Cover-Bild Weite Sicht
  • ISBN: 9783404193066
Thorsten Pilz

Weite Sicht

Roman. Ein einfühlsamer und kluger Roman über Verlust, Hoffnung und Liebe

Vier Frauen, vier Leben: Charlotte, die alles in Frage stellt, woran sie so lange glaubte. Gesine, die Hilfe braucht und nicht weiß, wie sie darum bitten soll. Sabine, die einsam ist und sich nicht damit abfindet. Und die Dänin Bente, der Freigeist, die Unruhestifterin, die fürchtet, nicht mehr genug Zeit zu haben für das, was sie noch vorhat. Nach vielen Jahren taucht Bente plötzlich wieder in Hamburg auf und wirbelt Charlottes Leben durcheinander. Mit ihrem Humor, ihrer Begeisterung für die Schriftstellerin Karen Blixen und ihrer Abenteuerlust. Vier Frauen, vier Leben. Und doch ist das, was ihnen die Sicht auf Neues verstellt, nur mit vereinten Kräften zur Seite zu schieben.

• Dieses Buch befindet sich bei Blubie in einem Regal.
  • Blubie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Ruhig und berührend

Nach zwei Buchabbrüchen kam dieses wunderbare Buch von Thorsten Pilz genau zur rechten Zeit, um mich vor einer Leseflaute zu bewahren.

Charlotte, Anfang 70, lernen wir kennen als ihr Mann stirbt, aber ...

Charlotte, Anfang 70, lernen wir kennen als ihr Mann stirbt, aber auch ihre Freundin Sabine, ihren Bruder Johannes, ihre Schwester Gesine, die beiden erwachsenen Kinder Franziska und Matthias und schlußendlich taucht auch noch Bente nach vielen Jahrzehnten wieder auf, die dänische Freundin.
Eigentlich scheint alles klar, bis der Notar einen kürzlich verfassten Brief des Verstorbenen verliest und damit eine Bombe platzen läßt.
Aufgerüttelt durch die Schockwelle stellen sich alle die Frage "Wie habe ich mein Leben gestaltet?", allen voran Charlotte, der wir im Buch am meisten folgen.
Thorsten Pilz ist ein empathischer Erzähler, der den Verbindungen der einzelnen Figuren zueinander einfühlsam nachspürt, nach und nach werden Lebenslügen aufgedeckt und verborgene Wünsche kommen zum Vorschein. Das geschieht mit etwas Distanz zu den einzelnen Figuren, so dass man zum stillen Beobachter wird.
Die ruhige Erzählart hat mir sehr gefallen und ich habe dieses Buch absolut genossen. Vor allem die Hauptprotagonistinnen Charlotte und Bente hatten es mir sehr angetan, deren gemeinsame Geschichte ist mir sehr unter die Haut gegangen.
All die einzelnen, manchmal recht tragischen, Schicksale sind ohne Schnörkel und Kitsch erzählt, so etwas schätze ich sehr.
Große Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 24.06.2024

war es das schon?

" Weite Sicht " ist ein Buch das über 4 Frauen im letzten Trimester ihres Lebens erzählt. Ale vier sind schon über 60 Jahre alt, haben ihre Erfahrungen gemacht , Verletzungen erlitten und mancher Lebensweg gestaltete sich nicht so wie vorgesehen.Aber war das alles, wartet man jetzt nur noch auf den Tod? Für einen Neuanfang braucht man Mut und muss verzeihen , um seinen innnren Frieden zu finden.

Charlotte, Gesine, Sabine und Bente, um diese Frauen geht es in diesem Buch, das mir wirklich gut gefallen hat.
Charlotte hat gerade ihren Mann verloren. Nach dem dritten Herzinfarkt hat er es nicht mehr geschafft. Zuvor hatte der Reeder seine Reederei verkauft, um das Leben zu genießen. Charlotte, Lehrerin, zuletzt Schulleiterin und Mutter zweier Kinder, blickt auf ein gutes Leben zurück. Doch bei der Testtamentseröffnung überlebt sie eine Überraschung, die sie ihr bisheriges Leben in Frage stellen lässt.

Gesine, die jüngere Schwester von Charlotte arbeitet bei einer Kulturstiftung, ist in zweiter Ehe verheiratet und hat ein Alkoholproblem. Sabine lebt seit dem Tod ihres geliebten Mannes in der Vergangenheit, kann sich nicht lösen und verpasst dabei das Leben. Bente,Charlottes Freundin, die sie seit mehr als dreißig Jahren nicht mehr gesehen hat, kämpft um ihr Leben.

Alle vier Frauen treffen mehr oder weniger aufeinander und müssen ihr Leben neu ordnen. Gelingt es ihnen ?

Ich habe dieses Buch wirklich sehr gern gelesen, befinde ich mich doch auch in dem Alter der Protagonistinnen und kann viele Gedanken nachvollziehen. Viele Situationen, die hier beschrieben werden , kennen sicherlich einige und es stellt sich die Frage aufgeben und warten bis der Tod an die Tür klopft, oder die Chanmce ergreifen und aus den letzten Jahren des Lebens das Beste machen ?

Thorsten Pilz hat dieses Thema gekonnt umgesetzt und gezeigt, dass,auch wenn man ein gewissen Alter erreicht hat, noch lange nicht Schluss ist, wenn man den Mut hat neue Wege zu gehen, den Ballast hinter sich zu lassen, zu verzeihen und einfach nur ppositiv in die Zukunft zu schauen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Sicht von vier Frauen

Weite Sicht erzählt von vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die doch etwas verbindet. Jede von ihnen hat mit ganz eigenen Herausforderungen zu kämpfen.

Der Einstieg ins Buch fiel ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir zu Beginn etwas schwer, da man sich mit den Charakteren und den verschiedenen Erzählperspektiven zunächst einmal orientieren muss. Nach kurzer Zeit befindet man sich aber dann in den Geschichten der vier Protagonistinnen und kann sich auch gut mit ihnen und ihrem jeweiligen Innenleben identifizieren.

Die Handlung erschließt sich ebenfalls nach und nach durch die Erzählungen der vier Charaktere, man blickt immer mehr hinter die Fassade. Gerade das Konzept der Neuausrichtung, Reflexion und die Suche nach Glück sind Themen, die sicherlich viele Leser und Leserinnen bewegen kann. Die Umsetzung mit den vier Frauen, die ganz unterschiedliche Startpositionen mitbringen, hat mir gefallen.