Cover-Bild Die Unbändigen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Emilia Hart

Die Unbändigen

Historischer Roman | Unvergessliches Debüt | Frauenroman | TikTok-Sensation | #2 Times Bestseller | Goodreads Choice Awards Gewinner bestes Debüt und bester historischer Roman
Julia Walther (Übersetzer)

Männer haben versucht sie zu zähmen – aber die Kraft der Weyward-Frauen sprengt alle Fesseln

Ich bin eine Weyward und trage das Wilde in mir.

KATE, 2019
Kate flieht aus London und lässt alles zurück – endlich hat sie die Kraft gefunden, den Mann zu verlassen, der ihr Leben kontrolliert. Sie findet Zuflucht im Weyward Cottage im Norden Englands, das sie von ihrer Großtante Violet geerbt hat. Dort stößt Kate aber auf verstörende Gerüchte und auf ein sorgsam gehütetes Geheimnis, das sie tief in die Geschichte ihrer Vorfahren führt, bis zurück in die Zeiten der Hexenjagd.

VIOLET, 1942
Violet liebt die Natur über alles. Sie sammelt weitaus lieber Insekten und klettert auf Bäume, als sich an die strengen Benimmregeln für junge Damen zu halten. Dann verändert die folgenschwere Begegnung mit einem Mann das Leben der jungen Frau für immer.

ALTHA, 1619
Altha ist der Hexerei angeklagt – sie soll einen Mann getötet haben. Bekannt für ihr abgeschiedenes Leben als unabhängige Frau und für ihre besondere Verbindung zu den Tieren ist sie eine Bedrohung, die beseitigt werden muss.

Drei Frauen kämpfen in drei verschiedenen Zeitaltern um ihre Unabhängigkeit – aber ihre Geschichten sind weitaus enger verwoben, als es anfangs scheint.

Ein fesselnder Roman über die Macht weiblichen Widerstands und die verändernde Kraft der Natur.

Von den Leserinnen und Lesern zweifach auf Platz 1 der GoodReads Choice Awards gewählt und ausgezeichnet als bester historischer Roman und bestes Debüt 2023!

„Sie wird groß rauskommen als Autorin“ Sara Cox in BBC2s „Between the Covers“

„Gleich vom ersten Moment an war da ein Gefühl von Temperament, Feuer, Energie und Vitalität“ Sophie Duker in BBC2s „Between the Covers“

„Sehr gefühlvoll und mutig … Es ist gewagt, das habe ich geliebt“ Mel Giedroyc in BBC2s „Between the Covers“

„Lebhaft, wild und packend“ ABIGAIL DEAN

„Voll von gerissener, berauschender Magie“ BRIDGET COLLINS

„Absolut einzigartig“ GILLIAN MCALLISTER

„Ermutigend.“ GLAMOUR

„Absolut fesselnd“ ABI DARE

„Stürmisch und bewegend … großartig“ ROSIE ANDREWS

„Ein atemberaubendes Debüt“ LUCY CLARKE

„Bedeutend, ermutigend und hervorragend geschrieben … Ich liebe es einfach!“ JOANNA CANNON

„Eine magische Lektüre“ WOMAN & HOME

„[Ein] kühnes, magisches Debüt“ RED

„Es scheint das Jahr der Hexenbücher zu sein – und das ist das Beste, was ich bisher gelesen habe.“ GOOD HOUSEKEEPING

„Eine absolute Schönheit … ein fesselnder Pageturner für wilde Frauen überall“ JULIE OWEN MOYLAN, Autorin von „That Green Eyed Girl“

„Wunderschön geschrieben und komplex wie ein Spinnennetz“ SUNYI DEAN, Autorin von „The Book Eaters“

„Ein mutiger wie einzigartiger Roman – wahrlich bezaubernd“ SARAH PENNER, Autorin von The Lost Apothecary

„Betörend, fesselnd und ausgezeichnet geschrieben“ LIZZIE POOK, Autorin von „Moonlight and the Pearler's Daughter“

