Profilbild von Nayri

Nayri

Nayri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nayri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Sehr tolle Geschichte, aber leider vorhersehbar

Fighting Fate

Ich habe dieses Buch immer wieder auf Tiktok gesehen und wusste: Das wird genau meins. Ich musste es also sofort haben und direkt lesen.
Ich wurde hier alles andere als enttäuscht. Ich hatte super viel ...

Ich wurde hier alles andere als enttäuscht. Ich hatte super viel Lese Spaß und habe die Geschichte quasi inhaliert! Es gibt Spannung, eine tolle Liebesgeschichte und so viel mehr.
Das hier war mein erstes Buch von der Autorin und ich muss sagen: Wow - was für ein toller Schreibstil! Man ist einfach so gut durch die Seiten geflogen und ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen.

Taru war einfach toll - hach. Ein neuer Bookboyfriend auf der Liste.
Ich fand es super, dass hier auch mal Situationen entstanden sind, in denen die Protagonisten nicht ganz so nette Dinge zueinander gesagt haben, die sie danach bereut haben. Sowas passiert im echten Leben auch, ganz egal wie sehr man eine Person mag. Das war so authentisch, dass ich total mitgefühlt habe.

Ich mag die Griechische Mythologie super gerne und lese immer mehr Bücher mit dieser Thematik. In diesem Buch wurde das Thema so gut rübergebracht, weil Rio selbst erst gar nichts von dieser Übernatürlichen Welt wusste.
Man wird mit auf die Reise von Rio und Taru genommen, die für uns genauso neu ist wie für Rio selbst. Rio lernt die vielen verschiedenen Personen aus der Mythologie kennen und meiner Meinung nach war das sehr gut rübergebracht. Ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn man jemand Neues kennengelernt hat.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ein bestimmter Punkt in der Geschichte sehr vorhersehbar war. Quasi bei 30% im Buch war mir klar, worauf es hinauslaufen wird. Ich hätte mir irgendwie gewünscht, dass es am Ende doch noch einen richtigen Plottwist gegeben hätte. Für mich war in diesem Punkt die Spannung einfach nicht so da, weil ich genau wusste was kommen wird.

Ich freue mich dennoch sehr auf Band 2 und bin gespannt, wie die Geschichte der beiden weitergehen wird.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Absolute Empfehlung! Virtuelle Welt - oder doch nicht?

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Durch das super schöne Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Der Klappentext hat mich dann komplett abgeholt.

Ich bin selbst Gamerin und liebe es, in Spielwelten einzutauchen. Gerade deshalb hat mich dieses Buch so sehr interessiert.

Das Buch war einfach so gut! Es ist genau das gewesen, was man vom Klappentext erwartet.
Eine virtuelle Spielwelt, spannende Ereignisse und eine Protagonistin, die plötzlich mittendrin ist.
Diese Geschichte war aber noch so viel mehr als das. Das Buch ist humorvoll (ich musste sehr oft lachen), mysteriös und prickelnd.
Ich hätte mir tatsächlich gewünscht, dass die Protagonistin etwas älter als 15 ist, aber trotzdem fand ich es noch halbwegs in Ordnung. Lediglich der kleine Bruder von Paula - der besten Freundin von Florentine - war mir etwas zu jung. Sein Verhalten wirkte für mich einfach nicht wie das von einem 12 Jährigen.

Ich habe mir während dem Lesen ganz oft gedacht "Wow, dieses Spiel würde ich so gerne auch spielen!". Man taucht ab in die Welt des Spiels und fiebert bei jeder Sache einfach mit. Es war so, als würde ich selbst in die virtuelle Welt eintauchen.
Das Buch hatte noch einige super spannende Ansätze, die man so gar nicht bedenkt. Was, wenn die virtuelle Welt gar nicht so virtuell ist, sondern parallel zu unserer existiert?

Zwischendrin war die Geschichte immer mal etwas langsam. Es gab Alltagssituationen, die ich persönlich so nicht gebraucht hätte. Man muss aber auch bedenken, dass es ein Jugendbuch ist.
Außerdem war ich manchmal sehr verwirrt von den Bezeichnungen, Orten und Namen. Und das, obwohl ich selbst viele Videospiele spiele. Die Fantasy Welt gemischt mit den Norwegischen Bezeichnungen haben mich teilweise etwas durcheinander gebracht. Ich kam zwischenzeitlich einfach nicht so ganz hinterher.

Der Schreibstil war toll, die Freundesgruppe hat mir super gut gefallen und auch Thosse war sympathisch und interessant (wie alt ist er eigentlich?).
Alles in allem bin ich trotz der Kritikpunkte sehr zufrieden mit dem Buch und habe es innerhalb von 24h durchgelesen - ich wollte einfach immer wissen, wie es weitergeht. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.06.2023

New Adult Hotelsetting mit einem Crime Anteil

All My Golden Memories

Das Cover allein ist super schön. Die goldenen Akzente mit dem weißen Hintergrund: Wow! Ich habe das Buch zwar als eBook gelesen, aber brauche es unbedingt zusätzlich in meinem Regal.

Der Klappentext ...

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich habe mir erhofft, dass man richtig gut die Atmosphäre des Hotels mitbekommt. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Eigentlich spielen 99% der Geschehnisse in dem Hotel oder außen herum, das hat mir wahnsinnig gut gefallen. Man hat im Laufe der Geschichte sehr gespürt, dass Ellis dieses Hotel am Herzen liegt - es ist immerhin ihr Zuhause seit sie ein kleines Mädchen war.
Die Freundschaften, die Kollegen, die Liebesgeschichte und die Einblicke in das Hotel: Ich habe alles geliebt!
Die Autorin hat einen sehr flüssigen und teilweise humorvollen Schreibstil und ich muss sagen: Der Spice war nicht zu viel und ganz wunderbar beschrieben!

