Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

spannendes Finale

Schneeweißchen stirbt

Klappentext / Inhalt:

… und sie lebten glücklich bis an ihr schreckliches Ende. Das Finale der furiosen Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller
Du darfst niemandem trauen!
An diesen Satz klammert ...

Klappentext / Inhalt:

Du darfst niemandem trauen!
An diesen Satz klammert sich Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann nach ihren traumatischen Erlebnissen. Seelisch und körperlich angeschlagen, will sie nur noch Rache an den Leuten nehmen, die ihr Schreckliches angetan haben. Doch ein Killer, der sich selbst »Der Erzähler« nennt, durchkreuzt ihr Vorhaben. Nacheinander tötet der Unbekannte jeden, der etwas über die Grimm-Akten zu wissen scheint. Aus Tätern werden plötzlich Opfer. Endet damit alles in einem weiteren verlogenen Märchen?
Nur eine einzige Person kann jetzt noch bei der Aufklärung der abscheulichen Verbrechen helfen: Noras Kinderfreundin Fiona. Doch das Wiedersehen zwischen Rosenrot und Schneeweißchen steht unter finsteren Vorzeichen …

Cover:

Das Cover zeigt die Silhouette eines Schwans angedeutet und auch der schwarz-rote Farbkontrast ist sehr einprägend. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt und passt zudem auch sehr gut zu den anderen Covern dieser Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Es handelt sich hierbei um den finalen Band der Grimm Trilogie aus der Feder von Elias Haller. Spannend und überraschend bis zum Schluss. gekonnt werden Brotkrumen gesät und man doch an der Nase hergeführt. Auch dieser Band ist spannend und wenn man glaubte einen verdacht oder Ahnung zu haben, wird diese wieder verworfen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten. Kann aber empfehlen, um alle Zusammenhänge zu verstehen und den Grimm-Morden herr zu werden, die Bände in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

Der Schreibstil ist bildlich und sehr gut flüssig lesbar. man wird schnell an Handlungen und Geschehnisse gefesselt und auch der Spannungsbogen ist gut gewählt.

Die recht kurzen Kapitel bringen Spannung und Tempo hinein und ermöglichen zugleich einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Gliederung und Gestaltung haben mir gut gefallen.

Gebannt verfolgt man hier dem spannenden Finale und wird von diesem mitgerissen. Trauen sollte man hier niemanden, schon gar nicht dem Autor. Als Leser wird man regelrecht gefesselt und mitgenommen und ist sehr nah am geschehen dabei. Es wird sehr bildlich und vorstellbar geschrieben und auch die Spannung kommt sehr nahe heran. Raffiniert und geschickt gemacht, so dass man bis zum Ende gespannt ist. Ein grandioses Finale, welches begeistert. Auch die Auflösung ist grandios, stimmig und überraschend unerwartet.

Fazit:

Grandioses und spannendes Finale. Traue niemanden.

niedliche Bildergeschichte

Kleine Schwestern

Klappentext / Inhalt:

Wie wertvoll das qualitativ hochwertige Kinderbuch und insbesondere das Bilderbuch für alle Altersgruppen in der
Familie ist, wird uns gerade in diesem Frühjahr bewusst. In einer ...

Klappentext / Inhalt:

Familie ist, wird uns gerade in diesem Frühjahr bewusst. In einer Zeit, da wir uns verbunden fühlen mit allen Menschen
weltweit, interessieren wir uns besonders für Bilderbücher, die uns ferne Kulturen nahe bringen. Wir reisen in deren
Bildern ohne Grenzen umher, auch wenn wir daheim bleiben.
Ein Buch, das künstlerisch, gestalterisch und inhaltlich das Wesen von Leser und Zuhörer, von Erwachsenem und Kind
berührt, hat die Qualität, ein wirkliches Lieblingsbuch zu werden. Solch ein Lieblingsbuch wird wieder und wieder
in die Hand genommen, bewusst geöffnet und berührt das Herz, die Sinne und den Verstand für immer.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt, wie zwei kleine Mädchen auf einem Sofa zusammen rumtoben. Optisch und auch farblich ist es recht einfach gehaltener as aber zur Thematik und dem Stil des Ganzen , sehr gut passt.

