Cover-Bild Krähennacht
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Alexandra Kolb

Krähennacht

Alpen-Mystery - Unheimliche Spannung mit einem Schuss Romantik
"Die Stimme in ihrem Kopf klang beängstigend und betörend zugleich.
Das Gesicht ihres Gegenübers war in bleiches Mondlicht gehüllt, bestand jedoch eher aus Schatten und Dunkelheit als aus erkennbarer Mimik.
Es lächelte ohne Wärme."
---
Als sich Lisa mit ihren Freundinnen ins nächtliche Moor wagt, um in den Hexenclub aufgenommen zu werden, lockt ihr Gesang Krähen und unheilvolle Wesen an. Bald alarmieren merkwürdige Todesfälle den jungen Kommissar Andi Doldinger. Eine Spur führt zur Sonnenhof-Sekte, in der Kathi Mühlbauer aufgewachsen ist. Auch wenn Kathi scheinbar unter Visionen, ganz sicher aber an Selbstzweifeln leidet, schlägt Andis Herz für sie. Er würde alles tun, um sie zu beschützen. Doch die Krähenschwärme werden immer größer.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Düster und spannend bis zur letzten Seite

Krähennacht schließt an den Vorgängerband Rindviehdämmerung an, wobei sich der Roman eigenständig lesen lässt. Ich kannte den Vorgänger nicht und hatte keine Probleme in die Geschichte hereinzufinden. Auch hatte ich nicht das Gefühl, dass Vorwissen nötig war. Das Cover finde ich sehr ansprechend und es passt zur Geschichte. Hier finde ich gut, dass bei der Farbwahl viel mit weiß, schwarz und grau gearbeitet und nur der Titel und ein bisschen von dem Graumädchen farblich etwas hervorgehoben wurde. Diese glänzenden Elemente dazu finde ich toll.

Der Klappentext verspricht schon Spannung und Gurselszenen. Nachdem ich losgelesen hatte ist es mir schwergefallen, dass Buch aus der Hand zulegen. Es ist spannender, gruseliger und mysteriöser als ich gedacht habe. Ein Kapitel wird immer aus der Sicht eines Charakters geschrieben. Wobei mein Highlight das Kapitel aus Sicht von Frau Schmitt war. Es brachte zu der ganzen Spannung und dem Gruseln den Humor in die Geschichte, denn Frau Schmitt ist ein Hund. Ich hab mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass aus der Sicht eines Hundes geschrieben wird. Den Schreibstil fand ich gut. Das Buch war flüssig zu lesen, wobei ich mich erst mal sehr an den bayrischen Dialekt gewöhnen musste, wenn der ein oder andere Charakter gesprochen oder gedacht hat. Nach ein paar Kapiteln kam ich als Nordlicht dann aber ganz gut damit klar.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle die spannende, gruselige und auf seine Weise komische Romane mag. Mir hat es gefallen.