Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2024

Willkommen auf dem Internat Tannenberg

Grün & Gold – Liebe in allen Farben 1

Im Internat Tannenberg beginnt das neue Schuljahr, das bedeutet auch, dass neue Schüler eintreffen. Wie jedes Jahr bekommen die Zehntklässler die neuen Siebtklässler als Patenschüler zugeteilt. Der beliebte Piet bekommt Tim an seine Seite und mit ihm werden bei Piet Erinnerungen an eine alte Liebe wach, denn Tim sieht ihm verblüffend ähnlich.

Die Graphic Novel Grün & Gold - Liebe in allen Farben 1 von Lisa Brenner ist wunderschön gezeichnet. Das Internat Tannenberg als Setting gefällt mir ausgesprochen gut und die Ängste/Gefühle der Schüler werden super transportiert, sodass es für die angesprochene Leserschaft mit Sicherheit Potenziale gibt, um eigene Gefühle zu Erkennen und sich mit den Charakteren zu identifizieren.

Man merkt der Geschichte jedoch an, dass es sich um einen ersten Band handelt, denn nach Beenden habe ich das Gefühl, dass ich einen ‚Prolog‘ gelesen habe. In diesem Band tun sich viele Stränge auf und einige Handlungen haben mich etwas aus dem Konzept gebracht, weil ich ihnen nicht direkt folgen konnte. Das sorgt auch dafür, dass ich am Ende etwas die Tiefe vermisst habe.

Insgesamt finde ich auch, dass der Klappentext und das Cover unglücklich gewählt sind, denn der Klappentext passt für mich nicht zum Inhalt bzw. weckt dieser andere Erwartungen. Diese Erwartungen gehen dann auch aufs Cover über, bei dem ich vor dem Lesen vermutete, dass Piet und Tim abgebildet sind, was aber nicht der Fall ist.

Dennoch konnte Grün & Gold - Liebe in allen Farben 1 auch Erwartungen erfüllen, denn ich habe jede Seite gerne gelesen. Die intensiven Farben der Graphic Novel, das Setting und die liebenswerten Charaktere sorgen für ein absolutes Wohlfühlgefühl während des Lesens und für Vorfreude auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 08.06.2024

Funny Story?!

Funny Story

Daphne ist für ihren Verlobten nach Michigan gezogen und findet dort als Kinder-Bibliothekarin ihren Traumjob. Doch das Glück zerbricht als Peter mit seiner Kindheitsfreundin Petra anbandelt und Daphne aus dem gemeinsamen Haus schmeißt. Daphne findet bei Miles, Petras Ex, eine vorübergehenden Bleibe und die beiden schmieden einen Plan: sie wollen Peter und Petra eifersüchtig machen und dafür geben sie sich als Paar aus. Schnell spricht sich das in Michigan rum, doch kann man eine liebevolle Beziehung überhaupt fingieren?

Die romantische Komödie Funny Story von Emily Henry ist durchgehend humorvoll geschrieben und mit Sicherheit für jeden etwas, der auch über flachen Humor lachen kann bzw. nie zu viel von diesem bekommt. Es gab etliche Phasen, in denen mir der Humor der Autorin ausgesprochen gut gefallen hat und in denen die Dialoge flüssig und authentisch gewirkt haben. Leider gab es aber auch einige Dialoge und Phasen, in denen ich das Gefühl hatte, dass der Humor erzwungen ist. Die Dialoge wirkten dann eher krampfhaft und unauthentisch, weil sich der (humorvolle) Zusammenhang zwischen Aktion und Reaktion mir nicht erschließen konnte.

Die verschiedenen Charaktere, vorneweg Daphne, Ashleigh und Miles fand ich super interessant gestaltet. Der Background bietet Aspekte und Eigenschaften, die man möglicherweise aus seinem eigenen Leben kennt. Das Alter der Protagonisten und die dadurch resultierenden Zweifel sind auch sehr gut transportiert worden. Die romantischen Gefühle blieben für mich jedoch auf der Strecke. Daphne und Miles sind liebeswerte Personen, aber es fehlte etwas, das die Anziehung zwischen beiden greif- und fühlbar macht, weil beide aber sympathische Charaktere sind, hat man dennoch mit ihnen mitgefiebert.

