und fand ihre vorherigen Werke alle echt gut, daher hatte ich natürlich hohe Erwartungen.

Im Buch geht es um das Küchenmädchen ...

Heute gibt's von mir eine Rezi zu diesem Buch.

Im Buch geht es um das Küchenmädchen Luzia, die ihrer Kräfte zwar bewusst ist, im Laufe der Geschichte nehmen sie aber eine ganz wichtige Rolle ein.
Es geht um ein Machtspiel mit hohen Persönlichkeiten, Gefühle zu eigentlich tabu geglaubten Personen, Intrigen, etc
Die Story spielt im frühen Spanien und man kann sich gut in die Atmosphäre hineinversetzen & auch in die Persönlichkeit von Luzia - sie ist eigentlich anfangs recht schüchtern und dennoch eine sehr starke weibliche Persönlichkeit.

Für mich waren die vielen spanischen Namen ein bisschen verwirrend und ich konnte mir die nicht so gut merken - daher war ich immer mal ein bisschen "lost" und musste kurz zurück überlegen, wer das nochmal war. Kann aber wirklich nur bei mir persönlich so sein.

Trotzdem war das Buch eine sehr tolle Geschichte mit einer spannenden Handlung - allerdings war die Spannungskurve nie so weit oben, dass ich vor Nervenkitzel fast geplatzt wäre.
Fazit: Tolles Buch für Zwischendurch und etwas anspruchsvoller vom Schreibstil her!

Veröffentlicht am 29.05.2024

Aussergewöhnlich

Leigh Bardugos Schreibstil ist einfach einzigartig, und entweder man mag ihn oder man kann nichts mit ihm anfangen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Buch nach den ersten zwei Kapitel wahrscheinlich weggelegt hätte, wenn ich nicht schon andere ihrer Bücher gelesen und geliebt hätte. So entschied ich mich, dem Vertrauen eine Chance zu geben und habe es nicht bereut.

Die Geschichte rund um das Hausmädchen Luzia ist aussergewöhnlich und spricht wahrscheinlich eher ein etwas älteres Publikum an als Leighs bisherige Bücher, da die Protagonistin auch bereits etwas älter ist. Der eher oberflächliche, aber dennoch bildhafte Schreibstil ist passend für das Zeitalter, in dem die Geschichte spielt. Ein personaler Erzähler hätte auch nicht zur Geschichte gepasst, und so erhielt man ein Einblicke in verschiedene Personen.

Die Geschichte an sich hat ein paar Längen und wirkt zwischendurch ein wenig wirr, sodass ich manchmal nicht ganz wusste, in welche Richtung die Geschichte gehen würde oder worum die Geschichte an sich eigentlich geht. Trotzdem war sie durchgehend packend und konnte mich danach immer wieder von sich überzeugen.

PS: Und für alle, die sich diese Frage stellen und für die das ein wichtiger Kauf-/Lesefaktor ist: Nein, es gibt kein Spice und wäre hier auch völlig fehl am Platz.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Magie am spanischen Hof

Klappentext:

Klappentext:

Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten, dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.

"Der Vertraute" ist ein packender neuer Fantasy-Roman von Leigh Bardugo, einer der bekanntesten Autorinnen in diesem Genre. Die Geschichte spielt in Madrid zu Beginn des Goldenen Zeitalters.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Luzia Cotado, eine Bedienstete in einem ranghohen Haushalt in Madrid. Klingt erstmal normal, doch Luzia hat eine kleine Besonderheit. Sie hat eine magische Gabe - eine Gabe, mit der sie kaputte Dinge wieder reparieren oder Dinge vervielfältigen kann. Welch Zufall, dass der spanische König einen neuen "Hofmagier" sucht. Luzia nimmt an den Auswahlverfahren teil und alles ändert sich von einen auf den anderen Tag in ihrem Leben.

Leigh Bardugo schafft es mal wieder meisterhaft, eine faszinierende und vielschichtige Welt zu erschaffen. Die Entwicklung der Charaktere ziehen die Leserinnen sofort in den Bann. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Autorin die Magie in die Handlung einwebt und sie zu einem integralen Bestandteil der Welt macht.

