Cover-Bild CAT GIRLS 1
Band 1 der Reihe "CAT GIRLS"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Claudia Scharf

CAT GIRLS 1

NICE TO MIEZ YOU Manga-Stories - Spannende Kinder-Romane mit Manga-Illustrationen
Clara D'Amico (Illustrator)

Morgens Mathe. Mittags Milch. Abends über die Dächer. Plötzlich CAT GIRL!

Neue Stadt, neue Schule, neuer Kummer – und dann erfährt Minou Unglaubliches: Sie kann höher springen, feiner hören und besser sehen als alle anderen. Sie hat katzenartige Fähigkeiten – sie ist ein CAT GIRL.

Ihre Welt steht Kopf. Der Nachbarskater will mit ihr rumhängen, die mysteriöse Feline enthüllt ihr die Geheimnisse ihrer Kraft. Und Alex, der süßeste Junge der Schule? MIIIAU! Aber auf den Cat Girls lastet ein uralter Fluch ...

Band 1 einer neuen Manga-Roman-Reihe, spannend, gefühlvoll, witzig - miau!

CAT GIRLS - Leicht lesbare Abenteuer - mit starken Manga-Illustrationen

Veröffentlicht am 25.06.2024

cool

CAT GIRLS 1 – Nice to Miez You ist ein Comic von Claudia Scharf und illustriert von Clara D'Amico. Er ist für junge Leser ab 11 Jahren geeignet und erzählt auf 256 Seiten die Geschichte von Minous Verwandlung in Cat Girl und das Leben des Cat Girls auf dem Campus.

Die dreizehnjährige Minou zieht mit ihren Eltern, vier Geschwistern und sechs Hunden in eine neue Stadt. Anfangs war es für sie sehr unangenehm, sich an das Leben in der neuen Schule zu gewöhnen. Am ersten Schultag traf sie auf den charmanten Alex. In der neuen Umgebung musste sich Minou nicht nur die Herausforderungen der Schule und soziale Integration besiegen, sondern auch richtig benutzen ihre besonderen Fähigkeiten als Cat Girl.

Das Cover dieses Buches erregte sofort meine Aufmerksamkeit. Der Malstil ist den japanischen Comics sehr ähnlich und vermittelt ein sehr nostalgisches Gefühl. Die Bilder sind lebendig und ansprechend, was das Leseerlebnis noch intensiver macht. Auch der Text ist sehr flüssig zu lesen und humorvoll. Es ist großartig, die Charaktere am Anfang des Buches mit Worten und Bildern vorzustellen, ich finde es großartig. Alles in allem ist dies ein gelungener Auftakt einer neuen Comicreihe voller Fantasy und Romantik, und ich freue mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Perfekt für Teenies

Das Buch ist vom Stil her ganz toll gemacht. Es ist teils Manga, teils Roman, und man fliegt nur so durch die Seiten. Teenies, die nicht gerne viel Text lesen und gerne Bilder zur Visualisierung in Büchern haben wollen, sind hier ganz richtig! Der Text ist leicht und einfach gestaltet. In den Unterhaltungen sind viele englische Wörter und Phrasen eingebaut, typisch Teenieslang eben. Auch die Handlung passt zu der Zielgruppe.
Ich habe bloß mit etwas mehr Spannung gerechnet. Denn wirklich Spannendes passiert hier erst zum Schluss.
Ansonsten wird der Inhalt viele Teeniemädchen sehr ansprechen, denn es handelt sich um Freundschaft, Jungs, Verliebtheit, typische Teeniekrisen und um Katzenkräfte!
Die Familie der Protagonistin fand ich total super! Sie sind alle unterschiedlich und die Familie wirkte dadurch so lebendig!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Toller Reihenauftakt

Dieser erste band der Reihe ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Die Mischung aus Manga und Roman war für mich etwas ganz Neues und hat mich direkt überzeugt. Die Texte sind angenehm kurz und durch die Manga-Elemente aufgelockert. Die Handlung nimmt direkt Fahrt auf und ist sehr humorvoll. Ich konnte mich von Anfang an in die Geschichte fallen lassen und war richtig enttäuscht, als ich am Ende des Buches angekommen war. Die Handlung ist so toll. Die Geschichte zeigt sehr gut auf, mit welchen Problemen Teenager zu kämpfen haben. Außerdem fand ich die leicht fantastischen Elemente sehr gut, um die Handlung aufzulockern. Toll fand ich auch, dass Tiere eine so große Rolle gespielt haben.
Die Zeichnungen haben mir auch sehr gut gefallen, da sie so gestaltet sind, dass sie auch aus einem Manga stammen könnten. Was mir daran nicht ganz so gut gefallen hat, war, dass die Bilder nicht bunt sind. Bei Mangas ist dies ja normal, aber da dieses Buch eine Mischung aus Roman und Manga ist, hätten mir bunte Bilder noch deutlich besser gefallen.
Insgesamt aber eine sehr tolle Geschichte und der Beginn einer Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Eine neue Katze ist in der Stadt

Die Geschichte handelt von Minou, die mit ihrer Familie in eine neue Stadt gezogen ist und dort eine neue Seite an sich entdeckt: Sie ist ein Cat Girl. Der Schreibstil ist einfach, es werden viele englische Begriffe verwendet, was wahrscheinlich auf die Sprechweise der jüngeren Leser abzielt.

Durch die großen Mangapanels ist die Geschichte schnell zu lesen, was wahrscheinlich für "Lesemuffel" oder Kinder, die sonst nicht so viel oder gerne lesen, ein guter Einstieg ist.

Manchmal waren mir die Zeichnungen etwas zu grob gezeichnet, was aber wahrscheinlich bei dem Zeichenstil der Illustratoren "normal" ist.

Insgesamt war es aber eine interessante Geschichte, wobei die Handlung mit einem zweiten Band fortgeführt wird. Insgesamt gefiel mir der Band "Ren, der Ninja", der Teil der Reihe der Manga Stories ist ein Ticken besser.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Abends über die Dächer ...

Das Buchcover mit den Cat Girls und Katze ist sehr ansprechend in bunten Farben gestaltet, das macht neugierig auf den Inhalt.

Minou ist Mitglied einer großen Familie mit fünf Kindern und sechs Beagle. ...

Minou ist Mitglied einer großen Familie mit fünf Kindern und sechs Beagle. Aufgrund des Berufes ihrer Mutter muss die Familie öfters umziehen und daher steht heute mal wieder ein erster Schultag an einer neuen Schule an, der gleich mit Pannen beginnt und so möchte Minou sich nur noch verstecken. Auch ihre lebhafte Familie nervt sie.

Durch ihre neue Freundin Feline erfährt sie, dass sie katzenartige Fähigkeiten hat und wie sie ein Cat Girl ist. Mit diesem Gedanken muss sie sich erst anfreunden. Sie trifft auf zwei süße Jungen, Alex und Daniel, aber nicht beide meinen es gut mit ihr, denn auf den Cat Girls lastet ein alter Fluch.

Diese Mangastory ist interessant aufgebaut. Mangazeichnungen wechseln sich mit dem Text ab, teilweise ersetzen die gut gezeichneten Bilder den Text. Die Geschichte ist spannend geschrieben und es gibt auch bald eine Fortsetzung.