„Ein fabelhaftes Debüt“ PRIMA

„Eine unterhaltsame Lektüre“ THE TIMES

„Macht Lust, die Seiten weiter umzublättern und mehr zu erfahren“ INDEPENDENT

„Ein wunderbar starkes Debüt“ LOVE READING

„Eine ermutigende Lektüre, die Sie bis zum letzten Wort fesseln wird … Kaufen Sie dieses Buch“ GLAMOUR

„Ein herausragendes Debüt“ FABULOUS Magazin

„2023 wird das Jahr der Hexenlektüre, und ‚Die Unbändigen‘ ist einer der aufregendsten neuen Titel“ COSMOPOLITAN

Veröffentlicht am 29.05.2024

Ein guter Roman über drei Frauenschicksale

Auf diesen Roman bin ich nur durch eine Empfehlung gekommen und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut, ihn gekauft zu haben, denn obwohl er feministisch angehaucht ist, ist er dennoch sehr sensibel und zeigt anhand drei verschiedener Frauenschicksale, wie man dieses Thema auch ohne Männerhass und radikaler Ansichten, umsetzen kann. Dennoch war ich deshalb nicht immer derselben Meinung, wie die jeweiligen Erzählerinnen, was aber auch nicht schlimm ist.

Dabei begleitet man die drei Frauen immer im Wechsel und kann lesen, wie sie versuchen, auf ganz unterschiedliche Art und Weise, mit ihrem Schicksal umzugehen, ob es die Anklage zur Hexe ist, das Nichterfüllen des Rollenbilds der jungen Frau in den vierziger Jahren oder die Flucht vor einer toxischen Beziehung in der heutigen Zeit. Vor allem aber geht es um Gewalt an Frauen, Misshandlung, Vergewaltigung und Unterdrückung, wobei die Autorin aber auch kein Blatt vor den Mund genommen hat und einfach draufgehalten. Zwar werden damit ein typische Probleme der jeweiligen Zeit angesprochen, aber gerade das macht den Roman und eben diese Probleme so leicht zu verstehen und anschaulich. Ich habe jedenfalls mit allen drei Frauen mitgelitten und mich über jeden Fortschritt, jedes kleine Bisschen Freude und Hoffnung gefreut. Schön fand ich auch, dass sowohl Altha, Violet als auch Kate miteinander verbunden sind, genauso wie die Verbundenheit mit der Natur, die immer wieder eine große Rolle spielt und die Atmosphäre, welche die Autorin richtig gut eingefangen hat.

Gleichermaßen mochte ich die drei Frauen selbst, deren Stärke, Wissbegierde und dass sie alle ihren Weg gehen, auch, wenn ihnen viele Steine in den Weg gelegt werden. Egal, ob sie abgelehnt werden, wie Violet, verrufen, wie Altha oder eingesperrt und misshandelt, wie Kate, alle drei kämpfen sich durch. Dennoch wurden sie auch recht individuell gezeichnet und jede von ihren hat ihre Eigenheiten. So wächst die selbstständige und unabhängige Altha allein bei ihrer Mutter auf, was zu ihrer Zeit eher ungewöhnlich ist. Violet ist mit ihren sechzehn Jahren ein Wildfang, tierlieb und wissbegierig, aber auch sehr unbedarft und unerfahren. Kate hingegen ist ein eher ruhiger Charakter, anfangs noch recht unsicher und muss erst wieder lernen, unabhängig zu sein. Eins haben aber alle drei gleich und das ist ihr Mut.

Was ich an diesem Roman ebenfalls sehr interessant fand, war der Schreibstil, denn Emilia Hart hat für jede der drei Frauen eine andere Erzählperspektive gewählt, was anfangs sehr gewöhnungsbedürftig für mich war. Während Althas Kapitel nämlich aus der Ich-Perspektive im Präteritum geschrieben sind, gibt es bei Violets Kapiteln einen personellen Erzähler im Präteritum und bei Kates Kapiteln wiederum einen Ich-Erzähler im Präsens. Ansonsten ist der Schreibstil aber wirklich gut zu lesen, flüssig und bildlich. Außerdem hat es die Autorin geschafft, jeder Zeitebene ihren eigenen Charakter zu verleihen.

