Profilbild von Nanette

Nanette

Nanette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nanette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

In Berchtesgaden ist der Teufel los

Mord auf dem Königssee

Die Grausamkeit der Menschen bereitet die Hölle auf Erden und ist an Tragik nicht zu überbieten.

Seid gewarnt, die detailliert beschriebene, grausame Brutalität geht zu Herzen. Sie beschäftigt mich auch noch, nachdem ich das Buch beendet habe.

„„Wallfahrt mit dem Ring/Das ist unser Ding““

Durch zwei Zeitebenen, die sich im Verlauf der Geschichte immer weiter annähern und schließlich miteinander verschmelzen, verknüpft Felix Leibrock sehr gekonnt den historischen Hintergrund mit der Gegenwart.

Bei den Zeitsprüngen von 1678 - 1991 zur Gegenwart sorgt er durch sprachliche Besonderheiten und unterschiedliche Zeitformen für eine klare Abgrenzung.

Sein flüssiger, bild- und lebhafter sowie einfühlsamer Schreibstil zog mich mitten ins äußerst eindrucksvolle, lehrreiche Geschehen beider Zeitebenen. So wird Geschichte lebendig und das Interesse an ihr geweckt.

Die sehr sparsam eingestreute Situationskomik als Gegenpol zu den Gräueltaten war wohltuend.

Simon Perlingers private und berufliche Weiterentwicklungen in diesem dritten Band der Buchreihe verleihen der Geschichte eine zusätzliche Dimension und Tiefe. Man kann diese Geschichte auch als Quereinsteiger lesen, weil die private Seite des Einunddreißigjährigen in Kurzform zusammengefasst wird.

Sein Großvater glänzt inoffiziell als historische „Geheimwaffe“ bei den Ermittlungen mit seinem Wissen.

Grundlegend geht es darum, dass die Wahrheit seit jeher zurechtgebogen wird, um schändliches Verhalten gutzuheißen.

Durch die Hinweise im Text konnte ich miträtseln, wurde aber von den zahlreichen Wendungen immer wieder überrascht, sodass die Geschichte bis zum Schluss spannend blieb.

Alles wird zufriedenstellend aufgelöst und das Ende entlässt einen mit einem positiven Gefühl voller Liebe und Zuversicht.

Es liegt an uns, aus der Geschichte zu lernen und Missbrauch jeglicher Art entgegenzutreten und diesen zu verhindern. Nur dann ist das Leben für alle Lebewesen lebenswert und kann für alle zum Himmel auf Erden werden.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Eine kulinarische Liebeserklärung, die Pep in die Alltagsküche bringt

Ich koche für meine Lieben

Silvia Richelli heißt uns mit ihrem hochwertig und liebevoll gestalteten, sehr gut durchdachten sowie übersichtlich strukturierten Familienkochbuch, das mit einem praktischen Lesebändchen versehen ist, aufs Herzlichste in ihrer Familie willkommen.

Sie hebt sich durch ihre Beschreibungen der Zubereitungen als Ich-Erzählerin deutlich von anderen Kochbuchautorinnen und -autoren ab und verleiht ihrer grandiosen, kreativen und raffinierten Rezeptsammlung dadurch eine ganz besonders stark ausgeprägte persönliche Note.

Die einleitenden Texte zu den einzelnen Rezepten sind durch Einblicke in ihre kulinarischen Erfahrungen, Vorlieben und Anregungen/ Tipps geprägt und verleihen dem Buch zusammen mit den stimmungsvollen Farbfotografien ein heimeliges Flair zum Wohlfühlen.

Doppelseitige Farbfotografien von Orten, Gebäuden und weiter Landschaft erschaffen eine Atmosphäre zum Träumen und sorgen für Fernweh.

Die Fotos, die die Autorin und ihre Familie bei der Zubereitung und der Vorfreude auf den gemeinsamen Genuss zeigen, ergänzen die Fotos der appetitanregenden, liebevoll in Szene gesetzten zubereiteten Rezepte für überwiegend 4 Personen, aber auch für 2, 2-3, 5-6, 6, 6-8 Personen die allesamt unwiderstehlich wirken und aufgrund der einfachen, sehr gut verständlichen Zubereitung sicher gelingen, hervorragend. Die Kuchen haben 18 cm, 20 cm und 22 cm Durchmesser.

Die eingestreuten, liebevoll detaillierten, farbenfrohen Zeichnungen versprühen spielerische Leichtigkeit und sorgen zusammen mit den Fotos ihrer Kinder dafür, dass sich auch der eigene Nachwuchs von dem Buch angesprochen fühlt.