Ich kann Funny Story jedem empfehlen, der Lust auf eine Menge Humor hat und dem es davon gar nicht zu viel geben kann. Das Setting weckt zudem Vorfreude auf den Sommer und die Abenteuer, die man erleben kann.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Schmetterlingseffekt

Wenn sie lügt

Daniel, Goran, Lisa, Norah, Marcel, Peggy und Rolaf galten als die perfekte Clique. Nichts konnte die sieben trennen, bis die 17-jährige Norah sich in den 21-jährigen David verliebte und das Leben in Waldesroda sich veränderte. Nach der Trennung wurde David zum Doppelmörder, dem ein Liebespaar zum Opfer fiel. Kurz darauf verlor auch David sein Leben. Trotz Trennung blieb an Norah der Stempel „Freundin des Killers“ haften und ihr Leben nahm eine völlig andere Richtung an. Knapp zwanzig Jahre später erhält Norah Drohbriefe, die sie in Angst und Schrecken versetzen. Denn die Briefe klingen nach David. Aus diesem Grund verlässt Goran seine neue Heimat Berlin und kehrt in seine Vergangenheit zurück. Kann er in Waldesroda helfen?

Wenn sie lügt von Linus Geschke wird in der Gegenwart in drei Perspektiven erzählt: Goran, Norah und Er. Außerdem bekommen wir informative Statistiken über Morde und Erzählungen aus der Vergangenheit, sodass wir miterleben, was 2004 im Kreise der Clique geschah.

Die beiden Protagonisten sind ambivalent gezeichnet. Beide haben Eigenschaften, die fragwürdig sind und doch gibt es viele Gedankengänge und Handlungen, die man nachvollziehen kann, sodass ich im Laufe der Geschichte durchaus mit den beiden mitgefiebert habe.

Das Thema toxische Beziehung und Schmetterlingeffekt finde ich sehr gut herausgearbeitet. Die Dynamik der toxischen Beziehung, das zweischneidige Schwert zwischen der eigenen Liebe und dem Erkennen, dass die meisten Handlungen des Partners nichts mit Liebe zu tun haben sind gut umgesetzt. Spannender fand ich jedoch noch das Thema Schmetterlingeffekt, der deutlich aufzeigt, welche Auswirkungen Entscheidungen aufs Leben haben können.

Die Spannung selbst baut sich nicht unbedingt durch die Täterfindung auf, da man sich dessen relativ bewusst ist/scheint. Dennoch erzeugte Geschke durchweg eine generelle Anspannung während des Lesens, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte und förmlich durch die Seiten flog. Gegen Ende gibt es dann mehrere Twists, die mich teilweise sehr überzeugen konnten, doch auch das Gegenteil bewirkten. Letzteres bezieht sich leider auf die Auflösung, die weder überraschend noch überzeugend war. Der letzte Twist hat für meinen Geschmack zu viele Unstimmigkeiten und Fragen aufgeworfen und wirkt zudem stark konstruiert, sodass das Leseerlebnis am Ende ordentlich getrübt wurde. Neben diesen Fragen und Unstimmigkeiten, gefällt mir auch die Message, die man darin sehen kann (nicht zwangsläufig muss!) nicht. Ich muss zugeben, dass sie mich sogar ärgert, weil mir vieles an diesem Buch unglaublich gut gefällt, aber meine Gedanken bezüglich der letzten Wendung extrem negativ sind, sodass ich am Ende nicht besser bewerten kann.

Dennoch kann ich Wenn sie lügt jedem empfehlen, der Lust auf eine Geschichte hat, die einen durchweg auf ein gewisses Level der Anspannung bringt, wenn man mit den beiden Protagonisten mitfiebert und mit Sicherheit hat nicht jeder so große Probleme mit dem Ende wie ich.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Mutig in den ersten Schultag

Mutmurmeln für den ersten Schultag

Die Nachbarskinder Lolle und Linus sind beste Freunde und kommen übermorgen zusammen in die erste Klasse. Linus ist deshalb schon ganz aufgeregt, doch Lolle hat eine Idee, wie sie Linus’ Aufregung nehmen kann. Die beiden machen sich Mutmurmeln, doch damit die Murmeln genug Mut besitzen, müssen die beiden diesen erstmal sammeln und Mutproben bestehen. Am Ende des Tages halten die beiden ihre ultimative Mutmurmel in der Hand, jetzt kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen, oder?

