Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

Lesejury Star
offline

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annislesewelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2024

gigantisch

Der Kampf um Colorania (Band 1)
0

"Emith und der Herr der Farben" ist ein Buch, das mich überwältigt hat. Von der ersten Seite an bin ich völlig gefesselt gewesen und war am Ende total begeistert und erfüllt.

Annette Sorge hat einen ...

"Emith und der Herr der Farben" ist ein Buch, das mich überwältigt hat. Von der ersten Seite an bin ich völlig gefesselt gewesen und war am Ende total begeistert und erfüllt.

Annette Sorge hat einen wundervollen und bildhaften Schreibstil; ich konnte Colorania von meinem inneren Auge sehen. Alles war so, so gut erzählt, dass ich geflasht bin.

In "Kampf um Colorania" geht es um zwei Geschichten, die wie Zahnräder ineinander greifen. Zum einen begleitet man Michaela, die in ihrer Klasse unter ihren Mitschülern zu leiden hat und dann geheimnisvolle Mails bekommt, die in ihr Leben sprechen.
In diesen Mails wird die Geschichte von Emith erzählt. Dieser Teil ist sinnbildhaft, voller großer Bilder, etwas "Fantasy-Style", alles ist fein, hell und wundervoll erzählt. Dieser Teil zeigt tiefe biblische Wahrheiten auf und ist überwältigend.

Mich haben so viele Gefühle und Emotionen beim Lesen überrollt, dass ich dafür kaum Worte finde und doch versuche meine Gedanken hier weiterzugeben. 😃

Dieses Buch zeigt auf anschauliche und sehr berührende Weise, wie trostlos und verloren unser Leben ohne Gott und wie groß seine Liebe zu uns Menschen ist. Lest dieses Buch, es ist gigantisch.

Veröffentlicht am 29.05.2024

ein tolles Buch

Das Lied des Hirten
0

"Das Lied des Hirten" ist eine Geschichte mit einigen herzzerreißenden und sehr berührenden Szenen. Mir traten einige Male beim Lesen Tränen in die Augen. Seinen Anfang und sein Ende nimmt die Geschichte ...

"Das Lied des Hirten" ist eine Geschichte mit einigen herzzerreißenden und sehr berührenden Szenen. Mir traten einige Male beim Lesen Tränen in die Augen. Seinen Anfang und sein Ende nimmt die Geschichte bei Kate McConnell, die ihrem Sohn einen Zettel mit dem 23. Psalm mitgibt. Dieser Psalm geht dann von einer Person zur nächsten und spricht sie ganz persönlich an.

Die Geschichten sind so angeordnet, dass sie zu einzelnen Zeilen des Psalms passen, die darin eine große Rolle spielen. Mir hat das wunderbar gefallen und ich bin überzeugt, dass auch kleine freundliche Kontakte großes bewirken können, auch wenn ich es hier in diesem Kreislauf der Verse etwas unrealistisch fand. Doch ob realistisch oder nicht, darüber denkt man beim Lesen nicht lange nach, sondern freut sich, die einzelnen Personen mit ihren Herausforderungen, Ängsten und Nöten zu treffen, kurz dort zu verweilen und mit dem Zettel weiterzueilen.

Ich bin tief beeindruckt und liebe die Bücher von Duffey und Myers. Sie haben einen schmerzlich schönen Schreibstil, der einen einhüllt und erst wieder loslässt, wenn man mit Tränen in den Augen das Buch zuschlägt. Dieses Buch ist so warm und wohltuend, wie sein Cover aussieht; ich bin begeistert und freue mich schon auf mindestens ein weiteres Buch dieser Autorinnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 23.05.2024

wichtige Themen gut verpackt

#Respektvoll leben
0

"Respektvoll Leben" ist ein ganz besonderes Buch, im Grunde genommen ein Pubertätsguide, der in eine interessante Geschichte eingebettet ist.

Man begleitet zum einen die Kids im Sommercamp, zum anderen ...

"

Respektvoll Leben" ist ein ganz besonderes Buch, im Grunde genommen ein Pubertätsguide, der in eine interessante Geschichte eingebettet ist.

Man begleitet zum einen die Kids im Sommercamp, zum anderen aber auch Phil und Leni, die zu Hause ausgerissen sind. Zu Beginn sind es einzelne Erzählstränge, die mit kleinen Berührungspunkten nebeneinander herlaufen, um sich dann zu verbinden.

In dieser Geschichte, die angenehm erzählt wird, geht es um den respektvollen Umgang mit sich selbst, den Mitmenschen, der Natur, den Tieren, aber auch Gott gegenüber. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf der Sexualität und Pubertät mit allem, was dazugehört.

So werden viele Themen wie Akne, Bartwuchs, Menstruation, Privatsphäre und auch Grenzüberschreitungen im Bereich der Sexualität angesprochen.