Das doppelseitige Inhaltsverzeichnis, das uns Einlass in ihre kulinarische Welt mit Pfiff gewährt, entspricht ihrer individuellen Art. Es beginnt mit ihrer sympathischen Vorstellung und zeigt uns die drei Kapitel und deren enthaltene Rezepte auf: Selbst gemacht (Vorratshaltung), Vom Garten auf den Tisch und Meine Lieblingsgerichte. Den Abschluss bilden weitere Angaben zur Autorin und drei Register: nach ABC in Kategorien, nach dem ABC und ein Zutatenregister.

Schon beim ersten Durchblättern empfand ich, dass jedes Rezept das Potenzial zum Lieblingsrezept hat. Mir lief das Wasser im Mund zusammen.

Von Frühstück bis Abendessen findet sich eine abwechslungsreiche Auswahl für alle Jahreszeiten.

Ihre Art zu würzen und Aromen gekonnt zu kombinieren, beschert neue Geschmackserlebnisse und begeistert nicht nur mich, sondern alle Familienmitglieder wie auch Gäste, die man mit diesen originellen Rezepten beeindrucken kann.

Guten Hunger!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Vernarbte Seelen

Taking Chances

Diese Geschichte enthält:
Verlust/Tod, psychische Erkrankungen, Panikattacken, Verbrennungen, Misshandlung von Tieren und explizite Szenen.

Sie richtet sich an junge Erwachsene, die ihre Berufswahl treffen ...

Diese Geschichte enthält:

Sie richtet sich an junge Erwachsene, die ihre Berufswahl treffen und entsprechende Wege - auch gegen den Widerstand ihrer Eltern - dazu einschlagen möchten. Ganz besonders interessant ist sie für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, Tierärztin/ Tierarzt zu werden. Solltet Ihr Euch sorgen, den psychischen Herausforderungen des Studiums nicht gewachsen zu sein, weil Euch die Schicksale der Tiere sehr nahe gehen, ist dieses Buch wie für Euch geschrieben. Die Seiten 148 und 149 werden Eure Zweifel zur Eignung für diesen Beruf zerstreuen und Euch in Eurem Berufswunsch bestärken.

Kira Licht fängt die atemberaubende Schönheit der Insel Maui, ihre Naturphänomene, kulinarischen Spezialitäten und sprachlichen Besonderheiten sehr gekonnt ein. Das Lokalkolorit ist unwiderstehlich und äußerst faszinierend. Von dem Flair bin ich völlig verzaubert.

Schon die wunderschöne Klappenbroschur gewährt einem Eindrücke der Landschaft, Tiere und Sprache, die sich im Text widerspiegeln.

Euch erwartet ganz großes Kopfkino.

Der flüssige, leb- und bildhafte, liebevoll detaillierte, humorvolle, empathische Schreibstil hat mich ab der ersten Seite in den Bann und mitten ins geheimnisvolle, abenteuerliche, spannende, intensiv gefühlvolle, berührende, leidenschaftliche Geschehen gezogen, sodass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen mochte.

Die Liebe zwischen zwei jungen Frauen findet mit kurzen jugendfreien Handlungen Erwähnung, wohingegen die prickelnde Atmosphäre und leidenschaftlichen Liebesszenen zwischen einer Frau und einem Mann detailreich beschrieben werden. Diese erfolgen einvernehmlich und wertschätzend. Nebenbei wird auch noch ein offenes Beziehungskonzept zur Sprache gebracht und vor Augen geführt.

Teil der Handlung sind auch bewegende tragische und dramatische Schicksale von Menschen und Tieren sowie aufwühlende Ereignisse, die mich mehr als einmal in Tränen haben ausbrechen lassen.

Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, unterschiedlich und facettenreich. Wie im wahren Leben gibt es sympathische und unsympathische Zeitgenossen.

Lila und Ace erzählen uns ihre Geschichte im kapitelweisen Wechsel, der durch entsprechende Kapitelzierden für die beiden Protagonisten unterstrichen wird.

Emmy, ein zahmer Schimpanse und Mitbewohner der Tierauffangstation, hat mir genauso wie die kessen, neckenden, schlagfertigen Wortgefechte zwischen Lila und Ace mehrmals ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Der Kern der Geschichte ist, dass jedes Lebewesen im Laufe seines Lebens innere und äußere Narben davonträgt. Diese bedeuten, dass man (innere) Kämpfe überlebt hat und bereit ist, allen Herausforderungen entgegenzutreten. Sie macht Mut, seinen eigenen Weg zu suchen und zu gehen.

