Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2024

Spannende Liebesgeschichte mit schottischem Flair

Always You

Das Cover hat einen lila Hintergrund. Betrachtet man das Bild etwas genauer, dann erkennt man dort kleine Punkte und die Umrisse von Disteln. Diese sind auch in einem helleren Farbton in dreifacher Ausführung auf dem Cover abgebildet. Nimmt man das Taschenbuch mit Farbschnitt in die Hand, dann wird die Distel in der oberen Ecke dreidimensional, da sie im Farbschnitt einen weiteren Blütenstand hat. Hier wurde ich eindeutig vom Cover angezogen.

Always You von Samantha Young erschien im Harper Collins Verlag. Es ist der dritte Band der „Die Adairs“ Reihe. Die Geschichte handelt von Arrochar Adair und Mac Galbraith, dem ehemaligen Bodyguard von Arrochars älterem Bruder. Sie ist in den 13 Jahre älteren Mac seit Teenagertagen verliebt und versucht ihn zu überzeugen, dass der Altersabstand keine Rolle spielt. Kann sie Mac überzeugen?

Die beiden Protagonisten fungieren als Ich- Erzähler der Geschichte. So darf ich Arro und Mac gleichermaßen intensiv kennenlernen. Für mich war es der erste Roman der Reihe und so brauchte ich einen Moment, mir einen Überblick, über die Familie Adair zu schaffen. Die typisch schottischen Namen gingen nicht so schnell in meinen Kopf und so musste ich immer mal wieder nachlesen, wer denn jetzt genau wer war. An dieser Stelle möchte ich behaupten, dass mein Lesevergnügen vermutlich mit den ersten zwei Bänden besser gewesen wäre. Im Verlaufe der Geschichte gibt es immer wieder Hinweise auf vorherige Ereignisse, die für mein Empfinden nur unzureichend geklärt werden. Doch nach und nach kam ich immer besser in die Handlung hinein und konnte dem Geschehen folgen.

Es ist eine Geschichte, die man nicht mal so nebenher lesen kann, denn bei den ungewöhnlichen Namen muss man mit wachem Auge lesen, um auch alles richtig zu ordnen zu können. So habe ich das Buch meist tagsüber gelesen und zum Abend dann auf das Hörbuch zurückgegriffen. Dank meines Lesetrackers konnte ich sehr gut vom Buch zum Hörbuch wechseln und dann wieder zurück. Das Hörbuch wird übrigens von Lydia Herms gelesen, die den Erzählern eine eigene Stimme gibt. Beim Hören konnte ich Mac und Arro sehr gut als Erzähler auseinanderhalten und so habe ich vorm schlafengehen jeden Tag etwa 30 Minuten Lydia Herms Stimme gelauscht und die Geschichte um Ardnoch Castle genossen.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Schottland? Dann tauche ab in die spannende Geschichte von Arro und Mac. Bange mit ihnen um den jeweils anderen und schmunzle beim Plätzchen backen und Weihnachtsfilme schauen. Kennst du wie ich, die ersten Bände nicht empfehle ich dir mit „Here with me“ in die Reihe zu starten. Ich denke dann kannst du das ganze viel besser genießen, als ich ohne Vorwissen. Dennoch hatte ich ein paar schöne Lesestunden und empfehle das Buch gerne weiter.

Ein schöner Inselroman mit Urlaubsfeeling

Wetterfest

Das Cover ziert ein maritimes Aquarellbild, das zum Rand hin verblasst. Zu erkennen ist ein Strandabschnitt, auf dem ein blauweiß gestreifter Strandkorb steht. Dahinter kann man aufs bewegte Meer blicken, dessen Wellen mit weißer Gischt an den Strand laufen. Oberhalb vom Titel ist ein aufgeblättertes Buch zusehen, was sehr gut zum Untertitel und der Geschichte passt. Für mich deutet das Cover auf einen Urlaubsroman mit Strandfeeling hin.