Alles in allem mochte ich dieses Buch wirklich gern und die Geschichten der Frauen haben mich sehr berührt. Der feministische Ansatz ist auch gut gelungen, genauso wie die Charaktere. Ebenfalls fand ich den Schreibstil gut. Ich kann ihn also durchaus weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

…ERGREIFEND, PACKEND & MIT UNGLAUBLICHEN BEEINDRUCKENDEN FRAUEN…

Unter dem Frauenroman findet ihr diese Schätzchen, wo es doch in so viele Spalten passen würde. Denn dieses Werk beinhaltet Elemente eines Thrillers, Fantasy und Selbstverwirklichung.

Drei Frauen und ...

Drei Frauen und unterschiedliche Zeitraffer, doch haben sie viel mehr gemeinsam, als sie je erahnen werden.

Unterdrückt vom männlichen Geschlecht, bekommen wir Kate geboten, die von ihrem gewalttätigen Mann flieht. Violet, die unter den Regeln der Gesellschaft und den Anforderungen ihres Vaters steht und Altha, die der Hexerei angeklagt wird.

Wie ihr ahnt, bekommt ihr hier drei unglaubliche Frauen geboten, diese jedoch zu Unrecht Schmerz erdulden müssen.

Begleitet also diese und schaut, wie ihre Leben miteinander verbunden sind und wie sie aus allen mit Stärke und Mut aus sich herauswachsen.

Ein tolles Buch, das einen nervenaufreibend in das Leben der drei Frauen und ihrer schrecklichen Schicksale zieht.

Bewundernswert, an ihrer Seite direkt gepackt, involviert und mit hoffnungsvoller Zuversicht dem guten Ausgang entgegenfiebert.

Ich bleibe daher gut unterhalten, von dem düsteren Teil gefesselt und von den jungen Frauen beflügelt und erstaunt zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DieUnbändigen

EmiliaHart

HarperCollins

Rezension

Veröffentlicht am 05.11.2023

Bleibt auf jeden Fall in Erinnerung

Der Roman handelt von drei Frauenschicksalen auf drei verschiedenen Zeitebenen.

Der Roman handelt von drei Frauenschicksalen auf drei verschiedenen Zeitebenen.
Im Jahre 1619 wird die junge Altha der Hexerei angeklagt. Bereits ihrer Mutter wurde vorgworfen, sich der Magie zu bedienen. In Rückblenden erfahren wir, warum Altha angeklagt ist, und begleiten sie während der Prozessverhandlung.
Der zweite Handlungsstrang spielt im Jahre 1942. Die 16-jährige Violet lebt mit ihrem jüngeren Bruder und ihrem Vater in einem herrschaftlichen Anwesen. Sie liebt die Natur und all die Tiere um sich herum. Dabei hat sie eine Vorliebe für Spinnen, Insekten und Raben. Ihr Vater hält sie von der Außenwelt isoliert, denn sie soll ihrer verstorbenen Mutter ähneln, die an Hysterie litt und bei der Geburt ihres Bruders gestorben ist. Violet wächst etwas realitätsfremd auf und gerät dadurch eines Tages in eine für sie furchtbare Situation, die ihr Leben verändert.
Im "Gegenwartsstrang", der 2019 spielt, lernen wir Kate kennen. Ihr Leben wird von ihrem gewalttätigen und kontrollsüchtigen Ehemann Simon beherrscht. Eines Tages findet sie den Mut zu flüchten und versteckt sich im Norden Englands in einem Cottage auf dem Land, welches sie von ihrer Großtante Violet vererbt bekommen hat. Dort stößt sie auf jede Menge Geheimnisse und findet Hinweise über ihre Großtante, an die sie sich kaum mehr erinnern kann und auch über Altha, die des Mordes durch Hexerei angeklagt wurde.
Der Debütroman der jungen Autorin Emilia Hart ist eine feministische Geschichte über drei junge starke Frauen, deren Schicksale eng miteinander verwoben sind. Sie alle stammen aus der Familie Weyward und "tragen das Wilde in sich". Alle drei haben eine magischen Verbindung zur Natur, den Bäumen, Vögeln und Insekten und sind der Gewalt von Männern ausgesetzt. Sie ziehen aus ihren Kenntnissen der Pflanzen- und Tierwelt ihren Nutzen und besitzen die Fähigkeit zu Heilen und Dinge vorherzusehen. Dieses geheime Wissen wird an die Erstgeborene der Familie Weyward weiter gegeben.

