Cover-Bild Shatter Me
Band 1 der Reihe "Die Shatter-Me-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Tahereh Mafi

Shatter Me

Der Auftakt der mitreißenden Romantasy-Reihe. TikTok made me buy it.
Mara Henke (Übersetzer)

Für Romantasy-Fans ab 14 Jahren!

„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.
Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ...

Die TikTok Sensation – Mitreißende Young Adult Romantasy-Reihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Leigh Bardugo, Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Dieses Buch ist bereits unter dem Titel "Ich fürchte mich nicht" erschienen.

Veröffentlicht am 27.07.2024

unglaublich

Juliette kann schon von klein auf niemanden berühren. Tut sie es doch wird diese Person sterben. Bis sie Adam trifft, einen Jungen, den sie schon aus Kindertagen kennt, denn er kann sie berühren.

Mit ...

Mit „Shatter Me“ gab es wirklich einen wunderschönen Auftakt für diese Reihe. Romantisch, mit einem Gefühl von Magie, in einer so nahen und doch so weit entfernten Welt. ein Must-Read für jeden Romantasy-Fan!

Recommend!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Klasse Auftakt

Erstmal hatte ich echt Probleme mit dem Schreibstil, liegt aber vielleicht auch ein wenig am Erzählstil. Das Buch ist aus der Sicht von Juliette geschrieben und wir kriegen die ganze Bandbreite ihrer Emotionen, Gedanken, Erlebnisse mit.

Juliette ist seit Jahren in einem Irrenhaus eingesperrt, hat kein Kontakt zu Menschen, kann niemanden berühren und reden ist auch untersagt.

Dafür das sie seit Jahren eingesperrt ist, finde ich sie manchmal recht Wortgewand und ich glaub da kommt ihr wahrer Charakterzug zum Vorschein. Sie ist mitfühlend, aber auch ängstlich. Sie hat keine Ahnung wie die Welt ist, was passiert ist usw. Aber will lernen und verstehen. Stellt viele Fragen und hat eine Stärke in sich, die durch die Jahre der Isolation sehr gelitten hat - doch im Verlauf der Geschichte wieder findet.

Die Welt klingt interessant und ich bin überrascht von ihr. Etwas dystopisch, modern, Menschen kämpfen ums Überleben, werden unterdrückt usw. freue mich mehr zu erfahren.

Adam fand ich sehr interessant und super süß. Wie er mit Juliette umgeht, sie beschützt und ihr vertraut.

Ein wenig Gewalt, Verfolgung und Flucht, eine Reise ins unbekannte und eine ganz zarte Romanze, haben für mich ein tolles Leseerlebnis beschert.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Das gehypte TikTok Buch

Das Buch Shatter Me ist eins der gehyptesten Fantasy Bücher auf TikTok. Leider hat mich das Buch jetzt nicht wirklich umgehauen.

Ich will jetzt nicht sagen dass es den Trend nicht verdient hat, aber ...

Ich will jetzt nicht sagen dass es den Trend nicht verdient hat, aber für mich persönlich war es jetzt nicht gerade ein Jahreshighlight.

Es hatte definitiv zu wenig Fantasyanteil, dafür dass es ein Fantasy Roman sein sollte. Die einzigsten Fantasyanteile warnen die magischen Kräfte von der Hauptprotagonistin, die zwar zur Sprache gekommen sind, aber ansonsten war da gar nichts mehr und man hat auch gar nichts von denn Charakteren erfahren.

Sie hatte für mich wären zwei drittel des Buches überhaupt kein Charakter. Sie wurde von allen entweder gefürchtet oder aber man hat sie als nett und hilfsbereit beschrieben, aber persönlich von ihr hat man nie etwas gespürt. Man hatte keine Verbindung zu dem Charakter aufbauen können einer Meinung nach, dass definitiv in der Story gefehlt hat.