Mutmurmeln für den ersten Schultag von Sarah Welk ist ein Vorlese- und Bilderbuch das sich perfekt für Schulanfänger:innen eignet, die auch ein bisschen Mut für ihren ersten Schultag benötigen können.

Die Geschichte um Lolle und Linus ist süß erzählt und perfekt zum Vorlesen geeignet. Da das Buch jedoch auch als Bilderbuch umworben wird, bezieht sich die Wertung auch auf diese. Denn die Zeichnungen von Caroline Opheys sind zwar wunderschön farbenfroh, haben allerdings auch bei den Kindern für einige Verwirrung gesorgt. Lolle, Linus und alle Schulanfänger:innen sind deutlich zu groß gezeichnet, gehen der Lehrerin schon bis zur Schulter und auch nicht hinter ihren Schultüten unter, das wurde erkannt und auch gewertet (‚Die sind doch viel größer als ich‘), weswegen es schwerfiel sich mit den beiden zu identifizieren und sich richtig auf die Geschichte einzulassen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Die Rache des Tigers

Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Die 14-jährige Kickboxerin Lizard möchte bei ihrer Ausbildung auf der Insel der bösen Tiere Jagdtechniken und Kampfkunst erlernen. Sie hat hohe Ansprüche und arbeitet hart, denn alle anderen sind schon viel länger auf der Insel und Lizard möchte Anschluss finden, um auch schnellstmöglich Freunde auf der Insel zu finden. Außerdem befindet sich Lizard in Sicherheit vor dem Tiger Raj, der sich an ihr rächen möchte. Doch dann erhält Lizard einen beängstigenden Anruf, ihre kleine Schwester Esmeralda schwebt in Gefahr, denn Raj hat es auf sie abgesehen. Um Esmeralda zu retten setzt Lizard alles aufs Spiel und flüchtet mitten in der Nacht von der Insel.

Die Rettung ist der zweite Teil der Stadt-der-bösen-Tiere-Reihe von Gina Mayer. Der Schreibstil der Autorin wird der angesprochenen Altersgruppe gerecht und lässt Kindern ein spannungsgeladenes Abenteuer erleben. Das Buch ist, wie bereits der erste Teil, in drei Abschnitte eingeteilt, die unterschiedliche Schwerpunkte besitzen, jedoch eine vollständige Geschichte ergeben und keine Zeitbrüche enthalten. Alle Abschnitte bestehen aus mehreren, kurzen Kapiteln, sodass auch dies lesefreundlich umgesetzt wurde.

Wie bereits im ersten Band, sorgen die Illustrationen eher für Enttäuschung, da diese sich innerhalb eines Abschnitts wiederholen und somit lediglich drei unterschiedliche Zeichnungen das Buch durchweg begleiten.

Der Start war etwas holprig, was aber nicht am Schreibstil lag, sondern daran, dass das eigene Vorwissen eigenständig aktiviert werden musste und man inhaltlich keinen Einstieg bekam. Das hat aber besonders gut gepasst, denn auch Lizards Gefühlte gingen in diese Richtung. Sie empfand den Start auf der Insel auch als eindrucksvoll und musste erstmal alle Bewohner kennenlernen. Daher hat das eigene Lesegefühl super zu dem der Protagonistin gepasst.

Im laufenden hat sich die Geschichte ähnlich entwickelt wie bereits der erste Teil, auch die Rettung war insgesamt sehr actionreich, wenn auch die einzelnen Sequenzen sehr schnell abgehandelt werden und die Charaktere und Situationen dadurch keine Tiefe entwickeln konnten. Obwohl mit Action nicht gespart wird, ist die Spannung erst gegen Ende des Buchs erhöht.

Allerdings hatte ich einige Probleme mit dem Verhalten von Lizard, die wenig kommunikativ und sehr überstürzt gehandelt hat. Ihre Handlungen und Gedanken selbst schwankten zwischen deutlich jünger und deutlich älter als 14, was insgesamt jedoch eine Unausgewogenheit im Handeln hervorrief. Noch schlimmer war jedoch das Verhalten ihres Vaters und seiner Frau Solveigh, bei denen ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, dass ihnen bewusst ist, dass Esmeralda verschwunden ist.

Insgesamt ist Die Rettung eine gute Fortsetzung, jedoch mit ein paar Schwächen mehr als der Auftakt, weswegen sich das auch auf die Bewertung ausschlägt.