Der Schreibstil von Emilia Hart ist bildgewaltig, detailliert und sehr atmosphärisch. Abwechselnd wird von den Schicksalen der drei Frauen erzählt. Die Kapitel sind eher kurz und enden meist mit einem Cliffhanger. Dadurch fiebert man mit den Protagonistinnen richtig mit. Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen ist bei allen Handlungssträngen ein Thema. Als Gegenpart haben wir wunderschöne Beschreibungen der Natur und das Erkennen, dass es zwischen den Frauen und dem Lebensraum der Tiere eine ganz besondere magische Beziehung gibt. Obwohl ich eine Spinnenphobie habe, konnte ich darüber hinweglesen, dass sich Violet eine Spinne als Haustier hält.
Ich war abwechselnd richtig begeistert von der Atmosphäre und verspürte dann doch wieder einige Längen in der Handlung. So bin ich mir etwas unsicher, wie ich dieses wirklich besondere Buch bewerten soll. Man muss sich auf die manchmal düstere Geschichte einlassen. Die facettenreichen Charaktere sind gut gezeichnet, wobei mir die beiden Frauen aus der Vergangnheit besser gefallen haben, als Kate.
Als Debütroman ist "Die Unbändigen" trotz kleiner Längen absolut gelungen.

Fazit:
Ein faszinierender Debütroman mit magischen Elementen, der mir spannende Lesestunden beschert hat, aber trotzdem auch ein paar kleine Längen hatte. Eine Geschichte, die mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben wird. Mystisch, schaurig, oftmals brutal - eine Hommage an drei starke Frauen, die Gewalt erfahren und sich wehren.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Das Geheimnis der Weyward-Frauen

Wie schon bei vielen meiner gekauften Bücher, sprang mir auch bei diesem das wunderschöne und besondere Cover gleich ins Auge. Da mir auch die Kurzbeschreibung zusagte, durfte es mit nach Hause.

Ich ...

Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas enttäuscht war. Die für meinen Geschmack sehr kurz gehaltenen Kapitel sprangen immer wieder zwischen den drei Zeitsträngen hin und her. War ich gerade ein wenig vertieft, wurde ich wieder herausgerissen und musste umdenken. Nach dem ersten Viertel jedoch fiel es mir leichter die Epochen zu wechseln.

Der Debütroman DIE UNBÄNDIGEN handelt von drei Frauenschicksalen in verschiedenen Jahrhunderten. Im Jahr 2019 nimmt Kate all ihren Mut zusammen und flüchtet von ihrem gewalttätigen und kontrollsüchtigen Mann Simon aufs Land in ein Cottage, welches ihr von ihrer Großtante Violet hinterlassen wurde. Sie findet Spuren aus der Vergangenheit über das Leben von Violet und der damaligen Vorfahrin Altha, welche der Hexerei angeklagt wurde.

Zurück im Jahr 1942 erleben wir die 16-jährige Violet, die zusammen mit Bruder und Vater in einem herrschaftlichen Anwesen wohnt. Violet hat eine Vorliebe für Spinnen und Insekten und ist am liebsten draußen in der Natur. Der Vater hält sie von der Außenwelt isoliert, da sie seiner Meinung nach genauso seltsam ist wie ihre verstorbene Mutter. Nach einer einschneidenden Begegnung begehrt Violet endlich auf. 1619 landen wir bei Altha im Kerker und begleiten sie während der Prozessverhandlungen der vorgeworfenen Hexerei. In Rückblenden wird erzählt, worauf sich die Vorwürfe begründen.

Dieses Buch musste ich erst einmal nachwirken lassen. Der Schreibstil von Emilia Hart ist bildgewaltig, mutig, kraftvoll und sehr atmosphärisch. In ihrem Debütroman hat sie das Thema Gewalt gegenüber Frau ungeschminkt in den Fokus gesetzt. Ich empfand Wut, Sprachlosigkeit und auch Ekel. Dieses Buch geht einem ganz schön an die Substanz.

