Ziesel_Dame

aktives Lesejury-Mitglied

Ziesel_Dame ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ziesel_Dame über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Düster und spannend bis zur letzten Seite

Krähennacht

Krähennacht schließt an den Vorgängerband Rindviehdämmerung an, wobei sich der Roman eigenständig lesen lässt. Ich kannte den Vorgänger nicht und hatte keine Probleme in die Geschichte hereinzufinden. Auch hatte ich nicht das Gefühl, dass Vorwissen nötig war. Das Cover finde ich sehr ansprechend und es passt zur Geschichte. Hier finde ich gut, dass bei der Farbwahl viel mit weiß, schwarz und grau gearbeitet und nur der Titel und ein bisschen von dem Graumädchen farblich etwas hervorgehoben wurde. Diese glänzenden Elemente dazu finde ich toll.

Der Klappentext verspricht schon Spannung und Gurselszenen. Nachdem ich losgelesen hatte ist es mir schwergefallen, dass Buch aus der Hand zulegen. Es ist spannender, gruseliger und mysteriöser als ich gedacht habe. Ein Kapitel wird immer aus der Sicht eines Charakters geschrieben. Wobei mein Highlight das Kapitel aus Sicht von Frau Schmitt war. Es brachte zu der ganzen Spannung und dem Gruseln den Humor in die Geschichte, denn Frau Schmitt ist ein Hund. Ich hab mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass aus der Sicht eines Hundes geschrieben wird. Den Schreibstil fand ich gut. Das Buch war flüssig zu lesen, wobei ich mich erst mal sehr an den bayrischen Dialekt gewöhnen musste, wenn der ein oder andere Charakter gesprochen oder gedacht hat. Nach ein paar Kapiteln kam ich als Nordlicht dann aber ganz gut damit klar.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle die spannende, gruselige und auf seine Weise komische Romane mag. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Höllenkalt

Höllenkalt ist der Auftakt zu einer Triologie. Mir hat das Cover schon sehr gut gefallen. Die Farben sind recht kalt gehalten und im Desigen sind in der Oberfläche matte und glänzende Elemente enthalten. Fährt man mit den Fingern über den Titel, kann man die Buchstaben deutlich fühlen.

Áróra ist die jungere Tochter eines Isländers und einer Engländerin. Im Kindesalter ist die Famielie nach England gezogen, hatte aber durch den Vater noch gute Verbindungen nach Island. Sie ist ist Privatermittlerin im Bereich Wirtschaftskriminalität und recht erflogreich. Das Verhältnis zur Mutter und ihrer großen Schwester ist schwirig. Als jedoch ihre Mutter anruft und sie bittet nach Island zu fliegen, weil sich ihre Schwester Isafold seit drei Wochen nicht gemeldet hat, tut sie dieses. Sie fliegt rüber und stellt fest, dass ihre Schwester tatsächlich verschwunden ist. Gleichzeitig lernt sie den Besitzer ihres Hotels kennen und zweifelt an seinem Unternehmen. So fangt sie an beides miteinander zu verbinden. Auf der einen Seite die Suche nach ihrer Schwester und auf der anderen Seite ihr Beruf. Hilfe bei der Suche nach Isafold bekommt sie durch ihren Onkel, der Polizist ist.

Eigentlich habe ich dem Titel nach eher einen heftig spannenden Thriller erwartet. Allerdings entpuppte sich das Buch als spannender Krimi. Mir hat die geschichte sehr gefallen. Sie war spannend geschrieben und man konnte gut miträtseln, was passiert ist. Mich hat die Lösung am E>nde doch überrascht und sowas etwas mag ich sehr an Krimis, wenn man Ahnungen hat und sie immer wieder die Richtung ändern. Der Schreibstil war angenehm und die Kapitel überschaubar und recht kurz gehalten.

Ich kann dieses Buch nur emphehlen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Leichter Roman

Der Duft der Kirschblüten

Darum geht's:

Darum geht's:

Clara Winterfeld liebt ihr Leben bei ihrer Familie in Berlin und deren kleines Teehaus. Durch einen Wasserschaden geht sie eine lieblose Vernunftehe mit einem Sandkasten Freund Franz ein. Zur gleichen Zeit lernt sie den Japaner Akeno kennen, der durch Europa reist und seinen grünen Tee vermarkten möchte.sie ist fasziniert von ihm. Leider ist sie in der lieb- und freudlosen Ehe mit Franz gefangen, der sich als ganz schöner Tyrann entpuppt.