Kleine Schwester erzählt vom Traum und der Vorstellung eines Mädchens, dass es ein Abbild von sich bekommt und mit diesem ganz viel Spaß hat. Doch reicht plötzlich eine Schwester allein nicht aus, sondern die Verbundenheit und das soziale Gefüge scheint hier sehr wichtig und auch die Beschäftigung dahinter steht im Fokus, denn das kleine Mädchen möchte nicht allein sein, sondern gern ihre Erfahrungen und Alltag mit anderen teilen und dies wäre mit einer kleinen Schwester z.B. gut möglich.

Die Umsetzung ist sehr schön und liebevoll gemacht. Der text ist gut verständlich und die Illustrationen setzen das Gelesene sehr gut in Szene und veranschaulichen dies. Die Bilder bringen die Atmosphäre und auch die Emotionen, welche dahinter stecken, sehr gut herüber.

Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte und zugleich auch sehr tiefgründig. Die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen und auch das Text-Bild Verhältnis ist hier sehr stimmig.

Eine wunderschöne Bildergeschichte, die nachdenklich stimmt und Groß und Klein gleichermaßen anspricht.

Die Illustrationen sind toll gemacht und es gibt facettenreiche Einblicke, besonders das Ende überrascht und enthält eine kleine Wendung. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Niedliche Bildergeschichte, für Groß und Klein, mit Tiefe.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Märchenklassiker mal anders ...

Die zertanzten Schuhe

Klappentext / Inhalt:

Die zwölf Töchter des Königs ziehen sich von ihrem Vater in eine eigene Welt zurück und hüten dieses Geheimnis streng. Nur zwölf Paar völlig zertanzter Schuhe pro Nacht zeugen von den nächtlichen Ausschweifungen der Mädchen. Doch was tut die Schwesternschar des Nachts eigentlich? Wohin verschwinden die Mädchen in der Dunkelheit? Der König erträgt diesen Kontrollverlust über seine Kinder nicht und verspricht nach altbewährter Manier, dem, der das Geheimnis für ihn lüftet, eine Tochter zur Frau und das Königreich dazu. Edle Prinzen scheitern kläglich. Am Ende ist es ein armer Soldat, der mit der Hilfe einer weisen alten Frau das Rätsel löst und den Mädchen ins unterirdische Nachtleben folgt.

Cover:

Ausgefranste und zerschlissene Schuhe sind hier erkennbar nd greifen den Titel und die Geschichte sehr gut auf. Die Gestaltung hat mir hier sehr gut gefallen und auch die Optik und Umsetzung des Covers ist sehr schön geworden und spricht an.

Das Märchen ist mir bereits aus meiner Kindheit bekannt und ich mochte es immer sehr gern, daher war ich sehr gespannt auf diese Umsetzung der Geschichte aus dem Verlag Edition Bracklo.

Es geht um die Geschichte eines Königs, dessen zwölf Töchter des Nachts bei verschlossenen Türen, morgens mit zerschlissenen Schuhen erwachen. Wie dies möglich ist und was des nachts passiert. Das lest hier am Besten selbst. Wird der König herausbekommen, was mit den Schuhen seiner Töchter passiert?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu vil verraten, den meisten ist diese Geschichte sicherlich bekannt und ansonsten kann ich dies auf jeden Fall empfehlen.

Der Text ist gut verständlich umgesetzt und man kann den Handlungen und Ereignissen sehr gut folgen. Der Schreibstil ist locker und flüssig lesbar. Das Text-Bild Verhältnis ist gut gewählt.

Die Illustrationen sind hier schon sehr besonders, denn sie erinnern ein wenig an den Stil eines Schattentheaters. Die Figuren und Personen sind schemenhaft bzw. wie Silhouetten dargestellt und mehr Schatten ihrer Selbst. So sind die Töchter, der König und die anderen Charaktere schwarze schemenhafte Gestalten, während der Hintergrund, wie im Theater, bunt verziert und gezeichnet ist. Das gibt dem Ganzen eine ganz besondere Atmosphäre. Die Idee mit den schattenhaften Figuren finde ich sehr schön und gut umgesetzt. Die Hintergründe sind elegant und detailreich umgesetzt und geben einen schönen Rahmen des Ganzen wieder.

Die Geschichte ist spannend und toll umgesetzt. Der Text ist gut verständlich und die Illustrationen sind auf jeden Fall etwas besonderes. Mir hat diese Umsetzung sehr gut gefallen.

