Cover-Bild Hormone im Lot
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Lara Briden

Hormone im Lot

Gesund und ausgeglichen durch die Wechseljahre. Was sich ab 40 ändert – und wie man entspannt damit umgeht
Alice von Canstein (Übersetzer)

Viele Frauen, die auf die 40 zugehen, haben Angst vor der Menopause. Vor allen Dingen fürchten sie die Symptome, aber auch das damit einhergehende Stigma. Lara Briden, Expertin für Frauenheilkunde, beschäftigt sich seit Langem mit den Wechseljahren. In ihrem Ratgeber »Hormone im Lot« bietet sie umfassende Hilfe zur Bewältigung der Hormonumstellung und gibt wertvolle Tipps zu Ernährung, Gesundheit und Prävention.
Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis der Autorin erfahren Betroffene, wie sie die Herausforderungen gut überstehen und was gegen Auswirkungen wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisprobleme, Zyklusbeschwerden, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und Schmerzen am besten hilft.
Ein einfühlsamer, verständlich geschriebener Begleiter für einen gesunden Umgang mit der Perimenopause, Menopause und Postmenopause. Für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt und einen gelungenen Start in einen neuen, positiven Lebensabschnitt. - Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis der Autorin erfahren Betroffene, wie sie die Wechseljahre gut überstehen und was gegen typische Symptome wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisprobleme, Zyklusbeschwerden, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und Schmerzen am besten hilft.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Ein klarer und mitfühlender Ratgeber

Die Menopause ist für viele Frauen ein Tabuthema. Ich möchte mich gut vorbereitet wissen und habe daher den Ratgeber von Lara Briden, Ärztin für Frauenheilkunde, entdeckt. Sie bietet in ihrem Ratgeber „Hormone im Lot“ umfassende Unterstützung bei der Hormonumstellung und gibt wertvolle Tipps zu Ernährung, Gesundheit und Prävention, aus denen man sich die für sich passenden aussuchen kann.

Anhand von Fallbeispielen aus ihrer Praxis zeigt sie, wie man die Herausforderungen der Wechseljahre gut meistern kann und was gegen typische Symptome wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisprobleme, Zyklusbeschwerden, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und Schmerzen (hoffentlich) hilft.

Der Ratgeber ist einfühlsam, übersichtlich und verständlich geschrieben und unterstützt alle drei Phasen rund um die Menopause. Das Buch ist gut strukturiert, deckt sowohl naturheilkundliche als auch schulmedizinische Infos ab. Ich hoffe, dass er dabei hilft, einen ausgeglichenen Hormonhaushalt zu erreichen, um mich wohlzufühlen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Umfangreiche Aufklärung und wertvolle Hilfestellung für Frauen

Die auf Frauengesundheit spezialisierte Naturheilkundlerin Lara Briden lässt uns an ihrem Erfahrungsschatz aus mehr als zwanzig Berufsjahren teilhaben. Sie praktiziert in Christchurch, Neuseeland und dies ist ihr zweites Buch. Geschrieben hat sie es im Alter von 50 Jahren, sodass sie auch über eigene Erfahrungen in diesem Wissensgebiet verfügt.

Worte reichen gar nicht aus, um zu beschreiben, wie sehr ich mich freue, dass uns Unimedica im Narayana Verlag ihr wertvolles Wissen übersetzt und zugänglich gemacht hat.

Anhand des dreiseitigen Inhaltsverzeichnisses, das das sehr gut durchdachte und übersichtlich strukturierte Buch, das zudem mit einem praktischen Lesebändchen bei mir punktet, eröffnet, sieht man sofort, wie eingehend sich die Autorin mit den Themen Perimenopause und Menopause auseinandergesetzt hat.

Sie erklärt den Prozess der Perimenopause aus emotionaler und biologischer Sicht und die Möglichkeiten/ Methoden der konventionellen als auch naturheilkundlichen Behandlung leicht verständlich und sehr gut nachvollziehbar.

Dabei sind die Infoboxen, die uns durch das ganze Buch hindurch begleiten, unterstützend und hilfreich. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang ihre Tipps für ein Arztgespräch.

Bei ihren Empfehlungen zu Ernährung, Lebensweise und Nahrungsergänzungsmitteln verweist sie auf entsprechende vorhandene wissenschaftliche Studien, ergänzt diese aber auch durch ihre praktischen Erfahrungen, mit denen sie der Forschung voraus ist.

Ihre Empfehlungen sind einfach und sicher umzusetzen.

Das vermittelte Wissen hätte ich ohne dieses Buch nie und nimmer erhalten. So ausführlich ist es keiner Ärztin/ keinem Arzt möglich, ihre/ seine Patientinnen zu beraten.

