Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Berührende Geschichte

Fünf Tage im Mai

"Fünf Tag im Mai" hat mich wirklich umgehauen und ich bin auch jetzt noch nach dem Beenden des Buches absolut berührt von der wunderschönen Geschichte über Illy und ihren Urgroßvater Tatka. Die beiden Hauptfiguren sind authentisch und lebensecht und ich habe während des Lesens ihre Freude und ihren Kummer miterlebt und geteilt. Ich finde die ungewöhnliche Einteilung der Handlung sehr gelungen, die immer einen Tag im Mai schildert in unterschiedlichen Jahren. Durch diese Erzählweise kann man das Aufwachsen von Illy mitverfolgen und die Entwicklung der Figuren miterleben. Dabei ist definitiv nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen, doch die Liebe zwischen Illy und ihren Urgroßvater übersteht dabei jede Katastrophe.
Ich habe die Lektüre mit einem weinenden und einem lachenden Auge schließlich beendet gehabt und habe die Geschichte und ihre Figuren in mein Herz geschlossen. Für mich war das Buch absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Fitz Fups - der PLüschfuchs

Fitz Fups muss weg

"Fitz Fups muss weg" hat mich wirklich begeistert, auch wenn ich kein Kind mehr bin und damit etwas aus der Zielgruppe des Buches raus falle. Ich denke, dass dieses Buch etwas für die ganze Familie ist und auch durchaus Erwachsene fesseln und überzeugen kann.
Die Figuren sind alle sehr liebevoll und detailreich ausgestaltet und man fiebert als Leser die ganze Zeit über mit! Außerdem macht jede der Figuren eine Entwicklung durch und überwindet dabei die eignen Grenzen und Schwächen. Besonders Phine und Graham wachsen über sich hinaus.
Die Geschichte ist einfach gehalten, sodass auch kleinere Kinder der Handlung gut folgen können, ist dabei aber auch spannend und unterhaltsam.
Eine Lesespaß für klein und groß!

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein Blick in die Zukunft

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten

Der Klimawandel und seine ersten Folgen sind bereits jetzt für uns alle spürbar, auch wenn seine langfristigen Folgen noch nicht hunderprozentig vorhersehbar sind. Das Buch "Bea und Nyx - Der Baum zwischen den Zeiten" beschäftigt sich mit den Folgen des Klimawandels. Die beiden Hauptfiguren leben zu unterschiedlichen Zeiten und können nur über einen Baum, der ihre Zettelbotschaften durch die Zeit übermittelt, miteinander kommunizieren. Bea lebt dabei quasi in der Jetztzeit, wohingegen Nyx in der Zukunft die katastrophalen Folgen des Klimawandels hautnah erlebt und erleidet. Das Buch richtet sich an Kinder, sodass die Thematik zwar sehr präsent und eindringlich vermittelt wird - und durchaus auch erschreckend auf die jungen Leserinnen wirken kann - sie aber für erwachsene Leserinnen vielleicht trotzdem etwas zu oberflächlich bleibt. Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle weitere Informationen gewünscht, verstehe aber absolut, dass dies für die Zielgruppe des Buches nicht passend gewesen wäre.
Neben der Hauptproblematik des klimatischen Zutsände kommen im Buch aber auch Themen wie Mobbing, Freundschaft und Familie zum Tragen, die gut in die Handlung integriert sind. Mir hat das Buch und vor allem seine Botschaft zum Schutz der Welt und des Klimas unheimlich gut gefallen. Ich finde es unfassbar wichtig die Thematik und die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen Kindern näher zu bringen!

Veröffentlicht am 29.05.2024

Unterhaltsam menschlich

Allzumenschliches

In "Allzumenschliches" setzt sich Catherine Meurisse humorvoll mit verschiedenen großen Philosophinnen und Denkerinnen auseinander. Dies geschieht in Form von Comics, sodass man nicht nur durch Sprache, sondern auch durch die Zeichnungen unterhalten wird. Jedem der Personen ist dabei eine ganze Doppelseite gewidmet.
Hilfreich fand ich die kurzen Erläuterungen zu den vorkommenden Philosoph*innen und ihren Hauptwerken. Dadurch konnte man die Comics und ihren Witz besser verstehen. Trotzdem war es an der ein oder anderen Stelle gar nicht so einfach, die lustige Aussage hinter den Zeichnungen zu erkennen, wenn man den Philosophen/ die Philosophin und ihre Werke nicht kannte. Dafür braucht es dann doch mehr Hintergrundinformationen als das Buch liefert. Trotzdem hat mich das Lesen des Comcis immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die Zeichnungen sind oftmals urkomisch.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Seltsam schön

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter

Bereits das Buchcover lässt erahnen, dass die vorliegende Geschichte von Sibylle Berg und Julius Thesing außergewöhnlich, schön und ein kleines bisschen seltsam werden wird. Alles ist in Grautönen gehalten bis auf den Titel des Werkes, der der Betrachterin in einem leuchtenden rosa entgegenstrahlt. Diese Farbmischung trifft auch irgendwie auf den Kern der Geschichte zu. Protagonistin ist Lisa, ein Kind, das sich selbst nicht als glücklich bezeichnen würde. Lisas Leben ist alles andere als einfach, doch sie schlägt sich irgendwie alleine durch bis Walter, der eigentlich gar nicht Walter heißt und ein Außerirdischer ist, auf der Erde landet und Lisa zu helfen beginnt.
Aus Walters Perspektive ist das Leben auf der Erde, vor allem die zwischenmenschlichen Beziehunhen, alles andere als nachvollziehbar. Durch die Augen des Außerirdischen wird den Leserinnen bewusst gemacht, wie absurd manche menschlichen Verhaltensweise sind. Dieser Blick von außen war unheimlich wertvoll und sehenswert!
Die Story an sich war eigentlich sonst nichts groß besonderes doch die Geschichte schafft es trotz ihrer Einfachheit sich im Gedächtnis festzusetzen!