Wetterfest – Ein Buchladen auf Sylt, die Liebe und wir von Jo Berger erschien bei Audio4you. Das Hörbuch wurde von Fanni Reinhardt und Johannes Quester eingelesen, die den beiden Ich-Erzähler ihre Stimme verleihen. Während die Protagonistin Sophia für eine Auszeit nach Sylt reist, ist Noah dort aufgewachsen. Erstere ist Konditorin und versucht auf Sylt eine Entscheidung für ihre Zukunft zu treffen und läuft dabei direkt Noah über den Weg. Der Zweite ist hartgesotten und so findet man ihn auch bei kalten Temperaturen mit seinem Surfbrett auf dem Wasser. Als Reetdachdecker ist Noah die Arbeit an der frischen Luft gewöhnt und so schnell wirft ihn nichts aus der Bahn. Bis Sophia auf ein altes Tagebuch stößt und damit einem Geheimnis auf die Spur kommt.

Jetzt möchtest du bestimmt wissen, was es mit dem Tagebuch auf sich hat. Doch wenn ich dir dass verrate, dann verpasst du eine schöne Geschichte. Also behalte ich mein Wissen für mich und rate dir einen Blick ins Buch zu werfen, ober aber die Ohren mit dem Hörbuch zu beschallen. Dabei triffst du auf zwei angenehme Sprecher, denen ich stundenlang zu hören konnte. Allerdings hörte sich für mich persönlich die Stimme von Fanni Reinhardt zu jung an für die Protagonistin. So hatte ich beim Hören von Sophie immer eher ein Bild einer knapp zwanzigjährigen vor Augen und nicht die einer, die auf Sylt ihren dreißigsten Geburtstag feiert. Doch mit der Zeit gewöhnte ich mich daran und konnte die Geschichte genießen.

Beim Hören blieb mir ein Satz direkt im Gedächtnis und ich will ihn dir an dieser Stelle nicht vorenthalten. Wobei er für dich vielleicht nicht so amüsant ist, wie für mich. Noah sagt an einer Stelle:

„Ich habe einen Geschmack im Mund, wie drei Tage Krabben lutschen.“
Also ich kann dir jetzt nicht sagen, wie es genau schmeckt, wenn man drei Tage auf Krabben lutscht, aber ich kann dir ganz genau sagen, wie deine Finger riechen, wenn du stundenlang Krabben gepult hast. Da hilft auch einfaches Hände waschen nicht sofort. Sondern da heißt es, ran an die Nagelbürste und schrubben. Wenn du Glück hast, bekommst du dann den Geruch weg, doch manchmal hängt er dir auch noch Tage nach. Genau daran musste ich denken, als Noah die Aussage tätigte. Und habe entsprechend laut gelacht. Mich würde interessieren, was Jo Berger da im Sinn hatte. Ich hab da so eine Idee, aber pssst, meine Lippen sind versiegelt.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Sylt? Dann reise mit Sophia auf die Nordseeinsel und erkunde in mehr oder weniger passender Kleidung die Umgebung. Suche Schutz in Merles Buchhandlung und stöbere dort in den Regalen. Genieße ganz in Ruhe eine Tasse Tee und stecke die Nase in ein fremdes Tagebuch. Tauche ab in die Vergangenheit und lasse dir dabei den Wind um die Nase wehen. Ich hatte ein paar schöne Stunden und empfehle das Hörbuch gerne weiter.

Spannender Liebesroman mit Thrill Elementen

Insight - Dein Leben gehört mir

Beim ersten Blick auf das Cover habe ich an einen Liebesroman gedacht. Auf einem lila Hintergrund sind verschiedene Farbtupfen, unter anderem in rosa zu sehen, die den Blick auf den Titel in hellen fast goldenen Buchstaben lenken. Mit dem Untertitel: Dein Leben gehört mir wird aus dem Hörbuch auf den zweiten Blick eher etwas Spannungsgeladenes und lässt auf einen Thriller deuten. Worauf du dich freuen darfst verrate ich dir in den folgenden Zeilen.