Auf diese Art und Weise vorbereitet, sehe ich die Veränderungen mit anderen Augen und begegne ihnen gelassen, weil ich nun weiß, wie ich mir selbst helfen und zielgerichtete Arztgespräche führen kann.

Lasst Euch diese Lernchance nicht entgehen!

Veröffentlicht am 29.05.2024

Ein toller Begleiter für die Wechseljahre!

Hormone im Lot von Lara Briden ist ein Ratgeber für die Wechseljahre.

Hormone im Lot von Lara Briden ist ein Ratgeber für die Wechseljahre.
Im ersten Teil geht es vor allem darum zu verstehen was man unter der Perimenopause und der Menopause versteht und welche körperlichen Veränderungen diese mit sich bringen. Was geschieht im Körper in dieser Zeit und welche Auswirkungen hat dies.
Im zweiten Teil erfährt man, was es für Möglichkeiten gibt, um in diesen Zeiten eine möglichst hohe Lebensqualität zu erfahren. Sei es durch Ernährung, Bewegung oder Medikamenten. Anhand von Fallbeispielen bekommt man einen Überblick, was anderen Frauen geholfen hat und vor allem gibt es immer wieder genaue Erklärungen, was im Körper in dieser Zeit eigentlich passiert. Dieser Wegweiser ist ein tolles Nachschlagewerk, das mir wirklich weitergeholfen hat. Es ist in sehr verständlicher Sprache geschrieben und alles wird genaustens erläutert. Vor allem hat mich überzeugt, dass auf viele verschiedene Beschwerden eingegangen wird und auch die vielen Behandlungsmöglichkeiten haben mich begeistert. Man kann für sich selbst herausfinden, was man für Möglichkeiten hat, und es gibt Tipps für Gespräche mit dem eigenen Arzt. Das hat mir besonders gefallen.
Ich war lange Zeit unsicher, welche Beschwerden bei mir von den Wechseljahren kommen. Jeder Facharzt hat mich eher auf einen anderen Arzt verwiesen. Letztlich bin ich jetzt nach der Lektüre dieses Buches überzeugt davon, welchen Weg ich bezüglich meiner Beschwerden zukünftig gehen werde.
Dieses Buch sollte man auf jeden Fall als Nachschlagewerk zuhause haben. Ich bin wirklich begeistert.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Empfehlenswert

Das Sachbuch ist in zwei Teile gegliedert. Einmal die Prämenopause und Menopause und einmal in Behandlung. Insgesamt umfasst das Werk 10 Kapitel.

Das Buch ist wissenschaftlich fundiert und klar verständlich, ...

Das Buch ist wissenschaftlich fundiert und klar verständlich, trotz vieler Fachbegriffe, die stets kurz erläutert werden. Daher ist es auch für Laien empfehlenswert.

Es beinhaltet viele verschiedene Fallbeispiele, sodass man ein breites Spektrum bekommt, was möglich sein kann. So ist man optimal auf die kommenden Veränderungen vorbereitet. Insbesondere im Bezug zu Hormonen und der damit verbundenen körperlichen Veränderungen. Dabei gibt sie auch Hilfestellungen, wie man die Menopause so gut wie möglich überstehen kann. Diese beinhalten Tipps zur Ernährung und zum Sport.

Das Sachbuch ist somit rundum aufschlussreich. Auch werden sehr viele klassische Frauenprobleme wie Zunehmen, Haarausfall und Gesichtsbehaarung und auch Frauenkrankheiten wie Endometriose angesprochen.

Empfehlenswert für alle Frauen, die sich kurz vor der Menopause befinden und sich optimal auf die spannende Reise vorbereiten wollen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Echt gut

Dieses Sachbuch ist echt gut untergliedert und lässt sich dadurch super gut lesen. Jede Frau kann sich aussuchen, was gerade für sie interessant ist. Klar lässt es sich auch von vorne bis hinten lesen. ...

Es ist super gut geschrieben worden von der Autorin die Naturheilkundlerin ist. Es werden gute und sinnvoll Tipps gegeben zu Ernährung und Prävention. Auch wird vieles erklärt. Wie wir Frauen gut durch diese wechselvolle zeit kommen. Denn die eine Frau hat mehr von dieser Zeit und die andere merkt vieles vielleicht gar nicht. Ich finde ja die Hitzewallungen sind sehr lästig und ich wäre sie gerne wieder los. Denn eigentlich bin ich ein Mensch bisher gewesen der eher friert.
Auch das ich eher zunehme ist für mich neu.
Also mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es mir immer wieder zur Hand nehmen um darin mich schlau zu machen. Es gibt einen Teil 1 der sich mit der Perimenopause und die Menopause beschäftigt und dann Teil 2 der Behandlung.
Sehr gut und von mir eine ganz klare Kaufempfehlung. Es wird keine Frau bereuen.