Cover-Bild Kleine Schwestern
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 29.07.2020
Tomo Miura

Kleine Schwestern

Wie schön wäre es, eine kleine Schwester zu haben.
Josephine von Crailsheim (Übersetzer), Tomo Miura (Illustrator)

Wie schön wäre es, eine kleine Schwester zu haben ...

In diesem fröhlich-frechen Bilderbuch träumt sich ein kleines Mädchen in ihrer Phantasie eine kleine
Schwester herbei, die eine exakte Kopie von ihr im Miniformat ist. Endlich kann sie mit jemandem
riesige Türme bauen, im Haus Verstecken spielen und gemeinsam auf dem Sofa herum hüpfen. In der
Phantasie des kleinen Mädchens wächst die Schwesterschar kontinuierlich an. Herrlich!

Veröffentlicht am 29.05.2024

niedliche Bildergeschichte

Klappentext / Inhalt:

Wie wertvoll das qualitativ hochwertige Kinderbuch und insbesondere das Bilderbuch für alle Altersgruppen in der
Familie ist, wird uns gerade in diesem Frühjahr bewusst. In einer ...

Klappentext / Inhalt:

Familie ist, wird uns gerade in diesem Frühjahr bewusst. In einer Zeit, da wir uns verbunden fühlen mit allen Menschen
weltweit, interessieren wir uns besonders für Bilderbücher, die uns ferne Kulturen nahe bringen. Wir reisen in deren
Bildern ohne Grenzen umher, auch wenn wir daheim bleiben.
Ein Buch, das künstlerisch, gestalterisch und inhaltlich das Wesen von Leser und Zuhörer, von Erwachsenem und Kind
berührt, hat die Qualität, ein wirkliches Lieblingsbuch zu werden. Solch ein Lieblingsbuch wird wieder und wieder
in die Hand genommen, bewusst geöffnet und berührt das Herz, die Sinne und den Verstand für immer.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt, wie zwei kleine Mädchen auf einem Sofa zusammen rumtoben. Optisch und auch farblich ist es recht einfach gehaltener as aber zur Thematik und dem Stil des Ganzen , sehr gut passt.

Kleine Schwester erzählt vom Traum und der Vorstellung eines Mädchens, dass es ein Abbild von sich bekommt und mit diesem ganz viel Spaß hat. Doch reicht plötzlich eine Schwester allein nicht aus, sondern die Verbundenheit und das soziale Gefüge scheint hier sehr wichtig und auch die Beschäftigung dahinter steht im Fokus, denn das kleine Mädchen möchte nicht allein sein, sondern gern ihre Erfahrungen und Alltag mit anderen teilen und dies wäre mit einer kleinen Schwester z.B. gut möglich.

Die Umsetzung ist sehr schön und liebevoll gemacht. Der text ist gut verständlich und die Illustrationen setzen das Gelesene sehr gut in Szene und veranschaulichen dies. Die Bilder bringen die Atmosphäre und auch die Emotionen, welche dahinter stecken, sehr gut herüber.

Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte und zugleich auch sehr tiefgründig. Die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen und auch das Text-Bild Verhältnis ist hier sehr stimmig.

Eine wunderschöne Bildergeschichte, die nachdenklich stimmt und Groß und Klein gleichermaßen anspricht.

Die Illustrationen sind toll gemacht und es gibt facettenreiche Einblicke, besonders das Ende überrascht und enthält eine kleine Wendung. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Niedliche Bildergeschichte, für Groß und Klein, mit Tiefe.