„„...Manchmal findet man seinen Weg über Umwege. Die Zukunft ist keine gerade Linie, gepflastert und mit einem Geländer. Sie ist ein Irrgarten, der sich immer wieder verändert….““

Lernt mit Lila und Ace, Eure Chancen zu erkennen und zu nutzen!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Alle Zeichen stehen auf Grün, aber Rosa(linde) Reich sieht rot - in allen Farbnuancen

Grün ist der Tod

Kristina Hortenbach hat mich mit diesem äußerst unterhaltsamen und lehrreichen zweiten Band ihrer Garten-Krimi-Buchreihe auf den Geschmack gebracht, die „Belustijungsgrünfläsche für Besserverdienende“ zu betreten.

Ihr flüssiger, leb- und bildhafter, liebevoll detaillierter, empathischer Schreibstil zog mich von der ersten Seite ab mitten ins Geschehen.

Das Zusammenspiel der einzelnen, unterschiedlichen Charaktere und deren persönlichen Weiterentwicklungen, die wir miterleben dürfen, begeistert mich.

Zum Beispiel fügt Rosa(linde) Reich (Ü60) ihrem Leben beständig neue Nuancen hinzu - sei es beruflich oder privat, als Hobby-Undercoveragentin oder Freizeitsportlerin.

Genau dies macht den Reiz dieser Buchreihe für mich aus.

Alle Persönlichkeiten sind Unikate mit Ecken und Kanten in verschiedenen Altersgruppen, sodass sich quasi jeder von ihnen angesprochen fühlen und sich in sie hineinversetzen kann. Ich konnte gar nicht anders, als sie alle mit und mit ins Herz zu schließen.

Sie sind zu meiner Buchfamilie geworden, die ich nicht mehr missen mag.

Die Ironie in ihren Gedanken und Äußerungen verleiht dieser Geschichte eine ganz besondere Note.

Ebenso wie Willy Schmitz, der mit seinem spitzbübischen Charme und Dialekt das rheinische Lokalkolorit von Bonn-Beuel unterstreicht.

Neben dem abwechslungsreich und äußerst reizvoll gestalteten Setting gefällt mir auch das gleichberechtigte Miteinander in dieser Geschichte sehr gut.

Die zwischenmenschlichen Entwicklungen verleihen der Geschichte Tiefe und eine zusätzliche Spannungsebene.

Die Autorin hat mir so oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, dass dieser Garten-Krimi einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Meine Lachfältchen haben sich dank ihr vermehrt.

Gleichzeitig hat sie die Entwicklung des Kriminalfalls sehr gut ausgeklügelt und spannend sowie zum Miträtseln gestaltet. Das bereitet einen unwiderstehlichen Lesegenuss.

Apropos Genuss, freut Euch auf folgende Rezepte:
- Waldmeister Secco
- Spargelquiche für eine Quicheform (22 cm)
- Käsemuffins
- Rhabarberkuchen mit Baiserhaube
- Sizilianische Spaghetti für 2 Personen
- Westfälischer Eintopf für 4 Personen
- Blätterteigrollen mit Spinat und Feta

„„Na dann,… ene Mordsspaß!““

Veröffentlicht am 23.05.2024

„Das kommt mir spanisch vor“ gehört mit diesem sehr gut durchdachten Buch der Vergangenheit an

Spanisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden

Diese geniale Lernhilfe hätte ich gerne schon während meiner Schulzeit zur Verfügung gehabt.

Zuerst wird man mit den Lerntechniken vertraut gemacht, die sich von denen des Buchs „Französisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden“ unterscheiden, sodass man einen zusätzlichen Lerngewinn hat und ermitteln kann, welche Lerntechnik einem am meisten liegt.

Ich mag die Abwechslung und finde die hier vorgestellte Methode, die uns die Vokabeln nach Prio 1 sowie Prio 2 und 3 vermittelt, sehr gut eingängig.

Die Kennzeichnung der bei der Aussprache zu betonenden Silbe in der Lautschrift kommt mir sehr entgegen, da ich ein bildhaftes Gedächtnis habe.

Man merkt, wie viel Gedanken, Zeit und Mühe in dieses Buch geflossen sind, um die Sprache auf diese einfache Art und Weise - auch dank zusätzlicher Lerntipps und -tricks - zugänglich und anwendbar zu machen.

Mit dieser wertvollen Hilfestellung ist es jedem möglich, seinen Wortschatz in Rekordzeit erfolgreich zu erweitern.

Dadurch ist man automatisch motiviert, beständig weiterzulernen.