Insight – Dein Leben gehört mir von Antonia Wesseling erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Tanya Kahana und Vincent Fallow eingelesen. Die beiden verleihen den Protagonisten Valerie Sophie und Paul ihre Stimmen. Valerie ist eine berühmte Influencerin, die versucht ihre Vergangenheit aus der Öffentlichkeit zu halten. Paul war ein Mitschüler und kennt damit teile ihrer Kindheit. Inzwischen arbeitet er als Polizist und bekommt so wieder Kontakt zu Valerie. Was sich dahinter verbirgt ist eine spannende Geschichte, die mich nicht mehr los ließ.

Das Hörbuch ist eine gelungene Mischung aus Thriller und Romance und lässt sich in den New Adult Bereich einsortieren. Für Spannung sorgt ein unbekannter Stalker, der Valerie ganz besondere Geschenke macht und sie so sukzessive zermürbt. An dieser Stelle kommt Paul ins Spiel, durch seinen Beruf und die Vergangenheit baut er direkt eine positive Beziehung zu Valerie auf. Die mich als Hörer auf so manche romantische Situation hoffen lässt. Doch spielen hier Valerie und Paul wirklich mit offenen Karten?

Die Antwort musst du dir selbst erhören oder mit dem Buch aus dem Droemer Knaur Verlag erlesen. Ich selbst habe das Hörbuch in zweieinhalb Tagen verschlungen. Von Anfang an habe ich gerätselt, wer wohl hinter der ominösen Post steckt. Ist es eine Person aus dem direkten Umfeld der Influencerin oder ist es ein unbekannter Dritter? Welchen Schritt macht der Stalker als nächstes und kann er zu einer körperlichen Gefahr für Valerie werden? Diese Fragen sorgten dafür, dass ich nur ungern die Pausetaste drückte, um am realen Leben teilzunehmen. Im Hinterkopf hatte ich immer wieder Valeries Situation und wie sie sich vielleicht auch selbst hinein gebracht hat. Doch darf man dem Opfer eine Mitschuld geben? Im ersten Moment ein ganz klares nein, denn der Täter hat immer die Wahl etwas zu tun oder zu lassen. Doch die Frage kreist immer wieder im Hinterkopf und so wird auch Valerie damit konfrontiert.

Sehr cool fand ich übrigens zum Schluss den doppelten Epilog. Der hat mich nochmal zum Schmunzeln gebracht. Der Inhalt wäre jetzt Spoiler pur und würde dir die ganze Spannung nehmen. Aber verraten kann ich dir, dass beide Protagonisten einen Epilog verfasst haben und so noch mal eine ganz andere Sicht auf die Dinge geben. Dieser Schachtzug gefiel mir sehr gut und beantwortete dann noch so die ein oder andere Frage. Wobei sich mir immer noch eine Frage stellt: Was ist die Wahrheit und spielt sie überhaupt eine Rolle?

Wenn du die Antwort auf all meine Fragen im Text wissen möchtest. Dann schnappe dir „Insight – Dein Leben gehört mir“ von Antonia Wesseling und tauche ab in eine Geschichte voller Skandale rund um eine junge Influencerin, die ihr Leben in die Hände eines überaus attraktiven Polizisten legt. Verfolge gespannt den Weg von Valerie und bange mit ihr um ihr ganz persönliches Geheimnis. Freue dich auf ganz viel Thriller gepaart mit einer guten Portion Romance. Ich habe das Hörbuch einfach nur genossen und hatte sehr wenig Schlaf, da ich einfach keine Pause einlegen wollte. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Holden erzählt seinen Teil der Geschichte

Golden Bay − How it Hurts

Das Cover greift am linken Rand die Farbe vom ersten Band der Trilogie auf und geht dann in den wunderbaren Blauton vom Meer der Südsee über. Es zieht sich ein Schwarm goldener Sprenkel einmal über den Hintergrund und fängt so das Auge direkt für den Titel des Buches, der ebenfalls in Goldenen Buchstaben mittig zu sehen ist. Darunter steht in schwarzer Schrift der Untertitel: How it hurts. Für mich einfach ein schönes Cover.