Die Geschichte dreht sich in den ersten Kapiteln hauptsächlich um die Hauptprotagonistin die in einem Raum eingesperrt wird und erst langsam kommt wirklich eine Geschichte zu Tage und man erfährt etwas mehr, sowohl über ihr äußerliches als auch über ihre Fähigkeiten und auch etwas über die außenwelt. In den ersten Kapiteln wurde man ja im Dunkeln darüber gelassen wie sie überhaupt aussieht wo sie überhaupt ist.

Manche Aspekte sind mir während des Buches aber noch nicht ganz klar geworden. Unter anderem warum nur Juliette diese Kräfte hat und ob sie die irgendwie auch kontrollieren könnte, denn bisher hat man über die Hauptprotagonisten eigentlich ziemlich wenig erfahren da es hauptsächlich nur um die Beschreibung der Welt außerhalb ihres Raumes ging. Ich hoffe in den Folge Bänden wird dann etwas mehr über die Charaktere erzählt und auch über ihre Kräfte.

Ich war mir auch am Anfang erst gar nicht sicher in welches Genre das Buch gehört, da es kaum bis gar keine Fantasyanteile gegeben hat dafür dass es ein Fantasy Buch sein sollte.

Ich sehe das Buch mit gemischten Gefühlen da ich einerseits schon ein gewisses Interesse an der Geschichte habe, aber auch andererseits finde dass bisher nicht wirklich etwas passiert ist und gerade der erste Band soll den Leser dazu anspornen auch die Folge Bände zu lesen.

Ich finde allerdings die durch gestrichenen Wörter sehr schön und auch das vieles aus dem gedankengang des Charakters beschrieben wird und dass es in der Story nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen Juliette und Adam geht.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Eine ganz neue Story!

Insgesamt fand ich das Buch wirklich toll. Das Setting und die Idee mit der zerstörten Welt ist mal etwas ganz neues. Shatter me hat mich teilweise sogar ein kleines Bisschen an 1984 erinnert, zumindest der Anfang.
Die Charaktere sind echt gut gelungen: Die Protagonistin Juliette ist eigentlich überaus herzlich und hilfsbereit, was aber niemand aufgrund ihrer Gabe erkennt. Dieser Gegensatz ist echt interessant und ich bin wirklich gespannt, wie sich ihre Persönlichkeit in den weiteren Bändern entwickeln wird.
Am besten war jedoch die Idee mit Gedanken, die sich Juliette verbietet, das ist einfach genial!
Der Schreibstil ist sehr einfach (was ein Vorteil war, da ich das Buch auf Englisch gelesen war), jedoch hat mir teilweise die Tiefe und somit auch die Spannung gefehlt. Lediglich an zwei Stellen wurde es etwas spannender und die Lage hat sich schnell wieder beruhigt. Ich finde, da hätte man so viel mehr schreiben können. Ich habe allerdings eine Vermutung, dass die Autorin die ganze Story als Einheit in mehrere Bücher gepackt hat.
Hoffentlich ist der 2. Teil etwas spannender!!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Anders als erwartet

Shatter me und Aaron Warner sind aus Bookstagram und Booktok gar nicht mehr wegzudenken. Aus dem Grund wollte ich die Reihe schon ewig lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist anders als erwartet. Deswegen ...

Der Schreibstil der Autorin ist anders als erwartet. Deswegen habe ich tatsächlich auch erstmal ein bisschen gebraucht, bis ich in die Geschichte reingekommen bin. Ich kann aber sagen: sobald man drin ist, ist es echt toll.

Durch den Schreibstil bekommen wir so einen guten Einblick in Juliette und ihre Gefühlswelt. Man kann sie in dem Band sehr gut nachvollziehen. Auch die Geschichte mit Adam fand ich spannend & einfach unglaublich schön.

Das Ende habe ich so nicht erwartet und hat mich etwas an Marvel erinnert. Dennoch habe ich es sehr gemocht und kann die anderen Bände kaum abwarten.