Fazit:

Märchenklassiker im speziellen Glanz mit Schattenfiguren und besonderen Illustrationen.

traumhaft ...

Valentins Wunderbaum

Valentin träumt.

Valentin träumt.
Er erwacht und der Traum ist noch da. Was geschieht, wenn er ihn einfängt und einpflanzt? Aus der kleinen Traumbohne wächst ein riesengroßer Baum, in dem sich ein Aufzug befindet.
Valentin steigt ein.
Was er im Wunderbaum alles erlebt, davon erzählt diese Geschichte. Für Kinder ab 5 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet und gestaltet. Ein Junge in einem Baum ist darauf erkennbar und auch die Umsetzung ist sehr schön gemacht.

Diese kreative und fantasievolle Geschichte begeistert dich die vielfältige und spannende Erzählung, sowie die wunderschönen Illustrationen. Valentins Traum ist morgens noch da und als er diesen einfängt schaut er aus wie eine Bohne und aus dieser wächst ein Baum. Was Valentin in diesem Baum erlebt, das lest am Besten selbst.

Denn zu viel zur Geschichte sei hier noch nicht verraten.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Die Geschichte ist sehr liebevoll und niedlich gestaltet. Auch wird Spannung aufgebaut, aber auch liebevolle kleine Botschaften und Werte mit eingebaut und verarbeitet. Die Textlänge ist gut gewählt, auch wenn ich es anfangs manchmal etwas viel je Seite fand, war es doch gut verständlich und auch die Jüngsten ab ca. 5 Jahren konnten gut folgen.

Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt und angemessen. Die bunten Illustrationen geben das Gelesene sehr gut wieder und veranschaulichen es sehr gut. Die Bilder laden zum Betrachten und Träumen ein.

Die Geschichte ist kreativ und fantasievoll umgesetzt und man wird gut dabei unterhalten. Es zeigt, wie wichtig Träume und die Fantasie sind. Ein traumhaft schöne Geschichte, die anspricht fesselt und unterhält. Mir hat dies sehr gut gefallen und das Buch wird hier sicherlich noch häufiger zur Hand genommen werden.

Fazit:

Eine traumhaft schöne Geschichte, die anspricht fesselt und unterhält.

Kakapo ...?

Ach, hätte ich bloß einen Kakapo

Klappentext / Inhalt:

„Er wäre ein Traumhaustier für mich, weil Kakapos nachtaktiv sind. Tagsüber könnte er in meiner Ritterburg schlafen, ohne Mama zu nerven, aber nachts würden wir coole Abenteuer zusammen erleben.“
Ich wollte schon immer ein Haustier haben. Gestern beim Frühstück habe ich einen Bericht über den Kakapo im Radio gehört. So ein Tier gibt’s doch gar nicht! Oder doch?
Für Kinder ab 5 Jahren.

Cover:

Das Cover works verträumt und farbenfroh. Es ist sehr schön und interessant gestaltet und zeigt ein Kind, welches in die Luft starrt und vor sich hinträumt.

Der Wunsch nach dem idealen Haustier ist hier ganz klar und deutlich und wird offen kommuniziert. Auch was dieses Haustier haben sollte und was nicht. Und so kommt die Idee nach einem Kakapo als Haustier. Diese Vögel leben in Neuseeland und sind auf ihre ganz eigene Art und Weise besonders und hier zumindest der Überlegung nach auch als Haustier vielleicht richtig toll, oder?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Schriftgröße ist schon sehr groß und dadurch sehr gut und deutlich erkennbar. Je Seite ist die Textmenge angemessen und für die Altersstufe gut gewählt. Die Beschreibungen und Erzählung ist verständlich und interessant gewählt. Ganz nebenbei erfährt man hier so eines über den Kakapo, was ganz nebenbei mit eingebaut wurde. So kann man auch als Erwachsener noch einiges über diese drohte Tierart lernen, denn das auch die Botschaft dahinter, dass es wichtig ist Tiere zu schützen und auch auf bedrohte Tierarten aufmerksam zu machen, die vielleicht nicht jeder kennt.

Wundervoll sind auch die bunten Illustrationen, die das ganze sehr schön umsetzen und das Gelesene veranschaulichen. Die Bilder sind sehr farbenfroh und machen viel Freude beim Betrachten.

Fazit:

Liebevolles und informatives Kinderbuch mit Botschaft. Ein Kakapo als Haustier, was denkst du denn so?