Mir hat das Buch gut gefallen.

Das Buch lässt sich leicht und gut lesen. Clara ist eine junge Frau die sich im Laufe der Geschichte zu einer mutigen, jungen Frau entwickelt. Auch die Beziehung zu ihrer Familie wird sehr gut dargestellt. Leider kommt die Brief Korrespondenz zwischen ihr und Akeno etwas zu kurz. Gut dagegen sind die Tees und ihre Geschmäcker beschrieben. Da bekommt man glatt Lust selbst einen leckeren Tee zu trinken. Am Ende des Buches gibt es noch eine Leseprobe für den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Weckt Urlaubsfeelings

Villa Amalfi

Ida wächst im Hinterland der Amalfi Küste auf und hat kein leichtes Leben mit ihrem gewaltbereiten Vater. Als er sie auch noch mit einem alten Mann verheiratet will, reicht es der Mutter und sie schickt Ida Hals über Kopf zu ihrer Schwester. Die Familie von Idas Tante nimmt sie herzlich bei sich auf, aber Ida möchte gern auf eigenen Beinen stehen und beschließt sich Arbeit an der Küste in einem Hotel zusichern, da ihre Mutter immer davon geschwärmt hat. Ihr Onkel nimmt sie mit ins Villa Amalfi und wie der Zufall so will bekommt sie dort eine Stelle als Pasta Mädchen. Alle im Hotel von Sandra und Eugenio in der Küche bis zu den Besitzern Annalisa und Vittorio lieben Ida und ihre fröhlich frische Art. Nur die Tochter der Besitzer, Guendalina, macht ihr das Leben zur Hölle. Es eskaliert, als sie sich in den gleichen Kerl verlieben.

Das Buch ist gut geschrieben. Es liest sich sehr gut und man kommt gut rein, wenn man es Mal unterbricht. Der Ort Amalfi ist wunderbar beschrieben und die Autorin schafft es, dass man sich das Hotel und die Umgebung gut vorstellen kann. Nur das letzte Drittel ist etwas schnell abgehandelt, obwohl dort am meisten passiert. Es ist ein tolles Buch, welches in mir die Sehnsucht nach der Amalfi Küste geweckt hat.

• Thema
Veröffentlicht am 16.11.2023

Wintertraum(a) in Kanada

Wintertraum in Kanada

Ich wollte dieses Buch auf Grund des Covers, Klappentextes und der Leseprobe lesen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und macht lust auf einen kuscheligen Leseabend. Auch der Klappentext und die Leseprobe sprachen mich sehr an und machten mich neugierig.

In diesem Buch geht es um Sara und Paul, die nach einem Winterurlaub, nach Kanada auswandern. Um sich das ganze zu vereinfachen haben sie sehr naiv ein Haus aus dem Internet gekauft und natürlich musste es so kommen, dass es nicht dem entsprach, was in Internet stand.

An sich eine tolle Story, die mir auch im Großen und Ganzen gefallen hat. Die Charaktere sind gut dargestellt. Die Naivität von Sara und Paul ist schon wirklich sehr bemerkenswert. Wer glaubt schon bei einem Online-Hauskauf, dass dieses in dem Zustand ist in dem es dargestellt ist? Auch die Einheimischen sind sehr sypathisch dargestellt, genau wie die unerwarteten Besucher.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, allerdings habe ich hier doch ein aber...es gibt immer wieder Zeitsprünge in der Geschichte und ich finde die hätten besser gekennzeichnet werden sollen. So merkt man manchmal erst nach ein paar Sätzen, dass man in der Zeit gesprungen ist. Auch fand ich die Menge der Überraschungsbesucher doch etwas zu viel. Hier hätte die Hälfte der Besucherr gereicht und man hätte sich dann dafür mehr mit den diesem Charakteren beschäftigen können. So wirkte es manchmal etwas hektisch und nicht wie eine romantische Kanada-Winterromantik Geschichte. Auch kommt mir die Traumkulisse etwas zu kurz, da lässt das Cover mehr erhoffen.

Alles in allem ein netter Roman für zwischendurch.

• Atmosphäre