Doch neben den gewalttätigen Szenen gab es auch immer wieder wunderbare Momente und Beschreibungen in der Natur, die meinen inneren Aufruhr wieder ein wenig besänftigt haben.

Ich würde die Frauen in diesem Buch nicht als Hexen oder Unbändige beschreiben, denn das würde voraussetzen, dass sie etwas Falsches getan haben. Sie haben sich lediglich gegen die Gewalt und die Unterdrückung durch das männliche Geschlecht gewährt. Sie haben eine besondere Verbindung zur Natur mit ihren Kenntnissen aus der Pflanzen- und Tierwelt und ziehen daraus ihren Nutzen. So haben sie die Fähigkeit zu Heilen und Dinge vorherzusehen. Dieses geheime Wissen wurde in der Familie immer weiter gegeben an die Erstgeborene der Familie Weyward. Alles, was sie getan haben, diente nur zu ihrem Schutz. Nur die Starken überleben, die Weyward-Frauen sind stark.

Die Autorin lässt die Fäden der drei eigenständigen Schicksale zum Ende hin geschickt zusammenlaufen. Ein tiefgründiges Erstlingswerk, das noch lange in mir nachwirken wird. Gerne empfehle ich das Buch weiter. Vielen Dank Emilia Hart, ich würde mich über weitere Bücher aus Ihrer Feder freuen.

Ein faszinierendes und atmosphärisches Debüt, dass sich ungeschminkt dem Thema Gewalt gegenüber Frauen widmet. Drei Frauen, drei Schicksale, eine starke Familie. Mit Hilfe ihrer Verbindung zu Natur und Tieren begehren die Weyward-Frauen auf und nutzen ihre Kraft, um über sich hinauszuwachsen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Die Kraft der Natur

Im Jahr 2019 begleiten wir Kate, eine Frau, die den Mut gefunden hat, aus einer toxischen Beziehung in London zu fliehen. Ihre Flucht führt sie zum malerischen Weyward Cottage im Norden Englands, einem Ort voller Geheimnisse und unerklärlicher Gerüchte. Während sie die Vergangenheit ihrer Vorfahren erkundet, stößt Kate auf ein gut behütetes Geheimnis, das bis in die Zeiten der Hexenjagd zurückreicht. In einer Welt, in der Unabhängigkeit und Identität hart erkämpft werden müssen, entwickelt sich Kates Suche nach einem neuen Leben zu einer fesselnden Reise durch Raum und Zeit.

1942 begleiten wir Violet, eine Naturliebhaberin und Kates Großtante, die sich gegen die strengen Normen ihrer Zeit auflehnt. Eine Begegnung mit einem mysteriösen Mann verändert den Verlauf ihres Lebens und führt sie auf einen Pfad, der die Zukunft maßgeblich beeinflusst. Violet weigert sich, sich den gesellschaftlichen Konventionen zu beugen, und zeigt eine Stärke, die weit über ihre Zeit hinausreicht.

Im Jahr 1619 wird Altha der Hexerei beschuldigt. Sie lebt in einer Welt lebt, die von Misstrauen und Angst geprägt ist. Sie lebt zurückgezogen und in Harmonie mit der Natur, was sie zu einer Bedrohung für die etablierte Ordnung macht. Trotz der Gefahr, der sie ausgesetzt ist, bleibt Altha standhaft und verkörpert die Kraft einer unabhängigen Frau, die für ihre Überzeugungen kämpft.

Emilia Harts "Die Unbändigen" verwebt die Geschichten dieser drei außergewöhnlichen Frauen, die in verschiedenen Zeiten um ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. Auf 416 fesselnden Seiten enthüllt der Roman die kraftvolle Verbindung zwischen weiblichem Widerstand und der transformative Kraft der Natur. Für mich war "Die Unbändigen" ein wurderbar geschriebenes Buch, das mich nicht nur wegen dem schönen Schreibstil begeistert hat.
Bist du bereit, dich ebenfalls in diese eindringliche Erzählung zu vertiefen? "Die Unbändigen" warten darauf, von dir entdeckt zu werden! Vielleicht wird es für dich ja auch ein Jahreshighlight werden. :)