Allerdings war mir die Geschichte teilweise zu ausführlich und die Dialoge wirkten etwas künstlich. Sie waren voller Informationen und Erklärungen zum Thema, aber auch alten Redewendungen und Ausdrücken, deshalb würde ich Teenagern empfehlen, dieses Buch "häppchenweise" zu lesen, da es sonst doch zu viele Informationen auf einmal werden könnten.

Ich bin sehr angetan von diesem Buch und kann es jedem ans Herz legen, der seinem Kind ein tolles Aufklärungsbuch geben möchte, indem die besonderen Themen rund um die Pubertät mit all ihren Fragen behandelt werden.

"

Respektvoll Leben" ist ein grandioses "Aufklärungs-/Sachbuch", das ich von Herzen empfehle.

Veröffentlicht am 18.05.2024

ein wertvolles Buch

Wie Frauen Jesus sahen
0

"Dieses ganze Buch hindurch werden wir Jesus durch die Augen dieser Frauen betrachten" Zitat S. 13/14

In mehreren Kapiteln mit unterschiedlichen Hauptmerkmalen wie Prophetie, Jüngerschaft, Speise, Heilung, ...

"Dieses ganze Buch hindurch werden wir Jesus durch die Augen dieser Frauen betrachten" Zitat S. 13/14

In mehreren Kapiteln mit unterschiedlichen Hauptmerkmalen wie Prophetie, Jüngerschaft, Speise, Heilung, Vergebung und Leben begegnet man mehreren Frauen und darf durch sie viele Facetten Jesu Christi kennenlernen. Außerdem kann man sehen, welche Rolle Frauen in Jesu Leben gespielt haben.

Es war spannend, aus den Begegnungen der Frauen mit Jesus etwas über seine Art, seine Gedanken und sein Wesen zu erfahren.


"Wie Frauen Jesus sahen" ist ein Buch, das unfassbar viel auf wenigen Seiten und zu dem leicht verständlich vermittelt. Es gibt einiges zu lernen, zu erkennen und tiefer einzutauchen, wodurch die Liebe zu Jesus noch angefacht wird.

Dieses Buch lässt sich leicht lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind fesselnd und spannend geschrieben. Oft sind so Sachbücher ja eher trockener Stoff, doch das habe ich bei diesem Buch nicht so empfunden.

Rebecca McLaughlin hat ein ganz ganz starkes Buch geschrieben, das ich von ganzem Herzen weiterempfehle.

Veröffentlicht am 07.05.2024

ein ganz starkes Buch

Wir waren nur Mädchen
0

Als ich dieses Buch entdeckte war für mich klar, das muss ich lesen.

Dieses Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Es ist so perfekt denn es zeigt ein Mädchen in der Masse - ein Mädchen dessen Blick ...

Als ich dieses Buch entdeckte war für mich klar, das muss ich lesen.

Dieses Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Es ist so perfekt denn es zeigt ein Mädchen in der Masse - ein Mädchen dessen Blick einen gefangen hält und genau darum geht es in dem Buch.
Es geht um (ein) Mädchen das einen fesselt wenn man hinschaut. Man kann in der Masse untergehen, oder man kann sich dafür entscheiden hervorzutreten und anderen zu helfen.

Genau das tut Hannie Schaft und ich habe ihre Geschichte so gern gelesen. Jedesmal wenn ich solche Bücher lese, frage ich mich: Wie hätte ich selbst gehandelt?
Hannie setzt alles ein was sie hat, selbst ihr Äußeres um gegen das Böse zu kämpfen.
Das Faszinierende daran ist, es gab Hannie wirklich. Diese starke Frau mit ihrem großen Herzen hat wirklich gelebt und ich freue mich das man an sie denkt und ihr mit diesem Buch ein würdiges Denkmal gesetzt hat.

Ruhig, sachlich und fast gelassen berichtet die Autorin die Geschehnisse der vergangenen Tage.
Ich war sofort im Geschehen und konnte nicht nur beobachten, sondern miterleben, wie Hannie sich entwickelt, wie sie sich entscheidet und wie sie kämpft um das Böse zu vernichten.

Die Geschehnisse wurden vor meinen Augen lebendig und ich bin völlig abgetaucht. Trotzdem hat dieses Buch auch heftig in mir gearbeitet und ich kam nicht umhin mich zu fragen: Darf man Böses tun wenn man Böses verhindern möchte? Diese Fragen, viele Gedanken und die beschriebenen Geschehnisse haben mich auch über Tage nicht losgelassen und ich durfte erneut lernen: es gibt nicht nur schwarz/weiß.

Ich bewundere Hannie und muss sagen das dieses Buch mich nachhaltig bewegt hat. Es ist großartig, eindrucksvoll, eindringlich und bewegend. Eines der besten das ich in diesem Jahr gelesen habe.

Buzzy Jackson hat mit mir einen neuen Fan gewonnen und ich empfehle dieses Buch von Herzen weiter.