Cover-Bild Die Magie des Zehnkampfs. Der deutsche Weltmeister über die Königsdisziplin der Leichtathletik
  • Verlag: Edel Sports - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
Niklas Kaul, Achim Dreis

Das Buch zu Olympia in Paris 2024

Der Zehnkampf, die Königsdisziplin der Leichtathletik, ist einer der spektakulärsten olympischen Wettbewerbe: Zwei Tage lang laufen, werfen und springen die besten Athleten der Welt in den klassischen Disziplinen wie Diskuswerfen, Hochsprung oder Hürdenlauf um die Wette. Alleskönner, die stets mit der Gefahr des Scheiterns leben müssen. Typen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber immer im fairen Wettstreit miteinander bleiben.

Dieses Jahr im Mittelpunkt: Niklas Kaul. Weltmeister, Europameister – und bald Olympiasieger? Gemeinsam mit dem Sportjournalisten Achim Dreis erklärt der deutsche Topathlet die Magie dieses einzigartigen Wettkampfs, von innen und außen. Die beiden beleuchten die Hinterbühne einer ganz besonderen Szene, erklären Strategien, Trainingsmethoden und Punkte-Wertungen, beschäftigen sich mit den unglaublichen mentalen und physischen Herausforderungen des Zehnkampfs.

Mit exklusiven Einblicken von einem der besten deutschen Zehnkämpfer. Und Erinnerungen an Helden von einst, deren Strahlkraft bis heute reicht.

Veröffentlicht am 07.06.2024

interessantes Buch

ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben Dank hierfür

Das Cover ist recht gut und passend zum Thema gestaltet

in diesem Buch erfährt man das Alltagsleben den Zehnkämpfers Niklas, ...

ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben Dank hierfür

Das Cover ist recht gut und passend zum Thema gestaltet

in diesem Buch erfährt man das Alltagsleben den Zehnkämpfers Niklas, was ich sehr spannend und vor allem Interessant fand, er gibt einen tollen Einblick in sein leben. für jeden der sich dafür interessiert ist das auf jeden Fall sehr spannend und interessant zu lesen.

ich persönlich fand es allerdings an manchen stellen etwas langatmig und trocken, das denke ich hätte man auch etwas interessanter gestalten können.

Der Schreibstil war okay und gut zu lesen, auch wenn ich am Anfang etwas meine Schwierigkeiten hatte ins Buch zu kommen, hat es sich dann aber recht bald gelegt

Wer sich speziell für dieses Thema interessiert ist bei diesem Buch auf jeden Fall gut aufgehoben, daher eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Sehr interessant, aber stellenweise recht trocken

Wirklich spannend fand ich, dass man in diesem Buch viel über den Alltag von Zehnkämpfer Niklas Kaul erfährt. Wie und was er trainiert und dass er nebenbei noch studiert. Auch der Zusammenhalt unter den Athleten hat mich wirklich begeistert. Jeder Zehnkämpfer hat so seine Stärken und Schwächen, was die einzelnen Disziplinen angeht und jeder gönnt dem Anderen den Erfolg.

Was mich ein bisschen gestört hat ist die Tatsache, dass es stellenweise doch sehr trocken und theoretisch zugeht. Da werden die Zeiten und Differenzen und Punkte der einzelnen Athleten aufgeführt und verglichen, was mich - ehrlich gesagt - kein bisschen interessiert. Ich muss gestehen, dass ich hier ein paar Seiten übersprungen habe, weil es mich einfach gelanweilt hat. Vermutlich muss man so richtig begeistert von der Materie sein, um diese ganzen Fakten aufzunehmen.

Abgesehen davon fand ich es wirklich interessant, mehr über die Hintergründe des Zehnkampfes und die einzelnen Disziplinen zu erfahren.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Mir leider zu viele Zahlen, Fakten, Daten

Ich selber bin 47 Jahre alt, und schon in meiner Jugend habe ich gerne die Leichtathletikwettbewerbe im Fernsehen angeschaut, ganz besonders gerne den Zehnkampf bei den Männern, aber auch den Siebenkampf bei den Frauen. Diese Begeisterung hat sich bis heute bei mir gehalten.

Auch die letzten sehr erfolgreichen Wettbewerben von Niklas Kaul habe ich mit Begeisterung verfolgt. So hatte ich mich riesig auf dieses Buch gefreut. Den Buchtitel finde ich absolut ansprechend und ich habe mich tatsächlich sehr auf die Magie des Zehnkampfs gefreut. Nur ist bei mir beim Lesen die Magie nicht so rüber gekommen.

Zu Beginn des Buches war ich noch ganz begeistert: der vielversprechende Buchtitel und auch wie wir Niklas Kaul "kennenlernen" durften.

Ich selber bezeichne mich schon als sportbegeistert, allerdings sind es mir in diesem Buch eindeutig zu viele Daten, Punkte, Zahlen und Fakten. Die Zeiten, Punkte, Differenzen, Unterschiede für/nach einzelnen Disziplinen bei der WM in Doha, das dann auch verglichen mit den Konkurrenten und gefühlt das ganze dann auch beschrieben für die EM in München. Das Bild was sich mir da ergeben hat, fand ich schon recht unübersichtlich. Für die U-18 WM wurde es auch wieder für meinen Geschmack zu sehr mit Zahlen, Punkten, Zeiten gespickt.

Als Autor haben wir hier Achim Dreis, der für das Sportfernsehen und als Sportredakteur gearbeitet hat. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn das Buch jemand geschrieben hätte, der nicht ganz so tief im Sport drinsteckt. Ich habe mich nicht immer 'mitgenommen' gefühlt, obwohl mich Niklas Kaul und der Zehnkampf wirklich sehr interessiert.

Fazit: mir waren es zu viele Zahlen, Daten und Fakten. Die Magie des Zehnkampfs wurde für mich in diesem Buch leider nicht vermittelt.