In dem Buch gab es immer wieder Rückblenden aus Ryan's Sicht aus der Kindheit der beiden. Wie sie sich kennengelernt haben, wie sie Dinge erlebt haben (die dann wiederum zu der Gegenwarts Geschichte passen) und wie Ryan sich in Ellis verliebt hat. Der Trope "He fell first and he fell harder" hat mir total gut gefallen.
Normalerweise habe ich oft meine Probleme mit Rückblenden aus der Kindheit von Protagonisten, das war hierbei aber überhaupt nicht der Fall. Ich konnte es direkt nachfühlen und mich super gut in die beiden hineinversetzen. Es gab in den Rückblicken auch einige Momente die mich sehr traurig und wütend gemacht haben. Kinder und Jugendliche können einfach so gemein sein!
Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe: Das Buch hat einen "kleinen" Anteil Crime der im ganzen Buch mitschwingt und besonders im letzten Drittel geht es viel darum. Das habe ich absolut geliebt! Es war keine "normale" New Adult Geschichte, wo das typische Drama kurz vor Ende stattfindet. Der Crime Anteil und Ellis' "Detektivarbeit" haben frischen Wind in die Geschichte gebracht und ganz besonders da wurde das Buch so richtig spannend. Ich habe total mitgefiebert.

Ich hätte mir gewünscht, dass man noch etwas mehr zu Ryan's "Gegenwarts-Ich" erfährt, ich konnte mich zwar gut in die beiden hineinversetzen, allerdings hat Ryan sich seit den Rückblenden natürlich verändert. Es wäre schön gewesen, noch etwas mehr über ihn und seine Gedanken zu erfahren.
Es wurde immer wieder erwähnt, dass die Mütter von Ellis und Ryan beste Freundinnen sind. Das hat für die Geschichte zwar durchaus Sinn ergeben, allerdings hätte ich mir gewünscht mehr davon mitzubekommen. Ich kann mich an keine Stelle erinnern, wo die beiden etwas miteinander unternommen haben. Vielleicht erfährt man dazu ja aber im zweiten Teil noch mehr.
Das ist wirklich meckern auf hohem Niveau, denn das Buch war sehr rund und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Alles in allem bin ich sehr begeistert von dieser Geschichte und habe es innerhalb eines Tages durchgelesen. Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Band und bin froh, dass er schon im Dezember 2023 erscheinen wird. 4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 24.06.2024

Spannender Jugendthriller

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gefallen. Es gibt in der Geschichte 5 Teile, in der viele verschiedene Perspektiven beleuchtet werden. Es gibt Chatverläufe, Transkripte, Zeugenaussagen und die eigenen Perspektiven der 3 Verdächtigen.

Der Schreibstil war sehr angenehm, jedoch war der Satzbau teilweise etwas merkwürdig. Ich weiß nicht, ob das an der Übersetzung lag, oder ob die Autorin extra mit solchen "Stilmitteln" gespielt hat, um die Jugendsprache mehr zu verdeutlichen. Mittendrin hat es manchmal meinen Lesefluss gestört, aber zum Glück kam das nicht so häufig vor.

Besonders der Anfang und das Ende haben mich sehr gepackt. Gegen Ende wurde es super spannend und ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich habe dann doch mehr mitgefiebert als vorher und ich bin mit dem Ausgang der Geschichte auch sehr zufrieden.
Der Mittelteil war mir teils etwas langatmig. Man hatte die einzelnen Perspektiven der Jungs in den Tagen vor, während und nach dem Mord, was ich auch eigentlich sehr gut fand, allerdings hat es sich für mich stellenweise gezogen angefühlt. Manche irrelevante Dinge wurden gefühlt 20x erwähnt, was mir dann doch irgendwann zu viele Details waren, die man für die Geschichte nicht unbedingt gebraucht hätte.

Die Darstellung der Grausamkeit dieser Schule war meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Ich konnte mich total gut hineinversetzen und mich in die Schüler reinfühlen. Generell haben die Charaktere auf mich sehr authentisch und nahbar gewirkt.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Perfekte Sommer-Vibes!

The dreams we chase - Emerald Bay, Band 3

Im Sommer bin ich immer wieder in meiner "New Adult" Phase und dieses Buch klang einfach perfekt dafür.

Das Setting in dem kleinen Ort in Australien war wunderschön und auch wirklich toll beschrieben. Außerdem hat mir das Studienprojekt der beiden, welches sich durch das Buch zieht, sehr gut gefallen und es hat mir wirklich tolle Sommer-Vibes gegeben.

Besonders den Einstieg fand ich sehr stark und interessant. Ich habe immer wieder vom Print zum Hörbuch gewechselt, weil ich wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht. Leider ist das irgendwann etwas abgeflacht, weil in dieser Geschichte einfach viel zu viele "Zufälle" passieren. Das stört mich in New Adult Büchern immer sehr und ich kann die Liebesgeschichte dann einfach nicht richtig mitfühlen.
Das ist sehr schade, denn das Grundthema und auch die Charaktere haben mir wie gesagt sehr gefallen.

Der Schreibstil hat mir leider auch nur so semi gut gefallen. Einerseits waren die Beschreibungen und auch der Alltag der Protagonisten sehr gut beschrieben, andererseits waren die Dialoge mir einfach zu aufgesetzt und ich habe mir häufig gedacht "so redet doch niemand". Das ist mir ganz besonders im Hörbuch aufgefallen.

Alles in allem ist dieser Band aber ein toller Abschluss der Reihe, der mir für zwischendurch gut gefallen hat.