Golden Bay – How it hurts von Bianca Iosivoni erschien im der Hörverlag. Das Hörbuch wurde von Oliver Kube eingelesen. Es ist der zweite Band der Canadian Dreams Trilogie. Das Buch lässt sich nicht unabhängig vom ersten Band: Golden Bay – How it feels hören, denn die Geschichte wird nahtlos fortgeführt. Während im ersten Band Ember die Ich- Erzählerin war kommt hier nun der zweite Protagonist Holden als Ich- Erzähler zu Wort. Dabei nimmt er mich mit in seine dunkle Vergangenheit. Stück für Stück kann ich ihn besser greifen und bekomme ein Gefühl für die Beweggründe, die mir im ersten Band durch ausschließlich Embers Sichtweise noch verborgen blieben.

Werbeanzeigen

DIESE ANZEIGE MELDENDATENSCHUTZ
Wie ich schon beim ersten Band bemerkt habe, hätte ich auch hier gerne wieder parallel beide Sichtweisen gehabt. Denn nun muss ich gedanklich Holdens Leben und seine Rückblenden in die Erzählung von Ember einfügen. Auch wenn ich das erste Hörbuch erst im März gehört habe, sind mir doch schon einige Details verloren gegangen. Nur an den Wortlaut der Nachrichten in der Nacht von vor fünf Jahren kann ich mich noch deutlich erinnern und diese tauchen hier auch wieder auf. Hier hätte mich eine Erzählung der zwei Protagonisten vermutlich noch weiter in den Bann gezogen. So brauchte ich einen Moment, bis Holden mich an seine Geschichte binden konnte.

Bevor ich mich nun darin verstricke, was ich persönlich besser gefunden hätte, möchte ich dich noch kurz mitnehmen nach Golden Bay auf die fiktive Insel irgendwo in der Nähe der kanadischen Küste. Von den Erzählungen her hört es sich nach einer besonderen Gemeinschaft an, die allerdings vor so manchen Dingen die Augen verschließt. Man möge da nur ein Auge auf die Lost Boys werfen. Was es damit auf sich hat, verrät dir Holden in seiner Geschichte. Er verrät dir warum er bei denen gelandet ist und warum sie immer noch eine Rolle in seinem Leben spielen. Damit komme ich schon zum Ende der Geschichte, die ich dir natürlich nicht offenbare. Nur soviel, ich warte jetzt auf den letzten Band, weil ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Holden und Ember weitergeht und ich freue mich schon riesig darauf, endlich beide Erzähler zeitgleich zu erleben. Denn soviel hat Bianca Iosivoni beim Treffen in Leipzig auf der Buchmesse verraten, dass im abschließenden dritten Band zwei Erzähler zu finden sind.

Hast du das erste Buch der Canadian Dream Trilogie gelesen bzw. gehört? Dann mache jetzt weiter mit dem zweiten Band und blicke hinter die Fassade von Holden und warum er vor fünf Jahren nicht am vereinbarten Treffpunkt war. Kennst du das erste Buch nicht, bist jetzt aber neugierig auf die Geschichte geworden? Dann lese zu nächst „Goden Bay – How it feels“, denn das zweite Buch lässt sich nicht unabhängig von Embers Erzählung aus dem ersten Band verstehen. Es gibt immer wieder Verknüpfungen, die zwar erklärt werden, aber nicht bis ins kleinste Detail, um alles zu verstehen.