Die Protagonistin Luzia ist eine starke und sympathische Figur, deren Entwicklung im Laufe der Geschichte nachvollziehbar und spannend ist. Ihre inneren Konflikte und die Herausforderungen, denen sie sich stellen muss, machen sie zu einer glaubwürdigen und vielschichtigen Heldin.

Ein weiterer Pluspunkt des Romans ist die dynamische und oft unvorhersehbare Handlung. Leigh Bardugo gelingt es, die Spannung kontinuierlich aufrechtzuerhalten und den Leser
innen mit überraschenden Wendungen zu fesseln. Die Mischung aus Spannung und Magie ist zweifelsohne sehr ausgeglichen, jedoch waren mir die Gedankensprünge an manchen Stellen zu unvorhergesehen, dass ich manchmal aus dem Lesefluss kam und Passagen wiederholen musste.

"Der Vertraute" ist ein herausragender Fantasy-Roman, der sowohl durch seine spannende Handlung als auch durch die tiefgründige Charakterentwicklung besticht. Leigh Bardugo beweist einmal mehr ihr Talent. Ein Muss für alle Fans des Genres und eine wunderbare Entdeckung für alle, die sich in eine magische Welt entführen lassen möchten.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Interessanter Roman.

„Der Vertraute“ war mein erstes Buch von Leigh Bardugo, aber nicht mein Letztes.

Stilistisch haben wir einen anspruchsvollen, detailreichen und für die angepeilte Zeit passenden Ton, der sowohl das historische Flair als auch die herrschenden Konventionen, die Vorsicht der Menschen wiedergibt.

Im Vordergrund steht Luzia Cotado, ein Küchenmädchen aus ärmlichen Verhältnissen, das mehr will. Und gerade durch ihre verbotene Gabe scheint sie genau das zu bekommen. Denn die junge Frau kann Wunder wirken. Unberechenbare Wunder. Obgleich die Inquisition alles verfolgt und auf grausame Art auslöscht, was auch nur im Entferntesten dämonischer, teuflischer Natur anmutet, geht Luzia ihren Weg. Bis hinauf zum König. …
Mit ihrer Protagonistin weicht die Autorin vom Üblichen ab, zeigt, dass es nicht immer das schüchterne Mädchen sein muss, das sich versteckt. Denn Cotado ist willensstark, selbstsicher und mutig. Mutig genug, um sich in dieser Welt offen zu behaupten. Um nach dem zu verlangen, nach dem sie sich sehnt.
Aber ist es nicht menschlich, mehr zu wollen, mehr zu sein? Immer weiter, höher, schneller?!

Aufgrund der wechselnden Perspektiven erleben wir die Ereignisse aus verschiedenen Sichtweisen, sammeln variierende Eindrücke und entdecken die unterschiedlichsten Intentionen. Keine der fein gezeichneten Figuren ist nur gut, nur schlecht, „Morally Grey“ trifft es eher. Charakterlich werden im Verlauf Facetten und Nuancen deutlich, die Bereitschaft, umzudenken und sich zu verändern. Dementsprechend hält dieser fantastische Historische-Roman eine starke Entwicklung innerhalb der Handlung bereit.
Das Magiesystem wird in Einzelheiten und somit verständlich dargelegt, wirkt greifbar und fasziniert auf gewisse Weise. Unaufdringlich eingeflochten ist die Unterdrückung von Minderheiten, welche der Story einen, leider immerwährenden, aktuellen Bezug verleiht.

Eine düstere, öfter beklemmende Atmosphäre umspielt die Storyline, stetig im Hintergrund, unterschwellig spürbar, die drohende Gefahr. Die Angst, entdeckt zu werden. Trotz des häufig ruhigen Tempos warten hier und da Action, Gewalt und Blut. Im Kontrast poetische Zeilen. Gänsehautmomente. Augenblicke, in denen ein Mitbangen- und hoffen unumgänglich scheint.

„Der Vertraute“ ist ein Roman mit zahlreichen Themen und Irrungen; über die menschliche Gier, die Suche nach Macht. Bardugo zeigt, was der Einzelne, was viele bereit sind zu tun, wenn Unzufriedenheit und Vergleiche überhandnehmen. Schickt uns zurück in eine Welt, in der Meinungsfreiheit utopisch war, die von Religion und Fanatikern beherrscht wurde, von Angst.