Freue dich hier auf ein paar unterhaltsame Hörstunden und tauche ab in die dunkle Welt von Holden. Habe dabei die ganze Zeit im Hintergrund die Hoffnung auf eine Second Chance Liebe und genieße die kurzen Momente der Zweisamkeit. Verfolge sprachlos die Blenden in die Vergangenheit und widerstehe dem Verlangen Ember sofort die ganze Wahrheit zu erzählen. Sie wird es schon noch früh genug herausfinden. In diesem Sinne empfehle ich das Buch weiter, für alle die schon Band eins kennen oder jetzt direkt mit Band eins starten, um dann direkt mit dem zweiten Band fortzufahren.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Pias 19. Fall im Familienurlaub

Ostseefinsternis

Das Cover zeigt einen kleinen Strandabschnitt mit Blick aufs Meer. Im Sand liegt totes Holz und zieht das Auge wie magisch an. Vom Ufer aus kann man auf eine kleine Insel schauen, auf der ein Leuchtturm steht. Daneben kann man bei den ganzen Bäumen auch ein Haus erkennen. Für mich ein passendes Bild zu einem Ostseekrimi.

Ostseefinsternis von Eva Almstädt erschien im Lübbe Verlag. Es ist der 19. Fall für Pia Korittki. Diesmal trifft ein Mordfall zusammen mit Pias wohlverdienten Familienurlaub mit ihrem Sohn Felix und ihrem Freund Marten. Wie nicht anders zu erwarten, übernimmt Pia die Ermittlung und lässt ihre beiden Männer in den Ferien allein.

Das Buch lässt sich vom Prinzip ohne Vorwissen lesen, denn der Kriminalfall ist in sich geschlossen. Alle nötigen Aspekte tauchen in der Geschichte auf. Da es allerdings inzwischen der 19. Fall für Pia Korittki ist, sind natürlich zwischenmenschliche Beziehungen im Kollegium und im privaten Umfeld vorangeschritten. Für das Verständnis wird jedoch alles wichtige erklärt. Und so kann man auch mit diesem Buch in die Krimireihe um die Lübecker Ermittlerin starten. Der 19. Fall führt Pia nach Kaltenbrode oder besser gesagt. Pia ist zusammen mit Felix und Marten in dessen Haus an der Ostsee und somit direkt zur Stelle, als ein Toter in Kaltenbrode gefunden wird.

Hier tauchen wir ein in eine tiefe Feindschaft zweier Familien, dessen Grund lange im dunkeln bleibt. Wer hierbei nicht gespoilert werden möchte, sollte erst nach der Lektüre die Klappen im Einband genauer betrachten, denn dort ist eine Personentafel zu sehen. Wobei ich selbst beim Lesen immer wieder diese Klappe geöffnet habe, um zu sehen wer jetzt mit wem wie verbandelt ist. Also ist es im gewissen Sinne hilfreich und auch mit dem Wissen, weiß man trotzdem nicht was wirklich passiert ist.

Ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen. Und fand auch schnell in das Gefüge um Pia Korittki herein. Zu letzt habe ich: Ostseegruft gelesen, was der 15. Fall der Ermittlerin war. Dementsprechend fehlen mir hier drei Bände in der Reihe, doch das tat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch. Allerdings muss ich gestehen, dass ich diesmal nicht bis zum Schluß mit rätseln konnte, da ich schon früh eine Ahnung hatte und sich diese nach und nach bestätigte. So fehlte mir zum Ende die nötige Spannung, um das Buch zu beenden. Ich habe es aber dennoch beendet und genau verfolgt, wie der Fall aufgeklärt wurde.

Hast du Lust auf einen Mordfall in einer kleinen Gemeinde, in der sich scheinbar alles nur um zwei Familien dreht? Dann kommst du hier auf deine Kosten. Die Familienfehde wird seit jeher aufrechterhalten und scheinbar weiß kein einer mehr worum es eigentlich geht. Dieser Aspekt wird dich beim Lesen sicher bis zum Schluss begleiten und erst dann logisch aufgeklärt. Neben dem Kriminalfall darfst du auch persönlich Zeit mit der Ermittlerin und ihren Männern verbringen und Felix beim Schwimmenlernen über die Schulter schauen. Für mich war es ein schöner Krimi, den ich persönlich aber zu schnell durchschauen konnte. Nicht desto trotz empfehle ich ihn gerne weiter.